7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glurak100 schrieb:
Nachteil Nvidia AF Flimmern!(7xxx Serien!)

Die 6800GT/6800 Ultra war genau so schlimm(6800 ultra fast wie X1800XT in Stromverbrauch!) aber immerhin weniger als die X1900XT/XTX(neue rekord!)

3d Rekord jo ok

Aber 2D ist die sparsamer als die Grünen

StreifenKarl schrieb:
70 watt mehr?
auch wenn
wer ferrari kauft spart auch nicht am sprit oder rüstet auf diesel um :asthanos:

da geb ich dir Recht... außerdem sind es auch nie und nimmer 70Watt...

außerdem war das Thema Stromverbrauch auch schon gegessen (ich glaub auf Seite 6 des Threads)... ich würde auf ca. 20 Eus (ich denke eher noch weniger) mehr pro Jahr kommen... und das ist im Verhältnis zum Kaufpreis nicht viel...

Greets

Hi !

..ich muss nur noch kurz erwähnen, dass ich z.b. meine 6800GT im 2D von 350Mhz /1.3 Volt auf 275Mhz / 1.1 Volt runtergemoddet habe. Von daher: Stromeinsparung geht bei nVidia auch und die Karte wurde deutlich kühler... Da muss man allerdings ans Bios ran....

Ich werde noch 2 Wochen warten, weil ich Samstag in Urlaub fahre.... Dann gucke ich mal nach den 1900XL, sonst wirds ne 1900XT... und die werde ich im 2D runter und im 3D hochtakten.... muhaha !

PS: Welche WaKüs könnte ihr für die X1800/X1900 empfehlen ? Ich hatte für die 6800GT nen AquagraFX - aber der hat diesen bescheuerten "variablen Kernkühler", der wirklich schlecht kühlt und extrem viel Durchfluss benötigt...

A.

es ist ja nicht nur das mehr an Watt das die karten brauchen, sonder auch die damit verbundene Hitzeenstehung.
Wenn ich 2Stunden oblivion mit meiner OC 7900gt zock, hab ich mitm standart kühler 65° max bei ertragbarer lautstärke.
wenn ich die teilweise schockierenden temps der Atis sehe wird mir ganz anders.

bin auch nicht so einer der nen neuen kühler auf ne 300+€ karte baut, und ich denke ganz alleine bin ich da auch net.

Ja, aber die Hitzeentwicklung ist doch relativ egal. Natürlich wird es im Gehäuse unter Umständen auch etwas wärmer, sofern man keine Vernünftige Kühlung hat, aber lass die Temps der ATi doch 10 oder 15 °C höher sein (nur ein Beispiel). Die verrichten doch dennoch ihren Dienst.

also ich habe es mal versucht den im 2d herunterzutakten mit overclocker
bis zu einem punkt gehts ja aber kann man das nicht automatisieren ohne das bios zu flashen?

@assemblerguru

ich kann dir z.B von meinem kernkühler empfehlen

00092709.jpg

der kühlt bombastisch und man braucht nur ne 4 loch hlaterung dann passt er auf alle graka´s
die fetten dinger die man für 60-70 euro kauft sind nicht besser
und schon garnicht universell

kaufst du dann noch die revoltec ALU freezer und pappst die auf ie BGA´s, fertig (die copper sind einfach zu schwer, so das man die mitnem kleber kleben muss das wäre mir aber zu riskant
im vergl. zum alu freezer (der hält locker mit den dazugehöriogen WLPads )

habe bei last ca 50 -55 grad am core
bei mir im wasserkreislauf ist ne menge angeschlossen (vom NT - NB) sonst wär sie viel kühler

na so unwichtig find ich das garnicht, wenn teilweise schon an kühlen tagen temps von 80 und mehr ereicht werden, wie man es teilweise von den atis hört.

Ja, aber was glaubst du denn?

Du gehst doch jetzt nicht ernsthaft davon aus, dass wenn die ATi im Sommer wärmer werden, sie ihren Dienst versagen? ATi hat die KArten entwickelt und kennt die Hitzeentwicklung sicherlich. ;) Du kannst 100%tig davon ausgehen, dass sie das schon berücksichtigen. Davon abgesehen, haben die ATi Cores eine zugelassene Temperatur von 120°C.

Also selbst mit Standardkühler im Sommer werden die noch immer vernünftig laufen.

Aber komsch in jeder 7900GT/7600Gt review lese ich das die Lüfter in 3D nicht gerade Leise ist!(7800Gt in 100% ist auch wie ein Fön glaubs mir!)

Leiser, ok, das ist ein Argument, was meiner Meinung nach mehr sinn macht. Das stimmt auch. Der Standardlüfter der X1800XT ist relativ laut. Wenn man selbst keine Lüfter wechselt (Garantie u.s.w.) würd ich auch zur leiseren Karte greifen. :)

7800GT ist laut, ja, aber der der 7900GT soll ja sehr laufruhig sein. @Glurak100

na, ich find den nicht wesentlich lauter als den meiner leadtek6800gt.

nerviger auf jedenfall, weil er sich bekanntlich ja imo nicht regeln lässt. aber selbst auf 100% ist er noch erträglich.

Darum habe die Powercolor mit Zalman bestellt-ist mit Garantie!(mir wichtig!)

Leadtek 6800GT(hätte selbe eine-mit Gewinn verkauft:bigok: ) ist in 3D Ok aber auch in 2D leise(so gleich mit ein 7800GT in 3D wenn die Lüftersteuerung doch geht!)

Aber die Leadtek 6800GT hat eine die beste Stockkühler überhaupt-da könnte ATI ein wenig da abkucken!

Zuletzt bearbeitet:
also alle die die 1800 haben suchen argumente für ihre karte und andersrum, von daher kann man so gesehen mit beiden absolut nichts falsch machen denke ich...
würde lieber mal ein paar Ingame Pics sehen wo man beide karten vergleichen kann obs da wirklich so eklatante Qualiunterschiede gibt!

@Heimwerkerking

Das man mit beiden Karten im Grunde nichts falsch machen kann habe ich auch schon vor ettlichen Seiten erwähnt. Wer sich nicht entscheiden kann, soll die nehmen, die ihm optisch besser gefällt. ;)

Was die Qualitätsunterschiede angeht, so habe ich auch vor ein paar Seiten einen Link gepostet, wo zwar die 7800 mit der x1900 verglichen wurde, aber die sollten dennoch repräsentativ sein.

Habe ihn nochmal rausgesucht: Klick mich

Mit BQ kann ich was dazu sagen heute wenn(endlich)mein X1800Xt kommt-hätte ein 7800GT und in CSS war die AF Flimmern teilweise echt schlimm.

Auch intressant ist mit sehr höher AA/AF(6xAa/16xAF) Einstellung brechen die Nvidia Karte mehr ein als die ATIs(wegen die Ring Bus Memory Controller).

Auch intressant bei 4xAA/8xAF in 1280 x 1024 ist die unterscheid zwischen X1800XT 512Mb und X1900XT 512MB meistens nur8%(statt22%) und bei PE Bios ist die X1800XT sogar teilweise schneller als die X1900XT!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit die AF Flimmern kann man wirklich nur in Bewegung sehen-Mit Stille Bilder leider kann man nix erkennen!(Ausserdem habe ich mein 7800GT nicht mehr)

Die richtigen Unterschiede erkennt man nur unter Bewegungen...
Fakt ist doch das die XT schneller ist und eine bessere BQ hat...das etwas schnelleres auch mehr verbraucht, ist ja auch nicht unlogisch. Hat hier jemand schon mal nen Porschefahrer gesehen, der sich das Auto wegen dem Verbrauch gekauft hat? Beide Karten sind nicht leise, wobei die XT am lautesten ist...ich denke bei beiden Karten wäre nen Kühlerwechsel gut angebracht

lol...das wär ja das gleiche , als wenn man die XT halt unter 3D mit den 2D Takten laufen läßt...somit auch sparsamer:bigok:

Oder man benched nur...

Ich liebe diesen Spruch vom lieben Dr Casemod:
Benchst Du noch oder zockst du schon??

Allein deshalb will ich mal Bilder wo sich die karten behaupten, keine tabellen,diagramme oder zahlenreihen

Juky schrieb:
na so unwichtig find ich das garnicht, wenn teilweise schon an kühlen tagen temps von 80 und mehr ereicht werden, wie man es teilweise von den atis hört.

Komisch nur das H!dek! und ich 3 X1800XT´s hatten und keine davon über 60°c warm würde mit dem Standardkühler.

Und die 7900GT ist kein Stück leiser als die x1800XT. Das sind beides Rasenmäher.

Ich werde mit H!dek! mal ein paar Screenshots machen umd die Bildqualität zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh