7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du Glück hast bekommt man die X1800XT bei Altern... noch für 229€ - dafür ist's echt nen Brett und die Bildqualität ist subjektiv gesehen besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Enermax Liberty 400W reicht für eine X1800XT 512MB vollkommen aus, habe dieses Netzteil und eine X1900XT @ 702/801 Mhz im PC und es funktioniert bestens.

P.S.: Würde auch zur X1800XT 512MB raten, weil sie einfach schneller ist, hier ein Vergleich, oder gleich eine X1900XT.

sucky schrieb:
Wenn Du Glück hast bekommt man die X1800XT bei Altern... noch für 229€ - dafür ist's echt nen Brett und die Bildqualität ist subjektiv gesehen besser.

Dann aber nur die 256MB Variante :)

Fürchterlich schrieb:
Ich würde mir von Mad Moxx die Gigabyte X1900XT kaufen für 319€ ist noch ein ganzen Satz schneller, ich habe sie mir gestern auch bestellt, da meine 7800GTX anfängt Bildfehler zu produzieren.
Habe heute morgen sogar schon eine Versandbestätigung erhalten.

Würde mir wenn auch eine x1900xt kaufen, da das P/L-Verhältnis Spitze ist.
Was für mich gegen eine 7900GT sprechen würde, wären die bekannten Chipsatzprobleme. Da nehm ich lieber eine etwas höheren Stormverbrauch in kauf, hab dafür aber eine Karte, die nich nach einem Monat kaputt geht :rolleyes:
Andererseits sind die Treiber bei ATI in letzter Zeit nicht grade so der Hammer :heul:, doch würde trotzdem zur ATI greifen.

Und schon wieder ein Thread der 13246 anderen hier in der Kaufberatung. Die Suchfunktion hätte geholfen. Darüber habe ich jetzt gleich auf der ersten Seite nach der Suche 7 Threads gefunden.

1
2
3
4
5
6
7

Vor allem kann man sich an dem zweiten Link orientieren. 35 Seiten geballte Infos, wo alles schon zig mal durchgekaut wurde.

Dazu gibt es dann noch Test hier auf HWLX oder CB, die einem die Entscheidung auch erleichtern. Und auf 3DCenter gibt es einen Artikel zur Bildqualität.

Mit den Infos, die ich hier gepostet habe, sollte deiner Entscheidung geholfen sein.

Bildquali ist kaum wahrnehmbar und wenns flimmert, würde mir sowieso als allererstes der Monitor einfallen ;)

HEHE danke dir AvenDexx.

Ich würde mir von Mad Moxx die Gigabyte X1900XT kaufen für 319€ ist noch ein ganzen Satz schneller, ich habe sie mir gestern auch bestellt, da meine 7800GTX anfängt Bildfehler zu produzieren.
Habe heute morgen sogar schon eine Versandbestätigung erhalten.

Wieviel schneller ist die X1900XT? Eigentlich sind mir 319€ zu viel, weil ich ja auch noch einen anderen Lüfter kaufen muss.

Aber ibs jetzt scheint ihr ja alle für ne X1800Xt zu sein! :xmas:

Hallo.

Kann mir hier jemand sagen, welche der beiden Grafikkarten hier auf diese 35 Seiten "gewonnen" hat und als besser empfunden wurde.

Für mich ist die Bildquali am wichtigsten.

Wäre euch sehr dankbar, weil das alles zu lesen is so mühsam... DANKE!!!

ich bin für ne x1900 :asthanos:

Brauchst du ja gar nicht, reicht, wenn du dir die letzten 5 Seiten anschaust.

Und nebenbei, gewonnen hat keine, weil beide im Grunde die gleiche Leistung haben und due abwägen musst, welche für dich bei den entsprechenden Vor- und Nachteilen der Sieger ist.

willst du damit sagen, dass die X1800 genauso stark ist wie die 7900 GT? :hmm:

Nein, ich fang jetzt keine Diskussion auf. Schau dir die letzten Seiten an, schau dir die Benches an und mach dir dein eigenes Bild. Nochmal wieder alles von Vorne durchkauen muss jawohl nicht sein.

ja würde ich auch sagen ! und du kannst ja den zalman von der 78tg weiterverwenden

Bin auch für die X1900XT. Hat einfach ne hammer Leistung.

komisch, das keine sagt das die x1900xt unter last soviel zieht wie SLi-Gf7900gt oda das sie alles andere als kühl bleibt oda einfach nur risig ist und es dadurch platzproblemem bei viele cases geben kann wo die festplatten in höhe der graka verbaut sind....
sie ist ne gute grakas nicht dagenen, aber Nv ist eindeutig kleiner, leiser, kühler und ist nur @ stock (wenn überhaupt) minimal schlechter... auserdem lässt sich sich ohne viel aufwand und mit hilfe vom SilberLeitlack auf schöne 650-700mhz core ocen....

UND! die Gf7900Gt mit 512mb gibts atm schon für 250€....
ok ich muss mich korigieren, sie Kam 250, jetz 277€....

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die 7900GT ist ziemlich laut, wie auch X1800XT oder X1900XT(X)
2.) ist die X1900XT(X) gar nicht "so groß", Festplatte einfach höher setzen -> fertig
3.) 7900GT ist viel langsamer als X1800XT, auch ohne AA+AF, TEST
4.) Ati Karten haben die bessere BQ
5.) bessere Technik bei Ati Karten, HDR+AA, winkelunabhängiges AF
6.) X1800XT ist günstiger als die 7900GT, sowohl die 256MB als auch die 512MB Variante, ..... und natürlich schneller.

Was für die 7900GT spricht:
1.) geringerer Stromverbrauch
2.) wird nicht so warm

.... also warum die 7900GT???

P.S.: Mit dem Zalman VF900-Cu wird meine X1900XT unter Last keine 70°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, jetzt geht das wieder los!

wenn du nen Ferrari kaufst, verbraucht der dann auch weniger Sprit als nen VW Golf? -.-
Leistung hat eben seinen Preis und keiner kann sagen, dass die Karten (einschließlich 6600 und X800) stromsparend angelegt sind!

Weil es leider immer noch solche Markenfreaks gibt die das kaufen was IHR Hersteller ihnen vorsetzt egal ob etwas anderes besser ist..........

Devil Ag schrieb:
Weil es leider immer noch solche Markenfreaks gibt die das kaufen was IHR Hersteller ihnen vorsetzt egal ob etwas anderes besser ist..........

Marke hat immernoch nen bestimmten Service, außerdem was fürn Standpunkt soll das jetzt sein? :-[

AvenDexx schrieb:

Mööööp.

Alles schon in dem Thread doppelt und dreifach durchgekaut. Bitte nicht schon wieder von vorne anfangen. Schaut da doch einfach mal rein, lest den thread ein wenig quer und gut ist.

Zitat von Nemesys
.............außerdem was fürn Standpunkt soll das jetzt sein?
Zitat von gwaihir
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. bin irgendwie unentschlossen, für mich ist besonders die Bildqualität wichtig, ich will kein Flimmern oder sonst irgend sowas. Welcher Lüfter leiser ist, ist ganz egal, kommt eh en anderer drauf.
Soll heissen das die ATI momentan besser sind (X1... Serie) wenn er eine gute BQ will.....
Und wenn da einer eine Gforce 7 vorschlägt ist das nix anderes als Markentreue und keine gute Empfehlung.
Aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
X1800XT rocks! Lasst die Geforce 7900GT mit ihren Lüfterproblem + Texturflimmern beim Händler. Mittlerweile konnte ich wirklich alle Grakas dieser Güte testen! (7900GT 256MB + 512MB/X1800XT 256MB + 512MB)

Meine X1800XT macht bei 3dmark 05 = 11000 Punkte. Diesen Wert konnte ich mit keiner vergleichbaren Graka mit gleichen Komponenten erzielen.

OK, tendiere auch zur X1800XT anstatt 7900GT.
Aber welche soll ich nehmen? HIS oder Sapphire oder egal? Sind doch alle eigentlich gleich, oder?

Hallo nochmal.

Also noch 2 Kanditaden sind im Rennen einmal die

X1800XT - 512MB

und

X1900XT

Also für mich ist ejtzt wichtig um wieviel die X1900XT besser ist als die X1800XT, ob sich das lohnt die 40 € mehr zu zahlen un die X1900XT zu kaufen oder ob ichs lieber sein lassen sollte...

Für Shaderlastige Spiele lohnt es sich auf jeden Fall die x1900 zu nehmen.
Vor allem mit AA/AF in höheren Auflösungen ist die um einiges schneller.

Edit:Hier ein kleiner Test

Zuletzt bearbeitet:
man nehme von beiden IHVs die topmodelle und teste sie ne handvoll tage auf der heimischen maschine mit den eigenen spielen. "man" wird die ati behalten, selbst wenn sie irgendwo "langsamer" ist, als die NV.

cool, ein posting ohne die worte bildqualität, antialiasing, winkelunabhängiger anisotroper filter oder high-dynamic-range-rendering zu verwenden.

edit: oder auch doch nicht - es geht halt nicht ohne ;)

(..)

mfg
tobi

wow, was für ein gigantischer Thread! Hab ihn zwar nur überflogen, find ihn aber klasse! :bigok:

Bin grad selber am Entscheiden welche ich von den dreien nehmen soll. Bisher wollte ich eigentlich die Geforce 7900GT mit 512MB nehmen. Aber nachdem ich den Thread überflogen habe, bin ich jetzt für ne X1900 oder X1800!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh