789 Euro: Erste Händler listen GeForce GTX 1080

"dann bleibt selbst für so nen grünen Fanboy mich nur noch die Treiberusability zu bemeckern. aber bis auf das wird Polaris eine famos gute Serie, wie es den Anschein macht. könnte im midrange-Bereich ein ebenso guter Wurf wie die 7970 damals werden. das war die eindeutig überlegene Karte (bis auf DX11 leider). CPU-overhead wird bald Geschichte sein, wenn keiner mehr DX11-Spiele zockt, die Effizienz wird gerade produziert, ich bin wirklich gespannt auf Vega, die kommenden 3 Jahre DX. hui " :bigok:

"Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die andern."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil 90nm eben nicht so teuer wie 14nm ist?! vielleicht? könnte sein?

Litographieverfahren und die Kosten dafür... richtig....

Edit:
Ich bin auch nicht einverstanden mit dieser als auch anderen Preisgestaltungen (zb KFZ) aber ich persönlich habe es für mich in der Hand ob ich mitmache oder nicht, es mir das Wert ist oder nicht und es ist im Endeffekt noch immer meine Entscheidung wie viel Geld ich für etwas ausgebe...

Zuletzt bearbeitet:
weil 90nm eben nicht so teuer wie 14nm ist?! vielleicht? könnte sein?

und was ist dann mit 28nm vs 90nm? Müsste dann ne 680 nicht auch unsäglich viel teurer gewesen sein als ne 280/480?

btw, eigentlich ist ein kleinerer prozess eben nicht teurer, sondern wird günstiger, je mehr er matured. die kohle steckt man in R&D, damit am Ende die Fertigung auf normalem Preisniveau ist.

Es ist richtig, dass 16nm Bulk FinFET günstiger ist in der Herstellung, als 28nm Bulk planar.

Achtung Sarkasmus:
Bonitäten der Manager und CEO´s steigen, Aktionäre wollen auch Kohle sehen, ein jeder will vom Kuchen mitnaschen, bei anderen Firmen funktioniert da ja auch was angebliche Premium Produkte zu Hyper Premium Preisen betrifft...
Sarkasmus off:

Klar Rohstoffpreise spielen auch eine große Rolle, keine Frage, Inflation, Euro <-> Dollar etc. etc. etc. glaube da könnten viele ne Doktorarbeit darüber schreiben...
Es ist ganz einfach, wer es sich leisten kann und will tut es, wie ist doch hinfällig und egal, das ganze funktioniert dann so lange bis es Peng macht....

und was vor allem auch steigt ist die bereitschaft der leute dafür viel geld auszugeben.

ist ja klar dass dann alles teurer wird.

die sachen die mit gaming getaggt werden sind seit einigen jahren zusehends überteuerter asia schrott und es geht weiter. gaming ist was was man heutzutage nicht mehr kaufen sollte - und es weitet sich jetzt sogar auf essentielle pc hardware aus..

gaming kopfhörer = Schrott, gaming soundkatre = schrott, gaming tastatur = Schrott mit blinklichtern usw.

jetzt sehen grafikkarten schon aus wie gamingschrott dank pleb design und blinklichtern. fehlt grade noch dass die nen auspuff kriegen und anfangen zu knattern...

Zuletzt bearbeitet:
@cesium137
Junge, gibt sowas das nennt sich Handy Vertrag, da zahlt man dann kaum bis nichts je nachdem für sein Handy, aber Hauptsache trollen :rolleyes:

Das Problem ist halt der saftige Preisaufschlag im Vergleich zur GTX 980 damals. Die Founders Edition setzt dem ganzen in seiner Dreistigkeit noch die Krone auf.

Ich warte jetzt erstmal, was AMD Anfang Juni bringt. Je nachdem könnten sich GTX980 Käufer ziemlich ärgern..^^' :shot:

"ja, genau, die vertragliche Bindung über 2 Jahre sowie das Abbezahlen des Handys innerhalb dessen ist wesentlich besser!"

@cesium137
Junge, gibt sowas das nennt sich Handy Vertrag, da zahlt man dann kaum bis nichts je nachdem für sein Handy, aber Hauptsache trollen :rolleyes:

Das Problem ist halt der saftige Preisaufschlag im Vergleich zur GTX 980 damals. Die Founders Edition setzt dem ganzen in seiner Dreistigkeit noch die Krone auf.

Ich warte jetzt erstmal, was AMD Anfang Juni bringt. Je nachdem könnten sich GTX980 Käufer ziemlich ärgern..^^' :shot:

Im Vertrag zahlst du immer mehr als so kaufen und Vertrag einzeln (Wenn man sowas denn braucht).

Warum 980 Käufer? Der Preisaufschlag der 1080 ist von den Shadern und GDDR5X schon gerechtfertigt, nicht aber das Verschieben des Preissegmentes. Auch wenn ein bestimmter Asiate die vielleicht zur rektalen Befriedigung genutzt hat, 800 für eine Performance-Klasse-Karte mit fehlenden Bauteilen sind zu viel. Wenn sich das einbürgert kosten die Customs 850-950, so war es bislang auch, dass diese teurer waren. Nur eben 549 statt 900 Euro, und bei dem Preis kann selbst der Dollarkurs das nicht mehr erklären.

@cesium137

Aber andere als "dumme Schafe" bezeichnen?
Du musst wirklich naiv sein, wenn du glaubst, was du da schreibst.

Herrlich hier! Was freue ich mich, wenn mein Händler es schafft mir bis Samstag meine vorbestellte 1080er zu schicken, ich diese dann genüsslich in den Rechner stecke und mich einfach an der Karte erfreue. Und das Ganze ohne mir Gedanken um den Preis machen zu müssen oder was einigen Usern hier als sinnvolles Argument aus den Synapsen in der Birne fällt, was gegen einen Kauf spricht!

Was für ein Kindergarten hier! Es ist so einfach, habe ich keine Kohle, kann ich nicht kaufen, hab ich keine Kohle und trotzdem Bock drauf, auf Raten kaufen (ja ich weiß, macht keiner hier), nur vernünftige hier, habe ich eben genug Kohle, man kauft halt. Kann ich mich mit der Preisgestaltung von Nvidia nicht anfreunden, ebenfalls einfach nicht kaufen, es ist so einfach. Keiner hier, der probiert anderen seine Missionierung über Preise und Sinn auf die Augen zu drücken hat damit Erfolg, alles total sinnlos, dieses Geschreibsel hier!

Zuletzt bearbeitet:
viel spaß mit der Neuen Trill !

Finde es schon lustig, wie sich hier manche benehmen bzw. was mir so unterstellt wird :d Aber dann soll NVidia halt die Preise weiter anheben, die Preispolitik darf man ja zumindest hier wohl gar nicht kritisieren was xP

@justINcase
Les mal meinen Post genau, dann fällt dir evtl. auf, dass ich schreibe, dass NVidia das so sieht. Ich bezeichne hier andere User sicher nicht so. Ich bin bald 11 Jahre dabei, hatte es damals nicht nötig und werde es auch jetzt nicht nötig haben~

Das Argument der Leistung entspricht Preis lasse ich nicht gelten. Es ist eine Nachfolge Generation, natürlich steigt da die Leistung. Ginge man danach, müsste heutzutage alleine ne CPU paar Tausender Kosten. So ein Schwachsinn..

Herrlich hier! Was freue ich mich, wenn mein Händler es schafft mir bis Samstag meine vorbestellte 1080er zu schicken, ich diese dann genüsslich in den Rechner stecke und mich einfach an der Karte erfreue. Und das Ganze ohne mir Gedanken um den Preis machen zu müssen oder was einigen Usern hier als sinnvolles Argument aus den Synapsen in der Birne fällt, was gegen einen Kauf spricht!

Hm...Wieso machst du dir Sorgen, das die Karte nicht am Samstag bei dir ist ? Zahl doch einfach extra mehr dafür. Dann hast du sie ganz sicher schon am Samstag. Mit Geld kann man so einiges Bewegen und Geld scheint ja nicht dein Problem zu sein. :p

aber was spricht dagegen,sich jetz ne 1080 zu holen für ne alte 560ti etc und dann hat ma ruhe,für die nächsten 5 jahre und überspringt einige Generationen ? 800 euro auf 5 jahre macht 160 euro/jahr und solange der rest mitmacht warum nicht? es ist was anderes ob ich nur ne grafikkarte aufrüste oder mir alle 2 jahre nen neuen PC hole ? Meine Prio hab ich immer so ausgelegt alle 2 jahre nen PC für 800 euro.Heisst 400euro pro jahr weglegen.
Nun gut mein jetziger is über 5 jahre alt,hochgerechnet hab ich jetz 2000eu zur verfügung,wenn ich noch 1 -2 Monate warte oder ende des jahren sind 2400,dann kann ich mir was ordentliches kaufen,evtl auch ne graka welche 800eu kostet =)

Im Prinzip eigentlich nichts. Nur haben die GTX 780/Ti/Titan/Titan Black/Z Käufer sicherlich nicht vorhersehen können, dass ihre Karte doch so schnell alt werden.

ach mensch, mich juckt es in den fingern mir einfach eine zu kaufen ;/ hatte schon eine 980ti im referenzdesign und muss sagen, dass ich mit dem kühler recht zufrieden war.
wenn ich für meine jetzige 980ti gold edition von asus sagen wir noch 700-800€ bekommen würde, dann würde es am ende auf 2 1080er hinauslaufen, die dann bei erscheinen der 1080ti wieder verkauft werden würden :d

Jede Karte ist nach mind 2 jahren "alt".Heutzutage könnte man CPUs und Grakas im Halbjahrestakt rausbringen wenn man möchte.
(Vllt soll ich noch einwenig warten und dann meinen rechner mit ner 980(ti) ausstatten)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann so viel Geld verbrennen wie er will. Das eben das Preis/leistung's Verhältnis dabei völlig aus dem Ruder läuft ist offensichtlich. Und das alles für 5 FPS mehr.
Die 800 Euro sieht man am Monitor nicht. Was erwarten man? Leistung einer (z.Z aktuellen) 980TI für den Preis einer (z.Z: aktuellen) 970er, nur weil es eine neue Technologie ist. Auch nicht wirklich. Die letzte Revolution hieß 3Dfx und kostet 350 DM auch wenn ein separates Loop-Kabel nötig war. Aber wer weiß das noch?
Fazit: So lange es keine ernsthafte Konkurenz gibt, bleibt der Preis hoch.

Die haben doch echt ne Knall, eine Mittelklasse Grafikkarte für den Preis :stupid:
Kein Wunder das immer mehr auf Konsolen umsteigen. Meine nächste Karte wird dann wohl ne AMD

Hm...Wieso machst du dir Sorgen, das die Karte nicht am Samstag bei dir ist ? Zahl doch einfach extra mehr dafür. Dann hast du sie ganz sicher schon am Samstag. Mit Geld kann man so einiges Bewegen und Geld scheint ja nicht dein Problem zu sein. :p

Ja, du bist der Hellste hier! Wissen wir doch alle, Karl Klammer!

aber was spricht dagegen,sich jetz ne 1080 zu holen für ne alte 560ti etc und dann hat ma ruhe,für die nächsten 5 jahre und überspringt einige Generationen ? 800 euro auf 5 jahre macht 160 )

die karte hält keine 5 Jahre, vor allem nicht hier im Luxx. Klemm ein 4k Monitor dran und die Karte pfeift jetzt schon ausm letzten loch. selbst 1440p reiche schon. gta v auf 1440p + 4xMSAA. das wird schwer für die karte

wenn wir Karten hätten für 500 euro die 4k heute so bewältigen könnten wie eine 980 auf full HD, dann hätten hier 90% der user 4k Monitore. es fehlt an leistung, deswegen kaufen die leute auch die teueren dinger

Zuletzt bearbeitet:
aber was spricht dagegen,sich jetz ne 1080 zu holen für ne alte 560ti etc und dann hat ma ruhe,für die nächsten 5 jahre und überspringt einige Generationen ? 800 euro auf 5 jahre macht 160 euro/jahr und solange der rest mitmacht warum nicht? es ist was anderes ob ich nur ne grafikkarte aufrüste oder mir alle 2 jahre nen neuen PC hole ? Meine Prio hab ich immer so ausgelegt alle 2 jahre nen PC für 800 euro.Heisst 400euro pro jahr weglegen.
Nun gut mein jetziger is über 5 jahre alt,hochgerechnet hab ich jetz 2000eu zur verfügung,wenn ich noch 1 -2 Monate warte oder ende des jahren sind 2400,dann kann ich mir was ordentliches kaufen,evtl auch ne graka welche 800eu kostet =)
An sich hast du mit der Karte sehr viel Leistung und kannst sicherlich auch in 5 Jahren das meiste mit hohen Details zocken. Kommt halt zum einem auf deine Ansprüche an, dann die genutzte Auflösung usw. Evtl. macht es aber mehr Sinn, sagen wir mal 500€ auszugeben und in 3 Jahren aufzurüsten. Der Verlust ist im Vergleich geringer und du kannst dann zur nächsten/übernächsten Generation greifen. Kommt aber wie gehabt total auf deine Nutzung an.

Das größte Problem ist: Keiner kann vorhersagen, was die Spiele in 5 Jahren für eine Leistung benötigen. Kann ähnlich bis nur etwas mehr sein wie jetzt, kann sich aber auch deutlich steigern. Für fast 800€ würde ich aber ehrlich gesagt min. zu einer 1080Ti greifen. Vor allem wenn du die Karte länger nutzen willst.

Es wurde früher geschriben.

Die GTX 1080 hat acht Gigabyte DDR5X-Speicher an Bord und soll damit eine spitzenmäßige Rechenleistung abliefern. Die Karte erscheint am 27. Mai 2016 und schlägt mit 599 US-Dollar (circa 525 Euro) zu Buche.

Warum ist die Karte jetzt so viel teurer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh