*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten seite wird die gf7900 gegen ne X1800 verglichen...bei dem stresstest von css. wird bei diesem test alles auf volle details gestellt?? oder muss man das selbster einstellen? den ich hab mit meiner GF6610XL (medion rechner MD8383) 80fps und nach 12% oc der gpu und ram stolze 95fps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
axxe schrieb:
auf der ersten seite wird die gf7900 gegen ne X1800 verglichen...bei dem stresstest von css. wird bei diesem test alles auf volle details gestellt?? oder muss man das selbster einstellen? den ich hab mit meiner GF6610XL (medion rechner MD8383) 80fps und nach 12% oc der gpu und ram stolze 95fps....


Muss man selber einstellen. Wirst kaum, mit deiner 6610XL an eine der beiden Karten ran kommen.
 
WitchBladepl schrieb:
Im Moment gibt es nur zwei Design´s ersterer die Palit/Gainwart/Colorful (GS Design) andererseits die Sparkle/ Point of View (Standart GT Design).

Die im Standart GT Design lassen sich meist besser ocen als die im GS Design, auch die Voltmods sind dort vergleichsweise einfacher. Und im Moment haben wohl alle im GS Design 1.4ns speicher drauf, der sich gelinde ausgedrückt bescheiden takten lässt.

Hoffe sag jetzt nichts falsches, bei der Palit ist es erlaubt den Lüfter zu wechseln oder war das doch Colorful.

Mfg
Witch

Danke für die Erklärung. Welcher Hersteller verbaut aktuell noch 1.2 ns RAM auf den Karten im GT Design? Alle?
 
funkole schrieb:
Muss man selber einstellen. Wirst kaum, mit deiner 6610XL an eine der beiden Karten ran kommen.


oke..jetz siehts schon anders aus :d 23fps ...alles aufs höchste ?

1280 x 960 ?

detailshochpo7.jpg


bei diesen einstellungen ? oder gibts da ne art "norm" auf der man teste....oder immer das höchste?

danke
 
axxe schrieb:
oke..jetz siehts schon anders aus :d 23fps ...alles aufs höchste ?

1280 x 960 ?

http://img67.imageshack.us/img67/6767/detailshochpo7.jpg

bei diesen einstellungen ? oder gibts da ne art "norm" auf der man teste....oder immer das höchste?

danke

Wie auf Seite 1 getestet wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selbst teste immer 1280x1024 und alles auf max. :angel:
Max nicht nur im Game selber sondern auch im Treiber.
 
funkole schrieb:
Wie auf Seite 1 getestet wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selbst teste immer 1280x1024 und alles auf max. :angel:
Max nicht nur im Game selber sondern auch im Treiber.

Oha, beim letzten Editieren nen Fehler gemacht hehe, das ist 1280x1024 4AA/8AF High Quality keine Optimierungen.
Also wir hier in "meiner Privaten" Comunity haben zur regel das wie oben angeben gebenchmark wird, bei 3DMurk wird in der Regel das gebencht was nach der installation automatisch Eingestellt ist, sprich so als ob kein SN eingeben wird.

P!X3l schrieb:
Danke für die Erklärung. Welcher Hersteller verbaut aktuell noch 1.2 ns RAM auf den Karten im GT Design? Alle?

Es gibt nur noch eine Graka mit sicheren 1.2ns und das ist wohl die Sparkle Calibre 790+<<<betonung auf dem (+), gibt auch eine ohne aber mit 1.4ns. Wobei sich die Sparkle in der regel genau so gut takten lassen wie die 256er. Dafür ist sie aber auch die Teuerste ab 325€ und ne 790+ iss schwer zu bekommen, da ich selber bisher keine bei den Händler gesehen habe. Solltest du jetzt auch die Standart GT´s gemeint haben, das weis ich leider nicht, musst mal nen extra Fred dazu aufmachen.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine heute neu gekaufte Palit/Xpertvision 7900GT 512 MB läuft werksseitig mit der hier beschriebenen aktuellen Bios-Version (5.71.22.12.03) und föhnt trotzdem im Idle-Betrieb mit voller Drehzahl und Geräuschkulisse. Ein probeweises Neu-Flashen bringt keine Abhilfe.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Lüftersteuerung zu aktivieren oder ist ein Defekt wahrscheinlich?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
 
@WitchBladepl: Soll ich noch Fotos von nem Zahlmann-Wakü-Kühler und der Graka zur Verfügung stellen?

Hab den Thread eben erst gefunden und daher noch nicht vorher verfolgt. Krieg ich die Palit übertaktet? Hab am Wochenende grad das System aufgebaut und war bis jetzt noch mit Prozzi und Ram Optimierung beschäftigt. Die Graka folgt jetzt. Mir war aber irgendwie noch im Hinterkopf, dass da bei der Palit augrund des Speichers nicht viel geht. Hat wer andere Erfahrungen?

Grüße
Ready
 
readyone schrieb:
@WitchBladepl: Soll ich noch Fotos von nem Zahlmann-Wakü-Kühler und der Graka zur Verfügung stellen?

Hab den Thread eben erst gefunden und daher noch nicht vorher verfolgt. Krieg ich die Palit übertaktet? Hab am Wochenende grad das System aufgebaut und war bis jetzt noch mit Prozzi und Ram Optimierung beschäftigt. Die Graka folgt jetzt. Mir war aber irgendwie noch im Hinterkopf, dass da bei der Palit augrund des Speichers nicht viel geht. Hat wer andere Erfahrungen?

Grüße
Ready


Die Graka geht erlich gesagt bescheiden und vom Zalman Waküler brauch ich erlich gesagt keine Pics, weil der mit sicherheit passt, da nur Chip-Kühler, anders sieht es wieder mit dem von Watercool aus, da es glaube bis jetzt der einzige KomplettKühler ist.

kingding schrieb:
Meine heute neu gekaufte Palit/Xpertvision 7900GT 512 MB läuft werksseitig mit der hier beschriebenen aktuellen Bios-Version (5.71.22.12.03) und föhnt trotzdem im Idle-Betrieb mit voller Drehzahl und Geräuschkulisse. Ein probeweises Neu-Flashen bringt keine Abhilfe.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Lüftersteuerung zu aktivieren oder ist ein Defekt wahrscheinlich?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Schau mal auf deine Platine und dann auf seite eins nach der Nummer der Revision, denn bei den neuen Karten funzt das Bios nicht mehr, ka. warum. Bist aber net der Einzigste, vermute mal die ham was an der Platine verändert weshalb das ansprechen der Steuerung nicht mehr möglich ist. Die Biosversion hat damit leider nix zu tun, denn ich hab das neuere Bios (Datum) auf meiner Karte mit älterer Rev. getestet und das Selbe ergebniss das der Lüfter garnicht mehr zu regeln ist.
Wenn du dein altes Bios wieder haben willst, frag mal tarabas, er hat wohl ne Sicherung oder 1-3 Seiten zuvor ist es hoffe noch verlinkt.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter meiner Palit regelt sich im 2D-Betrieb brav runter und ich empfinde das Geräusch eigentlich nicht als sonderlich störend, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob das, was ich höre, überhaupt der Grakalüfter oder die Gehäuselüfter sind.^^ Beim Spielen dreht der Lüfter zwar ordentlich auf, aber den Spielsound aus meiner Anlage übertönt er nicht.

Jedenfalls hatte ich mir nen Zalman VF900 mitbestellt, weil ich dachte, die Graka wär richtig störend laut. Mich würde jetzt interessieren, ob der Zali leiser ist als der Standardlüfter im 2D-Betrieb, denn wenn nicht, dann könnte ich mir die Montage sparen und die Garantie behalten.
 
Ob der Zalman jetzt nun leiser ist oder nicht ist Subjectiv, vor allem in 2D, interessant ist es nur wenn man nicht gerade volle dröhnung auf die Boxen angenehm spielen oder DVD gucken will und da empfinde ich den quirll als Störend. Auch wenn man sein Sys auf leise trimmt, ala Papst mit 18dB etc ist die graka definitiv lauter.

MfG
Witch
 
Umbau auf Zalman VF900-Cu

Himmlisch!! :angel:

Gestern habe ich den Zalman VF900-Cu installiert. Vorher den Speicher und die GPU akribisch gesäubert. Die Installation selbst ging wie schon beim Vorgänger hervorragend und zügig von der Hand. Die Zalman-Paste hab ich getrost bei Seite gelegt und stattdessen AS5 hauchdünn aufgetragen.
Ergebnis: ich höre bei Ohrauflegen auf mein Gehäuse nur noch ganz dezent das Klackern der Festplatte und das war es auch schon :d
Die GPU Temp im Idle liegt bei 12V @ 35°C und bei 5V @ 38° C bei einer Raumtemp von ca. 24°-25°C. Bei geschlossenem Gehäuse und einer Umgebungstemp von ca. 38-39°C steigt die GPU Temp bei 12V auf 40°C und bei 5V auf 43°C.:angel:
Bei voller U/min ist der Lüfter mit geöffnetem Gehäuse hörbar.
Die Speichertemperatur ist stark gefallen. Genaue Angaben kann ich nicht machen, doch wo man sich früher die Finger ansenkte, kann man jetzt ohne weiteres draufpacken.
Fazit: :angel:
 
@Dune02

Hört sich doch gut an. Haste mal getestet wieviel Takt mehr drinne ist mit dem neuen Lüfter ?
 
Bin gerade dabei... soviel kann ich aber schon sagen: ich komme höher als 620/750 ;)
 
Hallo,

ich bekomme die Karte morgen mitsamt meinem Conroe etc. geliefert, meine frage ist, ob ich zwingend diese blauen plättchen auf der grafikkarte anbringen muss (hab nen zalman vf-700), ich hab hier atm noch ne geforce 6800 und da hab ich die auch net drauf..

a) was bringen die dinger?
b) kann ich sie weglassen?
c) danke für eure hilfe ;)

Mfg

derklugemann
 
Erster Test ist fertig:
GPU: 658MHz
RAM: 753MHz
753 beim RAM ist das absolut Maximale, was ich aber auch schon mit Standardkühlung geschaft habe.
Erstaunlich ist, wie die GPU abgeht. Getaktet habe ich per Treiber und getestet mit NfSMW und den ersten beiden Teilabschnitten von 3DMark06. Konnte keine Pixelfehler entdecken.
Höher hab ich mich noch nicht getraut. Mir kommt es etwas merkwürdig vor, das ich plötzlich so hoch komme.
Kann mir bitte jemand eine Methode für das Testen vorschlagen... ATI-Tool ist doch noch verbuggt bezüglich nVidia-Karten, oder?
Die Temps lagen so zwischen 55 und 59°C. Der Lüfter lief bei 5V.
 
teste mal die 658 Mhz GPU in 3D MArk 06 im letzten Test also SM 3. Da kommt es meist schon viel früher zu Fehlern.
 
Mit 658MHz kamen sofort Bildfehler. :-[
Dann bin ich auf 635MHz runter und habe Schritt für Schritt um 5MHz erhöht. Ab 650Mhz kamen vereinzelt kleine Bildpunkte, die da einfach nicht hingehörten. Mit 645Mhz GPU passte es dann. Sehr nice :d ! RAM war immer auf 750 eingestellt.
 
Dune02 schrieb:
Mit 658MHz kamen sofort Bildfehler. :-[
Dann bin ich auf 635MHz runter und habe Schritt für Schritt um 5MHz erhöht. Ab 650Mhz kamen vereinzelt kleine Bildpunkte, die da einfach nicht hingehörten. Mit 645Mhz GPU passte es dann. Sehr nice :d ! RAM war immer auf 750 eingestellt.

:bigok: Geht doch.
 
Hallo,

ich bekomme die Karte morgen mitsamt meinem Conroe etc. geliefert, meine frage ist, ob ich zwingend diese blauen plättchen auf der grafikkarte anbringen muss (hab nen zalman vf-700), ich hab hier atm noch ne geforce 6800 und da hab ich die auch net drauf..

a) was bringen die dinger?
b) kann ich sie weglassen?
c) danke für eure hilfe

Mfg

derklugemann

weiss das keiner? :(
 
Bringen klaro, wenn sie schon dabei sind kannste sie auch drauf machen ;).
 
axxe schrieb:
Hi leuts,

würde jemand an sowas interesse zeigen? ....hier paar bilder...

Soll ein speicher kühler für ne GF7900 512MB sein.

1.)
http://img439.imageshack.us/img439/9673/ramkv102fp4.jpg



*gg*
2.)
http://img218.imageshack.us/img218/8917/brauchtwerxt3.jpg

Schlecht sieht das nicht aus, ähnlich meiner Skizzen, aber ich hab bei meinem etwas weiter gedacht und ihn so erweitert das man ihn auf jede graka Montieren kann. (Man behält seine Graka ja nicht ewig, aber die Kühler können auch zukünftige Graka Problemlos kühlen) Auch habe ich mir eine Lösung einfallen lassen wen man keine Bohrungen um die Ramchips hat, kommt in etwa einer Modulbauweise gleich, in Kombination mit einem GPU Waküler.
Mal ne frage, welchen Prog benutzt für deine Zeihnungen und hats in etwa schon die Materialkosten ausgerechnet?

MfG
Witch
 
WitchBladepl schrieb:
Schlecht sieht das nicht aus, ähnlich meiner Skizzen, aber ich hab bei meinem etwas weiter gedacht und ihn so erweitert das man ihn auf jede graka Montieren kann. (Man behält seine Graka ja nicht ewig, aber die Kühler können auch zukünftige Graka Problemlos kühlen) Auch habe ich mir eine Lösung einfallen lassen wen man keine Bohrungen um die Ramchips hat, kommt in etwa einer Modulbauweise gleich, in Kombination mit einem GPU Waküler.
Mal ne frage, welchen Prog benutzt für deine Zeihnungen und hats in etwa schon die Materialkosten ausgerechnet?

MfG
Witch

also ich benutze sketchup als zeichen programm und du? könntest mir ja vll. eins deiner bilder schicken.

Najo den kühler könnteste auch überal benutzen.....nur es dürfen auf den späteren grakas, die speicher nicht weiter als auf einer strecke von 70mm verteilt sein. andere halterungen sidn ja kein problem....

Und wenn man keine borungen um den ram hat, ist ja die auswahl nciht groß wie mans befestigen kann, kleben (nich so gut) klemmen....oder die löcher von den GPU mit verwenden...

Und man kann den Kühler sogar beim So. 775 benutzen *g* halt nicht ganz abdeckend...aber der punkt worunter sie die DIe versteckt...wird gekühlt.

Meinste bei dir, das du nen komplett kühler hast? (gezeichnet) ....also alles in einem stück...GPU und Ram ? die find ich nicht so toll....da kannste dir echt leicht den kern zerbröseln......so einen hab ich auf meiner 6610XL drauf....das war vll. ein abenteuer den zu montieren... das war einer von aquagraFx.

Ne, kosten sind noch nicht berechnet worden, da ich in meiner nähe noch keinen günstigen/vernünftigen Cu handel gefunden hab (auch nicht viel gesucht).

Kennst du ( Ihr) vll. einen guten bekannten? oder wo hollst du dir dein Cu?

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
axxe schrieb:
also ich benutze sketchup als zeichen programm und du? könntest mir ja vll. eins deiner bilder schicken.

Najo den kühler könnteste auch überal benutzen.....nur es dürfen auf den späteren grakas, die speicher nicht weiter als auf einer strecke von 70mm verteilt sein. andere halterungen sidn ja kein problem....

Und wenn man keine borungen um den ram hat, ist ja die auswahl nciht groß wie mans befestigen kann, kleben (nich so gut) klemmen....oder die löcher von den GPU mit verwenden...

Und man kann den Kühler sogar beim So. 775 benutzen *g* halt nicht ganz abdeckend...aber der punkt worunter sie die DIe versteckt...wird gekühlt.

Meinste bei dir, das du nen komplett kühler hast? (gezeichnet) ....also alles in einem stück...GPU und Ram ? die find ich nicht so toll....da kannste dir echt leicht den kern zerbröseln......so einen hab ich auf meiner 6610XL drauf....das war vll. ein abenteuer den zu montieren... das war einer von aquagraFx.

Ne, kosten sind noch nicht berechnet worden, da ich in meiner nähe noch keinen günstigen/vernünftigen Cu handel gefunden hab (auch nicht viel gesucht).

Kennst du ( Ihr) vll. einen guten bekannten? oder wo hollst du dir dein Cu?

Danke im vorraus


Nein, ich meine Modulbauweise, selbst wenn man nur die 4 Löcher von der GPU zur Verfügugng hat lässt sich das realisieren zb. 1 GPU + 2 RamKühler zu verwenden. Das schwierige daran war nur zu überlegen wie man die Kühler ohne zusätzliche Bohrungen befestigt, aber flexibel genug um vor dem anziehen die Position zu fixieren. Ich halte von KomplettKühlern auch nicht viel, da sie für zukünftige Karten meist nicht mehr passt, aber die Bohrungen um die GPU weichen wenn nur alle Zweite Generation ab, das aber auch kein Proiblem der Flexibilität darstellen würde.

Benutzten tuhe ich Microstation, das bekomm ich in der FH zur Verfügung gestellt, dort lässt sich erst eine 2D Schablone erstellen die man dann im 3D stück für stück nachmodeliert. Finde das dahin gehend interessant , weil ich mir einfach ne Graka Vorlage erstelle auf die ich in 3D einfach den Kühler Zeichne und sehe wie das dann Final in etwa auschaut.

Wenn ich Cu brauche, frag ich nen Kumpel der iss Metalbauer, in der Firma wo er arbeitet konnt ich schon mal einen Selber bauen.
Gehst am besten in nen metalbaubetrieb die kennen die Quellen wo du das zeuch am besten herbekommst.

Wie ich gesehen habe, willst du die Halterung zwischen Plexi und Cu packen, ich hätt per fixier Nasen so gestaltet das sie oben draus kommt, wodurch man wenn nur eine andere Halterung verwenden müsste ohne den ganzen Kühler zu wechseln. Das ist in der Richtung Sinnvoll, weil selbst wenn man den Halter durch zusätzliche Bohrlöcher verlängert, kann es passieren das bei zuküntigen Grakas genau da wo die Löcher sind ein Bauteil im wege steht.
Durch die Erhöhung würde man (sollte man natürlich vorher nachmessen) dem Problem entgehen wenn sich einer der größeren Bauteile ala Elko direkt daneben befindet und Schrauben bekommt man in jeder Länge^^.

MfG
Witch
PS: Ich denk mir aber net nur Wakü´s aus, sondern auch LüftKühler oder eben mit Headpipes, mein Sahnestück, was Immo nur auf dem Papier steht ist ein Semipassiv Kühler für ne X1900XTX oder 7900GTX, nach reschersche im Headpipe Forum könnte das sogar recht gut Funzen. Nur ist der nicht leicht zu bauen, Die headpipes wären kein Problem, nur eben die Kühler an sich in seiner feinen Strucktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Exptervision/Palit 7900 GT Sonic 512 MB eingebaut. Hab sie gleich mal auf 600/700 laufen lassen, das ging problemlos und ohne Fehler. Im 3DMark06 hatte ich 5.560 Punkte mit meinem System lt. Sig. Ist das soweit ok? Die Lautstärke ist allerdings nicht ohne, da bin ich von meiner 7800 GTX besseres gewöhnt. Aber habe hier noch einen Zalman VF700Cu liegen...
 
BatmanXX schrieb:
Hab gestern meine Exptervision/Palit 7900 GT Sonic 512 MB eingebaut. Hab sie gleich mal auf 600/700 laufen lassen, das ging problemlos und ohne Fehler. Im 3DMark06 hatte ich 5.560 Punkte mit meinem System lt. Sig. Ist das soweit ok? Die Lautstärke ist allerdings nicht ohne, da bin ich von meiner 7800 GTX besseres gewöhnt. Aber habe hier noch einen Zalman VF700Cu liegen...

Jap, die Punkte sind Ok.
Aber den Zalman VF700 kann ich für die Graka nicht Empfehlen, nach meinen Messungen ist der VF700 unter 12V nur etwas leiser, Kühlt aber nicht besser sondern gleich gut. Aber muss man selber ausprobieren.
 
Ich hatte den VF700 schon mal auf einer 6800GT@12V, da war er fast unhörbar. Ich denke, das sollte bei der 7900GT nicht viel anders sein!?
 
hab mir auch die woche ne xpertvision geholt ,man der original kühler is ja 3D nich auszuhalten.Zum Glück ging bei mir die Lüftersteuerung.
Hab die Karte aber mittlerweile mit nem Aplhacool GPX1 wassergekühlt .
läuft 621/1472
hab sie nu im alltag auf 600/1400 laufen wo ich echt sehr zufrieden mit bin .
Noch ne frage zum ram. Habt ihr auch infineon drauf ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Varianten.
Die ersten Karten liefen mit 700Mhz Speicher von Samsung (1,2ns).
Dann wurde umgestellt auf Karten mit Infineon Speicher mit 660MHz (1,4ns).
Gibt aber auch Karten mit 700MHz mit 1,4ns Speicher... hier weiß ich nur nicht von welchem Hesteller.
Es kann noch weitere Speichervarianten geben... sicher ist jedenfalls, dass nicht immer der gleiche Speicher verbaut wird, sondern ein Pool von Ausführungen. Jedoch immer mit 660 oder 700Mhz Taktung, wobei 660Mhz mitlerweile die Regel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh