7900GS oder 1950Pro ? Welche lohnt?

Piefke hat auch ne GS die ist ansich ja etwas teurer...
In den meisten Benches is die 1950Pro und selbst die 1900Gt schneller als die 7900GS und sogar die 7900Gt.
Ich hab zur deutlich günstigeren 1900Gt gegriffen- nachdem ich den Thread gestartet habe, und bin sehr zufrieden damit.
Würde auch im Moment im Bereich 120-160 Eus wieder zur X1900Gt /X1950Gt oder zur X1900AIW greifen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da hast nen guten Kauf gemacht, für 125Euro gibt es nix besseres ;)

Jupp meine Meinung....

Wo ist ne GT besser als ne Pro)
Selbste ne GT ist net so schnell wie ne Pro ;)
http://www.computerbase.de/artikel/...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und wie macht man mal so locker aus ner GS ne GT.....

hier ist sie besser als ne x1950Pro http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

ja jetzt nochmal, ich bench´e nicht. ich übertakte auch nur für mehr leistung bei den spielen.
Zock gern.

was ist die richtige für mich. (für mein geld)

Die Liste passt aber leider nicht;)
Bestes Beispiel die X1950XT
Hab die schon mal angeschrieben ;)
Wenn Du nach Preisleistung gehst, kommst nicht um ne X1900GT oder X1950GT rum, was besseres bekommt man nicht für so wenig Geld ;)
Würd noch nen paar Test abwarten wie die X1950GTs (512MB) sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte jetzt endgültig geklärt sein.
Performancerating QualitätRating – 1280x1024 4xAA/16xAFnVidia GeForce 8800 GTX 148,8

nVidia GeForce 8800 GTS 108,9

nVidia GeForce 8800 GTS 320 100,0

ATi Radeon X1950 XTX 88,9

nVidia GeForce 7950 GX2 85,6

ATi Radeon X1900 XTX 83,5

ATi Radeon X1900 XT 79,0

ATi Radeon X1900 XT 256 73,2

nVidia GeForce 7900 GTX 61,2

ATi Radeon X1950 Pro 59,7

nVidia GeForce 7950 GT 53,1

nVidia GeForce 7900 GT 44,1

nVidia GeForce 7900 GS 40,3

ATi Radeon X1650 XT 34,6

nVidia GeForce 7600 GT

28,6

http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Welche hat den den leiseren Lüfter?

Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT
Sapphire Radeon X1900GT ATI X1900GT
SAPPHIRE - ATI X 1950 PRO
XFX Geforce 7900GS 480M

Kann mich nicht entscheiden :fresse:
Aber nur zwischen den vieren.. Mehr gibt es in dem Laden nicht ^^

Welche hat den den leiseren Lüfter?

Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT
Sapphire Radeon X1900GT ATI X1900GT
SAPPHIRE - ATI X 1950 PRO
XFX Geforce 7900GS 480M

Kann mich nicht entscheiden :fresse:
Aber nur zwischen den vieren.. Mehr gibt es in dem Laden nicht ^^

:haha:

hab viel gelesen das bei x1950Pro probleme gibt ?
stimmt das ?
oder sind das anwender probleme ?

war zuerst für den PowerColor x1950Pro, doch hab mir das anders überlegt, der XFX 7900GS ist einfach besser.
Gründe:
PowerColor x1950Pro
-negative
-viele probleme tauchen auf
-nicht gut übertaktbar

-positive
leises kühler
abwerk an schon ein starkes karte (preis/leistung 1A)

XFX 7900GS
-postive
OC GOTT
abwerk an schon ein starkes karte (preis/leistung 1A)
keine probleme gegen über x1950Pro

-negative
kühler zu klein und lauter als von PowerColor x1950Pro

---- Also meiner meinung nach hat der 7900GS gewonnen ----

könnt mich gerne verbessern !

Zuletzt bearbeitet:
Argh. Deutschkurs erforderlich!

Hört doch mal auf mit diesem kindischen 7900GS vs. X1950Pro!
Das muss jeder für sich selbst wissen, welche Karte er kauft! Gibt nunmal keine eindeutige, universale Antwort auf die Frage, welche besser ist!

Argh. Deutschkurs erforderlich!

Hört doch mal auf mit diesem kindischen 7900GS vs. X1950Pro!
Das muss jeder für sich selbst wissen, welche Karte er kauft! Gibt nunmal keine eindeutige, universale Antwort auf die Frage, welche besser ist!

echt arm von dir

@jackx999
jep, wird gemacht
€ jep stimmt... :(
hör ab und zu mal das der x1950Pro kein passenden treiber, das er grafik- leistungfehler macht, stimmt das alles ?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist doch sch....e :hmm: Sind wir hier in der Schule?

@kop Schau mal post 185 ,30% mehr Leistung ist doch deutlich ;)

den Vorsprung erarbeiten sich die ATi Karten nur weil Computerbase bei dem Test einen 3,4 GHz Core2Duo einsetzt, vorher wars ein 2,6Ghz Athlon 64 X2

da kop eine eher schwache CPU hat düfte die 7900GS kaum langsamer sein als die x19x0xxx

ATI Karten skalieren also wesentlich besser mit mehr CPU Leistung

Zuletzt bearbeitet:
den Vorsprung erarbeiten sich die ATi Karten nur weil Computerbase bei dem Test einen 3,4 GHz Core2Dou einsetzt, vorher wars ein 2,6Ghz Athlon 64 X2

"da kop eine eher schwache CPU hat" düfte die 7900GS kaum langsamer sein als die x19x0xxx

hart :d
€ wenn er auf 4.5 GHz läuft, würde ich nicht schwach sagen. wenn ja wüsste ich nicht was bei dir stark ist :d
auf 4.0GHz kann er locker mit ner Core 2 Duo 6400 mithalten. und dieses wert schafft er locker.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese Intel Pentium D 930 und bin nicht davon ausgegangen das der Prozessor extrem übertaktet ist

demnach ist eine ATI-Karte wohl vorzuziehen da die anscheinend mit mehr CPU Power den 7xxx Nvidia davonziehen

ich würde an deiner Stelle übrigens mindestens noch 512MB Speicher kaufen, falls die 512Mb in der Signatur stimmen

im Vergleich zu einem 3,4Ghz core2Duo wie ihn CB zum testen der Grafikkarten jetzt nutzt stinkt deine CPU trotzdem ab, schwach ist sie deswegen auf keinen Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon besser :d
ne die 512MB stimmen auch nicht. 2x mal 512MB also 1GB ^^
also, was sollte ich lieber kaufen ?

Das es so CPU abhänging ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen,z.b. hat ich 8/06 eine X1900XT mit einem Athlon 3400+ S.754(2,4Ghz) zu laufen,durch einen MB defekt bin ich auf einen E6600 gewechselt und muß sagen der unterschied in Games war nicht groß.
Zum Ram ganz klar min.1Gb besser 2Gb:coolblue:

Das es so CPU abhänging ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen,z.b. hat ich 8/06 eine X1900XT mit einem Athlon 3400+ S.754(2,4Ghz) zu laufen,durch einen MB defekt bin ich auf einen E6600 gewechselt und muß sagen der unterschied in Games war nicht groß.
Zum Ram ganz klar min.1Gb besser 2Gb:coolblue:

sind ja auch nur cirka 30% Unterschied (gleicher Takt aber Protaktleistung denke ich ist beim c2d 30% besser)

cb hat ja vorher mit 2,6ghz x2 getestet und jetzt mit 3,4ghz c2d das ist schon ein größerer Unterschied von geschätzten 60-70% und mit diesem mehr an CPU-Power scheinen die ATI Karten besser zu skalieren wenn man sich die Tests anschaut

kann ich mir nicht vorstellen, aber der wird doch nicht lügen.

umstieg auf 2GB wird schwer :(
1GB reicht doch oder ?

Wie auch immer, deine CPU wenn sie noch OC ist wird gut skalieren mit der Graka.
Zum Ram naja in vielen Games sind 2Gb schon sinnvoll (BF reihe;FEAR;G3;usw) aber kannst es ja ausprobieren wenn die neue Graka im PC steckt.

kann ich mir nicht vorstellen, aber der wird doch nicht lügen.

umstieg auf 2GB wird schwer :(
1GB reicht doch oder ?

die 70% mehr CPU-Power bewirken natürlich nicht annähernd 70% schnellere Frameraten aber sie steigen, bei ATi mehr als bei NVidia (GF7) außer Computerbase hat falsch gebencht

mir fällt der Unterschied nur auf weil ich selber zwischen einer ATi und NVidia Karte schwanke und selbst eine 1950pro jetzt wo CB mit dem C2D bencht an einer GF 7900GTX vorbeizieht die vorher deutlich schneller war... gut die Spieleauswahl wurde teils auch geändert aber selbst wenn man die gleichen Spiele vergleicht fällt einem der Unterschied auf

@maddawn
scheint das du viel ahnung hast.
dann sag was ist die beste für mein sys. ?
welche soll ich nach deiner meinung kaufen.
(da ist die sachen Neu kaufe, will ich sie nicht direkt übertakten)

@kop
als so viel Wert auf solche Aussagen wie "70% gefühlter Mehrleistung von X2 2,6GHz zu C2D 3,4GHz" würde ich nicht legen!

Weil das ist absolut aus der Luft gegriffen!
Wenn du mit halbwegs ordentlicher Auflösung und auf hohen Quallisettings zockst dann wirst du nahezu fast keinen Unterschied feststellen!

Hier und da wirds schon ein Stück schneller und die Min. FPS steigt auch etwas an, aber das dann auf einmal die Karte 50% oder mehr FPS erzeugen soll ist totaler Schwachsin!

Und das eine X1950Pro sich immer mehr ner 7900GTX nähert liegt wohl daran das immer mehr Games mehr mit Shadern arbeiten, und dort die ATI einfach sehr gut aussieht!
Die Shaderleistung der Pro ist wohl etwa auch dem 7900GTX niveau, die XT und XTX von ATI ziehen Teils deutlich vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
@kop
als so viel Wert auf solche Aussagen wie "70% gefühlter Mehrleistung von X2 2,6GHz zu C2D 3,4GHz" würde ich nicht legen!

Wenn du mit halbwegs ordentlicher Auflösung und auf hohen Quallisettings zockst dann wirst du nahezu fast keinen Unterschied feststellen!

Hier und da wirds schon ein Stück schneller und die Min. FPS steigt auch etwas an, aber das dann auf einmal die Karte 50% oder mehr FPS erzeugen soll ist totaler Schwachsin!

Und das eine X1950Pro sich immer mehr ner 7900GTX nähert liegt wohl daran das immer mehr Games mehr mit Shadern arbeiten, und dort die ATI einfach sehr gut aussieht!
Die Shaderleistung der Pro ist wohl etwa auch dem 7900GTX niveau, die XT und XTX von ATI ziehen Teils deutlich vorbei!

ich hab nie was anderes behauptet... wo nimmst du die 50% her?
man kann fast jedes Spiel in Einstellungen spielen wo immer die Grafikkarte limitiert keine Frage, aber gerade für die minimalen FPS ist CPU-Power schon ganz nett

da ja bekannt ist das die Spiele potentiell immer mehr auf Shader setzen wird die ATI 1xxx auch immer stärker gegenüber den nvidia 7xxx

kop, kauf die die Karte die dir sympahtischer ist, so immens sind die Geschwindigkeitsunterschiede eh nicht und die nvidia hat sicherlich mehr Oc-Potential und kann so eventuellen Rückstand aufholen
in einem Jahr hast du vermutlich eh wieder Lust eine andere GK zu kaufen (D3D 10)

jep, hast recht.
dann kauf ich mir eins von den beiden, hör dann auf mein bauchgefühl. (wenn man eh kein leistungs unterschied merkt)

-entweder billigere 7900GS oder den besser aussehenden PowerColor x1950Pro

danke dir...

€ welche marke bei der x1950 Pro ?
welche marke bei der 7900GS ?
tauchen echt bei der x1950Pro probleme auf ?

@kop

So siehts aus,eine 7900 lohnt einfach nicht mehr!Wenn dann ne X1900 oder 8000 .......

Also ich würde nicht auf irgendein "Bauchgefühl" und Behauptungen von
Privatpersonen im Forum hören, sondern einfach auf die konkreten Zahlen.
So, man merkt keinen Unterschied zw. 7900GS und 1950pro. Einspruch! http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_x1650_xt/15/#abschnitt_oblivion

Sollte man sich auf das "Bauchgefühl" verlassen und Oblivion auf 1600x1200 ohne AA spielen wollen, dann wird es auf einer 7900GS unmöglich sein (14FPS). Auf der 1950pro wirds gehen: 25FPS. Selbst bei 1280x ohne AA ist PRO 7 Frames besser, jedoch nicht auf hohem Niveu von etwa 63>70 sonder an der kritischen Grenze 23>30fps. Außerdem wird man mit NV 7900er nie erfahren, wie HDR mit Kantenglättung oder winkelunabhängies AF aussehen könnte :drool:
Beim G80 hat Nvidia diese Nachteile der 7er Serie endlich beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
also doch ne x1950Pro :d
welche marke denn ?
und sagt mal bitte endliche, ob es probleme bei der x1950Pro geben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh