7800GT OC Thread

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hätte gerne mal gewusst, wie hoch Ihr mit der 7800GT kommt.

Ich hab seit einer Woche ein Gainward 7800GT Golden Sample.
Die Karte ist schon von Gainward bei 3D betrieb mit 440 / 1050 MHZ getaktet.

Max komme ich mit der Karte auf 460 / 1200 ,,, danach hab ich Pixelfehler bei zb. Mother Nature (3D Mark 03)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hat sich der aufpreis diesmal nicht wirklich gelohnt.

mit lukü kam ich mit der normalen 7800gt von gw auf 460/1100.
mit wakü sind es jetzt 480/1100 :rolleyes:

ich komm mit der gt auf 450/1200. bzw 490/1200 je nach spiel.

Nur komischerweise sehe bei ich cs:s zwischendurch schwarze balken, ganz kurz auftauchen. Also nicht oft...

Aber dafür habe ich bei keinem anderen spiel trotz höherer auflösung fehler. Ist das nicht komisch? bei gpu 490 mhz habe ich bei call of duty 2 keine bildfehler sehen können, aber bei cs:s sofort.

mit der XFX 7800GT EG (Standard 450/1050) komme ich auf max. 480/1150 dann gab es freezes und Pixelfehler!

ich denke das ist okay oder?

hab eine Asus Extreme N7800GT, temps idle:38C° last:61C°. std takt 400/1000, game takt 450/1050, bench takt 485/1240. alles mit stock air cooler und keinem vmod.

gruss mAd :wink:

Hallo,

momentan habe ich die GPU(geometric domain) auf 567 MHz und unter (shader domain) auf 513 MHz. Diese Einstellungen laufen fehlerfrei. Standard war bei der Gainward 400MHz.
Getestet mit ATITool 0.25 Beta 9, Aquamark und 3DMark05.
Dabei erreicht die GPU unter Volllast 40 °C.

Eine Stufe höher, also bei 540 MHz shader domain gibts Pixelfehler.
Jetzt beginne ich zu testen, wie hoch ich mit dem Ram komme.

mfg
Geraldo

-RAMMSTEIN- schrieb:
Das sind ja 120 MHZ über normal takt,,, hast du wirklich keine pixelfehler bei diesem takt
ne hab ich net ist auch gut so :bigok:
ab 527 sagt der nv treiber schluss also opti mal .....
aber ehrlich die karte geht doch ab auch mit 450 das reicht dicke :fresse:

@Geraldo: hast du vmod gemacht, weil ohne kann ich mir die hohen taktzahlen nicht vorstellen.

Hallo,

nein, ich habe die VCore der GPU nicht erhöht.
Die Graka ist eine "einfache" 7800GT von Gainward (333€ bei Alternate)
Darauf habe ich einen Heatkiller GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 (Wasserkühler) verbaut.

Mit der Testung des Rams bin ich auch soweit durch.
Bei 400/1300 ist Schluss. AtiTool-Test und 3DMark05 stable.

Anschließend habe ich bei Taktraten (GPU,RAM) vom Standardtakt angehoben, da ich bis jetzt ja immer nur an eine Taktschraube gedreht habe.

Bin momentan bei 500/1250 MHz AtiTool 15min fehlerfrei & 3DMark05 fehlerfrei. Das ergibt 8378 3DMarks. :cool:

Mal schauen, wie sich das ganze im Testbetrieb unter "echten" 3D-Spielen entwickelt. Da ich momentan leider nur wenig Zeit habe ausgiebig zu Testen, muss ich das nach zeitlich nach hinten verschieben.

mfg
Geraldo

ah so naja mit wakü is das wieder was anderes, da könnt ich meine auch bis 500 jagen :d, naja geht trotzdem dann recht gut deine karte, vll haben sie dir ja ausversehen 1,6 ns speicher draufgemacht.

Meine xfx extreme gamer macht laut coolbits 506/1160. Die laufen auch stabil durch den 3dmark ohnre pixelfehler und dergleichen. Mehr habe ich allerdings noch nicht getestet und werde dies auch in der nächsten Zeit nicht tun denn die karte ist auch so schon verdammt schnell...

mfG

meine sparkle macht 480/1160...is aber hart an der grenze der ram so.

muss nochmal den gpu takt testen.

Ihr habt alle glück gehabt.

Ich bekomme schon ab 460 MHZ fehler bei 3DMark03 (Nature)
Hab echt scheiss Chip erwischt,, die meisten erreichen hier min. 480 MHZ...

Meine XFX Extreme Gamer läuft 470/1230 (Standard: 450/525). Beim Ram bin ich sehr zufrieden, aber bei der GPU bin ich etwas enteuscht da das nur 20MHz über Standard sind.

XFX Extreme Gamer 7800GT

Chip 490 - drüber Pixelfehler
Ram 1150 - drüber Pixelfehler

alles mit Standardkühlung

maaks schrieb:
Meine XFX Extreme Gamer läuft 470/1230 (Standard: 450/525). Beim Ram bin ich sehr zufrieden, aber bei der GPU bin ich etwas enteuscht da das nur 20MHz über Standard sind.

Die 7800Gt hat standart 400/1000. Deine Karte ist von XFX auf 450 / 525 OC´ed worden.
Somit sind es 70 MHZ über standart

hab kleines update meine karte konnte ich nun mit 480/630 laufen lassen ohne artefakte, std ist 400/500, muss mir aber mal was mit der kühlung einfallen lassen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Die 7800Gt hat standart 400/1000. Deine Karte ist von XFX auf 450 / 525 OC´ed worden.
Somit sind es 70 MHZ über standart

Das ist mir schon klar. Nur die Karte läuft so wie man sie aus dem Laden bekommt anscheinend schon ziemlich am Limit. Ich habe gedacht, dass ich da doch etwas mehr rausholen kann. Das ganze ist aber leider wie immer Glücksache wie man an den hier geposteten Werten sehen kann.

Albatron 7800GT SH ... geht aber mit dem original Kühler sehr bescheiden. Optimale Taktrate laut Treiber liegt gerade mal bei 460/1030Mhz. Aber die Karte wird auch 66°c warm unter Last. Von daher hoffe ich das mit einem Wasserkühler da noch mehr geht. Mein Ziel waren eigentlich 500/1200Mhz. Den Speicher hab ich gestern schon angegetestet bis 580Mhz lief ATI Tool ohne Fehler dann bin ich aus dem Zimmer kurz raus, als ich zurück kam war der Speicher wieder zurück bei 495Mhz und hat immernoch Fehler gemacht. Hab dann auf default gesetzt also 500Mhz und Fehler waren weg. Keine Ahnung worans lag. Ich denke mit der Wasserkühlung sind die 580Mhz auf jedenfall drin.

Eigentlich ist dieser Thread ziemlich unnützlich, weil man bei der 7800 Gt wegen des Geotakts, nicht gut sagen kann wie weit sie geht. Hab von vielen XFX Benutzer gehört das bei ihnen der Geotakt +0 ist, da sollte es kein Problem sein die Karte bis 500 Mhz zu takten, bei manchen andern ist der Geotakt +40/50, da kann man nich viel mehr als 450/460 Mhz takten. Nur so zur info. :)

Meine macht bei Geo +50 bei 450 zu.

Darum sollte man auch noch den Geotakt dazu schreiben, oder alle stellen ihn auf ein einheitliches +?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh