7800GT OC Thread

Kann mal wer mit Game benches austesten wie sich Geo=0 auswirkt ?

3DMüll ist nun wirklich alles andere als representativ ...

Ich würd sagen :
HL2 / mit und ohne HDR
Doom3 / Q4
Farcry
FEAR
NFS-MW
UT2k*

das übliche eben ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Ich habs genau so gemacht wie es da steht, aber klappt nicht. Ausserdem frag ich mich gerade wie man das löschen soll. Wahrscheinlich die Lampe auf aus stellen?
sonst nimm halt eben zum test powerstrip ... das hat keine oc-sperre ;)
 
Riverna schrieb:
So ich habs hinbekommen, nun muss ich nachher nur testen was noch geht. 490Mhz sollten auf jedenfall gehen. Mit Glück auch 500Mhz.
lol sehi ich gerade das geilste ... ATI-tool 0.25 supportet jetzt auch nvidia karten !!!
(also nich nur artefakt scanning wies vorher ging sondern komplett mit takt einstellen stc... :d )
 
ich schaffe mit std geo takt schon 480/630, dann will ich gar nicht wissen, wie die abgeht, wenn ich den geo takt runter mache, denk mal 510-520 sollten drin sein :love:. im mom fehlt mir die zeit, aber am we werd ich das mal testen :d.
 
mAdSir schrieb:
ich schaffe mit std geo takt schon 480/630, dann will ich gar nicht wissen, wie die abgeht, wenn ich den geo takt runter mache, denk mal 510-520 sollten drin sein :love:. im mom fehlt mir die zeit, aber am we werd ich das mal testen :d.
der ram takt is schon ganz schön nice :bigok:

fraglich nur ob deine ROP/Shader den höheren takt mitmachen ...


so hab gerade mal ein wenig getestet ohne geoD und das ergebnis war nich besonders toll .... max. 16700 im 3d mark 03 ...
ma nebenbei .... hier endlich ATI-tool feat. Nvidia :d (die temp is lukü :cool: )
http://img491.imageshack.us/img491/4960/screen025am.jpg

danach hab ich mal geoD auf 50 gestellt und geguckt wie hoch mein geometric kommt .... 516mhz stabil .... das gab dann gleich erstma nen neuen bench :d

A64 3000+ @2600mhz
1GB DC PC400 3-3-3-8 @2-2-2-6 und 2,9V
DFI Lanparty nforce 4 UT-D
Gigabyte 7800GT @486+30/1215

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1501664 8195 pointz

ich denk ma mehr wird ohne Vmod nich mehr drin sein ....

Edit: und das @81.95 WHQL
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 Opteron 146 @2890mhz
2GB OCZ EB PC4000 262HTT 3-3-2-7 2,8V
Asus A8N-SLI Prem
Gainward 7800GT @507+40/1100

ATI-Tool- & 3DMark03/05-Stable Rest in der Sig (Punkt 2)
 
@Janchu88: jo ich hoffe auch, dass die hohen taktraten dann noch gehen, wobei ich dazu sagen muss, dass 3dmark05 stable "nur" 480/620 sind und aquamark3 stable 480/630, aber naja find die karte geht schon recht gut, hoffe wirklich ich bekomme sie auf 520 core :love:, das wär übel. zu weihnachten gibt es erstmal neuen ram, damit die cpu auch mal richtig oced werden kann, bisher konnte ich wegen dem ram nur bis 2600 mghz gehen, die liefen aber stable @1,4 V, gerade bei aquamark3 limitiert die cpu die karte schon gewaltig, bei 3dmark spielt die cpu ja nicht so eine grosse rolle, deshalb sind da auch die scores besser. hier mal die jetzigen screens von aquamark3 und 3dmark05, nur die graka wurde oced der rest ist default.

aquamark3 graka@480/630 rest@default
22021aquamark3_480-1260.JPG


3dmark05 graka@480/620 rest@default
220213dmark05_480-1240.JPG
 
Meine 7800 GT läuft auch ziemlich gut, naja außer der Speicher der will nichts mehr über 600, dafür macht mein Core gute 495. :)

@ mAdSir wollen wir die GT tauschen, sind ja beide gleich. ;)

PS. Weiß einer wo bei der GT die Spannungswandler sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
@Janchu88: jo ich hoffe auch, dass die hohen taktraten dann noch gehen, wobei ich dazu sagen muss, dass 3dmark05 stable "nur" 480/620 sind und aquamark3 stable 480/630, aber naja find die karte geht schon recht gut, hoffe wirklich ich bekomme sie auf 520 core :love:, das wär übel. zu weihnachten gibt es erstmal neuen ram, damit die cpu auch mal richtig oced werden kann, bisher konnte ich wegen dem ram nur bis 2600 mghz gehen, die liefen aber stable @1,4 V, gerade bei aquamark3 limitiert die cpu die karte schon gewaltig, bei 3dmark spielt die cpu ja nicht so eine grosse rolle, deshalb sind da auch die scores besser. hier mal die jetzigen screens von aquamark3 und 3dmark05, nur die graka wurde oced der rest ist default.

aquamark3 graka@480/630 rest@default
22021aquamark3_480-1260.JPG


3dmark05 graka@480/620 rest@default
220213dmark05_480-1240.JPG

im AM³ kann ich auch kaum mithalten mit meinem billigspeicher+ 3000+ venice... gegen diese ganzen opterons die auf 3ghz gehen ... :d
 
ja das find ich unfair an den dualcore, dass die im aquamark so profitieren, aber naja, denk 2900-3000 mghz packt mein 4000+ auch :d. wenn die cpu so stark wäre, dann sollen auch mehr cpu pkt dastehen, da wird ein kern ausgelastet und das wird nicht gewertet und der der frei ist, der wird dann angezeigt und die karte scheint so stark zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal mit 2533 Mhz getestet und schaff bald die 100k. :d Aber ohne WaKü möchte ich nicht höher.

Schaffe nun 99.298
GFK: 17.403
CPU: 11556
 
also finde das komisch, dass 3dmark die cpu sowenig mit einbezieht, riverna hat 400mghz mehr und bessere ram timings und ram und hat nur 70pkt mehr als ich und der dualcoremann cheatet wieder ;).
 
Was bringt denn nun am meisten Speed?

Core / ROP&Shader oder Geo ? Weiß das einer?

Und wieso hat der Taktgeber für ROP/Shader 27MHz? Hat das nen bestimmten Grund? :) Schade das dort keine 1MHz genaue Takterhöhung stattfindet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Was bringt denn nun am meisten Speed?

Core / ROP&Shader oder Geo ? Weiß das einer?

Und wieso hat der Taktgeber für ROP/Shader 27MHz? Hat das nen bestimmten Grund? :) Schade das dort keine 1MHz genaue Takterhöhung stattfindet. :(
der richtige mix .... mach dir ein Bios mit +50geoD oder +60geoD .... der geometric takt soll halt den oc limitieren
dann nimm ATI-Tool 0.25 und teste wie hoch du den takt bekommst ... zbspl. 453+60mhz=513mhz
dann weisste schonmal wie hoch du den gemetric stabil bekommst ....

dann mach ein bios mit 0 geoD und teste bis wohin die rop/shader gehen stabil (ebenfalls ATI-tool 0.25)
da taktet man halt in den auf seite 2 beschriebenen schritten immer einen Quotienten einen hoch ....

zu guter letzt fügst du dann diese infos zusammen und stellst dein bios so ein das deine graka den max rop/shader takt macht und mit geoD füllste dann auf den max geometric takt auf
bspl. deine ROP/shader laufen stabil bis 459mhz (17*27) und dein geometric takt geht stabil bis 513mhz ....
dann stellste als takt im bios ein irgendwas zwischen 459-485 ein (um 459mhz rop/shader zu haben) und machst geoD dann so gross das es den Takt bis zu den 513mhz auffüllt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Irgendwas zwischen 459-485MHz"

Das ist doch der Coretakt, der sicher auch Speedrelevant ist, also eher 485, anstatt 459Mhz, oder? Nen reiner "Taktgeber" ist die Corefrequenz ja nicht. :hmm:

Das würde auch Rivernas Ergebnis erklären. ;)

Sprich aus max Core, max ROP/Shader und max Geo nen passendes BIOS mit Nibitor basteln, ok. :)

Noch ne Frage:

Default VGPU bei ner 7800 GT ist X,XV ? Und wie hoch is die default VGpu bei der GTX ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Default VGPU bei ner 7800 GT ist X,XV ? Und wie hoch is die default VGpu bei der GTX ? :)
soweit ich weiss hat die GT wie die GTX 1,4V ...die GTX 512 hat 1,45V
Mr.Mito schrieb:
Das würde auch Rivernas Ergebnis erklären. ;)
ich kick ihn aber im 3d mark 05 :rolleyes:
sein sieg im 03er hat er wohl seiner CPU zu verschreiben die "nur" 400mhz schneller is als meine und nen doppelt so grossen cache hat sowie sein speicher um welten schneller is ... )

Edit:nach meinen versuchsergebnissen von vorhin würde ich auch sagen eher 485mhz (und selbst wenns nichts bringt .... who cares ? macht ja keinen unterschied dann ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer schon mal dieses Winfox probiert? Ich hab atm kein Floppy hier und muss darauf zurückgreifen. Problem: Read Bios schlägt grundsätzlich fehl.

Das nette Programm fragt einen gleich einmal nicht wohin es soll und kopiert sich ins sys32. Die uninstall.exe geht nicht. Und Sachen einfach ausm sys32 zu löschen... naja..

Version ist 5.13.01.2004-3.22

Edit: Den ganzen Mist aus Registry und System gepult, aktuellere Version drauf und jetzt geht alles bis auf das verdammte winflash-Dingens? Herrlich, ganz herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es schon völligst bekannt war ... ich bin einer von der sorte ausprobieren ;)
ich hab mir ein GTX bios auf die GT zugeschnitzt ... wie zu erwarten kann man die Pipes auch so nich freischalten .... an alle Freaks da draussen ... BRINGT PLZ NEN MOD raus :d
ausserdem kamen andauernd meldungen das die graka nich genug saft bekommt .... ;)









neue scores ....
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1503930 8305 punkte (8195 vorher)

http://service.futuremark.com/compare?2k3=4439830 17260Punkte (17017 vorher)

A64 3000+ @2600mhz
1GB DC PC400 3-3-3-8 @ 2-2-2-6 2,9V
DFI Lanparty nforce 4 UT-D
7800GT @498mhz +37mhz geoD /1218mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kick ihn aber im 3d mark 05 :rolleyes:

Es ging doch net darum wer den längsten hat. :rolleyes: ;)

Mir gings um was ganz anderes und zwar:

16,7k -> 460Core / 459 ROP/Shader und 500 Geo
17,5k -> 485Core / 459 ROP/Shader und 485 Geo

Meine Überlegung war eben, dass der Coretakt ein "eigener" Takt ist und man diesen nicht mit ROP/Shader oder Geo in einen Topf werfen kann.

Würde auch Sinn machen, da NV die Karten ja immer knapp unter der ROP/Shader Grenze taktet (knapp vorm Sprung auf den nächsten Multi).

GTX 430 == 405 ROP/Shader
GT 400 == 378 ROP/Shader

Weist was ich mein? :) Also gilt es beim OC 4 Dinge ans Limit zu bringen. Core/ROP/Shader und Geo. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hab ich so komische streifen im Bild wenn ich reboote, Graka ist grad @ Std. wenn ich dann wieder aus und an mache passt alles - was ist das ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh