7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Aoshy schrieb:

Sehr eigenartig das meine Testwerte bei F.E.A.R. wesentlich höher sind. Ausserdem gibt es selbst in diesem sehr eigenartigen Test genug Werte wo die X1800XT schneller ist.

Und eins kann ich dir garantieren, die 7900GT ist nie im Leben schneller als eine X1800XT 512MB. Den selbst meine 7800GT @ 580/1240Mhz hat meistens keine Schnitte gegen meine XT.

Hier mal ein Vergleich zwischen den Angaben von VR und Hardwarezone:

Quake 4

1024*768
7800GT = 94FPS
X1800XT =83 FPS
7800GT =79.3FPS
X1800XT =82.7FPS

1280*1024 4xAA/16xAF
7800GT = 59FPS
X1800XT = 51FPS
7800GT = 59.2FPS
X1800XT = 70.9FPS

1600*1200 4xAA/16xAF
7800GT = 43FPS
X1800XT = 34FPS
7800GT = 44.7FPS
X1800XT = 56.9FPS

Wie man sieht, sind die Werte bei der XT bei VR komischerweise immer sehr viel niedriger als bei Hardwarezone. Da hat wohl jemand entweder keine Ahnung und oder hat Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim starten ist der XT Lüfter wesentlich lauter, typische 3Sek Startturbine. Im Windows nehmen sich beide eigentlich gar nichts da sind beide ziemlich leise. Wie es nun in Spielen aussieht weiß ich nicht, weil meine Karte nur für einen Start ins Windows mit dem Lüfter lief.

@ Riverna

300 Euro ist ja wohl ne einmal investition.Aber über die folge Kosten für den Strom mache ich mir gedanken.Oder ist es wirklich nicht so schlimm mit dem verbrauch?

Mich würde intressieren wie Laut die Kühler in 3D ist-eine Review meint super Laut,PCGH meint 2,8Sone(wie die 7800GT)-Kostet nur 336,40 und daher von P/L besser als die 7900GT(ausser die XFX 7900GT XXX Edition der nicht Lieferbar ist!)

Naja, was heißt langsam. Eine X1800XT wird ca. die Leistung eine 7900GT haben. Wenn du nur eine Grafikkarte hast und es mit den Frames kritisch wird (unter 35fps) werden die Unterschiede praktisch nicht spürbar sein. Den Stromverbrauch sehe ich aber schon realistisch. Eine 1800er frisst definitiv ein ganzes Stück mehr.

Ja: 90nm!

Zuletzt bearbeitet:
wah
noch ne halbe stunde bis der postman kommt.

ich lass mal die würfel rollen:haha:

Wenn man sich zwischen 2 ebenwürdigen Karten entscheiden muss sollte mann die Karte mit denn besseren Futurs nehmen!?
Ich kann dir sagen wie die abgeht in dem einen Test ist die X1900XTX schneller in dem anderen die 7900 GTX was du am ende in deinem Rechner hast bleibt sich fast egal. Naja ATI hat die bessere bildqualli deshalb steckt jetzt eine ATI in meinem Rechner

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1858427&postcount=4

Ähm, wäre vieleicht einer so nett und der Ahnung hat mal die Vorteile u. Nachteile beider Grafikkarten aufzählen. Das wäre sehr nett.

Die sollten doch eigentlich ausreichend auf den zahlreichen geposteten Testseiten aufgeführt sein, oder, nicht missverstehen, sollte man das nochmal für die nicht-Fachmänner erklären?

also bei der auflösung von 1280x1024 hat meist mal eine 2-3 fps mehr mal 2-3 fps weniger das ist nix. Die 7900 GT ist kleiner, kühler, und zieht weniger Strom und ja die wird noch billiger zu kaufen sein. Und ich kann noch eine zulegen wegen SLI.7900 GT SLI für 550 Euro das ist fein, da kannste zu dem Preis kein X1800 XT CF leisten. Wie man so schön in CS-Sprache schreibt X1800 XT <3 7900GT:fresse: ne nur Spass hehe.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schlechtere Bildqüalität,auch ziemlich Laut(laut Reviews) und billig zur Zeit auch nicht+die Radeon hat 512MB und verliert weniger Leistung bei AA/AF-bald steckt auch ein X1800XT in mein Rechner!

SLI eh lohnt sich nicht für mich habe ein TFT-bei Zeit ich das Geld für eine 2te Karte habe ist schon eine neuere und bessere draussen daher unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
schlechter? hehe wenn du mit ne Lupe über den Bildschirm guckst dann merkst du vielleich da und dort nen Unterschied Und ja die X1800 XT wirst du bald nicht mehr für 350 Euro bekommen es sei denn gebraucht. Die 7900 GT wird sicher billiger sein in paar wochen.es sind schon welche für um die 280 Euro gelistet. ja die 7900 GT verliert mehr Leistung aber nur bei sehr hohe Auflösung ab 1600x1200 mit sehr viel AA und AF aber bei 1280x1024 2-4xAA und 4-8xAF nicht. Und wenn du schon mal 1600x1200 und mehr zockst dann ist auch die X1800 XT dafür zu langsam.

mfg.

mal en bisschen ot:
Krass wenn man sich überlegt dass die Karten heute SO schnell wieder veraltet sind, früher war das echt nicht so, da hatte man ne GeForce 2 oder ne Vodoo Banshee und hatte ewig Ruhe!!

btt:
werde jetzt auch noch 2 wochen warten und dann bei alternate zuschlagen, die Club 3D 79er is für ~ 290 Euro zu haben!

Wenn man die Benchmarks auf die verschiedene Seiten so liest hilft mir das auch nicht wirklich weiter... weil wie schon hier irgendwo erwähnt is mal die eine Graka schneller und dann wieder die andere...

Was mich wirklich noch interessiert is ob die 512MB der X1800XT vielleicht für zukünftige Spiele vorteilhaft sind oder ob dann noch 256MB GRafikSpeicher reichen, weil soweit ich bisher sehen kann bringen zur Zeit 512MB erst ab 1600x1200 was und für dieser Auflösung reicht meiner Meinung nach keine von den beiden Grakas... und das interessiert mich eigentlich auch nich da mir eigentlich 1280x1024 reichen aber dann hät ich schon gern das man hohe bis höchste Quali spielen kann...

Mein Fazit sieht bisher so aus, dass die X1800XT wohl gering mehr Spiele-Leistung bei besserer Qualität hat und die 7900GT etwas weniger Leistung hat dafür aber weniger Strom verbraucht... (wenn ich mich irre bitte ich um Verbesserung)

Wenn ich denn Stromverbrauch auf ein Jahr hochrechne hab ich ne Differenz von ca. 20 Euro im Jahr (bin davon ausgegangen, das ich ca. 4 Stunden am Tag spiele und der Rechner sonst so durchschnittlich noch 12 Stunden am Tag an ist und das die Differenz zwischen den Grakas unter Last 40Watt und im Idle 20W beträgt)... also is eigentlich ich so viel wenn man sich ne Graka für über 300Eus kauft...

na ja ich warte noch auf ne Review von deutschen Seiten (wenns schon eine gibt bitte posten), vielleicht hilf das bei der Entscheidung weiter (glaubs eigentlich nich aber mal schauen)...

Greets

@Heimwerkerking: so ist das leider, ich hab für meine XFX 7900 GT XT noch satt 325 Euro bezahlen müssen da ich meine 7800 GT schnell los werden will.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie ist das blöd wenn man das alles so ließt. Die X1800XT und 7900Gt sind die zwei schnellsten grafikarten und denoch werden die nicht mehr reichen für die nächten spiele wenn man alles auf high spielen möchte. Da denkt man echt das es nur ums geld geht. Warum können die nicht die spiele so gut optimieren das die noch für Mittler Grafikarten reichen. Ich mein die grafikarten sind doch nicht langsam!! So ich bestell mir jetzt auch ne 7900 GT. Wegen dem stromvebrauch und das die halt nur 2 bis 5 frames langsamer ist. Dieses hin und her geht mir auf senkel. Ich hoffe ihr anderen kommt auch schnell auf ein Grafikkärtchen;)

Ja 7800GT/7900GT ist schlechter und heisst AF Flimmern-in manche Spiele echt schlimm-bei meine alte 9800 Pro war es nicht so und bei die 6800GT auch nicht.echt Arm von Nvidia darum X1800XT!

Was mich wirklich noch interessiert is ob die 512MB der X1800XT vielleicht für zukünftige Spiele vorteilhaft sind oder ob dann noch 256MB GRafikSpeicher reichen, weil soweit ich bisher sehen kann bringen zur Zeit 512MB erst ab 1600x1200 was und für dieser Auflösung reicht meiner Meinung nach keine von den beiden Grakas...

dito. Mit derer Karte wirste von 512MB nicht viel haben, da das nur in hohen Auflösungen wichtig ist.

@Glurak:
Ich hab genau die selbe Graka wie Du und sehe keinen Unterschied zur Saphirre 9800Pro, die ich vorher hatte. Ich denke Du übertreibst ein bisschen. Ich wette, der Hälfte der User wäre das angebliche Flimmern gar nicht aufgefallen, wenns nicht irgendwo mal im Netz gestanden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Glurak100: du überstreibst zu viel das mit dem Flimmern. Ich seh echt nix oder ist mir nie so aufgefallen. Hast du schon eine Geforce 7800 im laufen gehabt?.

mfg.

Ed-Hunter schrieb:
@ Riverna

300 Euro ist ja wohl ne einmal investition.Aber über die folge Kosten für den Strom mache ich mir gedanken.Oder ist es wirklich nicht so schlimm mit dem verbrauch?

Das dreht sich im Wattbereich. Gehen wir mal vom Extremfall aus:

7900GT 64Watt
X1800XT 84Watt

Sind also 20Watt mehr in der Stunde. 1000Watt kosten aktuell 16.82Cent. Gehen wir mal davon aus du hast die Grafikkarte 24 Stunden 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr laufen...

7900GT = 560,64 kW = ~ 94.29€
X1800XT = 735,84 kW = ~ 123.76€

Du bist im Jahr also gerade mal bei 29€ an mehr Strom. Und das nur im Extremfall...

@Aoshy

Doch ATI hat eine leicht bessere Bildqualität. Nicht das es nicht scharf ist sondern das Flackern in Spielen. Das zählt für mich auch zur Bildqualität. Ich kann das gut beurteilen weil ich hatte eine sehr gute 7800GT und nun die X1800XT. Und ich kann sehr gut spiele bei 1280*1024 6xAA/16xAF spielen dann reicht die Leistung auch locker für 1600*1200 4xAA/16xAF ;)

Wisst ihr was, ich hab kein bock mehr auf das hin und her !
Ich nehme mir die 7900GT, für was hab ich ein SLI Board ? zum spaß ?
Man muss ja nicht immer die neuste Grafik haben *in zukunft* !
Wenn ne neue rauskommt kauf ich mir einfach ne zweite 7900GT,
und die zusammen sind dann besser als eine neue !Und die werden dann auch wesentlich billiger ! Siehe SLI 7800GT vergleicht man gegen eine 7900GT,die zwei 7800gts sind besser ! Das einzigst blöde is der RAM, in der Zukunft wird höerer RAM auf jeden gebraucht z.B. Crysis oder UT07.256 sind dann nicht so am richtigen Platz !An der 7900Gt is auch besser beiStromverbrauch,Lautheit,Temp bei idleDie x1800xt hatt sicher auch vorteile, aber ich bleib jetz bei der 7900GT aus ! Werde sie mir im April kaufen ! AUS

MfG

Frag mich nur oft warum die nicht Spiele auf die Grakas oder vv optimieren können, bei der XBox etc gehts doch auch...man muss immer ein heiden Geld imvestieren damit man gleich beim nächsten Spiel wieder nur alles auf mittel einstellen kann!?
Bin ja mal gespannt was meine zukünftige 79 dann bei Alan Wake reisst!?
Egal, das Dingen muss her!;)

E: Bam, genau so mach ichs auch!

Manche hier wechseln die Grafikkarten doch so schnell wie Ihre Unterwäsche, also was soll das Gejammer um Speicher, Stromverbrauch blaabla.
Nehmt das was Ihr JETZT braucht

=BAM= schrieb:
Wisst ihr was, ich hab kein bock mehr auf das hin und her !
Ich nehme mir die 7900GT, für was hab ich ein SLI Board ? zum spaß ?
Man muss ja nicht immer die neuste Grafik haben *in zukunft* !
Wenn ne neue rauskommt kauf ich mir einfach ne zweite 7900GT,
und die zusammen sind dann besser als eine neue !Und die werden dann auch wesentlich billiger ! Siehe SLI 7800GT vergleicht man gegen eine 7900GT,die zwei 7800gts sind besser ! Das einzigst blöde is der RAM, in der Zukunft wird höerer RAM auf jeden gebraucht z.B. Crysis oder UT07.256 sind dann nicht so am richtigen Platz !An der 7900Gt is auch besser beiStromverbrauch,Lautheit,Temp bei idleDie x1800xt hatt sicher auch vorteile, aber ich bleib jetz bei der 7900GT aus ! Werde sie mir im April kaufen ! AUS

MfG

Naja so ganz stimmt das nicht. Eine neue Reihe bietet immer neue Features die dir fehlen. Kaum einer kauf sich später eine zweite Grafikkarte dazu. Weil es einfach schwachsinnig ist.

Wer kauf sich zum beispiel jetzt noch eine 6800GT oder 6800Ultra? Beide Karten zusammen sind kaum schneller als eine 7800GTX. Bei zwei Karten hast du fast den doppelten Stromverbrauch wie bei einer neuen Karte.

SLI macht nur dann Sinn wenn man sich gleich zwei Karten hol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh