7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

bvb123 schrieb:
Ob es irgendwen interessiert, der 300€ für die Karte ausgibt steht hier ja nicht zur diskussion fakt ist aber das sie 60W weniger als die X18K braucht ;)

Und ja die 7800GTX 512 verbraucht auch unmengen gegenüber der 7800GT ist ja wohl auch klar, oder? sind 50W unterschied...

Gruß

Ich bezweifel das die Karte 60Watt mehr braucht, dafür ist sie meiner Meinung nach einfach zu kalt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die ati extrem strom zieht und auch sehr heiss wird kann man nicht wegdiskutieren

trotzdem is die karte einfach verdammt geil :d

Also ich geb mal Riverna recht... das mit dem Strom ist wirklich nicht die Welt und das sag ich jetzt zum 100. Mal... im 2D Modus bin ich der Meinung nehmen sich beide Karte nichts, da man bei der ATI ohne weiteres die Core Spannung drosseln kann und im 3D Modus verbraucht die ATI halt ca. 60W mehr... ich weiß nicht wieviel ihr am Tag spielt aber wenn man von ca. 4 Stunden ausgeht sind es vielleicht 10Euro im Jahr...

Edit:
@StreifenKarl
da ich dir mal Recht... eine Heizung brauch man da nich mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
StreifenKarl schrieb:
sehr heiss wird kann man nicht wegdiskutieren...

61°c mit Standardkühler ist also sehr heiss? Manche Leute übertreiben echt maßlos.

Na und dann verbraucht die ATI eben mehr Strom, wird Wärmer und ist dadurch lauter und teurer. Aber dafür habe ich ein fast flimmerfreies Bild. Ich weiß ja nicht auf was ihr so Priorität legt. Aber mir ist das Bild im Spiel wichtiger als die hier angesprochenen "Nachteile" der x1800XT.

ATI und NVIDIA haben Vor und Nachteile, ich finde jeder sollte das nehmen das ihm am meisten zusagt !
Einfach mal paar Seiten zurück schauen, da findet ihr die Vor und Nachteile !
Wie gesagt ich würde die Karte nehmen die die von ihm gestellten Ansprüche am meisten erfüllt !

MfG

@Riverna
aber sicher Idle !
nie im leben unter last ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@=BAM=
Wie oft sollen die Vor- und Nachteile denn noch aufgelistet werden??? Wurde doch schon ein paar mal gemacht...

@Riverna
Häh??? wenn ich meine auf 61°C kühlen möchte, müsste ich den Lüfter auf ca. 4000U/min (ca.80%) laufen lassen...

Greets

=BAM= schrieb:
@Riverna
aber sicher Idle !
nie im leben unter last ! :lol:

Von wegen IDLE. Im IDLE habe ich 45°c gehabt und bei Last um die 60°c.

Mr. Ice schrieb:
@Riverna
Häh??? wenn ich meine auf 61°C kühlen möchte, müsste ich den Lüfter auf ca. 4000U/min (ca.80%) laufen lassen...

Greets

Waren glaub ich 60% oder 70%

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wen dir das nicht reicht ;-)

Shamino VR-Zone

Geforce 7900GTX 89watts
Geforce 7900GT 64 watts

Radeon X1900XTX 135 watts
Radeon X1800XT 113 watts

Geforce 7800GTX 512 128 watts
Geforce 7800GT ----- 73 watts

PC Perspective

Komplettes System
Geforce 7900GT 230W
Radeon X1800XT 280W
Differenz: 50W

Techreport

Komplettes System
Geforce 7900GT 230W
Radeon X1800XT 300W
Differenz: 70W

Anandtech

Komplettes System
Geforce 7900GT 219W
Radeon X1900XT 297W
Radeon X1900XTX 319W
Differenz zur X1900XT: 80W
Differenz zur X1900XTX: 100W

Gruß ;-)

P.S Mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, die 30€ habe ich im jahr auch noch über ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Riverna
das kann sicherlich nicht sein, dann würde meine 7900gt heißer werden
:lol: :lol: :lol:

Klar, kann das sein.... Gehäuse belüftung und wie die WLP sitzt spielt da unter anderem auch eine große rolle ;)

Gruß

@=BAM=
doch ist wirklich so... ist dann aber halt ein bißchen lauter ;)

achso hier noch mal ne Rechnung:
diesmal in pro Stunde zocken am Tag:

60W mehr... 1h am Tag zocken (365 Tage im Jahr) bei hoch angesetzten 0,20 € je kW/h

--> macht bei mir 365 T.*0,06kW = 21,9 * 0,2 € = 4,38€

also pro Stunde am Tag zocken 4,38€ mehr IM JAHR....

wenn ich was falsch gemacht habe bitte berichtigen...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen !
teilweise werden die ja bis 90Grad heiß, und dann wollt ihr mir klarmachen
das seine uner Last nur 61Grad hatt :lol:
das bekommt man ja nicht mal mit nem zalman hin !

jup ich bestätige nochmal... :shot:

man muß aber wirklich dazu sagen, dass man in die Lüftersteuerung eingreifen muß und der Lüfter dann richtig laut ist... ich habs so eingestellt das die Karte 75 °C warm ist

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht schon.

Der Standardkühler regelt sich ja automatisch und wenn man da alles so lässt, wie es ist, wird die Karte bis zu 90°C warm. Dreht man den Lüfter aber voll auf, so wird die Karte um die 70°C warm. Mit dem Zalman, guter Gehöusebelüftung und guter WLP liegt die Temp. dann ca. bei 60 - 65°C und wenn du dann noch ne gute WaKü hast, könnte die Temperatur nochmal ein gutes Stück nach unten gehen.

Dann muss man aber schon eine sehr gute Gehäusebelüftung haben, und den Grafikkühler auf full laufen ! Und das würde mich sehr stören !
Aber wenns euch net stört is ja alles paletti !

=BAM= schrieb:
@Riverna
Du fühlst dich wohl sehr an ATI angezogen !
Mir kommt das hier bisschen vor wie alls du NVIDIA schlecht machen würdest !
Jeder hatt seine Meinung !
Ich habe schon einige Post von Riverna gelesen und kann nur bestätigen, das er mit sicherheit kein Fanboy ist. Er ist einer der wenigen, die auch die schlechten sachen der eigenen Hardware sieht.
Also bleibt hier bitte mal locker und kommt nicht gleich mit sowas;) Jeder hat ein Recht auf seine Meinung..

=BAM= schrieb:
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen !
teilweise werden die ja bis 90Grad heiß, und dann wollt ihr mir klarmachen
das seine uner Last nur 61Grad hatt :lol:
das bekommt man ja nicht mal mit nem zalman hin !
Selbst ne X1900XT wird mit Org. Lüffi@100% gerade mal etwas über 60 Gard warm....der Kühler ist einfach shice...zu laut bei niedrigen Temps...

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Waren glaub ich 60% oder 70%

OMG Ab 50 % wir meine x850 XT schon super Laut, hab meine so eingestellt das die ab 65 Grad 40% bekommt und der lüfter geht mir sowas von auf den Nerv.

Wenn dann würd ich mir glaub ich ne x1800XT 512 kaufen und dazu direkt nen Zalmann ;) .. hoffe nur das die x1800 xt 512 bald mal für unter 300 € zu haben sein wird

Hoffe nicht zu lange... soweit wie ich weiß sind das alles "nur" noch Lagerbestände... die Produktion hat ATI bereits eingestellt... (zumindest von der 512MB Version)

Greets

ich hab die XFX 7900GT XT (kein Mod)

und was Ihr immer sagt 30 Euro/Jahr stören keinen, ich sag mal haben oder nicht haben!
Ich muss die Stromrechnung selber bezahlen in meiner Bude, und da isses schon schön zu wissen dass ich da 30 Euro / Jahr spare, also is jetzt nicht existientiell wichtig, aber unwichtig auch nicht!

edit: und wenn ich für jeden :lol: hier auf der seite 5 euro kriegen würde wären mir die 30 euro auch egal, bleibt doch mal bitte sachlich, im Endeffekt versucht eh jeder nur seine 300 Euro Investition zu rechtfertigen, ich denk jetzt kann man echt nen Schlussstrich ziehen und sagen:

So, der sagt das, der is toll dem glaub ich
der andere sagt das, is mir aber nich so wichtig

ALSO kauf ich ...

Bald kommt Ihr noch mit:

Meine Freundin findet aber die GeForce schöner!
Dafür hat meine Mutter gesagt die Farbe vom ATI Lüfter passt zu meinem neuen Pulli besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ajan schrieb:
OMG Ab 50 % wir meine x850 XT schon super Laut, hab meine so eingestellt das die ab 65 Grad 40% bekommt und der lüfter geht mir sowas von auf den Nerv.

Wenn dann würd ich mir glaub ich ne x1800XT 512 kaufen und dazu direkt nen Zalmann ;) .. hoffe nur das die x1800 xt 512 bald mal für unter 300 € zu haben sein wird

Ich hatte die meiste Zeit auch eine Wasserlühlung auf der Karte. Ich wollte damit nur sagen das die Karte eben nicht unheimlich heiß wird.

Heimwerkerking schrieb:
ich hab die XFX 7900GT XT (kein Mod)

und was Ihr immer sagt 30 Euro/Jahr stören keinen, ich sag mal haben oder nicht haben!
Ich muss die Stromrechnung selber bezahlen in meiner Bude, und da isses schon schön zu wissen dass ich da 30 Euro / Jahr spare, also is jetzt nicht existientiell wichtig, aber unwichtig auch nicht!
Die X1800XT ist schneller als eine 7900GT, also auch logisch das sie mehr verbraucht als eine 7900GT ;) Wer was sparsames sucht, sollte sich eine langsame Karte kaufen.

Heimwerkerking schrieb:
Wir reden doch hier nur von den beiden, das is mir schon klar!

edit:ausserdem beschwer ich mich auch mit meinem Golf über die Spritpreise, Gott, wie im Löwenkäfig hier!

Du kannst einen Golf wohl kaum mit einem Ferrari vergleichen. Also zieht der Vergleich wohl überhaupt nicht.

Aber mal ehrlich, alle Meckern über den hohen Stromverbrauch der ATI Karten. Aber niemand der nVidianer sagt etwas negatives über das Flimmern der Karte, das wird schön unter den Teppich geschoben.

KLAR kann man das vergleichen, der Liter Super kostet doch für nen Ferrari nicht mehr??!?!?

Oder kann ich bei den Stadtwerken sagen:

Ich hab aber nur ne 6800Ultra drin, könnt Ihr mir da die kwh en bisschen billiger machen???

Aber jetzt btt, ich kann mich vor lauter Flackerei eh grad nich konzentrieren!

Heimwerkerking schrieb:
KLAR kann man das vergleichen, der Liter Super kostet doch für nen Ferrari nicht mehr??!?!?

Oder kann ich bei den Stadtwerken sagen:

Ich hab aber nur ne 6800Ultra drin, könnt Ihr mir da die kwh en bisschen billiger machen???

Aber jetzt btt, ich kann mich vor lauter Flackerei eh grad nich konzentrieren!

Du hast anscheinend nicht verstanden worum es mir geht. Oder willst du mir sagen das dein Golf genau soviel Sprit frisst wie ein Ferrari? :rolleyes:

Wer etwas besseres haben will, muss sich auch um die Nebenkosten gedanken machen. Wer sich von seinen letzten Gröten eine Grafikkarte kauft nur damit er eine gute hat ist selber Schuld. Da kauf ich mir lieber eine Nummer kleiner und behalte das Geld für die nächste Stromrechnung.

Egal, lassen wirs, ich hab zwar gesagt dasses nicht existentiell wichtig ist, aber wurscht, ich hab zwar nich die letzten kröten dafür ausgegeben, die brauch ich für meinen neuen Ferrari, aber trotzdem freut man sich zur neuen karte auch noch was zu sparen!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh