7900GS oder 1950Pro ? Welche lohnt?

Komisch gabs nichtmall tests wo bewiesen wurde das Ati Karten die bessere Signalqualität haben?Schöner text nur ist es deine Meinung und muss nicht auf jeden zutreffen.

PS:Eine x800 ist keine X1950 Mit besserer technik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hin und her hier.. ihr macht einem die entscheidung mal garnich einfach :P
na ma schaun, mitte der woche wird bestellt

halloooo,
hab die vier seiten nicht gelesen :d
kurze frage.
7900GS oder 1950Pro ?
welche kann man besser übertakten ?
welche ist schneller und allgemein der bessere ?
von welchem hersteller sollte man kaufen ?
danke.

@dominator:
PowerColor Radeon X1950 XT 256MB

hmm, dann verlink ich auch mal nen test zu ner 8800GTS, ok ? ;)

:btt:

welche kann man besser übertakten ?
7900GS, eindeutig!
vll. holt die ATI noch etwas auf, aber bis da die tools mal funzen dauerts nochn jahrhundert ;)

welche ist schneller und allgemein der bessere ?
schneller @stock is die x1950pro;
mit oc liegt die 7900GS vorne
bei massivem einsatz von AA+AF verliert die x1950pro weniger leistung
die ATI kann HDR+AA(in dieser preisklasse meiner meinung nach n praktisch nur selten anwendbares feature, lohnt sich nur begrenzt)
x1950pro kann winkelunabhängiges AF(das einzige was sichtbare bildunterschiede zur NVIDIA macht ^^)
für die NVIDIA spricht noch wenig stromverbrauch

von welchem hersteller sollte man kaufen ?
vom billigsten ;)

dann muss ich wohl auf takten verzichten.
überleg zwischen Asus oder MSI ?

Takten kannst du mit der Asus ohne Probs. Was ich gelesen hab, sind dafür nicht mal die CCC nötig (!), es reichen die normalen Treiber ohne dotnet Dreckfick. Und das wäre in meinen Augen gigantisch ...
Tja, oder die MSI? War noch nirgends lieferbar, oder?

Das wollt ich auch grad sagen - is ja beim Test mit bei....
Hoffe mal ich find den Asus Lüfter auch leise....Sonst is n 120er Revoltec bei mir das lauteste....

hier hat ja jemand geschrieben er hat seine asus mächtig übertaktet vieleicht schreibt derjenige noch was dazu.
Auch die sit x1950pro ZIEMLICH neu und die 7900gs alt also denke ich das die treiber da noch bischen feintuning bekommen.

Ich denke das muss jeder für sich endscheiden.

Bessere BQ oder mehr OC ptzl. und deutlich weniger Energieverbrauch.
Is halt fast die hälfte weniger...

Ist da was dran, das ATI und TFT probs machen können? Hatte bei meiner letzten ATI (9800pro) noch ne Röhre...

wollte mir eigendlich mal wieder ne ATI holen, x1950pro...

du hast wohl meine anspielung net verstanden? ;)

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2090&cid=3&pg=9

wurde auf der startseite sogar auf den test der pro verwiesen ;) hab gleich mal absichtlich den OC-test ausgesucht ;)
was mir grade auch auffällt ist, dass beide karten @stock bei OpenGL ca. gleich schnell sind...

Das problem ist nur das Opengl schon sogut wie ausgestprben sind.Es werden bis auf Quake wars keine Spiele mehr auf Opengl basieren.Mit Vista ist das Opengl kapitel dann endgültig vorbei.;)

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, mit vista fängts erst an ;)
weil OpenGL funzt unter XP noch im vergleich zu D3D10 ;)

Ich denke das muss jeder für sich endscheiden.

Bessere BQ oder mehr OC ptzl. und deutlich weniger Energieverbrauch.
Is halt fast die hälfte weniger...

Ist da was dran, das ATI und TFT probs machen können? Hatte bei meiner letzten ATI (9800pro) noch ne Röhre...

wollte mir eigendlich mal wieder ne ATI holen, x1950pro...

Lol der Stromverbrauch unterscheidet sich bei denn Karten kaum?Achja wenn die 7900 Gs mit einer Pro mithalten will muss man die Karte ja übertakten,ich kann mir gut vorstellen das eine geocte Gs mehr frisst als eine Pro.:shot: Ausgeglichen gerechtigkeit.:shot: :teufel:

Jedenfalls ist nicht die 7900GS die Konkurrenz zur 1950pro, sondern eher die viel teurere 7950GT! Daher eher die Frage: 7950GT oder 1950pro. 7900GS dürfte eher mit 1650XT vergleichbar sein. Doch auch für 155€ gibts stärkere Karten als die GS: die 1900GT, deren erste Revision etw auf 1950pro/7900GT Niveau liegt. Es gibt momentan nur noch ein schwaches Pro Argument für die 7er DX9 NV KArten: den Stromverbrauch, bei GTO der Lüfter, jedoch nicht die Bildqualität. :fresse: Eine Nvidia, vor der ich den Hut ziehe, wo viele G71 Fehler gut behoben wurden ist die zukunftsfähige G80 Serie

Zuletzt bearbeitet:
boar C4m3mb3r+ und dominator18 ihr nervt sorry :) Ich hass es wenn sich Leute anpissen und permanent alles mit diesen nerviges smiles zumüllen um sich gegenseitig zu provozieren.

du meinst mit Vmod ;)
takt macht net viel aus... bei meiner 6600GT z.B. machen die 100/300mehr grade mal 5watt aus wenn überhaupt ^^ mit nem Vmod dürfts dann schon an 10-15watt mehr rankommen...

Mein beileid!Trodzdemm hast du allgemein mist deinen kauf mit gebaut weil du dir die falsche Graka ausgesucht hast.
:stupid: Sorry, aber ich verstehe kein Wort... :stupid:

Mal zur Speicherfrage:
Es wird immer gesagt, die 512MB-Version sei maximal 5% schneller als die 256MB-Version, leider wird nie eine Quelle angegeben. Kennt jemand einen passenden Test?

Gruß

Basti

@domina:
ich mach dir morgen gern n paar screens...da wirst mir dann zwar nich glauben, dass das eingestellt ist was ich sage, darfst auch gern vorbeikommen unds dir live anschaun...dann kannst wieder mit deinem augenarzt kommen...

@ Ropo - nich schlecht- dachte die wär schlecht zu takten - bzw irgendwie gesperrt?!
Wie empfindest du die lautstärke der Asus?

Mit Ati Tray Tools geht die Übertakterei ganz gut. Der Originale Kühler ist IDLE recht leise aber für einen Wakü verwöhnten doch nicht das Wahre, deshalb hab ich nen Wasserkühler auf die GPU gesetzt.

...
Falls du einen TFT besitzt oder mal wechseln willst zu einem, lass die Finger weg von ATI.
...

Warum sollte es mit einer ATI @TFTs ruckeln, hab schon eine 9800pro, X800XT und jetzt eine X1950pro mit nem TFT betrieben und noch nie Ruckler festgestellt. Übrigens mit einer 7900 GTO war auch alles einwandfrei.

Noch was zur Quali zwischen ATI und Nvidia (der neue 8800er mal ausgeschloßen).
Um mit einer Nvidia ungefähr gleich gute Bildquali (speziell AF) zu bekommen musste alle Einstellungen auf Max. setzen und dann sind die Nvidia-Karten meist etwas langsamer.
Nebenbei noch zur Perfomance der X1950pro mit AA und AF, es gibt einfach keine Probs läuft so gut wie alles bisher getestete flüssig mit 4xAA und 16xAF (zumindest mit 1280x1024). Klar für höhere Auflösungen mit AA und AF muss etwas besseres her.
Warum ist dies so? Ganz einfach die Karte bzw. ATI hat nicht so riesige Einbußen wie die alten Nvidiagenerationen mit aktiviertem AA und AF.

Zuletzt bearbeitet:
@Ropo
Ok wenn du sagst Idle recht leise sollte das reichen - bin zwar auch Wakü verwöhnt aber mein LCPower NT 120mm ist auch leicht hörbar.
Wenn er unter Last etwas lauter ist nich soo wild - beim zoggen muss der Sound auch Laut sein :bigok:
Kannst evtl mal nen Pic machen von den Befestigungslöchern - evtl passt ja noch n Grakakühler den ich noch habe drauf...

ich find diese ganze silente kacke eh überflüssig :d ( Studentenwohnheim Bewohner mit riesiger Hifianlage :d)

Hi,
na ja aber wenn der Rechner im Schlafzimmer steht und eigtl 24/7 läuft is das schon wieder was anderes - stimmt in Studentenwohnheimen wird ja nich geschlafen ;) - Dafür is ja dann die Uni da :haha:
mfg

Also ich melde mich auch mal zu wort :)

Also Die GS ist nen Schönes Dingen.
Ohne OC ist die karte echt lahm -.-

Aber die Palit bekommst du ohne Probleme auf 640/780 bis dahin ging bis jetz jede Palit.

Danach Rent sie Deutlich anders als auf default 440?/660 meine macht unter default V 650/785 ohne Probs mit leichtem Vmod 670/800 selbst dann sind nochmal bei Spielen wie Carbon 3 FPS Drinne (ist viel) ich zock (wegen TFT) auf 1024 alles max 4xAA 16xAF TAA=Supersampling Spiele ich Spiele wie fear mit 100% über 40FPS selbst Oblivion bleibt über 30FPS (outdoor) klar gibts bei dem game(oblivion) auch mal Kritische stellen -.-
Oder Carbon bleibt bei den einstellungen (natürlich immer alles MAX Details) über 23 FPS selbst da verspürt man kein nachziehen oder Ruckeln von daher ist es so ohne Probleme Spielbar.
Bei 1280er Auflösungen ist so Fear auch noch spielbar mit über "min."34fps und max 180fps im durchschnitt 50-140FPS.

Also die karte ist schon gut war auf jedenfall kein Fehlkauf (vorher 850XT-PE) eine "Deutliche" mehr leistung hingegen meiner alten Karte ist deutlich Spürbar.
Das einzigste game was mal nach par stunden auf ca 13 FPS (um durchschnitt) rutscht ist das neue Anno nur da ist es Bekantlicherweise ja ""nicht"" die Grakka die da schlap macht ;)

Also Kaufen und Ocken.

Achso selbst das ist alles mit dem Stock Kühler Möglich Im close case. hat man mit default V ca 62° im open hingegen 54 (jaja nicht gerade gut belüftet :d )

Also ich kann echt nur sagen Kaufen Kaufen Kaufen.

Mfg Trice :wink:

Echt nicht? welche ging denn nicht bis dahin? oO

edit//

Anscheind deine nicht sorry komisch ist das erste mal das ich davon gehört habe :(

edit2//

Aber sie gehen immer bis ca dahin :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh