7800XT random PC Neustarts

So, ich wollte mich auch noch mal rückmelden.

Habe am WE und die letzten Tage noch zwei solcher Hänger gehabt, trotz nicht installierter Adrenalin Software.
Ein mal ist mir das (erneut) bei Metal Hellsinger widerfahren, ein anderes mal bei einem LEGO Game aus 2013 im Coop mit der Tochter (am TV über Steam Link App). Es ist offenbar vollkommen Wumpe, wie fordernd die Games sind; es schmiert hin und wieder bei egal was ab. So kann man das erstmal festhalten.

Mir fehlt aktuell leider die Zeit und irgendwie auch die Lust, mich noch ausgiebiger damit zu befassen..

Es gibt wohl welche (bei reddit), die haben das Ganze als "defekt" retourniert und eine neue 7800 XT erhalten.
Mit dieser waren dann die Probleme aus der Welt geschafft. Aber offenbar auch nicht bei jedem...

Handelt es sich womöglich doch um einen Hardwaredefekt?
Ärgerlich wär's, zumal ich jetzt auch keine zumutbare Ersatzkarte zur Hand hätte zwecks Überbrückung.

EDIT: Mich f***t diese inkonsistente Verhalten richtig ab. Gestern Nacht noch drei Stunden am Stück Hell Let Loose ohne Probleme gedaddelt, aber jedes mal im Hinterkopf die "Angst" dass es jeden Moment wieder soweit sein könnte und alles abschmiert (und somit eine Stunde oder mehr Progress im aktuellen Match über den Jordan geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kannst Du bitte dein Eventlog aus Windows, System und Application, teilen? Am besten leerst Du es vorher, startest deinen Rechner neu und exportierst es direkt. Damit hast Du alle Events beim Systemstart.

Ich hatte exakt dasselbe Problem.
VG
 
Das kann ich gerne tun. Ich werde dran denken, wenn ich meine abendliche Session starte. Bis dahin...
 
Alles klar bis später
 
Ha, das ist echt Käse :( Ist halt auch die Frage bekommt man das bei solche nicht reproduzierbaren Fehlern umgetauscht?

Bisher habe ich weiterhin keine Probleme, aber Adrenaline würde ich eigentlich dennoch gerne nutzen.
 
Ha, das ist echt Käse :( Ist halt auch die Frage bekommt man das bei solche nicht reproduzierbaren Fehlern umgetauscht?

Bisher habe ich weiterhin keine Probleme, aber Adrenaline würde ich eigentlich dennoch gerne nutzen.
kannst Du bitte dein Eventlog aus Windows, System und Application, teilen? Am besten leerst Du es vorher, startest deinen Rechner neu und exportierst es direkt. Damit hast Du alle Events beim Systemstart.
 
Ich habe keine Ahnung ob du das meinst, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Läuft bei mir ohne Adrenaline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht gut aus. Kannst es wieder löschen. Welche mainboard revision hast du?
 
Und das aktuelle Bios? Welche AMD Chipsatz Treiber Version?
 
Chipsatz 5.08.02.027. BIOS aktuell F16g AGESA V2 1.2.0.B, vorher mit selbem Problem war glaub F15d AGESA V2 1.2.0.7 drauf

Edit: ja 15d, ist noch in der Validierung CPU-Z drin :d
 
In der Registry prüfen ob auf "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\"

ein Eintrag wie AMDRyzenMasterDriverV vorhanden ist, wenn ja löschen.


Bios Rollback auf F16c und lass die Einstellungen erstmal im Bios in ruhe.

Mit https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
alle AMD Treiber runter, Chipset und GFX

Dann installierst Du den Chipsatz Treiber 5.08.02.027

Neustarten.

Danach Adrenalin 23.10.2, achte drauf das Du Full install machst bitte und kein! AMD Supression Noise


Anschließend wieder neustarten und berichten.

Danke und VG
 
Wie kann man ohne Supression installieren?
 
Hatte selbiges Problem jedoch mit einer 7900XTX u. Starfield. Nach dem Update von 23.9.? auf 23.10.1 ständig random Bluescreens bzw Neustarts mit kernel 41 Error...

Selbst mit alles @Stock immer gleiches Problem. Erst nachdem ich via DDU im abgesicherten den Treiber deinstalliert u. anschließend frisch den 23.10.2 installiert habe läuft es wieder.
 
Ich teste das die Tage und berichte. Vielen lieben Dank auf jeden Fall.
 
Viel Erfolg!
 
Bisher läufts. Aufgrund keinerlei BIOS Änderungen, außer Fan Kurven, läuft der Speicher zwar auf 2133MHz und Rebar ist aus. Aber bisher läufts :) Ich behalte das die Tage weiterhin im Auge. Sollte es weiterhin funktionieren werde ich mal den Rest im BIOS einstellen.

Edit: eine Option für Noise Suppression habe ich nicht gesehen. Ist mit installiert worden.
 
Super, hattest du das ganze Treiberzeug einmal neu gemacht?
 
Hatte ich, wie beschrieben. Außer Chipsatz, einfach nur neu installiert.

Edit: zu früh gefreut, soeben wieder random reboot. Event 41 Kernel Power.

Edit2: habe mal Noise Suppression aus dem Autostart genommen. Ich schau mal ob das irgendeinen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es bitte wie ich es beschrieben habe, also alles runter und dann in der Reihenfolge drauf. LG
 
Ich weiß ehrlicherweise nicht wie ich den Chipsatz Treiber deinstallieren kann. Die AMD Software deinstalliert nur Grafik-Treiber. Die Installation von Noise Suppression konnte ich nicht abwählen oder ich bin blind. Den Rest habe ich wie beschrieben gemacht.
 
Ddu laden, abgesicherter Modus und los.
 
DDU deinstalliert Grafik-Treiber und keinen Chipsatz oder bin ich dumm?
 
du kannst den chipsatz treiber normal deinstallieren, machs nach meiner Anleitung.
 
Hab ich gemacht. Ich schau ob das was gebracht hat.

Problem taucht wie erwähnt nur nach einem "cold-boot" auf. Von daher sehe ich das heute Abend dann.

Edit: funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Windows platt gemacht, neu installiert, Chipsatz drauf, Neustart, Grafiktreiber drauf, Neustart, Windows Updates...bis zum Zeitpunkt des ersten Öffnens der Adrenaline Software nach guter Stunde spielen lief es. Als ich die Software öffnete und die Sprache ändern wollte - PC Neustart.

Auch aufgrund der Tatsache, dass ich ohne Adrenaline Software, driver only, kein Problem sehe: Software-Stack ist Sack Nüsse. Ich kann mir nur nicht erklären warum das Problem nicht alle haben. Noch sauberer kann ich die Software nicht installieren.
 
Ich hatte exakt die selbe Problematik und bei mir lag es an den Chipsatz Treibern und an der AGESA Version -> ComboV2PI 1208 mit dieser keine Blackscreens.
 
Ich habe Chipsatz 5.08.02.027 installiert und Agesa 1.2.0.8 drauf. :(
 
Schick mal bitte ein Bild (oder mehrere) wo man deinen Rechner Aufbau und v.a. Anschluss der Graka sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh