7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Seh ich nicht so... wenn ich ne 6800GT mit 256MB hätte würd ich einfach noch ne zweite für ca. 150Eus dazu tun und hätte erstma genug Spieleleistung um bis zum G80 zu warten...

Außerdem fallen mir grad keine Features ein, die für Spiele wichtig sind, die seit dem NV40 dazu gekommen sind

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd ich nicht so sagen Riverna, zusammen sindse zwar kaum schneller, aber wesentlich günstiger, müsst auch mal berücksichtigen dass viele einfach nicht die Kohle haben immer das neueste zu kaufen, oder es einfach nicht einsehen den ganzen Hype nach 7 FPS immer gleich teuer zu bezahlen.
Was die Firmen machen ist einfach Abschöpfungsstrategie, die die immer gleich alles neue haben wollen sollen auch direkt fleissig blechen, wenn ich überlege dass noch Ende letzten Jahres en 6800Ultra Gespann das nonplusultra war und jetzt alle schon sagen:
Öh, wasn Mist, voll lahm...
da kann ich nur mim Kopf schütteln, en Freund der wirklich nich viel Geld hat hat sich letztens ne 6600GT gekauft und hat sich sowas von gefreut darüber, sowas sollte man auch mal berücksichtigen!

die 7900gt und gtx sind gerade rausgekommen also die nächst älteren karten sind 7800gt und gtx karten ! und nich die 6800 !
zwei 7800gts sli sind schneller als eine 7900gt oder sogar eine gtx ! von der leistung !die neure technik steckt natürlich in den 7900gt und gtx !

naja ich geh April arbeiten und kauf mir noch eine 2te 7900 GT bis die G80 raus ist hab ich schon 5-6 Monate Spass mit SLI und verkaufe die beiden sagen wir mal 2 Wochen vor dem G80 Lauch. Ok ich werde wohl 100-120 Euro verlust machen aber was solls. Dann kauf ich mir wieder die kleinere der G80 und gut ist es..so gehts halt weiter:fresse:

so meine XFX 7900 GT XT wird wohl übermorgen bei mir landen und darauf freu ich mich schon.

mfg.

@Mr. Ice
Alleine die Shaderleistung steigt bei jeder Generation enorm an. Beim G70 kamen zwar keine neuen Features dazu aber sie wurden wesentlich verbessert wie zum Beispiel HDR.

@Heimwerkerking
Billiger? Wohl kaum, du kaufst dir eine 6800Ultra beim Erscheinen für knapp 300€ kaufst dir dann später eine zweite hinzu für 150€. Bist also bei 450€ dafür bekommst du auch immer eine High End Klassen Karte, die dann mindestens gleich schnell ist, weniger Strom braucht und verbesserte oder sogar neue Features hat. Und jemand der wenig Geld hat wird niemals über SLI nachdenken ;) Von daher zieht diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht.

@=BAM=
Die 7800GT und die 7900GT sind beide die selbe Generation. Es geht hier um neue Generationen (G70) und alten Generationen (NV40). Die X1800XT und X1900XT sind auch die selbe Generation. Es sind nur die neuen High End Karten der jeweiligen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
@Riverna
ja... schon klar aber mal zum Beispiel wenn ich ne 6800GT hätte für damals 300Eus und würd die jetzt verkaufen, würde ich vielleicht 150 bekommen und müsste wieder 150 drauflegen um ne aktuelle Karte der Serie zu bekommen (also ne 7900GT) also kann ich doch gleich die 150 für ne zweite 6800GT ausgeben und hab auch ungefähr die Leistung von ner 7900GT...(denk ich) und die paar Eus mehr Strom sind auch nich mehr so wild... denk ich

Greets

Zuletzt bearbeitet:
werden die preise in den nächsten 2 wochen für die 7900 gts weiter fallen ?
ich habe diesen thread jetzt erst durchgelesen und bin nun auch am überlegen ob 7900 oder x 1800 !
wie macht sich der unterschied der pixelpipelines bemerkbar ? 16 hat ATI , 24 Nvidia .
bleibt eine 7900 gt viel kühler als eine x 1800 ? das ist ein wichtiger punkt bei mir. dachbodenzimmer !

jetz hab ich mal ne frage !
abpropo pixelpipelines, aktuelle mainboard können doch bloß 16 oder ?
mein asus a8n sli deluxe kann auch bloß 16, also was bringen 24 ?
oder verwechsel ich grad was ?

Naja so ganz stimmt das nicht. Eine neue Reihe bietet immer neue Features die dir fehlen. Kaum einer kauf sich später eine zweite Grafikkarte dazu. Weil es einfach schwachsinnig ist.

Genau, seh ich auch so. Hab lange überlegt, mir eine zweite 7800GT zu holen, aber die sind kaum schneller als die 7900GTX und die ist eine viel smartere Lösung.

Heimwerkerking
Billiger? Wohl kaum, du kaufst dir eine 6800Ultra beim Erscheinen für knapp 300€ kaufst dir dann später eine zweite hinzu für 150€. Bist also bei 450€ dafür bekommst du auch immer eine High End Klassen Karte, die dann mindestens gleich schnell ist, weniger Strom braucht und verbesserte oder sogar neue Features hat. Und jemand der wenig Geld hat wird niemals über SLI nachdenken Von daher zieht diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht.

Genau, die 7800er kann man jetzt ja auch gerade noch für mehr Geld verkaufen. Wenns gut läuft liegen bei mir ca. 50€ Aufpreis zwischen 7800GT SLI und 7900GTX..und die GTX ist leiser, nutzt den vollen Ram und braucht weniger Strom.

jetz hab ich mal ne frage !
abpropo pixelpipelines, aktuelle mainboard können doch bloß 16 oder ?
mein asus a8n sli deluxe kann auch bloß 16, also was bringen 24 ?
oder verwechsel ich grad was ?

Da verdrehste was: Dein PCIe Steckplastz ist "nur" ein 16x, dass ist aber die Bandbreite, mit dem A8N32 hast du da momentan überhaupt keinen Vorteil. Die Pixelpipelines deiner Grafikkarte sind dem Mainboard egal. Das könnten beim 16er Board auch 48 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Ice schrieb:
@Riverna
ja... schon klar aber mal zum Beispiel wenn ich ne 6800GT hätte für damals 300Eus und würd die jetzt verkaufen, würde ich vielleicht 150 bekommen und müsste wieder 150 drauflegen um ne aktuelle Karte der Serie zu bekommen (also ne 7900GT) also kann ich doch gleich die 150 für ne zweite 6800GT ausgeben und hab auch ungefähr die Leistung von ner 7900GT...(denk ich) und die paar Eus mehr Strom sind auch nich mehr so wild... denk ich

Greets

Die Leistung ist ja nicht immer das einzige. Die Karten haben dann verbesserte Features sind schneller bei HDR, Transparentes AA, kommen besser mit AA/AF klar usw. Es steckt ja auch immer ein Stück neue Technik in den Karten. Und wenn die Karten das doppelte verbrauchen an Strom macht sich das schon sehr wohl bemerktbar. Oder ist es dir egal ob du 100€ im Jahr bezahlst oder 180€ und das bei gleicher Leistung?

Ich persönlich finde SLI und Crossfire eigentlich totaler Rotz. Klar für Leute die sichs leisten können zwei Karten auf einmal zu kaufen mag das ja schön sein und eventuell auch sinnvoll.

Aber das kommt auch immer auf die Sichtweise des jenigen Users an.

@ =BAM=
ja... was du meinst sind Lanes

@Riverna
Ich glaub nicht, dass das 80 Eus Unterschied im Jahr macht... aber das ist auch egal... und das es nur auf Leistung ankommt sag ich auch aber es ist mit das Wichtigste... wenns nur um Features geht kann man sich auch ne 7600GT kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
wenn du so viel geld hast, und auch so viel für ne grafik auf einmal raushaust !
dann würd ich mir ne 7900gtx kaufen und ruhe !
aber bei mir is es so meine grenze is ca. 350 euro und 500euro für ne grafikkarte auszugeben ich weiss nich !

@Riverna
lol
und für wenn is dann quad (sprich vier garfiks zusammen) ???
FÜR PSYCHOS ?

@Mr. Ice
ok habs verwechselt SRY

Zuletzt bearbeitet:
=BAM= schrieb:
@Riverna
lol
und für wenn is dann quad (sprich vier garfiks zusammen) ???
FÜR PSYCHOS ?

Für Leute die entweder zuviel Geld haben oder gerne Benchen und Rekorde brechen. Aber NIEMAND braucht zwei Karten, schon gar kein Quad SLI. Vorallem gibt es bissher kein Quad SLI Board zu kaufen und auch keine passenden Grafikkarten.

Von daher ist die Diskussion blödsinnig.

Jemand der nur am PC spielt braucht auch keinen DualCore. Die meisten haben ihre Systeme doch um zu benchen und zu testen. Richtige Hardcore Zocker würden es gar nicht aushalten das dass System mal 1 Tag nicht läuft ;)

Riverna schrieb:
Jemand der nur am PC spielt braucht auch keinen DualCore. Die meisten haben ihre Systeme doch um zu benchen und zu testen.

Ja das ist zur Zeit so wenn denn aber in nem halben Jahr oder so optimierte Spiele für Multi-CPU und GPU zu habne sind sieht das schon wieder anders aus... aber das passt irgendwie nich zum Thema :fresse:

Palme schrieb:
werden die preise in den nächsten 2 wochen für die 7900 gts weiter fallen ?
ich habe diesen thread jetzt erst durchgelesen und bin nun auch am überlegen ob 7900 oder x 1800 !
wie macht sich der unterschied der pixelpipelines bemerkbar ? 16 hat ATI , 24 Nvidia .
bleibt eine 7900 gt viel kühler als eine x 1800 ? das ist ein wichtiger punkt bei mir. dachbodenzimmer !

ja die 7900 GT werden noch im Preis fallen. Die X1800 XT ist bald ausgelaufen und werden teuerer. Die 7900 GT ist in etwa gleich schnell wie die X1800 XT nur wenn in sehr hoher Auflösung gespielt wird 1600x1200 zb und mit viel AA und AF ist die 7900 GT langsamer aber da ist auch eine X1800 XT wieder nicht schnell genug^^. Die 7900 ist kühler in 3D Betrieb so um die 65-69 °C, die X1800 XT dagegen bis 80 °C und mehr. Die 7900 GT lassen sich sehr gut übertakten, die X1800 XT nur wenn du Wakü hast.

Das mit dem Flimmern bei den G70 ist Geschichte und ist bei mir nie aufgefallen.

7900 GT oder X1800 XT ist deine Entscheidung. Ich hab mich für die 7900 GT entschieden:drool:

mfg.

@bassmecke
wenn du so viel geld hast, und auch so viel für ne grafik auf einmal raushaust !
dann würd ich mir ne 7900gtx kaufen und ruhe !

Hab ich auch gemacht :d ...ist nur noch nicht eingebaut!

aber bei mir is es so meine grenze is ca. 350 euro und 500euro für ne grafikkarte auszugeben ich weiss nich !

Mit Verkauf meiner alten 7800GT für 230€ hab ich genau 299€ für die XFX 7900GTX XT bezahlt ! :bigok: Billiger wäre eine neue zweite 7800GT auch nicht gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab mich jetz auch für die 7900GT entschieden !

@bassmecke
ja dann is doch alles gut bei dir, du haste diese probleme nich !
ich bekomm für meine noch 280euros sonder preis, mein freund löst die mir ab !
ich weiss das 280euros viel für die 7800gt is aber is mit dem zusammenhang zwischen mir und mein freund !also nicht wundern !

Zuletzt bearbeitet:
280euros viel für die 7800gt is aber is mit dem zusammenhang zwischen mir und mein freund !also nicht wundern !
Sei froh, das ist die Karte nämlich definitiv nicht mehr wert :bigok:

Achso hab grad gelesen das die X1800XT 512 eingestellt wird

http://www.3dcenter.org/#2006-03-12

Tja, so machen die das neuerdings immer. Die wollen uns halt einfach keine Schäppchern mehr gönnen, die doofen Grafikkartenhersteller. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
jo, lange vorgeschichte mit meinem freund, der schuldet mir noch was deshalb ! :bigok:
überleg mir gard ob vielleicht auch ne 7900gtx in frage kommt. dann wehre wenigstens ruhe ! :bigok:
edit:
Hab noch mal nachgedacht, die 7900GTX kommt nicht in Frage einfach zu teuer !

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du alles auf ultra spielt könnte 512 MB vorteilhaft sein aber mir reichts auf high zu spielen, den Unterschied wird man nicht sehen bs. Doom3 und da reicht die 256 MB noch dicke. Mehr werden wir sehen wenn das Spiel drausen ist.

mfg.

512mb sind schon besser !
deshalb kommt eben die x1800xt auch in frage !
weil ich will die karte dann schon länger haben !
man wiso muss das so schwer sein ?

klar mehr ist besser aber erst ab G80 macht dann 512 MB Ram und mehr richtig Sinn. es gibt nämlich auch eine X1600 mit 512 MB was aber völlig Sinnfrei ist auch wird die X1800 XT mit 512 MB völlig überfordert sein bei kommenden Spielen die richtig von 512 MB profitieren. 256 MB reicht für 2006 noch locker und ja mehr als 6 Monate will ich meine Kraka nicht behalten sonst mach ich noch mehr Verlust beim Verkauf der karte da die G80 und neue ATIs bald kommen.

man wiso muss das so schwer sein
wieso muss das so schwer sein: wieso? :wink:

es ist halt die frage, ob die x1800xt mit ihrer rechenpower überhaupt in settings, wo die 512mb wichtig sind, noch sehr lange mithalten kann... allein die gegenüber der x1900xt veraltete technologie spricht gegen die karte in hinblick auf die 512mb speicher :)

:hmm: mensch aoshy, warte doch mal bis ich auch soweit bin .... :d

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987
ja sry für mein rechtsschreibfehler ! man bist du zimperlich

all
also kann ich mir beruihgt die 7900gt kaufen ? reicht für 2006 ?

=BAM= schrieb:
all
also kann ich mir beruihgt die 7900gt kaufen ? reicht für 2006 ?

jo da machste nix falsches, in paar Monate kannste die Karte wieder verkaufen und auf 512 MB umsteigen mit G80 oder neuer ATI Power:fresse:.

mfg.

OK danke !
Dann hab ich jetz meine Entscheidung getroffen !
DIE 7900GT !!!
Wann gibts die xfx7900gt xxx wieder, oder welche Shops hatt die noch auf Lager ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh