7900GS oder 1950Pro ? Welche lohnt?

Ok, ca. is richtig, die paar Mhz hauens auch nich mehr raus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt ich habe mein Mod auch wieder zu 100% sauber endfernt und lass jetz 650/785 laufen weil diese par herz mehr tuhen auch nicht mehr weh ;)

klar mit vmod war Rock stable 710/810 mehr habe ich nicht getestet und mehr als max 1,5 v wolte ich auch nicht geben (trotz wakü)

und geo war die ganze zeit 20

@Marduk

wie siehts aus ?
welche davon ist besseR ?

ich hab mal ne frage zur x1950pro:
hat schon jemand nen VF700cu auf die draufgebastelt? würde mich mal interessieren, wie sich dann die temps dabei verhalten...

Ein kleiner Test von mir, man beachte die unterschiedlichen System. Oben meine aktuelle X1950Pro, darunter, mein altes System.

3D Mark 05:
System:
AMD64 3700+ (2200Mhz)
DFI Lanparty UT CFX3200DR
Asus X1950Pro (580/700)
2048MB DDR500 @ 200Mhz @ 3-3-3-8

3D Mark 05: 8.900 Punkte

System:
Intel Core2Duo E6600ES @ 3600Mhz
Asus P5WDG2 WS Pro
Gainward 7900GS (500/700)
2048MB Cellshock DDR2-800 @ 4-3-3-8

3D Mark 05: 8.500 Punkte

Also ich weiss ja nicht,der schwanzmarkt ist ja nur ein bench.Wie sieht es denn bei der game performance aus?Welche Karte läuft denn schneller bei dir wenn man das so sagen kann.
Nicht vergessen!Der 7900 Gs wert war mit ein C2d und der X195 Pro wert mit ein Amd 64.Mit ein C2d wären bestimmt über 9000 locker drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Palit 7900GS 512MB. Läuft ohne Macken auf 600/700 (Schluss ist so irgendwo bei ~630/730, rauch ich aber nicht).

Der Stock-Lüfter lässt sich durch BIOS Flash beliebig leise bekommen, die Temperatur habe ich bisher noch nicht über 50 Grad bekommen.

Mit C2D@2,8GHz auf Asus P5NSLI und 2GB DDR2@700MHz habe ich:

3DMark01: 43200
3D03: 22800
3D05: 10000
3D06: 5500

@dominator:
Ja, ich weiß das es nicht perfekt zum vergleichen ist, aber meine Platten sind leer und Fear oder so habe ich nicht mehr drauf ;) Und as mit dem alten Core2Duo mehr drin wären, davon bin ich auch überzeugt ;)
die performance stimmt aujedenfall und splintercell double agent und flatout 2 laufen in 1280*1024 und alles auf maximum perfekt, mit AA/AF.

Hi,
so nun taucht die 1900Gt Rev ja wieder auf - die soll ja auch sehr gut zu clocken sein und in Benches nur ~5% schlechter als die 1950pro sein.
Und als normale Version für 145Eus zu haben und mit Accelero X2 für 159
Wär doch ne Alternative, oder hat die weitere Nachteile im Gegensatz zur 1950pro?

find beide 3dmark werte mies :d Hab Leute mit ähnlichen Systemen auf 10k kommen sehen :(

hab die x1950pro mit nen Accelero X2
und lässt sich prima übertakten carbon splinter cell läuft alles
top würde dir die empfehlen

genau hier liegt nähmlich das Problem, es schreiben in der Regel nur Leute die Probleme haben mit ihrer Karte hier ins Forum daher wirkt das so als ob die pro scheiße wär, ich hab von sovielen Leuten gehört die Pro wär gut, es gibt viele gute tests also bleib ich bei ihr. die 4-5 Leute hier die Pech hatten könnten genauso gut Pech mit ner anderen Karte haben also locker bleiben.

@Schakal
Was heisst denn bei dir gut zu ocen?
N paar Taktraten ?

find beide 3dmark werte mies :d Hab Leute mit ähnlichen Systemen auf 10k kommen sehen :(

Du musst bedenken, das ich bei dem Conroesystem mit der 7900GS keine OC hatte, nur bei der CPU, und ich die Modtreiber genutzt habe, die SLI möglich machen. Das heißt die Treiber waren nicht die neusten und mit neueren wäre bestimmt noch mehr drin gewesen. MitOC der Karte bin ich dann auf ca. 9500 Punkte gekommen. Dann zeige mitr mal bitte die Screens, won der 7900GS die Stock auf 10000 Punkte kommt.

Zur X1950Pro, auch die ist nicht übertaktet, zudem läuft sie auf einen 3700+ NON-OC, auch hier kommt nicht der aktuellste Treiber zum Einsatz, sondern ein älterer, der beigelegen CD.

ne das war nicht so gemeint ! Ich werd mal selber benchen ( mehr um die Grafik von 3dmark05 und 06 zu sehen als der Werte wegen) wenn mein System da ist und läuft ( toi toi toi!) von der 7900 weiss ich nichts ich hab nur mal leute gesehen die mit der pro 10000 punkte hatten.
Wo, kein Plan hier oder in computerbase forum.

hier die takte badmen gpu 625 ram 785 läuft top keine abstürze ich denk das noch mehr drinne ist
mfg

ne das war nicht so gemeint ! Ich werd mal selber benchen ( mehr um die Grafik von 3dmark05 und 06 zu sehen als der Werte wegen) wenn mein System da ist und läuft ( toi toi toi!) von der 7900 weiss ich nichts ich hab nur mal leute gesehen die mit der pro 10000 punkte hatten.
Wo, kein Plan hier oder in computerbase forum.

Das kann ja gut sein, aber die hatten dann bestimmt auch einen Core2 Duo oder so. Naja, ich finde die X1950Pro ist eine super Karte und ziehe diese Karte klar der 7900GS vor.

wie gesagt sie ist bestellt und ich hoff ich hab soweit Glück und bekomm keiner mit Kinderkrankheiten, aber Murphys law ist generell gegen mich :d

hier sagt ma, würde 'n 350er netzteil mit 17ampere auf der 12volt schiene (rein rechnerisch also 204Watt) reichen um 'ne 7900gs zu betreiben ?

hier sagt ma, würde 'n 350er netzteil mit 17ampere auf der 12volt schiene (rein rechnerisch also 204Watt) reichen um 'ne 7900gs zu betreiben ?
17A auf beiden Schienen zusammen? Falls ja könnte es knapp werden, (muß aber nicht), falls das nur eine Schiene ist reicht es dicke!

Gruß

Basti

das klingt doch schonmal nach was.. danke.
bei mir ist es übrigends nur eine schiene. ist das netzteil ausm arctic cooling gehäuse (silencer 2 oder so)

da hätte ich noch 'ne frage die aber ein wenig offtopic ist. wenn ich aufm netzteil was von 12V1 und 12V2 stehn hab, also halt 2 schienen; werden die ströme dann addiert ?

So, da kram ich diesen Thread hier nochmal raus.
Hatte mir mal ne halbe Stunde Zeit genommen um alles durchzulesen, aber nach 1,5 Seiten hab ich entschieden, alle Postings von Dominator und C4m3mb3r zu überspringen... :d
Das ging dann doch deutlich schneller und schonte die Nerven... ;)

Ich bin also jetzt auf dem Stand, dass sich die 7900 GS (oced) und 1950pro leistungsmäßig nicht viel nehmen.
Bildqualität hin oder her - diese Unterschiede, sollte es sie geben, kann ich getrost vernachlässigen.
Sehr geil dazu auch folgender Satz:
wer nicht sofort dem augenkrebs verfallen will, wählt die ATI durch ihr besseres BQ
Als ob alle G71 Relikte aus der Grafikkarten-Steinzeit sind und nur ATI-Ingenieure wissen, wie man 3D-Objekte und Texturen richtig darstellt... :hmm:

Egal, weiter im Text.

Ein (!) Argument für die ATI wäre für MICH die Möglichkeit, via Avivo XCode Videos megaschnell in h.264 umzurechnen.
Argument für die nvidia is eindeutig der Stromverbrauch. Ausserdem hab ich hier was gelesen, dass sich deren Spannung bei Bedarf reduzieren lässt. Dazu meine ersten Fragen:
1) Wie funktioniert das? Wieweit kann man die Spannung senken?

2) Gibts bei ATI ähnliche Möglichkeiten, Strom zu sparen?

3) Angenommen, ich hab ne 7900 GS auf sagen wir... 630/760 übertaktet... Wie wird die sich dann im Verbrauch verhalten? Eher wie ne 7950 GT oder wie ne 7900 GTX?

4) Gibt es schon Wasserkühler für die 1950pro?

Zuletzt bearbeitet:
Wakü sollten alle passen, die für die x1900 erhältlich sind. Ansonsten würde ich mich nach meiner Tageslaune und den aktuellen preisen beim Kauf richten, sofern die Leistung identisch ist.

1) Wie funktioniert das? Wieweit kann man die Spannung senken?
ich habs nochnie versucht, kann auch nicht sagen obs über software geht, mit nem hardwaremod kann man sicher die spannung senken

3) Angenommen, ich hab ne 7900 GS auf sagen wir... 630/760 übertaktet... Wie wird die sich dann im Verbrauch verhalten? Eher wie ne 7950 GT oder wie ne 7900 GTX?

so lange man nicht an der spannung pfuscht sinds durch OC maximal 10Watt mehr würde ich schätzen, aber nur den verbrauch von der graka kann man schlecht messen... ^^ ich kanns aber heute mal genauer begutachten, würde dich der unterschied unter last oder ohne last mehr interessieren?

PS. hab ne 7900GS von palit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh