7900GS oder 1950Pro ? Welche lohnt?

x1950pro eindeutig die bessere wahl. bessere technik (fsaa+hdr) sowie bessere performance. ich bin kein genereller ati-fan/nvidia-hasser oder umgekehrt, aber bei den grafikkarten der (nun bereits) letzten gereration, also ati x1xxx und geforce 7xxx hat ati in so ziemlich jeder preisklasse die nase vorn. bei der kommenden generation g80 gegen r600 dürfte es ja wieder anders aussehen, so stark wie der g80 ist...

achja, am besten nimmts du die x1950pro von his mit dem ice3 kühler, der ist genial! war bei mir bei unübertakteter graka in 3d genau so leise wie in 2d, jetzt hab ich ne wakü^^:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok der radeon x1950pro ist schneller kapisch aber der hat doch nur 12 pixel-pipe ist das den nicht wichtig ?

der xfx 7600 gt xxx gibt es jetzt schon für 140 euro und der hat auch 12 pipe ! chiptakt : 590 , speicher takt : 1600 mhz dafür ein lamer 128 bit !

es gibt ein krasses p/l unterschied von 40 euro !

ich hab immer auf die verdammten pixel-pipes geschaut jetzt komm ich voll durcheinander bitte um Erklärung , werd vielleicht auch zu x1950pro umsteigen so wie es hier dargestellt wird kann man ja wohl nix falsch machen oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
für 155€ gibts die 1900GT, wenns die alte Revsion ist, dann ist sie genausoschnell wie 1950pro und hat schnellen 256bit RAM, DAZU noch evtl Freischaltbar!

wenn der R600 rauskommt.
dadurch werden die x1950pro vieleicht nur wenige € runter rutschen.
allerdings wird bei den high end modellen die mehr als 350€ kosten der preis deutlich runter gehen.

@seb74
das wird aber schwer, eine x1900GT rev. 1 zu bekommen.
zumal dann noch das freischalten pure glückssache ist.

die sapphire ultimate x1950pro hat einen VF-900 verbaut mit passivkühler auf RAM und den 3 steuereinheiten für die DPWMs. der RAM takt liegt bei 800Mhz.
also 200Mhz mehr als das normale modell mit stock cooler.
die karte kostet 210-220€ im schnitt.

Hast du mal n Link zu der Ultimate ?
Hab nur 1ne gefunden mit 700Mhz Speichertakt.
Die Ausus hat ja auch 700Mhz - is doch Standart oder?!

So hat sich erledigt hab ne 7900Gs getauscht -
ne 1950Pro wär mir im Endeffekt min ~30Eus teurer geworden.
Das lohnte nich wirklich für mich - wärens ~15 gewesen OK aber so muss die 7900GS erst mal langen ;)
Aber danke für die Hilfe soweit.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
sry, muss mich doch nochmal einmischen:
für 155€ gibts die 1900GT, wenns die alte Revsion ist, dann ist sie genausoschnell wie 1950pro und hat schnellen 256bit RAM, DAZU noch evtl Freischaltbar!

dass sie genausoschnell wie ne x1950pro is is schlichtweg falsch ^^
x1900gt rev2<-x1900gt rev1<->7900GS<-x1950pro

evtl freischaltbar haste angeblich auch bei ner 7900GS ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290115

also über ne x1900gt würde ich garnet nachdenken... das sind die "müll"chips die ati noch schnell loswerden wollte, bevor die x1950pro endlich mal verfügbar wurde ;)

sry, muss mich doch nochmal einmischen:

dass sie genausoschnell wie ne x1950pro is is schlichtweg falsch ^^

'Auch Falsch ;)

x1900gt rev2<-7900GS<->x1900gt rev1<-x1950pro

Denn :
7900GS 450Mhz/690 20Pipes Möglich Taktraten ohne Mod 450-650/690-900

X1900GT Rev.2 512Mhz/660Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod 512-580/660-800

X1900GT Rev.1 560Mhz/600Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod 560-680/600-850

X1950Pro Rev.1 580Mhz/700Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod bis jetzt 580-640/700-800

Nein wollt das nur richtig stellen da ich jetzt alle 4 hatte bzw habe.Aber das Performance Rating kannst du dir schenken von CB ;).Da ich weiß wie die Liste zusammen getragen wird sagt die leider nichts aus bzw als kleiner anhalts Punkt ok aber drauf verlassen würd ich mich da nicht.

Ich werde mir die Gaiward 7900gs GoldeSample holen.
Die ist von Haus aus auf 500/700 übertaktet.

Mir is e shalt wichtig die GraKa mit dem Zalman VF700@ 5Volt zu betreiben,
Das dürfte mit der ATI schwer werden oder?

'Auch Falsch ;)

x1900gt rev2<-7900GS<->x1900gt rev1<-x1950pro

Denn :
7900GS 450Mhz/690 20Pipes Möglich Taktraten ohne Mod 450-650/690-900

X1900GT Rev.2 512Mhz/660Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod 512-580/660-800

X1900GT Rev.1 560Mhz/600Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod 560-680/600-850

X1950Pro Rev.1 580Mhz/700Mhz 12Pipes 36Shader Möglich Taktraten ohne Mod bis jetzt 580-640/700-800

soso, du bist also ohne mod mit ner 7900gs auf 650/900 gekommen, na da will ich mal n screenie sehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Marduk
Hab ich gesagt ich bin so hoch gekommen?
Schau in die entsprechenden OC-Threads da wirst du schnell fündig ansonsten Hilft dir www.Google.de .

Nein wollt das nur richtig stellen da ich jetzt alle 4 hatte bzw habe.

Ich habe selber eine 7900GS und im OC Thread bin ich auch regelmäßig, aber das schafft die Karte nicht! Wie kommst du auf diese Werte?

Ich hab doch geschrieben Mögliche das heißt nicht das es bei jeder geht .Meine Leadtek 7900GS zb ging nur 570/820 bei anderen lief sie mit 630/800 wie du siehst ein unterschied.
Am besten ist du schaust nochmal schnell im OC-Thread nach auf der ersten seite was ohne mod möglich ist :) .

Zuletzt bearbeitet:
is die x1950pro mit dem VF700 gut zu betreiben/kompatibel?
die werte sehen ja echt nice aus , da kann die 7900gs nur mit weniger leistungsaufnahme trumpfen...

Sollte ausreichen, Sapphire bietet ja noch eine Ultimate-Version mit dem VF900 an.
Da dürfte der VF700 auch noch ausreichen, anstatt 60°C sind es eben 62°C, jedenfall ausreichend.

Problematischer gestaltet sich die ausreichende Kühlung von den Spannungswandlern.
Schau dazu am besten mal in den Sammelthread (X1950) rein, da findet man weitere Infos.

hab mir jetzt doch den 7900 gs geholt kommt nächste woche :)

meine Entscheidung war wegen des :

1.preises (Pl sieger),
2.weniger verbrauch,
3.treiber/support besser (null stress beim nv treibern gehabt noob sicher)
4.evtl später oc !

mann muss nicht immer das beste haben, weniger ist manchmal mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt doch den 7900 gs geholt kommt nächste woche :)

meine Entscheidung war wegen des :

1.preises (Pl sieger),
2.weniger verbrauch,
3.treiber/support besser (null stress beim nv treibern gehabt noob sicher)
4.evtl später oc !

mann muss nicht immer das beste haben, weniger ist manchmal mehr ;)

Schön das du dich für die Technisch schlechtere karte entschieden hast.:teufel:

von welchen hersteller und zu welchem preis haste die karte geholt?

nur so aus interesse ^^

Wäääh, Wääääh, wieso hast du nich meine Lieblingskarte gekauft? Wääääääh!!!! :heul:

:lol: Hehe Marduk ich habe schon damit gerechnet das du auf mein Beitrag antworten wurdest.:lol:

mensch ist doch wahr!Guck euch doch an wie eine X1950 Pro bei grade rauskommenden Spielen eine 7900 GS abzieht.Bald kommt eine 7900 GS auch Hardcore Übertaktet nie an eine X1950 Pro ran.Wenn es bald endlich funktionierende Oc tolls für die Pro gibt wird der abstant noch größer.

fehlkauf hoch 3!das werdet ihr aber selber bald wissen bzw ihr sieht es ja schon wie eine X1950 Pro bei gut aussehenden Spielen einer 7900 GS davon zieht.

Wer nicht hören will wird leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals läuft Oblivion flüssig in der Auflösung mit 4 x AA und 8 x AF auf einer 1950Pro!! Niemals!! Wenn dann ganz eventuell mit 512mb Ram, aber der kostet gleich 50€ mehr als die GS!

http://www.adrenaline.com.br/hardware/placa_de_video/radeon_x1950pro/2/

http://www.adrenaline.com.br/hardware/placa_de_video/radeon_x1950pro/3/

Hier sieht das schon wieder ganz anders aus!!!

Und hier liegen beide fast gleichauf!:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/x1950pro-gf7900gs_14.html

Outdoor angeblich unspielbar und drinnen 2 fps Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
man kann alle gamebenches hindrehn wie man will...wahrscheinlich hat dominator dann noch die treiber bei der nvidia auf high-quality und bei ati auf scheiss quali gestellt, damits ja noch deutlicher aussieht...außerdem hat die ati ja das ultra-bild, also kann man auch mal die quali runterdrehn, damit se dann aufm niveau der nvidia is...blabla...

fakt is, dass sich die karten jetzt nich so extrem viel nehmen...sind beide preis/leistungsmäßig gut und man tätigt so oder so keinen fehlkauf...

trotzdem hab ich mit die nvidia geholt und hab auch keine 22 frames in nfs :)
obwohl ich high quality in den treibern hab, 6xAA und 8xAF erzwing...

weiß also nich wirklich was du da gebencht hast...

ich hab diese hier gekauft gestern war es noch 147 euro und heute 150 euro ....lol?

die Entscheidung lag dann auch noch wegen meinen eigene komponente ich hab ja nur 3,2 ghz pentium 4 wenn ich mir radeon x1950 pro hole wird er wenn überhaupt auch nur abgebremmst und mein netzteil hat auch nur 340 watt ich wollte eine nummer sicher gehen !

edit : dann halt noch die andere 4 argumente beim letzten posts von mir , wie gesagt der 7900 gs war 20-30 euro billger und 30 euro sind 30 euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich deine argumente, wieso du zu der karte gegriffen hast, nicht verstehe, isses sicher keine schlechte wahl...

Also gegen die Karte direkt ist nichts auszusetzen, nur bei dem Hänlder hätte ich sie auf gar keinen Fall gekauft. Außerdem solltest Du nicht den NfS Carbon Benchmark so ernst nehmen. Dominator postet das pic wirklich in jeden 2. Thread rein :-) Aber ja, ich weiß, NVIDIA Karten haben bei dem Spiel momentan mit Problemen zu kämpfen :d

man kann alle gamebenches hindrehn wie man will...wahrscheinlich hat dominator dann noch die treiber bei der nvidia auf high-quality und bei ati auf scheiss quali gestellt, damits ja noch deutlicher aussieht...außerdem hat die ati ja das ultra-bild, also kann man auch mal die quali runterdrehn, damit se dann aufm niveau der nvidia is...blabla...

fakt is, dass sich die karten jetzt nich so extrem viel nehmen...sind beide preis/leistungsmäßig gut und man tätigt so oder so keinen fehlkauf...

trotzdem hab ich mit die nvidia geholt und hab auch keine 22 frames in nfs :)
obwohl ich high quality in den treibern hab, 6xAA und 8xAF erzwing...

weiß also nich wirklich was du da gebencht hast...

6aa geht ja auch auf Nvidia Karten.:lol: :lol: :lol: Junge du hast die ganze zeit ohne aa gespielt,soviel zu deiner erfahrung mit Grafikkarten.:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Ihr habt doch alle ein schuss.Bei jeden Benchmark ist die Ati vorne,trodzdem kauft ihr 3 euch ne veraltete 7900 GS die kein HDR-AA kann kein HQ-AF kann und lahmes Db beherscht.Von der Px Leistung ganz zu schweigen.Ihr habt euch eine karte gekauft die nicht für heutige Spiele ausgelegt ist.Die 7900 Serie ist doch voll die Min FPS einbruch krücke.

Marduk:

Zuletzt bearbeitet:
Domina:
tesin_hdr.gif

Omg hast du schon mall geguckt welchen Treiber Xbitlabs für die pro verwendet?
Die Xbitlabs jungs benutzen denn 6.8 Cat bei mein gezeigten Reviews wurde schon der Cat 6.10 benutzt.das erklärt auch die besseren werte der Pro bei mein Reviews.;) Das eine X1950 pro noch nicht perfekt mit funktionier mitdenn Launch treiber müsste klar sein.Bei jeder neuen karte ist der 1 Treiber nie das wahre,erst mit paar Treiber Realeses läuft ne neue karte erst richtig rund.Ich habe auf der 1 Seite schon geschrieben das Xbitlabs noch mit denn Launchtreiber getestet hat,deswegen kann man denn Test nicht mehr für voll nehmen weil die X1950 Pro erst richtig ab denn Xat 6.9 gut geht.Guck dir paar Test an wo se mindestens mit denn Cat 6.9 gebencht habe,dann wirst schnell feststellen das meine werte alle stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh