789 Euro: Erste Händler listen GeForce GTX 1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind nicht meine Regeln, sondern die gängige Einteilung von oftmals Elektronik in Klassen. Logischerweise sind mid und low end breitere Klassen und enthalten mehr Karten.
In der Situation in der wir bis zur 950 schauen ist diese eben low end.
Aber klar kann jeder neue Kategorien aufmachen, wie Enthusiast oder super mega ultra.
Gemäß gängigen Definitionen ist high end das Ende der Fahnenstange.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das sind nicht meine Regeln, sondern die gängige Einteilung von oftmals Elektronik in Klassen. Logischerweise sind mid und low end breitere Klassen und enthalten mehr Karten.
In der Situation in der wir bis zur 950 schauen ist diese eben low end.
Aber klar kann jeder neue Kategorien aufmachen, wie Enthusiast oder super mega ultra.
Gemäß gängigen Definitionen ist high end das Ende der Fahnenstange.
Genau so ist es! Wenn wir alle (als für Spieler überhaupt sinnvollen Karten) betrachten, ergibt sich ein solches Bild. Nur weil ein Hersteller sich noch ein paar zusätzliche Bezeichnungen und Kategorien einfallen lässt, ändert es nichts am Sachverhalt, dass es ein unteres Feld, ein Mittelfeld sowie einen Highend-Sektor gibt.
 
Das sind nicht meine Regeln, sondern die gängige Einteilung von oftmals Elektronik in Klassen. Logischerweise sind mid und low end breitere Klassen und enthalten mehr Karten.
Es sind deine Regeln. Die korrekte Einstufung wurde hier schon mehrmals gepostet, arbeite den Thread einfach mal aufmerksam durch.
Noch einmal verweise ich auf die Midrange-Definition seitens Nvidia:
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion
Midrange = ElPiets LowEnd
In der Situation in der wir bis zur 950 schauen ist diese eben low end.
Du hast die x60 als Low-End Karte bezeichnet:
Wenn die X60 (bald die GTX1060) in deinen Augen im Grafikkartensegment LowEnd kennzeichnet, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion;)
Aber klar kann jeder neue Kategorien aufmachen, wie Enthusiast oder super mega ultra.
Genau, und wenn Mercedes über der S-Klasse noch einen Maybach positioniert, wird eine S-Klasse nicht plötzlich zur Mittelklasse-Limousine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Komplettpaket für 350€ mit der Hardware ... du willst nicht ernsthaft sagen das es unsinnig ist oder?!
Es war ein Quasi-Geschenk eines Bekannten, wenn man den Preis betrachtet. Natürlich weit unter dem Marktwert. Dabei war "nur" der Desktop. Betrieben wird das Ding derweil mit einem uralten TFT und Gear á la Mediontastatur. Wenigstens die Maus passt seit dem letzten Geburtstag schon mal. Monitor und TFT geht halt gar nicht. Sound (Boxen) sind ganz okay, ein gutes Headset existiert ebenfalls nicht.
 
@cesium
Ich benutze gängige seit Jahren Sektorubergreifende Definitionen. Wie nVidia das definiert tangiert mich recht wenig.
Die niedrigste Karte innerhalb einer Generation ist dann eben Low end. Auch wenn das nVidia kaum schmeckt, weil dann niemand die horrenden Preise zahlt.

@performer: die wollen damit zocken. Und in deinem konstruierten Beispiel ist die Finanzierung unter Berücksichtigung der Inflation sogar günstiger. Ich finanziere auch hier und da was, einfach weil es preislich oft sich nichts tut und ich nicht erst sparen will.
Meine Finanzen sind absolut in Ordnung, darab ändert eine Finanzierung nichts.
Nach wie vor, die 1080 ist die mittlere Karte der Generation.
Bei der 1080ti wird niemand über 800€ meckern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die niedrigste Karte innerhalb einer Generation ist dann eben Low end. Auch wenn das nVidia kaum schmeckt, weil dann niemand die horrenden Preise zahlt.

Das funktioniert nur nicht, wenn der Hersteller mehrere Generationen gleichzeitig anbietet oder wenn er bestimmte Bereiche gar nicht mehr bedient.

Die x60 als Low-End zu bezeichnen ist genauso unsinnig wie die x80 als Mittelklasse zu bezeichnen. Man muss sich schon an der Leistung der Karten orientieren.

Genau, und wenn Mercedes über der S-Klasse noch einen Maybach positioniert, wird eine S-Klasse nicht plötzlich zur Mittelklasse-Limousine;)

So sieht es aus.

Ein Rolls-Royce Ghost ist auch kein Kleinwagen, nur weil er der kleinste Rolls-Royce ist.
 
Ich orientiere mich an der aktuellen generation und innerhalb dieser ist xx80 die Mitte.
Wenn alle Generationen betrachtet werden ist ja selbst eine igpu fett im Rennen im Vergleich zu den Karten von vor x Generationen.

Der Autovergleich braucht mal wieder Krücken. Den die Mittelklasse beim Auto hat wenig mit Midrange bei Elektronik gemein.

Und nach wie vor ist die Frage was betrachtet wird. Betrachte ich von Ti/Titan bis x50, dann ist die x50 eben lowend. Macht die Karte ja nicht schlechter.

Wenn ich mir nur Porsche anschaue ist der mit dem kleinsten Motor und ohne Ausstattung eben ein lowend Porsche. Trotzdem schneller als 90% aller Autos

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk
 
Wenn ich mir nur Porsche anschaue ist der mit dem kleinsten Motor und ohne Ausstattung eben ein lowend Porsche. Trotzdem schneller als 90% aller Autos
Exzellentes Beispiel!
Der kleinste Porsche oder kleinste McLaren ist nämlich auch kein Kleinwagen, obwohl er bei Porsche oder McLaren der kleinste Wagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Autovergleiche sind immer gut. Ab 250 km/h zieht mein Besen etwas nach rechts.
 
Quatsch, Meine Ventilkappen waren teurer als dein ganzes Auto LOL

aber Nimbus Series by amd hätte was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spaß habe ich nach den GeForce3 Preisen vor 15 Jahren gesucht und siehe da.

Man sieht also schon damals haben High End Grafikkarten 1500 DM gekostet ! Heute bekommt man sogar mehr Technik und Material dafür.
Also woran liegt es, daß sich heut zu Tage so viele Leute über den hohen Preis aufregen ? Nvidia ist bestimmt nicht Schuld daran, sondern ...
Wie man deinem Link entnehmen kann, lag der Preis bei 1000 DM, nicht 1500DM. Wie hoch der tatsächliche Straßenpreis war, ist so oder so offen. Selbstverständlich wurden die Preise auch schon damals als zu teuer kritisiert & verteidigt: GeForce 3: too expensive? - Graphics Cards - Graphics Cards
 
Wie man deinem Link entnehmen kann, lag der Preis bei 1000 DM, nicht 1500DM.
Wenn dir unbedingt nach einer 1500DM Karte ist:
Mega-Power zum Mega-Preis: Die Elsa Gladiac Ultra - Ein Goliath im Grafikbereich, der kaum bezahlbar ist
Der Strassenpreis lag bei über 1300DM
Selbstverständlich wurden die Preise auch schon damals als zu teuer kritisiert & verteidigt: GeForce 3: too expensive? - Graphics Cards - Graphics Cards
Und selbstversändlich hat sich auch damals kein potentieller Kunde davon beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir (TTIP) also das Freihandelsabkommen mit den USA wäre die Hardware allgemein viel günstiger weil überflüssige Zölle wegfallen.

Aber wie ich die deutschen Angstmacher kenne wird das nix weil alle Schiss haben vor Chlorhühnchen Lach!!!

Gesendet von meinem Nexus 6 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir (TTIP) also das Freihandelsabkommen mit den USA wäre die Hardware allgemein viel günstiger weil überflüssige Zölle wegfallen.

Aber wie ich die deutschen Angstmacher kenne wird das nix weil alle Schiss haben vor Chlorhühnchen Lach!!!
Jenseits der Tatsache, dass dies absolut nicht zum Thema gehört, hast du dich scheinbar nicht mit der Realität dieses angeblichen "Freihandelsabkommens" beschäftigt. Chlorhünchen (die armen Hühner!) sind dabei das geringste Problem. Diene ruhig weiter dem Kapitalismus, denn wir brauchen mehr Menschen wie dich für ein zweites Wirtschaftswunder! Ach wait, what? Die Hochfinanz hat neuerdings das sagen und die Realwirtschaft ist weitesgehend uninteressant? Na so ein Mist aber auch! ;)
 
Wobei man dann hinterfragen kann was solche Leute mit einer so teuren Grafikkarte wollen ? Die sollten besser ihr Leben neu ausrichten
und andere Prioritäten setzten um sich solchen Luxus überhaupt leisten zu können denn durch Spielen verbessert sich die Liquidität nicht.

Anfangs dachte ich auch, daß der Preis von 800 Euro zu hoch ist aber vielleicht liegt es einfach nur daran, dass wir alle weniger verdienen
und die Lebenshaltungskosten teurer geworden sind !? Zum Spaß habe ich nach den GeForce3 Preisen vor 15 Jahren gesucht und siehe da.

Man sieht also schon damals haben High End Grafikkarten 1500 DM gekostet ! Heute bekommt man sogar mehr Technik und Material dafür.
Also woran liegt es, daß sich heut zu Tage so viele Leute über den hohen Preis aufregen ? Nvidia ist bestimmt nicht Schuld daran, sondern ...

damals waren die nach nem halben jahr aber auch nur noch halb so teuer.

und heutzutage gibts nach 2! jahren erst einen doppelt so schnellen chip für "nur" gleiches Geld bzw. langsam immer weiter ansteigende preise...

Nvidia will einfach mehr Kohle pro Karte einfahren (mehr Kohle heisst mehr Marge, mehr Spielraum, mehr abkassieren). Und das ist ihnen gelungen indem sie die Releases alle verzögern / staggern. Erst Schmahlspurkarten verkaufen, dann ausbauen, um so die Akzeptanz für hohe Preise zu erhöhen da P/L ja scheinbar besser wird aber Technologiefortschritt sich weniger stark auf Preissenkung auswirkt.

Klappt bei vielen Kunden, bei mir nicht. Ich war schon vor Nvidia dabei, und werde NVidia vl. sogar überleben wenn die weiter so herumwirtschaften. Ich sehe keinen echten Innovationswillen mehr. Nur noch Geschäftssinn. Falls Nvidia den Braten immer appetitlicher macht, was hindert Intel daran ein paar Experten einzustellen und mal herumzuprobieren?

Am Ende kommt dabei was innovatives raus, neues Konzept - neue Architektur? dann byebye Nfarkia..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir (TTIP) also das Freihandelsabkommen mit den USA wäre die Hardware allgemein viel günstiger weil überflüssige Zölle wegfallen.
Weil die Hardware zur Zeit ohnehin nicht in den USA hergestellt wird oder weil es aktuell sowieso schon 0% Zölle drauf gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
damals waren die nach nem halben jahr aber auch nur noch halb so teuer.

und heutzutage gibts nach 2! jahren erst einen doppelt so schnellen chip für langsam immer weiter ansteigende preise...
Wie gesagt, mal Inflation und den Eurokurs außen vor gelassen: Bereinigt man den Preis von diesen Variablen, so sind die nVidia-Karten immer noch deutlich teurer. Meine Theorie diesbezüglich: Erstmal die Enthusiasten ansprechen, wenn diese bedient sind den eigentlicher 1060 und 1070-Käuferkreis gewinnen durch ein Absenken der Preise. Dies wird einerseits strategisch (wie eh und jeh) sowieso passieren, wird aber beeinflusst werden durch Polaris bzw. später Vega. nVidia verschenkt keinen Cent, wieso auch, ein anderes Unternehmen in der gleichen Lage würde vergleichbar handeln.

Meine AMD-Euphorie ist bezüglich Linux leider doch wieder etwas gedämpft. Zwar kann der Treiber endlich mit Windows-OpenGL und Vulkan gleichziehen, gegenüber (unter Windows) vergleichbar schnellen Karten sind sie aber noch deutlich langsamer. Vielleicht warte ich erstmal, was der Markt bis zum BF1 Launch so treibt und entscheide dann, ob AMD oder nVidia.
 
Hätten wir (TTIP) also das Freihandelsabkommen mit den USA wäre die Hardware allgemein viel günstiger weil überflüssige Zölle wegfallen.
Macht der Zoll die Karte so teuer? Und mussten bei den günstigeren Vorgänger_Karten keine Zölle bezahlt werden?
Machmal werden Dinge geschrieben..............
 
Soll jeder kaufen was er will.
Als die Gtx 980 erschienen ist, haben fast alle geschrien "was 550€ für vielleicht gerade mal 15-20% Leistung gegenüber der 780Ti, ich warte auf den High End Chip".
So gut wie jeder der eine neue Karte kaufen wollte in dem Leistungsbereich, hat sich dann Gtx 970 gekauft für 320€ (Leistung einer 780Ti)
Jetzt haben wir die Gtx 1080 für fast 800€ bei ca. 25% Leistungszuwachs und viele verteidigen die Karte mit "ist ja High End. :wall:"
Die Gtx 1070 wird dann in etwa die Leistung von der 980Ti haben und wahrscheinlich 500-550€ kosten.
Ich kann mir auch Problemlos eine 1080 kaufen, aber mache ich diese dreckige Abzocke seitens Nvidia mit "NEIN:shot:"
Ist aber die Mentalität in Deutschland, sich über alles Aufregen und es dann hinnehmen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir (TTIP) also das Freihandelsabkommen mit den USA wäre die Hardware allgemein viel günstiger weil überflüssige Zölle wegfallen.

Aber wie ich die deutschen Angstmacher kenne wird das nix weil alle Schiss haben vor Chlorhühnchen Lach!!!

ohh mann
kollege es geht um weit mehr als chlorhünchen
informier dich vorher
 
:rolleyes:Fast 800€ bei 25% Leistungszuwachs? Die 1080 ist immernoch der Nachfolger der 980 und hat da fast die doppelte Leistung...ganz so mieß wie du es darstellst is es also nicht
 
:rolleyes:Fast 800€ bei 25% Leistungszuwachs? Die 1080 ist immernoch der Nachfolger der 980 und hat da fast die doppelte Leistung...ganz so mieß wie du es darstellst is es also nicht
Richtig, sie ist die 1080-Nachfolge, leider mit ti-Preis. Finde den Fehler.
 
is doch immer das gleiche Gesabbel von ihm, in sämtlichen Threads
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass der Preis der 1080 gut ist...das ist er definitiv nicht. Ausserdem muss man ja immer die Einfuehrungspreise beachten...die 980 hat bei Release auch ~600€ gekostet. Klar, die 1080 kostet nun fast 200€ mehr...dafuer leistet sie aber auch "immerhin" das doppelte. Es waere natuerlich schoen, wenn die 1080 mit ihrer jetzigen Leistung den selben Preis wie die 980 damals kosten wuerde, man muss aber auch beachten, dass sie in einem neuen Verfahren gefertigt wird (das Geld fuer die Entwicklung muss auch wieder reingeholt werden). Dann noch GDDR5X, was auch mitgezahlt werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Leute die tatsaechlich gedacht haben, dass die 1080 mit voellig neuer Fertigung und "neuer" Speichertechnologie und dazu noch einer doppelten Leistung des Vorgaengers fuer den selben Preis zu haben ist, sind selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Einteilung in Leistungsklassen: da wären Einsteigerkarten; Mittelklasse und Oberklasse. Wobei Einsteigerkarten in den meisten Vergleichstest die im Chip integrierte Grafik meinen und als Steckkarte schon die Mittelklasse genannt wird. Alles etwas verwirrend und auch die Onlinemagazine div PC Zeitschriften sind da nicht besser. Wenn man da nach geht ist die 1080er wohl im der Mittelklasse angekommen zum Preis einer Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte auch nicht dich boogeyman sorry, ich meinte crazy-biscuit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh