7800XT random PC Neustarts

Robär

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich eine Powercolor 7800XT Red Devil. Seitdem startet der PC random neu. Laut Windows Event Log Kernel Power, Event-ID 41. Problem konnte weder mit altem BIOS, aktuellstem BIOS, nach Windows Neuinstallation noch Adrenaline 23.9.1-23.10.1 gelöst werden. Ich bin inzwischen ein wenig ratlos wie ich das Problem lösen könnte.

Interessant ist, dass dies bei Legends of Runeterra und League of Legends (ARAM) passiert. Grafikkarten-Leistungsaufnahme aufgrund Framelimiter liegt bei ca. 60-75W. Reproduizierbar ist das ganze allerdings leider für mich nicht.

In kurzen Session wie CB 2077 oder Starfield ist mir das bisher nicht passiert. Möchte aber nicht viel heißen, da bisher nicht viel gespielt. 45min AIDA64 Stresstest und 3DMark Timespy lief als Test ohne Problem durch

Zur PC Config:

5800X3D (PBO -30 allcore)
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
4x G.Skill F4-3600C16-8GTZR
Powercolor AMD RX 7800XT Red Devil (Silent BIOS)
Seasonic Prime 850 Titanium (alte Modellreihe)

An CPU und GPU Kabeln hängen irgendwelche Verlängerungen (Phanteks vielleicht) dran, der Optik halber. Ich glaube zwar nicht, dass das hier einen Unterschied macht, aber erwähnen wollte ich es dennoch.

Der PC lief mit der alten 6700XT im Referenzdesign ohne Probleme.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wann ist denn das Netzteil? Seasonic NTe, welche vor einem gewissen Stichtag im Jahr 2018 produziert wurden, haben Probleme mit hohen Strömen und schnellen Lastwechseln, wie sie bei modernen Grafikkarten vorkommen können. Habe eine ähnliche Geschichte mit meinem Focus Plus Platinum 650W und RX 5700 & RX 6700 XT durch. Mein NT wurde durch Seasonic auf Garantie getauscht, war Baujahr 2017.
 
Steht vor dem Kernel Event eine Fehler id?
Der 41 ist lediglich der Schuttdown.
 
Probier mal PBO -25 statt 30
 
Steht vor dem Kernel Event eine Fehler id?
Der 41 ist lediglich der Schuttdown.

Screenshot im Anhang

Details XML wie folgt:

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>9</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2023-10-12T16:38:18.0436735Z" />
  <EventRecordID>3183</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Robert</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">16</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">2</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">2</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  <Data Name="LidReliability">false</Data>
  <Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
  <Data Name="LidState">3</Data>
  </EventData>
  </Event>
Probier mal PBO -25 statt 30
Klar, Kann ich probieren, aber ich verstehe nicht recht, CPU habe ich nicht gewechselt und das Ding lief seit Monaten mit der 6700XT ohne Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-12 223127.png
    Screenshot 2023-10-12 223127.png
    24,5 KB · Aufrufe: 77
Geht um die lastspitzen und durch den geringeren undervolt kann man das kompensieren.
 
Ich probiere das, neues NT kommt ggf. Samstag.
 
An CPU und GPU Kabeln hängen irgendwelche Verlängerungen (Phanteks vielleicht) dran, der Optik halber. Ich glaube zwar nicht, dass das hier einen Unterschied macht, aber erwähnen wollte ich es dennoch.
Nur weil man nicht daran glaubt heißt es nicht, dass es doch möglich ist.

Also alle möglichen Fehlerquellen versuchen auszuschließen.

- Verlängerungen der NT-Kabel entfernen
- geringeren Offset beim CO für die CPU einstellen
-
- RAM-Takt verringern (auf 1:1 achten, also IF Takt entsprechend auch senken)
- RAM Spannung ändern, ggf. auch VSoC, VDDP und VDDG anpassen (alte Werte notieren vorher)
- alle Kabel vom NT auf beiden Seiten trennen und neu einstecken (hatte diesen Sommer selbst erst Probleme durch einen so entstandenen Fehler)
- falls deine GPU mit UV getunt wurde, auch mal ändern; gerade wenn es bei Teillast abschmiert könnte es sein, dass da die Spannung zu geeing ist und zu Problemen führt

Hast du die PCIe-Slots der GPU mit je einem eigenen Kabel vom NT angeschlossen oder nur mit einem Kabel mit Piggy Back Stecker?
Falls nur mit einem Kabel, schließe mal getrennte PCIe-Kabel an.
 
Und falls ein Riser Kabel verwendet wird, auf jeden mal ohne testen. Und mal alles an OC, UV oder FPS limiter deaktivieren
 
Probier mal PBO -25 statt 30

Hab mit PBO -20 getestet, hat keinen Unterschied gemacht.
Nur weil man nicht daran glaubt heißt es nicht, dass es doch möglich ist.

Deshalb hab ich es ja erwähnt :)

Also alle möglichen Fehlerquellen versuchen auszuschließen.

- Verlängerungen der NT-Kabel entfernen
- geringeren Offset beim CO für die CPU einstellen
-
- RAM-Takt verringern (auf 1:1 achten, also IF Takt entsprechend auch senken)
- RAM Spannung ändern, ggf. auch VSoC, VDDP und VDDG anpassen (alte Werte notieren vorher)
- alle Kabel vom NT auf beiden Seiten trennen und neu einstecken (hatte diesen Sommer selbst erst Probleme durch einen so entstandenen Fehler)
- falls deine GPU mit UV getunt wurde, auch mal ändern; gerade wenn es bei Teillast abschmiert könnte es sein, dass da die Spannung zu geeing ist und zu Problemen führt

Hast du die PCIe-Slots der GPU mit je einem eigenen Kabel vom NT angeschlossen oder nur mit einem Kabel mit Piggy Back Stecker?
Falls nur mit einem Kabel, schließe mal getrennte PCIe-Kabel an.

Kabel an der Grafikkarte sind jeweils separate vom Netzteil, also kein Daisy Chain.

Ich habe nur die Grafikkarte gewechselt, vorher lief das über Jahre stabil mit der 6700XT MBA. Danke dennoch für die Ideen, ich warte jetzt auf das Netzteil und schaue wie es sich dann verhält. Die Verlängerungen nehme ich in dem Zuge mit raus. Solte das keinen Unterschied machen setze ich alles auf Default Settings zurück und RAM auf 2666MHz.
 
Ich habe bei mir Lüfter gewechselt die an einem AC Octo angeschlossen sind (nicht am Mainboard) und anschließend hatte ich Probleme mit Ausfällen von NVMe-SSDs.

Habe dann nach diversen Tipps alle Netzteilkabel komplett getrennt und neu gesteckt, seither ist Ruhe.
Hätte auch nie aufs Netzteil bzw. die Kabelverbindungen getippt, aber beim Umbau bin ich wohl doch irgendwo dran gekommen ungewollt/unbewusst.
 
Noch eine Beobachtung habe ich gemacht, vielleicht auch Zufall: Ich habe das Problem nur nach einem Kaltstart. Heißt PC über Nacht aus und am nächsten Tag angeschaltet. Der PC wird nicht vom Strom getrennt. Nach dem erzwungenen Neustart ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen.
 
Anderes Netzteil inkl. keine Verlängerung brachte keinen Erfolg. Ich probiere dann jetzt die Grafikkarte mit OC statt Silent Bios.
 
- RAM-Takt verringern (auf 1:1 achten, also IF Takt entsprechend auch senken)
- RAM Spannung ändern, ggf. auch VSoC, VDDP und VDDG anpassen (alte Werte notieren vorher)
Einfach mal Memtest86 laden und aufn USB Stick spielen, davon booten und ausführen.

Wäre nicht das erste Mal, dass einem der RAM überraschend reinscheißt.
Ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht ganz unwahrscheinlich, und der Arbeitsaufwand ist minimal.
 
Ja ich hab's geahnt.... Bin nicht der Einzige mit den sporadischen Neustarts und / oder Freezes.

Bei mir auch GPU Wechsel von ner 6700 XT auf die Steel Legend 7800 XT von ASRock und seitdem exakt gleiches Phänomen: Hin und wieder friert das System ein oder Startet neu. Mal so, mal so. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Was aber scheinbar hilft ist ein schneller Systemneustart bevor ich mich ans Daddeln mache, in der Konstellation konnte ich die Nacht durchdaddeln ohne Probleme.

Ich denke / hoffe, dass das "nur" irgendwelche Treiberprobleme sein werden?!
Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht, aktuell schlummert im Case noch ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650 W. Womöglich zu schwachbrüstig?
 
Also was ich 100% sagen kann es ist in meinem Fall nicht das Netzteil. OC-Silent/Silent-BIOS hat auch rein gar nichts geändert. Nachdem der Rechner das erste Mal neustartet läuft der Laden interessanterweise aber scheinbar stabil, ohne weitere Neustarts.

Nun hatte ich gestern die Idee, vielleicht liegt das ganze Problem wirklich in irgendeiner Art und Weise am Treiber. Ursprünglich war nach Einbau der Karte und vor Neuinstallation von Win11 nämlich die Adrenaline Software bugged und ließ sich nicht öffnen.

Kurzum, gestern Abend DDU vom 23.10.1 und anschließénd eine Neuinstallation von 23.9.3 allerdings NUR Treiber. Seit gestern bisher kein Problem. Vielleicht könnte das ein anderer Betroffener auch probieren.

Actually I just installed this ASUS power supply thinking it would fix the problem. I previously had an older Corsair 750 and had no problems for a long time. That was one of the things I imagined. Maybe with this new GPU I need something newer and something better, but after replacing everything it worked again. And it's weird because sometimes I can play for hours without any problems, and sometimes I'm in for maybe 30 minutes to an hour and the whole system just restarts.

Welcome.
Long story short: I uninstalled 23.10.1 yesterday using DDU and reinstalled 23.9.3 drivers only. Stable since yesterday. Do you want to test that too?
 
Ich werde das auch mal testen heute Abend... oder Nacht, je nachdem..
Auf die Adrenalin Software kann ich aktuell verzichten, das wäre kein Verlust.

Wobei ich mir grad die Frage stelle, ob diese BAR Funktion oder SAM oder wie das hieß dann aktiv sein wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU-Z ist es weiterhin aktiv.

Das einzige was ich misse ist Radeon Chill. Aber im Zweifel gibt es dafür Alternativen
 
Natürlich bin ich gestern zu nichts mehr gekommen..
Werde das versuchen heute nachzuholen.
 
Viel Erfolg, weiterhin bei mir keine ungewollten Neustarts.
 
Danke.
Das sind jedenfalls schon mal gute Aussichten. Ich werde berichten..

BERICHT
Als ich mir gestern zu später Stunde noch Metal: Hellsinger zu Gemüte führen wollte, hat sich das System tatsächlich zwei mal innerhalb einer halben Stunde verabschiedet (Blackscreen + Reboot).
Daraufhin mittels DDU die Treiber mitsamt Software sauber entfernt und anschließend den aktuellen Treiber (23.10.2) ohne Adrenalinsoftware installiert.

Im Anschluss habe ich ne Stunde ohne erneute Ausfälle daddeln können.
Heute Abend teste ich erneut, vermutlich mit Hell Let Loose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut :)

Frage ist nur, wie reportet man am besten ohne Adrenaline Software Bugs?
 
Klingt gut :)

Frage ist nur, wie reportet man am besten ohne Adrenaline Software Bugs?
Läuft alles soweit. Habe soeben gut zwei Stunden lang Hell Let Loose ohne Abstürze oder dergleichen daddeln können.
Die Adrenalin Software wird sehr wahrscheinlich die Wurzel der Probleme sein.

Ich werde das über das Wochenende noch weiter ausreizen und testen, bin aber guter Dinge.

Bzgl. Bug Report: Offenbar wird seit Release der 7800 XT Reihe von entsprechenden Problemen berichtet (bei reddit findet sich einiges). Ich gehe daher davon aus, dass AMD da dran ist?!
 
Benutzt ihr den Windows "Energiesparmodus" ?

Energiesparmodus -> PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> von maximale Energieeinsparungen auf Mittlere stellen.
Die Lösung lässt z.B. mein WLAN M.2 Modul nicht mehr Crashen (Bluescreens/Desktop Stuttering), evtl. hilft das auch bei euch?!

Anmerkung: das AMD/Mediatek RZ616 WLAN Modul sowie das Intel AX210 WLAN Modul (im gleichen Mainboard getestet) sind andauernd abgestürzt, nach der Anpassung läuft es seit Monaten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5800X3D ist -30 Allcore nichts ungewöhnliches. Eigentlich hat man eine Gurke erwischt (*) wenn -30 nicht läuft bei der CPU, denn der X3D erreicht gar nicht die für -30 kritischen Frequenzen.

(*) oder irgendwas anderes passt nicht was aber nicht am CO -30 liegt


Bei den 5000er CPUs ohne 3D-V-Cache ist -30 aber in der Tat eher ein Problem oder man verschenkt Potential beim Takt.
 
Random PC neustart ist immer CPU. -30 auf allen cores ist einfach nicht realistisch. Machs richtig, mit core cycler oder lass es bleiben.
Naja, wenn erst das Bild abstützt (Blackscreen), bei laufendem Monitor und Hintergrundanwendungen, und somit die GPU nicht mehr ansprechbar ist, wegen Treiberabsturz, rebootet der PC neu.
Ob man es Absturz oder Reboot nennt, kommt bei beidem aufs gleiche Hinaus und zwar, dass in diesem Fall, die Adrenalin Software fehlerhaft ist oder sehr, sehr viele 7xxx Chargen defekt sind.
Und es gibt keine Lösung stand heute. Mit viel Glück eine neue 7xxx er karte kaufen, vorzugsweise von einer anderen Marke.


Habe selber auf drei verschiedenen Plattformen meine 7600 und 7800xt getestet und hatte immer Blackscreens. Bei 2-3 Abstürzen verflog das Problem bis zum nächsten Kaltstart.
Alle im Internet vorgeschlagenen Tipps ausprobiert. (Bios Einstellungen, Updates auf jeglicher Hardware, Einstellungen in Adrenalin, Hardwareaustauscht, usw.)
Probiert auf
AM4 Plattform 750w
Am5 Plattform 850w
Am5 Plattform 850w (anderes Mainboard, Ram und CPU)

Und Tipps wie FreeSync ausstellen, Leistung drosseln, sind keine Lösungen, sondern um einen Defekt herumbasteln.

Die einzige Lösung für mich war, wieder auf Team Grün zuzugreifen. Selbes Geld, minimal weniger Leistung, aber dafür ein stabiles System.
 
Hatte auch sowas, lag am AGESA ComboV2PI 1.2.0.A. BIOS rollback hat geholfen.

Gigabyte 7800 XT. ASUS Gaming X570 -PLUS.
 
Ich hatte das Problem mit BIOS aus Mitte Juni 2022 und aktuellem. Hat bei mir keinerlei Unterschied gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh