.... erstmal solltest du dich mir dir selbst einigen, ob die eine NV oder ATI willst. Ich hatte in den letzten paar Monaten jede Menge von den neuen Karten im Rechner (X1800XL, X1950pro, GF7900GT 256mb, GF7900GT 512mb) und ich finde schon, dass sich das Bild (ich sage bewusst nicht "Bildqualität") unterscheidet. Für mich persönlich ist das Bild der 7900 "schöner", deshalb stünde für mich z.B. keine ATI zur Diskussion.
Das Problem momentan bei allen etwas günstigeren Karten beider Lager sind die Kühler. Beide Standardkonstruktionen sind laut, wobei ich die Kühlerattrappe auf der 7900 noch erträglicher fand. Einzige löbliche Ausnahme bisher: die 1950pro von MSI, die ich hatte. Die ist echt leise. Insofern ist die 7900GTO natürlich eine feine Sache: der Lüfter ist wirklich extrem leise. Wir haben bei meinem Sohn eine eingebaut und auf den Wasserkühler-Umbau gleich verzichtet, weil die Karte so leise und kühl bleibt. Ich hatte bis gestern eine Sparkle Calibre 7900GT 512 im Rechner, die hat auch eine leise Kühllösung.
Schau doch einfach mal, welche Karte etwas anderes als die Standardlösung bieten und frage nochmal gezielt nach. Die Leistung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichend, egal, ob X1950 oder GF7900. Eine Überlegung wäre vielleicht auch die ASUS X1950pro wert. Die Karte ist billig, hat einen ordentlichen Kühler und langsam ist die pro auch nicht.