7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Dann schau dir mal die Readme des 3DMark05 an. Der hat nämlich sehrwohl Vorteile vom Dualcore. Zwar nicht so, wie der 06, aber auch hier skaliert der DC. Zudem Skaliert die Graka doch ne ganze Ecke mit der CPU, von daher sind mit höheren Taktraten, höhere Ergebnisse drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es geht um Herrn "Unreality" Dieser schreibt, das sein System besser sei, wie das mit einem 3200+ Winni und daher geh ich jetzt mal stumpf davon aus, dass er zumindest auch S939 hat.

AvenDexx schrieb:
Dann schau dir mal die Readme des 3DMark05 an. Der hat nämlich sehrwohl Vorteile vom Dualcore. Zwar nicht so, wie der 06, aber auch hier skaliert der DC. Zudem Skaliert die Graka doch ne ganze Ecke mit der CPU, von daher sind mit höheren Taktraten, höhere Ergebnisse drin.

Wieso komme ich dann mit einem DualCore @ 2,9Ghz nicht mehr Punkte als mit meinem SC @ 3000Mhz? Und von 2800Mhz auf 3000Mhz hat mir genau 112 Punkte gebracht. Also kann man hier wohl kaum von Skalierung sprechen. Da bringen 12Mhz Coretakt schon wesentlich mehr, nämlich knapp 300 Punkte.

Ich schreibe lediglich, was ich festgestellt habe und was in der Readme zu finden ist. Dennoch sind deine 11000 Punkte mit 3000MHz auf der CPU, was jawohl nicht zu vergleichen ist mit 2500MHz von Mr. Ice. Da bringen ihm die Einstellungen im Traiber auch nichts.

Edit: Und zum vergleich, schau in meine Signatur. Da habe ich mit 2550MHz auf der CPU gebenched und etwas über 10000 Punkte erhalten, im Gegensatz zu den 9xxx Punkten des 2500MHz Winni.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ich schreibe lediglich, was ich festgestellt habe und was in der Readme zu finden ist. Dennoch sind deine 11000 Punkte mit 3000MHz auf der CPU, was jawohl nicht zu vergleichen ist mit 2500MHz von Mr. Ice. Da bringen ihm die Einstellungen im Traiber auch nichts.

Edit: Und zum vergleich, schau in meine Signatur. Da habe ich mit 2550MHz auf der CPU gebenched und etwas über 10000 Punkte erhalten, im Gegensatz zu den 9xxx Punkten des 2500MHz Winni.

Du hast 10000 Punkte mit 700/800Mhz, dann wirst du mit 750/920 wohl nicht weit von den 11k weg sein. Auch mit deiner schwächeren CPU.

CPU Power bringt beim 2005 so gut wie gar nichts. Der 2003 reagiert auf Mhz, aber auch erst seit den neuen Karten.

Und genauso reagiert der 3DMark05 auf MHz der CPU. Das war doch auch die große Diskussion, als diese KArten damals auf den MArkt kamen und alle schrien, das die alte CPU ja viiiiiieeeeelll zu schwach wäre, für die neuen Karte, was auf Gewisse weise ja stimmt, wodurch man sich aber nicht verrückt machen lassen sollte, den die Spiele funzen ja wunderprächtig. Aber da stellt man doch auch im 05er fest, dass wenn die Graka durch die CPU ausgebremst wird, die Punkte weniger sind. Die Graka skaliert mit der CPU und das macht sich auch im 05er bemerkbar. Die CPU Score wird zwar nicht mit zu den Endpunkten gerechnet, aber wenn die CPU flott ist und die Graka dadurch schneller wird, gibt dies mehr Punkte.

AvenDexx schrieb:
Und genauso reagiert der 3DMark05 auf MHz der CPU. Das war doch auch die große Diskussion, als diese KArten damals auf den MArkt kamen und alle schrien, das die alte CPU ja viiiiiieeeeelll zu schwach wäre, für die neuen Karte, was auf Gewisse weise ja stimmt, wodurch man sich aber nicht verrückt machen lassen sollte, den die Spiele funzen ja wunderprächtig. Aber da stellt man doch auch im 05er fest, dass wenn die Graka durch die CPU ausgebremst wird, die Punkte weniger sind. Die Graka skaliert mit der CPU und das macht sich auch im 05er bemerkbar. Die CPU Score wird zwar nicht mit zu den Endpunkten gerechnet, aber wenn die CPU flott ist und die Graka dadurch schneller wird, gibt dies mehr Punkte.

Ich kann mich nur wiederholen. 200Mhz haben mir ganze 112 Punkte gebracht.

AvenDexx schrieb:

noway, der 2005er kennt das wort multithreading nicht! vollkommen egal welches marketing geblubber in der von dir propagierten readme steht.

der cpu test des 2006er ist ein reiner software renderer der nichts mit DX zu tun hat, deshalb supportet der test mehrere cpus.

DX ist leider generell nicht multithreaded, deshalb kann gar kein perf. zuwachs im 2005er sein.
übrigens hat riverna recht, die cpu spielt beim 2005er genauso so eine rolle, wie 3dmark vergleichbar ist zu echter gameing performance;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der X2 bringt bei gleicher Geschwindigkeit wie ein SC zwar nicht unbedinngt Punkte mehr, da die CPU ja nicht mit in die Punktevergabe eingerechnet wird, dennoch ist im CPU Bench ein X2 bei gleicher Geschwindigkeit einem Single Core überlegen.

Quelle: THG

AvenDexx schrieb:
Wie gesagt, der X2 bringt bei gleicher Geschwindigkeit wie ein SC zwar nicht unbedinngt Punkte mehr, da die CPU ja nicht mit in die Punktevergabe eingerechnet wird, dennoch ist im CPU Bench ein X2 bei gleicher Geschwindigkeit einem Single Core überlegen.

Quelle: THG

das habe ich doch oben geschrieben, bei einem softwarerenderer ist das kein wunder...
die cpu benches in 3dmark sind sonftwarerenderer,dazu noch sehr schlechte..., das hat nicht mit 3d zu tun. das braucht man nicht mal zu erwähnen...

Hallo Leute,

bin am Überlegen ne x1900Xt oder ne 1900GT zu holen, das würde gerade so in die Finanzen passen. Nun ist die Frage folgende !

Ich hab hier nen 23" TFT welcher mit ner Auflösung von 1920x1200 fährt !

Deswegen meine Frage, reicht diese Graka für diese Auflösung oder doch ne andere nehmen !? soll kein Geflame sein, sondern einfach Fakten !

Hab nen 146er Opteron auf 2,9-3GHz. 2GB Speicher und ne nette Sata II PLatte

Also was meint ihr ? Werde ich Games wie Fear und BF2 in dieser Auflösung zocken können ? Crossfire kann ich mir leider nicht leisten ;(

Gruß und Danke

Dann hast du den Sinn unserer Diskussion nicht verstanden. Wir sprachen darüber, wie die CPU mit den Punkten im 3DMark05 skaliert und da habe ich geschrieben, das je höher die CPU Geschwindigkeit ist, desto Höher sind die Punkte, zumindest, was die neueren Top-Karten angeht. Die Karten skalieren mit der Geschwindigkeit der CPU. Das Dual Core nur bei den CPU Punkte bringt, habe ich bisher auch geschrieben und das stimmt mit dem überein, was in der Readme vom 3DMark05 steht.

Riverna schrieb dazu, dass dies nicht der Fall sei, denn 2700MHz oder 3000MHz wären schnuppe, mit beiden Ergebnissen würde er die 11k Knacken.
Dann soll er seine CPU mal auf 2500MHz stellen, und die X1800XT mit 700/800MHz takten. Dann wird er feststellen dass er nicht an 11k rankommt.

Ich kann nur wiederholen, dass die CPU nicht mit in die Punkte des 3DMark05 einfließen, sie aber dennoch Auswirkung auf die Gesamtperformance des System haben. Liefert die CPU nicht schnell genug die Daten an die Graka, eiert diese in der Gegend rum, was bedeutet, dass sie ihre Power nicht im 3DMark05 ausspielen kann und es darum dazu kommt, das weniger Punkte erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Venice mit 2400mhz, XT auf 700/800 und das bringt 95xx Punkte in 3dmark05. Wenn ich auf 725/850 gehe (cpu immernoch 2400mhz), dann bekomme ich 99xx Punkte. Sind diese Werte OK?

In dem Bereich liege ich auch, wenn ich 2400MHz bei 700/800MHz fahre.

Du könntest mir einen Gefallen tun. Takte deine CPU mal auf 2000MHz und Graka auf 700/800MHz und teile uns dein Ergebnis mit.

AvenDexx schrieb:
In dem Bereich liege ich auch, wenn ich 2400MHz bei 700/800MHz fahre.

Du könntest mir einen Gefallen tun. Takte deine CPU mal auf 2000MHz und Graka auf 700/800MHz und teile uns dein Ergebnis mit.

Gemacht. Also weiss nicht...
8734 Punkte (cpu:2000mhz, ram:400mhz 2-3-3-5 1T, XT:700/800)
95xx Punkte (cpu:2400mhz, ram:480mhz 2.5-3-3-5 1T, XT:700/800)
Kann das so stimmen? +400mhz bringt +800 Punkte? Mein sys ist cpu limitiert, schon OK, aber so stark? Was würde 2800mhz bringen, 10300 Punkte?
Wie ist es bei dir?

ich habe nen venice mit 2500mhz realtakt im rechner und mit dem schaffe ioch nicht mal deine 95xx punkte
mir isset egal aber für dich gesehn isses doch gut
die paar hundert punkte kannste sowieos knicken
es reicht sogar wenn du die usb geräte abstöpselst und shcon haste 100 punkte mehr
will damit sagen das du es als richtwert nehmen sollst und nicht nach jedme furz punkt hinterrennen musst

Nein, ist nicht so, aber ist schon interessant. :) Werde mal ein paar Spiele probieren, ich denke, sie profitieren auch stark von den extra Mhzen.

Wie bzw. mit welchem Tool kann ich denn eine X1800XT mit 256MB übertakten ??

Habe jetzt auch getestet.

1. A64 X2 2000MHz, XT 700/800, 1024/768 = 9125 Punkte
2. A64 X2 2400MHz, XT 700/800, 1024/768 = 9708 Punkte

3. A64 X2 2000MHz, XT 700/800, 1280/1024 = 8180 Punkte
4. A64 X2 2400MHz, XT 700/800, 1280/1024 = 8464 Punkte

Greetz AvenDexx

Nur zur Info, Spasseshalber habe ich den RAM in Singlechannel betrieben. Damit sieht man auch, das es relativ schnuppe ist, ob Dualchannel oder Singelchannel.

Nun sollte auch deutlich werden, das die CPU sehr wohl was zu den Punkten beiträgt.

Dann passt meine Ergebnisse doch!

Aber bei mir ist einfach keine OC mehr drin-Ausserdem leigt es Teilweise an die nforce 410 ist etwas(in manche Benchmarks) etwas langsamer als ein Nforce 4!

Klar war es nur geblubber, das schlimme ist nur, dass es noch immer viel zu viele Leute gibt, die darauf anspringen und wirklich der MEinung sind, dass es tierische Performance Einbußen gibt, wenn man nicht mit DC fährt.

@AvenDexx
Was 3D-Leistung angeht da stimme ich dir zu aber ansonsten ist DualChannel ja nicht von Nachteil... aber das ist ja nen anderes Thema...

Hab eigentlich noch ne Frage zur Graka aber da suche ich mal nach dem Sammelthread...

Greets

AvenDexx schrieb:
Nun sollte auch deutlich werden, das die CPU sehr wohl was zu den Punkten beiträgt.
Du hast natürlich Recht, auch beim 2005er bringt die CPU was :wink:
Hatte ich schon mal gepostet:

Gerade bei den neuen Karten macht sich das bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tectrex. Noch einer mehr, der versteht, was ich meine.

Sorry Leute mein System hätte ich natürlich dazu schreiben sollen !

Dann will ich mal:

DFI - Lanparty Ultra SLI D
AMD Athlon 64 3700+@3000MHz
2GB RAM PC3200
PowerColor ATI X1800XT@PE 750|800
1x Samsung Spinpoint 160GB (7200er IDE)
1x WD 80GB (7200er IDE)

Sollte ansich ja kein unbedingt schlechtes sys sein ! Der Ram ist net der brüller 2x 512MB Swissbit und 2x 512Mb Twinmos (beides cl2,5)

Aber trotzdem haben manche mit schlechteren systemen viel mehr Punkte :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh