[Kaufberatung] 7800x3d build

Kalmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
25
So ich habe mir mal was zusammengestellt. Hauptrichtung ist Rechner soll lange halten (so wie jetzt einige jahre komem von 4670 mit ner 1060 6gb), ggf. map cpu und ggf. graka Austausch ansonsten eher Langlebigkeit. spiele hauptsächlich wow und dann d4. hier und da mal was anderes aber nicht wirklich. wichtig halt endlich mal wieder vernünftig raiden ohne drops. aufläsung momentan fhd, wqhd wäre denkbar mit einem neuen monitor (passend zur graka dann natürlich)

cpu wird 7800x3d
netzteil bin ich mir nicht sicher, speicher passt so?
cpulüfter sollte auch gehen oder doch etwas dickeres?
die kingston hdds ? sind die in ordnung oder doch lieber samsung?
bei der xfx 7900xt soll es kaum spulenfiepen geben und preis ist auch ganz ok.
 

Anhänge

  • amd 7800x3d.png
    amd 7800x3d.png
    31,2 KB · Aufrufe: 288
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insgesamt erstmal gute Zusammenstellung, kleine Anmerkungen:

7800X3D hat eine TDP von 120W - dafür stärkeren CPU Kühler, wie z.B. M705D, Peerless Assassin, AK400/620.

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI - zum undervolten?

Kingston M2 - finde ich okay, beim Gaming sind große Unterschiede (auch mit teuren Konkurrenzprodukten) nicht wahrnehmbar.

NT+RAM: sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt erstmal gute Zusammenstellung, kleine Anmerkungen:

7800X3D hat eine TDP von 120W - dafür stärkeren CPU Kühler, wie z.B. M705D, Peerless Assassin, AK400/620.

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI - zum undervolten?

Kingston M2 - finde ich okay, beim Gaming sind große Unterschiede (auch mit teuren Konkurrenzprodukten) nicht wahrnehmbar.

NT+RAM: sehr gut :)
Vielen Dank für die Anmerkungen.

Kühler hatte ich nur wegen der Empfehlung hier bei luxx in dem Artikel. denke dann werde ich den AK620 nehmen, der schaut gut aus und Leistung scheint auch toll zu sein.

Das Board, ja so ein Kompromiss aus wenig verbrauch und vielen Anschlüssen. wenn der Rechner lange halten soll, dann wächst immer alles mit, hier noch eine festblatte, dort noch etwas usb, und dann braucht man viele Anschlüsse. bei den650er boards sind auch meist die anderen Sachen wie Spannungswandler abgespeckt. etwas spekuliere ich später auf einen 9x00x3d, der sollte ggf. ja 40-50% mehr Leistung bringen, aber wenn das mit dem Stromverbrauch so weiter geht wären da dickere Wandler wohl besser oder sind die eh schon so überdimensioniert das auch die kleinen Bretter gehen?
zum audio häufig ist auf den kleinen auch ein alter chip. bei dem 1200 bin ich ganz froh, mal liest doch hier und da das bei 4080 man Neustarten muss usw.

wegen der Festplatten, sind die übertrieben mit 7000 lesen und schreiben?

das waren so meine Überlegungen. wenn du einen guten Vorschlag hast gerne raus damit



classic oder was auch immer grade aktuell ist?
nur das aktuelle
 
Wir hatten zuletzt jemand der für Wotlk Classic von nem alten Gerät auf einen Ryzen 5600, B550 Board und 32GB DDR4 RAM geupgradet hat, mit ner alten GTX960 4gb. Und das lief in 1080p absolut fluffig.

Ich würd also sagen du kannst ruhig stufenweise upgraden und ich denke du musst nicht mit einem 7800x3d komplett ausrasten. Nicht für WOW und nicht für D4.
Du wirst bei den Spielen auch mit ner Budgetlösung happy werden. Und du kannst die 1060 6GB erstmal mitnehmen und testen ob ein neuer Unterbau/CPU Board Ram reicht.

AMD 500€ oder Intel 550€ wird den Job machen.
 
Insgesamt erstmal gute Zusammenstellung, kleine Anmerkungen:

7800X3D hat eine TDP von 120W - dafür stärkeren CPU Kühler, wie z.B. M705D, Peerless Assassin, AK400/620.

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI - zum undervolten?

Kingston M2 - finde ich okay, beim Gaming sind große Unterschiede (auch mit teuren Konkurrenzprodukten) nicht wahrnehmbar.

NT+RAM: sehr gut :)
Ich hab eine Frage wegen dem Netzteil. Man liest in ganz vielen Foren und auch bei den Produktbewertungen, dass das Dark Power 12 und 13 brummt/rattert,schleift. Gibt es eine gute alternative? Reichen die straight power platinum oder sollte man da 100 Watt mehr nehmen? Oder seasonic prime tx-750/850 Watt?
Nur beide haben diesen nv-graka Stecker nicht. Wäre ja nicht schlimm, wenn man AMD Karten benutzt.
 
es reicht auch ein pure power oder ein focus etcc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh