7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auf HQ-wieviel unterscheid macht das aus?

Habe selbe gemacht-gerade 60 Pkt mehr WOW!(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Ich auf HQ-wieviel unterscheid macht das aus?

Habe selbe gemacht-gerade 60 Pkt mehr WOW!(2005)

jo, 60Punkte = 60 Watt

für Stromsparer die 7900er, für Bencher halt die 1800XT

und wer 512mb haben will ,sollte auch die 1800xt nehmen

ja keine ahnung, such jetzt seit ner halben stunde hier im fred wo ich das gefragt hab, da ich auch kurzzeitig unschlüssig war und habe sinngemäß gefragt ob ich auch ne x1800 auf meinem KN8 befeuern kann und jemand meinte nein das geht nicht

da hab ich gesagt:
Auch gut, dann steht die Entscheidung fest!

Aber ist jetzt eh egal, hab grade meine XFX 7900GT XT ausgepackt, wenn jetzt MIX die Lieferung vom MB nich nochmal versaut kann ich se nächste woche in betrieb nehmen!

hab jetzt eine Woche ne X1800XT 512MB und vorher halt ne 7900GT XT und muss sagen Performance is fast überall gleich fear grad mal 2 fps im max mehr durchschnitt is aber gleich geblieben dafür extrem höhere temps und umständlicheres oc ...... hab halt zur ati gewechselt wegen der 512mb sonst definitiv bei 7900gt geblieben .....

wie schauts bei einer auflösung von 1600x1200 aus?
ich habe mich auch noch nicht entschieden ob 7900 gt oder 1800 xt mit 512mb, denn ich möchte schon gerne mit nativen 1680x1050 auf meinem 20" widescreen zocken.
dachte das die 512mb dann besser sind aber soo ein unterschied ist das nach den mir bekannten tests aber auch nicht. spätestens mit overclocking der 7900 gt werde ich auch mit aa und af die geschw. einer 1800 xt bei der auflösung erreichen oder?
der preis spricht im moment für die 7900gt

x1800 xt -> mit zalman vf900 komme ich auf ~370 eur ohne mache ich definitiv nicht alleine wegen der lautstärke
7900 gt -> ~320 eur und ein vf700 ist bereits vorhanden, oc möglich

So gut wie die 7900GT sich clocken lässt würde ich diese empfehlen... mit spannungsanhebung auf 7900GTX schaffste 650 core :)

Hi,ich brauche kein SLI und zocke immer wegen TFT bei 1280x1024.Hab zur Zeit eine X800pro und möchte jetzt upgraden. Bekomme die X1800XT 512Mb für 360euro. Lohnt sich der Mehrpreis für die 512Mb wenn ich ausschliesslich auf 1280er auflösung spiele?AA4 und AF16 sind ein Muss.Kann die 7900Gt das ? wo gibt es die zu kaufen,die Ati`s sind überall lieferbar,wegen 20euro mach ich mir auch kein stress...

Ich schrieb:
Also ich geb Euch jetzt mal Einblicke in mein Innerstes:

Von der Logik her denke ich: Nimmste die Ati, hast bisher eine, bist zufrieden, die Quali is besser, kein Flimmern in Bf, meinem Lieblingsspiel, allerdings muss ein anderer Lüfter druff, was wieder zusätzlich kostet und die karte an sich schon 30 Euro teurer ist

Andererseits find ich NVidia im Moment einfach cool, die Karte ist standardmäßig Kühler, hat aber wohl Grafikproblemchen und kommt mit dem Rendern auch nicht so mit, ausserdem wollte ich eh mal wieder ne GeForce haben...

Dachte zuerst:Is ja eh erledigt, weil dein Board (Abit KN8) nur SLI kann, aber wenn SLI und CF drauf laufen (IST DAS SO???), dann biste wieder bei 0!
Echt schwierig, ich seh schon die x1800 hier liegen!
AvenDexx schrieb:
Auf einem SLI Board funzt KEIN Crossfire. Dazu benötigst du einen extra Chipsatz! Da also aufgepasst.

Ab Post 565, habs gefunden!
Zu meiner Frage ob das läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine KArte alleine kannst du ohne Probleme laufen lassen, aber Crossfire funzt da nicht. Dazu benötigt man einen Crossfire-Chipsatz.

HD-Ronny schrieb:
Hi,ich brauche kein SLI und zocke immer wegen TFT bei 1280x1024.Hab zur Zeit eine X800pro und möchte jetzt upgraden. Bekomme die X1800XT 512Mb für 360euro. Lohnt sich der Mehrpreis für die 512Mb wenn ich ausschliesslich auf 1280er auflösung spiele?AA4 und AF16 sind ein Muss.Kann die 7900Gt das ? wo gibt es die zu kaufen,die Ati`s sind überall lieferbar,wegen 20euro mach ich mir auch kein stress...

lies dir mal diesen Test durch klick

die x1800xt liegt fast in jedem Benchmark vorn mit 1280x1024 4AA/16AF

für mich bietet die X1800XT512MB momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist verfügbar.

Wie der Heimwerkerking sagt ist die Beurteilung der Bildqualität bei jedem anders und von der Leistung liegen Nvidia und ATI Kopf an Kopf.

Heimwerkerking schrieb:
also hier finde ich durch die bank die bilder der G70 besser als die Radeon!!!
Und die Unterschiede sind SOO marginal, im Spiel erkennt die keiner!!

kann ich echt nicht nachvollziehen
habe ja auch die 7800gt gehabt und konnte sofort ne verbesserung feststellen

wie gesagt, die beurteilung ist rein subjektiv...aber ich find sie wirklich so minimal, ich mach mir im spiel selten die mühe und schau mir die landschaft SO genau an!hab ich nur damals bei FarCry gemacht und werd das jetzt als Referenzgame wieder installieren!

das hängt aber auch von den treibern ab oder?
naja mit meiner asus karte flackert es nur wenn af an is

@Heimwerkerking
für welche karte hast du dich jetz entschieden ?
ich hab jetz die xfx 7900gt xt (mod auf xxx)

Nö das liegt am Chip. Ich hatte das bei 4 7800GT´s und bei vielen verschiedenen Treibern.

Es ist aber nicht Sinn der Sache das man AF bei einer 300€ Karte abschalten muss, nur damit es nicht flackert. Aber wie gesagt die ATI flackert auch, aber eben erheblich weniger.

Heimwerkerking schrieb:
wie gesagt, die beurteilung ist rein subjektiv...aber ich find sie wirklich so minimal, ich mach mir im spiel selten die mühe und schau mir die landschaft SO genau an!hab ich nur damals bei FarCry gemacht und werd das jetzt als Referenzgame wieder installieren!

naja ich ja auch nicht trotzdem stichts ins auge -zumindest bei mir
z.B bei lockon da mus man auf aussenareale achten :)
da wars für mich am schlimmsten mit dem flackerflimmerzeug

Riverna schrieb:
Wenn ich so einen Müll schon wieder lese. Die 1800XT hat nicht 60Watt mehr Abwärme als eine 7900GT. :rolleyes:

Laut den messungen von CBase sogar 70 Watt mehr unter Last :fresse:

Komisch nur das H!dek! seine Karte bei gleicher Kühlung kaum kälter bleibt ;) Von CB halte ich eh nichts mehr, nach dem Test 7900GT vs X1800XT wo mit den Ergebnissen geschummelt wurde.

@Riverna
Wiso sollten die schummeln ?
Du fühlst dich wohl sehr an ATI angezogen !
Mir kommt das hier bisschen vor wie alls du NVIDIA schlecht machen würdest !
Jeder hatt seine Meinung !

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da geschummelt worden sein ?

Will mir auch ne neue Graka zulegen und schwanke auch noch zwischen ner x1800 xt 512/7900 GT.

Die ATI scheint wohl besser zu sein allerdings stören mich halt die schrottigen Treiber der extrem hohe stromverbrauch und der mehrpreis ;) Dafür sprechen das sie gerade mit AA/AF etwas schneller ist als die nvidia und der größere speicher

Riverna schrieb:
Wenn ich so einen Müll schon wieder lese. Die 1800XT hat nicht 60Watt mehr Abwärme als eine 7900GT. :rolleyes:

Oh doch da vertust du dich ;)

Wurde von unzähligen seiten bestätigt. nicht nur von Computerbase ;)

Vergleich nur mal den Kühler der X18K mit dem der 7900GT und dabei noch die Temperaturen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Oh doch da vertust du dich ;)

Wurde von unzähligen seiten bestätigt. nicht nur von Computerbase ;)

Vergleich nur mal den Kühler der X18K mit dem der 7900GT und dabei noch die Temperaturen :fresse:

Gruß

Ich hab irgendwo Benchmark Werte verglichen, da war CB bei der x1800XT immer schlechter als andere Seiten. Der Kühler von der x1800XT ist einfach Schrott. Das ist ja nicht erst seit heute bekannt. Und selbst wenn es 70Watt wären, die interessieren wohl die wenigsten. Den wer über 300€ für eine Grafikkarte ausgibt kann auch 30€ mehr für Strom im Jahr ausgeben.

Deiner Theorie nach, müsste die 7800GTX 512MB auch unmengen an Strom verbrauchen gegenüber der 7800GT.

Ob es irgendwen interessiert, der 300€ für die Karte ausgibt steht hier ja nicht zur diskussion fakt ist aber das sie 60W weniger als die X18K braucht ;)

Und ja die 7800GTX 512 verbraucht auch unmengen gegenüber der 7800GT ist ja wohl auch klar, oder? sind 50W unterschied...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh