7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

mal ne blöde Frage, aber wieso ist dieser Thread denn immer noch da? :fresse:

hier wurde wirklich alles zig mal besprochen und es ist letztlich imo echt Geschmackssache...

bei mir war es so, dass ich ne 7900GT wollte, diese ned lieferbar war, ich also gleich ne X1800XT genommen habe. Ich glaube nicht, dass ich ne 7900GT bereut hätte.

Aber was mir bei meiner X1800XT gar nicht gefällt, ist die Länge:

Da ich ein DFI habe, ist nun der Chipsatzlüfter verdeckt und er wird nun deutlich heißer und die 7900GT scheint ja nur marginal (1-2cm) kürzer zu sein, daher liebäugle ich grad gar mit ner kleinen 7600GT, weil die scheinbar für 1024x768 genug Leistung hat und ich eigentlich meist in der Auflösung zocke, dann verzichte ich halt auf AA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich denke mal sooo kurze Karten, die dann nicht den NB-Kühler bei den DFI's überlappen, wird es wohl nie geben. ^^
Häng einfach einen langsam drehen Zusatzlüfter dort hin, dann wird das schon wieder mit den Temperaturen.
Und.... spielen ohne wenigstens 4xAA....grauenvoll. ;)

MfG

naja das mit dem hinhängen ist leichter gesagt als getan und naja meine X800GTO vorher war kurz genug und die 7600GT ist mit 17cm auch deutlich kürzer... und 4xAA, habs nun bei mehreren Games ausprobiert und ich (persönlich) merke es nur, wenn ich stehenbleibe (zb. FSPs und Tomb Raider, bei Strategiespielen ist das eh nicht relevant für mich)

Ja ok, für Strategiespiele mag AA nicht so relevant sein.
Ich hatte da beim Schreiben gerade CSS mit meiner ehem. TI4200 vor Augen. Hatte das mal kurz angespielt, da die neue Karte etwas auf sich warten ließ. Echt schlimm!!

MfG

SO, also mal zu meinen Erfahrungen mit der XFX 7900 GT XT:
es sind KEINE Vergleiche zur 1800, nur meine rein subjektive Meinung

positiv:
- Leistung wie Sau
- sehr kühl (45° unter Last)
- während Spielen unhörbar, wird deutlich vom CPU Lüfter @ 100% übertönt
- gute OC Eigenschaften
- @default gute 9300 Punkte in 05 und 4300 Punkte in 06
- KEINERLEI Bildfehler, flimmern etc. erkennbar, egal ob BF2, CoD, NFS, X³, C&C und und und...

negativ:
- sehr laut und störend beim surfen und Officearbeit, alle Lüfter unhörbar @40%, nur der GeForce Lüfter geht mal GARNICHT!Kommt also runter
- Lüfter nicht regelbar
- Karte mit ATI Tool nicht übertaktbar, aber das is ja eigentlich kein Nachteil...

Hi@All
Ich kam noch nicht dazu mir den ganzen Thread durch zu lesen daher stelle ich die frage so in den raum.

Ich möchte mir heute oder morgen eine neue Graka bestellen aber ich bin mir noch nicht sicher welche.
Zur auswahl steht die Saphire X1800XT 256MB 229€ oder die ASUS Extreme 7900GT 256MB 256€.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Beide kann man dir empfehlen. Beide haben Vorteile und Nachteile. Welche genau, findest du im Thread. Danach musst du eh alleine Entscheiden, zu welcher du greifst. Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Hm, das hilft mir irgendwie nicht weiter;)
Ich weiß nur das die ATI verdammt heiß was man von der Nvidia nicht behaupten kann oder?

Wollen wir also wieder von Vorne anfangen und alles neu aufrollen?

Schau dir doch erstmal den Thread ein wenig an und wenn dann noch immer Fragen offen sein sollten, stellst du sie einfach. Ein wenig Eigeninitiative gehört schon dazu.

martinio schrieb:
Hi@All
Ich kam noch nicht dazu mir den ganzen Thread durch zu lesen daher stelle ich die frage so in den raum.

Ich möchte mir heute oder morgen eine neue Graka bestellen aber ich bin mir noch nicht sicher welche.
Zur auswahl steht die Saphire X1800XT 256MB 229€ oder die ASUS Extreme 7900GT 256MB 256€.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Also du solltest noch beachten das hier immer die X1800XT mit 512MB gemeint war... udn die ist um einiges stärker als die 256MB Version... soweit ich mich an die Tests erinnere...

Also meine Empfehlung in dem Fall lautet ganz klar 7900GT...

Greetz

die x1800xt mit 256Mb ist imme rnoch schneller als eine 7900gt und hat besser BQ

FlipFlop2005 schrieb:
ich würde dir die 7900GT empfehlen, die ist schneller als eine X1800XT 256MB
:fire: Klick auf denn link über dir!:fire: Von schneller kann keine rede sein.:motz:

Mr. Ice schrieb:
na dann mal her mit ein paar links wo das belegt wird... ;)
Link ist da vielleicht solltet ihr erstmall ein bisschen gucken bevor hier rumgespammt wird.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Di Canio
ich meinte ja auch FlipFlop damit... er sollte mal einen Link posten womit er seine Aussage belegt...

mal was anderes,
kann man eine klare Aussage treffen welche Karte sich besser ocen läst???

Jlagreen schrieb:
.
.
.
Aber was mir bei meiner X1800XT gar nicht gefällt, ist die Länge:

Da ich ein DFI habe, ist nun der Chipsatzlüfter verdeckt und er wird nun deutlich heißer und die 7900GT scheint ja nur marginal (1-2cm) kürzer zu sein, daher liebäugle ich grad gar mit ner kleinen 7600GT, weil die scheinbar für 1024x768 genug Leistung hat und ich eigentlich meist in der Auflösung zocke, dann verzichte ich halt auf AA.

Also die 7900GT bedeckt den Kühler kaum. Die Karte ist gute 2-2,5 cm kürzer.

ich hatte zuerst eine 7900 gt für knapp 2 wochen welche ich dann gegen eine x1800xt 512mb getauscht habe.. bin froh das ich ich zu ati gewechselt bin.
gründe dafür..
sichtbar bessere bildqualität
lässt eine 7900gt spätestens nach oc links liegen.. und oc geht wunderbar 700 core /800 ram kein problem.
kein so starker leistungseinbruch bei hohen auflösungen (habe 21" widescreen @1680x1050 nativ).. betrifft ebenso antialiasing und anisotropischen filter.
von der lautstärke ist die 7900gt zwar etwas leiser aber ebenso störend.. geplant war so oder so ein zalman vf900cu, den ich jetzt auch auf der x1800xt drauf habe.

Gute Karte.
Guter Preis.
Guter Laden.
Da 7900GT häufig defekt, gute Alternative.

Wenn Du jetzt eine neue Graka brauchst, schlag zu.

Vielleicht kann einer etwas zu der Preisentwicklung auf dem Graka-Markt sagen...wollte auch bald zuschlagen...

Shop kenn ich schon, ist zB. mein Gehäuse her. Aber fast 10€ versand :(

Naja, mal gucken ob noch jmd. aus dem Freundeskreis was braucht...

Geht die Lüftersteuerung bei der 7900GT überhaupt? Beim Test bei CB war sie defekt und im HWLuxx Test kann ich darüber auch nix herausfinden

Hallo! :banana:

Ich will mir einen neue Grafikkarte kaufen. Und zwar:

X1800XT

und

7900GT

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. bin irgendwie unentschlossen, für mich ist besonders die Bildqualität wichtig, ich will kein Flimmern oder sonst irgend sowas. Welcher Lüfter leiser ist, ist ganz egal, kommt eh en anderer drauf.;)

Also dann.

x1800xt soll weniger flimmern, verbraucht aber mehr strom und ist lauter als der nvidia pendant...

für mich wäre das eine subjektive entscheidung, wart noch posts von leuten ab die jene karten verbaut haben :d

MHm..kk ich hab auch "nur" ein 400W Liberty.
Aber das sollte reichen, hoff ich.

Ich würde mir von Mad Moxx die Gigabyte X1900XT kaufen für 319€ ist noch ein ganzen Satz schneller, ich habe sie mir gestern auch bestellt, da meine 7800GTX anfängt Bildfehler zu produzieren.
Habe heute morgen sogar schon eine Versandbestätigung erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh