7900GS oder 1950Pro ? Welche lohnt?

Kann mir jemand sagen, ob die 7900GS MPEG4/H.264 Dekodierung unterstützt und somit die CPU entlasten würde ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meiner meinung nach beste 7900GS karte am Markt !

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=71

ist stock schneller wie ein 7900GT, und kommt sehr hoch im Takt, meine geht 700/900( 1800) ohne Problem mit standartkühlung ( sehr leise ! )

meine erste hab ich selber beim Pipe Mode serbrezzelt, aber die neue läuft super im Takt, aber Pipemod Teste ich nichtmehr !

1950pro und 7900GS, ohne OC mögen in realitätsfremden benchmarks beieinander liegen. Bei Spielen ist die 1950pro ein gutes Stück schneller,
zB Oblivion @1280x: NV: nur 23fps ATI: spielbare 30fps: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/15/
Auch bei Fear und HL2 liegt die 1950 vor 7900GS. Dazu kann sie HDR mit AA.
Wieso die langsamere Karte für das gleiche Geld kaufen mit der schlechtern Bildqualität? und Avivo artige Videoencoding beschleunigung hat 7900gs nicht

lassen wir mal die ganzen probleme mit der x1950pro außer acht ;)

wenn ati, dann ne x1950gt, ziemlich günstig aber auch ne idee langsamer...
bei mehr sollte man dann schon richtung G80 etc. denken

Heute würde ich als Midrange nichts anderes als 1900GT für 125€ kaufen.
256bit Ram interface, AViVo, HDR mit AA, winkelunabhängiges AF zu dem Preis!
Mehr 3D gibts nicht für Geld. Die ~3FPS Unterschied zur 1950pro sind mit 30€ Aufpreis teuer erkauft. Die nächste Station wäre dann erst die 8800GTS, wg DX10 zukunftsoffen, kann jetzt endlich auch HDR+AA und auch in DX9 schnell.

Hi,

also mal zum HDR+AA, habe bei nem kumpell Heute mal seine neue x1950xt bestaunt, am erstaunlichsten war das bei HL E1 in 1280x1024 alles auf High mit HDR+AA die kiste weit unter 25fps eingebrochen ist, aber toll das HDR+AA !
Als die ersten NV karten 6600/6800 GT das konnten, aber die fps weggebrochen sind, wurde das HDR auf NV karten veralbert, und was bitte soll es immer dieses HDR+AA als tolles Extra anzupreisen, wenn hinten nix bei Rauskommt ?
CPU ist ne x2 4400, und 2 GB RAM das solle reichen!
und wie scheisse das auf ner x1950pro erst kommen muss !

Deine GS kann auch das LC/EP1 HDRr+AA.

Kann mir kaum vorstellen, dass EP1 mit einer X1950XT auf weit unter 25fps einbricht, in 1280x1024 nicht. Für echtes HDRr+AA ist das natürlich kein Argument, weil nur theoretisch.

HDR+AA kann die Ati ja nur zusätzlich - brauch man ja nich nutzen - aber man kann wenn man will.....

Trotzdem ist ne 1950 pro meist schneller als ne 7900Gs.
Die X1900Gt is da noch mal ne ganze Ecke billiger und nur n paar Prozente langsamer als die 1950pro.

Also ich kann nicht sagen das HDR+AA total wegbricht ! mit meiner kleinen 1950pro kann ich HL2 Lost Coast mit HDR (kein bloom) 4xAA 16AF flüssig (um die 40FPS)spielen also würd ich sagen es geht schon. Ich werd auch bei gelegenheit mal Episode 1 wieder drauf hauen und schauen wie es da ist aber denke wenns bei LC geht dann wirds bei episode 1 nicht viel anderst sein ihrgendwas hat dein kumpel da falsch gemacht.

naja, das is auch nicht mehr das aktuellste spiel ^^
um den bogen zu spannen: am anfang hat die leistung der 6xxxer karten auch noch gereicht um das SM3.0 sinnvoll anzuwenden...
das ist hier genau das gleiche ^^
fakt ist nur, dass ne x1950pro verhältnismäßig viele probleme macht, im gegensatz du 7900GS/x1950/x1900gt
und wenn man auf bildquali setzt kann man noch auf die 86xxer karten warten, die paar monate reißens auch nichtmehr raus ;)

Hi!

Also bei ATi-Karten kann man die Spannungen mittels des ATI-Tools senken und du kannst auch bestimmte Profile mit speziellen Taktraten und den dazu passenden Spannungen erstellen. Also für 3D z.B 730/850 bei 1,4/2,2V und für 2D z.B 400/400 bei 1,0/1,6V. Mir persönlich gefiel das Tool extrem gut, als ich ATI-Besitzer war.

Bei NVidia-Karten sollte das Ganze mit Riva-Tuner gehn, hab das aber noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst machen!

Viele Grüße,
hannes

Moin kauf dir eine x1900 All in Wonder ist mind. gleich schnell wie ne 1950Pro und kostet ca 160€inkl.

Also wenn ich mich auch mal dazu äußern darf....

wenn ich mir die fps so ansehe, ist doch doch völlig wurscht ob man nun 103 FPS oder 90FPS z.b. hat.

ich bin mit meiner 7900er GS super zufrieden, sie stellt alles mit allen Details ect. flüssig dar, also warum eine 1950pro oder XT oder sonstwas für mehr kohle kaufen wenn bald die 8000er Serien "billiger" rauskommen!?

Hi,
lange zeit war ich für x1950Pro.
aber da er so schlecht übertaktbar ist, kommt mir der gedanke nen 7900GS zu kaufen.

wie hoch kann man nen x1950Pro oc´en ?
wie hoch kann man nen 7900GS oc´en ? (was kann man aus noch GS machen?)

will das mit oc´en nicht übertreiben ?
damit alles schön satbil läuft/und es nicht kaput geht/damit es kein garantie verlusst gibt.

alles mit LUKÜ

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann man nen x1950Pro oc´en ?
wie hoch kann man nen 7900GS oc´en ?
kann man nit sagen, grundsätzlich kannst du nur sagen, dass die meißten 79gs sich besser ocen lassen.
(was kann man aus noch GS machen?)
???
???
damit alles schön satbil läuft/und es nicht kaput geht/damit es kein garantie verlusst gibt.
Um zu gucken, ob es stabil läuft, musst du tools wie artifact tester laufen lassen.
Ob die karte kaputt gehtm, kann man eig nie genau sagen (außer dass die grafikkarte deutlich kürzer lebt je mehr volt du ihr gibst)
Du verlierst bei fast jeder firma die garantie wenn du übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
@Zitat:
(was kann man aus noch GS machen?)

???

aus GS nen GT machen.

@???

Zitat:

halt nicht übertreiben.

also wenn es um ocen geht, is die gs ganz klar sieger^^

600/800 schaffen fast alle, was in etwa einer 7950gt entspricht..

dann lieber ne GS kaufen und zu GT machen. da GT besser als ne x1950Pro ist, ist ja das ein kluger kauf. oder ?

naja, teilweise kommt die x1950pro bis an eine 7950GT ran, aber da sie doch verhältnismäßig viele probleme macht muss man sich halt entscheiden, was man möchte ^^

Wieso die langsamere Karte für das gleiche Geld kaufen mit der schlechtern Bildqualität? und Avivo artige Videoencoding beschleunigung hat 7900gs nicht
Jupp meine Meinung....

dann lieber ne GS kaufen und zu GT machen. da GT besser als ne x1950Pro ist, ist ja das ein kluger kauf. oder ?

Wo ist ne GT besser als ne Pro)
Selbste ne GT ist net so schnell wie ne Pro ;)
http://www.computerbase.de/artikel/...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und wie macht man mal so locker aus ner GS ne GT.....

Zuletzt bearbeitet:
@Piefke

MAN, deine 7900GS machte keine 700/900!! Endweder du postest n screen, oder du hörst auf son shice zu schreiben...

sry für OT aber das musste sein.

@T

Klar is die x1950pro schneller als ne 7900GT, aber das Thema wurde doch schon oft genug besprochen. Die GS bietet nur mehr pro/mhz Leistung, und das ist Fakt!

Wer OC en will und gerne 3DMark spielt soll sich die NV holen,wer auf BQ und gute performance in Games steht ist mit der ATI gut beraten:d

Bei HL LC komme ich mit allen faxen full AA,HDR,usw auf 60FPS mit einer X1900XT mal nebenbei gesagt;)

Ich hatte die asus x1950pro und hatte n paar probleme mit aa/bf2, und sie war mir zu warm.
Ansonsten ist es ne richtig geile Karte^^

@Piefke

MAN, deine 7900GS machte keine 700/900!! Endweder du postest n screen, oder du hörst auf son shice zu schreiben...

sry für OT aber das musste sein.

@T

Klar is die x1950pro schneller als ne 7900GT, aber das Thema wurde doch schon oft genug besprochen. Die GS bietet nur mehr pro/mhz Leistung, und das ist Fakt!

sach was ich genau Posten soll damit du´s glaubst ?

Gibt's denn schon genaue Infos, wann die NV 8er Midrange kommt und wo die preislich angesiedelt sein wird?

130€ für ne GS und dann OC scheint mir im moment immer noch das sinnigste.

/edit: lol hab ja lange nimmer mitgelesen aber das Piefke echt immer noch kein Screen gepostet hat, ist schon fast zu geil! War das letzte mal kurz vor Weihnachten hier und da gings da auch schon drum..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh