7800GT OC Thread

hi ... neu inner community :d

hab ne gigabyte 7800GT mit nem Zalmann VF-700 CU und OCZ kupfer speicher kühlern gepaart ....

die GPU bin ich noch ein wenig den optimalen geoD am austesten um mal zu gucken was geht .... der ram ging ohne probs auf 1200mhz ....
@stock geoD ging sie immerhin bis 474mhz GPU ... will gleich ma rumprobieren was geht ...dann gibbets auch evtl. paar compares ....
 
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Meine POV lief mit 480/1240 mit dem standart Bios..alles was drüber war, machte Fehler wegen dem Geo Takt.
Dann Geo auf 0 und die Karte lief mit 510/1240
 
DarkmanX88 schrieb:
also ist die 500 mhz grenze schon schwer zu sprengen oder seh ich es falsch ?

Nein. 500MHz machen nicht so viele GTs. Meine macht 475 (515 Geo)/1190@ Stock-Cooling.

Edit: Äh, den Geo-Takt kann man von +40 auf +0 stellen? Wie das?
 
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@milliardo ...
man kann auch nen geoD von 23 oder 34 einstellen ;) alles is möglich :d

musst aber das bios flashen mit nem durch den nibitor editierten bios
edit: editiertem bios .... rettet dem dativ :rolleyes:
 
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Hab heute bei meinem Schwager ne POV 7800gt verbaut. Mach laut automatische übertaktung 464/1140. In 3DMark 05 dann mit 450/1100 7344 Punkte(A3000+, 1GB Ram, Nforce4-4x)
 
kann den nun keiner mal sagen, wie man den geo takt ausschalten kann?
 
bis jetzt hab ich folgendes geschafft ....

17107 im 03er
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4437422
8147 im 05er
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1482929

Sys:
A64 3000+ @2600mhz
1GB DC PC400 3-3-3-8 @192mhz 2-2-2-6 @2,9V
DFI Lanparty nforce 4 UT-D
7800GT im 05 @ 473+40/1200
im 03 @ 487+22/1200

was mich so ein wenig aufregt .... den 05er score hab ich gemacht bevor ich mein sys neu aufgesetzt hab .... dann dacht ich mir probier ich mal neue nforce treiber .... ich komm mit den neuen treibern nich mehr auf den selben score wie vorher trotz leicht höherer taktraten ... ich glaub ich setz bald nochmal alles neu auf ... im 03er hab ich keinen vergleich da es mein erstes mal ist das ich die 7800GT mit´m 03er benche ....

Was haben eure GT´s für speicherlatenzen ? hab die Gigabyte 7800GT und der 2ns läuft von werk ab ein gutes stück unter den timing spezifikationen... heisst Low latency garantie :d
 
Hi,

Also ich hab mal Nibitor 2.5 runtergeladen.

Bei mir steht bei geo auf 40, wollte auf 0 ändern... Kann zwar eingeben, wie wird aber gespeichert ??

THX

@Riverna
Hast du auch an geo takt gedreht ?? weil deine Karte vorher nicht mehr als 460+ packen wollte
 
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-RAMMSTEIN- schrieb:
ok, und wie ???

Kann zwar 0 eingeben,, aber wie speichere ich..?

THX

Du musst das Bios dann abspeichern und unter Dos flashen.

Nicht vergessen, dabei geht die Garantie verloren...und ob mir das die paar MHZ mehr Wert wären...?
 
aber geoD 0 is auch nich unbedingt ... optimal kommt drauf an wieviel geometric und wieviel ROP/shader takt die karte mitmacht .... obwohl man ja 27mhz spielraum hat bei nem geoD von 0 um den geometric bei unverändertem rop/shader takt einzustellen ....

Edit @riverna
bis wieviel herz ging deine karte mit den standard 40mhz geoD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad unter dos mit
nvflash.exe -f xxx.rom -2 -p -u ,,, versucht zu flashen,,, hat aber nicht gefunzt
 
@rammstein welches NVflash benutzt du?
ich bin mir nich sicher aber die befehle sind glaub ich für die Version 4.xx
fraglich ob das alte nvflash ne 7800er kennt ....

nimm mal nvflash 5.25 und gib ein
nvflash a:/xxx.rom
kurz und knackig :d
 
Riverna schrieb:
460/570Mhz und nun 485/570 und das ist gar nicht mal so übel für den Standardluftkühler :d
aber deine karte wäre mit schneller ....
wenn deine karte mit bis zu 485mhz ohne geoD stabil läuft hat das 1 zu bedeuten ...
dann deine karte den ROP/SHADER takt bis zum 17er teiler mitmacht 485/27=17,96
soll heissen dein geometric takt liegt bei 485mhz aber die ROP/Shader runden den teiler nach unten... =17 ... soll heissen deine ROP/shader laufen mit 459mhz
aber mit geoD genau so schnell ...
das ergibt bei den ROP/Shader 460/27=17,03
der ROP/SHADER läuft ebenfalls mit 459mhz ...also gleich schnell wie ohne geoD... aber der geometric takt liegt bei 500mhz ... anstatt nur 485mhz
soll heissen in deinem fall wäre die entfernung des geoD reiner leistungsverlust

ohne geoD ROP/Shader takt=459mhz geometric takt=485mhz
mit geoD ROP/Shader takt=459mhz geometric takt=(460+40)= 500mhz

ich glaub mit geoD bsite schneller ....

für die die´s nicht wissen ... der rop/shader takt lässt sich nur in 27mhz schritten anheben weswegen es kein grosses wunder is das bei ihm evtl. bei 485mhz schluss is ... da dieser anscheinde sprung von nur einem mhz auf 486mhz den sonst abgerundeten Teiler auf ne neue volle zahl bringt (18) soll heissen der ROP/shader takt springt in wirklichkeit um 27 mhz hoch obwohl man nur ein mhz verstellt hat ...


EDIT: ich hoffe ich hab meine wirren gedankengänge nicht allzu wirr dargestellt ;)
 
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Riverna schrieb:
Mit 460Mhz und Geo hatte ich "nur" 16,7k nun habe ich 17,5k ;) Also ist er schneller
is aber halt strange aus dem grund das die taktraten it geoD höher sind ....
wie gesagt ROP/shader sind gleich... aber geoD 15mhz höher .... hmmm .... :hmm:

Ich seh gerade ... im 3dmark 05 hab ich dich aber gekickt :d ... da machts auch die cpu nich mehr ;) :d
 
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@Janchu88

du bist ein guter mann:coolblue:

Ok, konnte jetzt flashen und hab geo auf 0

Erstes ergebnis bei 470 MHZ war kein problem... Bin grad am weiter testen

Aber Janchu88 weiter so,, solche wie dich hier im forum können wir gut gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal weiter getestet.

Also vorher hatte ich bei 450/1170 16460 Punkte bei 03. (geo 40)
Jetzt mit geo 0 und 480/1170 hab ich 16550 punkte bei 03:hmm:

Warum so wenig eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 XFX extreme Gamer, eine 500 1150, eine 485 1150 (Vorschlag für optimale Werte von Coolbits) 1200 Speicher nehmen beide problemlos, die 500er hab ich am Kern noch nicht höher probiert, die 485 ist bis 499 dabei, ab 500 Fehler.
 
Janchu88 schrieb:
Ich seh gerade ... im 3dmark 05 hab ich dich aber gekickt :d ... da machts auch die cpu nich mehr ;) :d

65 Punkte sind nicht wirklich die Welt. Meine Grafikkarte ist im moment leider auch nur Luftgekühlt.

Problem ist auch das ich nicht mehr als 485Mhz Coretakt einstellen kann weil dann ein Fehler vom Treiber kommt, obwohl die Karte das vielleicht schaffen würde :hmm:
 
Riverna schrieb:
65 Punkte sind nicht wirklich die Welt. Meine Grafikkarte ist im moment leider auch nur Luftgekühlt.

Problem ist auch das ich nicht mehr als 485Mhz Coretakt einstellen kann weil dann ein Fehler vom Treiber kommt, obwohl die Karte das vielleicht schaffen würde :hmm:
ich bin auch luftgekühlt ;) :d ... und warum bei dir bei 485 schluss is hab ich ja auch schon versucht zu begründen ...
natürlich kanns sein das der treiber die nächste ROP/shader stufe nich will und rumspackt .. heisst internal driver test deaktivieren und testen obs geht ;)

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hab mal weiter getestet.

Also vorher hatte ich bei 450/1170 16460 Punkte bei 03. (geo 40)
Jetzt mit geo 0 und 480/1170 hab ich 16550 punkte bei 03

Warum so wenig eigentlich ?

so also nochmal ... das liegt daran das deine karte 2* verschiedene taktraten hat ... halt den geometric takt der sich aus coretakt(450mhz)+geoD (40mhz) zusammensetzt und den ROP/shader takt der sich nur in 27mhz schritten anheben oder senken lässt ....

*(eigentlich 3 mit coretakt aber der coretakt ist der den man einstellen kann im rivatuner etc hat aber nicht direkt was mit der leistung zu tun sondern wird in die rechnung für geometric und rop/shader takt miteinbezogen .... NUR der rop/shader takt und geometric takt geben die leistung an)

hier mal mal ein paar takt intervalle für den ROP/Shader takt
coretakt 405mhz-431mhz= (15er Quotient) = 405mhz rop/shader takt
coretakt 432mhz-458mhz= (16er Quotient) = 432mhz rop/shader takt
coretakt 459mhz-485mhz= (17er Quotient) = 459mhz rop/shader takt
coretakt 486mhz-512mhz= (18er Quotient) = 486mhz rop/shader takt
und immer so weiter ....
in deinem fall hattest du
mit geoD
geometric takt = 450mhz+40geoD = 490mhz geometric takt
rop/shader takt = coretakt 450mhz...inne tabelle gucken = 432mhz rop shader

oder ausrechnen des rop´s...
450mhz/27 = 16,67
der Quotient (16,67) wird immer bei der bestimmung des rop shader takts abgerundet heisst in deinem fall =16
16*27=432mhz rop/shader takt

und ohne geoD hast du
geometric takt = 480mhz + 0 geoD =480mhz geometric takt
rop shader =coretakt 480mhz =459mhz rop/shader

wenn man das jetzt mit und ohne geoD in relation setzt sieht man das der geometric takt ohne geoD um 10 mhz geringer ist als vorher der rop/shader takt aber um 27mhz höher ...

du weisst ja vom ersten fall mit geoD bis wieviel mhz dein geometric takt stabil wollte
nämlich 450+40mhz =490mhz geometric die drin sein sollten ...

aus fall 2 weisst du das die rop/shader nen takt mit 17er Quotienten mitmachen .... (coretakt 459-485)
dann stell dir doch ein bios zusammen mit nem coretakt zwischen 459-485 (der rop takt bleibt ja der selbe) und mach geoD so gross das es die Differnenz bis 490mhz geometric auffüllt ... zbspl. coretakt= 460 und 30 geoD

dann hast du nämlich beides .... den max rop/shader takt und den max geoD takt ;)

ich hoffe du checkst was ich versuche in worte zu fassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
ich bin auch luftgekühlt ;) :d ... und warum bei dir bei 485 schluss is hab ich ja auch schon versucht zu begründen ...
natürlich kanns sein das der treiber die nächste ROP/shader stufe nich will und rumspackt .. heisst internal driver test deaktivieren und testen obs geht ;)


Wie und wo kann ich den ausschalten?
 
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