7800XT undervolting (Gigabyte Gaming OC) Tipps & tricks?

schapy

Urgestein
.... ja, früher hab ich mich mit Übertaktung beschäftigt, jetzt geht es mir darum die Karte leiser zu kriegen. Hab mir die Gigabyte 7800XT gaming Oc geholt, in der Hoffung eine gute schnelle und leise Karte zu kaufen.
Komme von GTX1070 Gamining OC von - da war es nämlich noch so.

Leider ist es bei der7800XT nicht der Fall und selbst das Silent Bios ist mir zu laut - und ich spiele mit geschlossenen Headset.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum undervolten und Standardwerte die in den meisten Fällen problemlos gehen!? Macht man es mit der Adrenalin Software, oder mit der dem Gigabyte Tool, oder dem MSI Afterburner.?

Evtl. hat jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir da Hilfestellung geben? Spiele mit UWQHD 165hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir reicht Adrenalin völlig aus. Was immer funktionieren sollte, ist der Wert von der automatischen Undervolting-Funktion. Normalerweise geht dann natürlich noch mehr.
Für meine 7900XT bin ich in 25mV-Schritten runtergegangen und habe mit Time Spy einen Run ausgeführt. Als Time Spy abgestürzt ist eben wieder hoch. Hogwarts Legacy ist mir allerdings dann auch noch abgestürzt und ich bin eben nochmal wieder hoch mit den mV. Mir kommt es aber auch nicht auf das letzte mV an.

Weiß jetzt nicht, ob die 7800XT ihr Power Budget ausreizt. Sollte das aber der Fall sein, dann musst du das Power Limit und/oder den Takt reduzieren, um sie leiser zu bekommen. Sonst wird sie nur durch Undervolting nur höher takten.

Vielleicht findest hier noch weitere Informationen oder es meldet sich noch jemand mit Erfahrungswerten.

danke - ich probiere mal pauschal - 40mV ... mal sehen, werde mich mal damit beschäftigen!

hab jetzt mal die Spannung um 100mv & 155Mhz die Max frequenz gesenkt - Time Spy läuft stabil durch Temps sind deutlich besser und entsprechend auch die Lautstärke!

2024-02-12 17_49_05-GIGABYTE CONTROL CENTER.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh