Riverna schrieb:
65 Punkte sind nicht wirklich die Welt. Meine Grafikkarte ist im moment leider auch nur Luftgekühlt.
Problem ist auch das ich nicht mehr als 485Mhz Coretakt einstellen kann weil dann ein Fehler vom Treiber kommt, obwohl die Karte das vielleicht schaffen würde
ich bin auch luftgekühlt
... und warum bei dir bei 485 schluss is hab ich ja auch schon versucht zu begründen ...
natürlich kanns sein das der treiber die nächste ROP/shader stufe nich will und rumspackt .. heisst internal driver test deaktivieren und testen obs geht
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hab mal weiter getestet.
Also vorher hatte ich bei 450/1170 16460 Punkte bei 03. (geo 40)
Jetzt mit geo 0 und 480/1170 hab ich 16550 punkte bei 03
Warum so wenig eigentlich ?
so also nochmal ... das liegt daran das deine karte 2* verschiedene taktraten hat ... halt den geometric takt der sich aus coretakt(450mhz)+geoD (40mhz) zusammensetzt und den ROP/shader takt der sich nur in 27mhz schritten anheben oder senken lässt ....
*(eigentlich 3 mit coretakt aber der coretakt ist der den man einstellen kann im rivatuner etc hat aber nicht direkt was mit der leistung zu tun sondern wird in die rechnung für geometric und rop/shader takt miteinbezogen .... NUR der rop/shader takt und geometric takt geben die leistung an)
hier mal mal ein paar takt intervalle für den ROP/Shader takt
coretakt 405mhz-431mhz= (15er Quotient) = 405mhz rop/shader takt
coretakt 432mhz-458mhz= (16er Quotient) = 432mhz rop/shader takt
coretakt 459mhz-485mhz= (17er Quotient) = 459mhz rop/shader takt
coretakt 486mhz-512mhz= (18er Quotient) = 486mhz rop/shader takt
und immer so weiter ....
in deinem fall hattest du
mit geoD
geometric takt = 450mhz+40geoD = 490mhz geometric takt
rop/shader takt = coretakt 450mhz...inne tabelle gucken = 432mhz rop shader
oder ausrechnen des rop´s...
450mhz/27 = 16,67
der Quotient (16,67) wird immer bei der bestimmung des rop shader takts abgerundet heisst in deinem fall =16
16*27=432mhz rop/shader takt
und ohne geoD hast du
geometric takt = 480mhz + 0 geoD =480mhz geometric takt
rop shader =coretakt 480mhz =459mhz rop/shader
wenn man das jetzt mit und ohne geoD in relation setzt sieht man das der geometric takt ohne geoD um 10 mhz geringer ist als vorher der rop/shader takt aber um 27mhz höher ...
du weisst ja vom ersten fall mit geoD bis wieviel mhz dein geometric takt stabil wollte
nämlich 450+40mhz =490mhz geometric die drin sein sollten ...
aus fall 2 weisst du das die rop/shader nen takt mit 17er Quotienten mitmachen .... (coretakt 459-485)
dann stell dir doch ein bios zusammen mit nem coretakt zwischen 459-485 (der rop takt bleibt ja der selbe) und mach geoD so gross das es die Differnenz bis 490mhz geometric auffüllt ... zbspl. coretakt= 460 und 30 geoD
dann hast du nämlich beides .... den max rop/shader takt und den max geoD takt
ich hoffe du checkst was ich versuche in worte zu fassen