7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

ja ok sry, wahr hlad ne schwere entscheidung. kein wunder das man da mal austikt :d

ok dann is ja gut, ich kauf mir sie eh erst im april. aber ich bestells mir gleich wenns sie gibt sonst sind wieder alle weg ! :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=BAM= schrieb:
OK danke !
Dann hab ich jetz meine Entscheidung getroffen !
DIE 7900GT !!!
Wann gibts die xfx7900gt xxx wieder, oder welche Shops hatt die noch auf Lager ?
offiziell wohl 23.03.06 :fresse:... bin echt gespannt, ob ne Club3D noch den Weg zu mir findet, falls nicht ist die Wahl eh klar, da meine X800GTO verkauft ist, wird eben ne X1800XT reinkommen :)

hier doch endlich nen Test der X1800XT 256MB, naja a bissl spät, sieht so aus als ob CB unseren Thread hier mitbekommen hat :haha:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/

Zuletzt bearbeitet:
Gegen diese Karte muss sich die 7900 GT stellen. Im Durchschnitt ist die schneller als die GTX also wird das eine kopf an kopf renne zwischen x1800XT und 7900GT. 256MB!!!

momentan würd ich mich für die 7900GT entscheiden hat zwar nur
256MB verbraucht aber wesentlich weniger strom und die getakteten
versionen von XFX oder EVGA ziehen der X1800 XT eh davon solange das
spiel nicht mehr als 256MB haben will:bigok:

Wenn die X1800XT bald ausläuft heisst dann wird die X1900XL kommen oder die X1900XT wird billiger so siehts aus-siehe ich nicht schwarz1

@Aoshy

Warum bist du so anti-Radeon?

Hätte schon beide(9700,9800 Pro) und viele Nvidias und muss sagen war mit die Treiber Support,Bild Quäli mehr als zufrieden-Nvidia war auch ein Zeit lang sehr schlecht(FX5800 Ultra mit ihre Fön die bist jetzt immer noch Kult ist!) mal versucht ATI was anderes und du redest die total schlecht!

Ja 7900GT ist eine sehr gute Karte aber wie früher erwähnt beiden Karten haben ihre Vor und Nachteile-mit ist Bild Qualität wichtiger und eindlich eine funtktionieren Lüftersteuerung und auf 2-3 FPS kann ich wohl bei 50FPS versichten!

Ausserdem die 2D takt die Radeon kann man mit ATI-Tool reduzieren daher auch Strom sparen!(3d nutzt man auch die ganzen Tag nicht!)

My System
Athlon64 4000+ @2410
Gigabyte GA-K8NF-9
MSI GeForce 7800GT --> bald XFX7900GT XT
Kingston 2GB RAM 3-3-3-8-1T
1xWD Raptor 74GB
1xMaxtor 250GB
Enermax 465W

Guenni, dein System ist meinen bis auf den dualcore seeehr ähnlich! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ne ich bin nicht anti-ATI. Ich hab auch schon die 9800, X800 XT PE im Rechner laufen gehabt und war mit denen recht zufrieden. Nur ist hier der Vergleich zwischen 7900 GT und X1800 XT. Und da sehe ich dass die 7900 GT für mich die bessere Karte ist.

mfg.

Aoshy schrieb:
ne ich bin nicht anti-ATI. Ich hab auch schon die 9800, X800 XT PE im Rechner laufen gehabt und war mit denen recht zufrieden. Nur ist hier der Vergleich zwischen 7900 GT und X1800 XT. Und da sehe ich dass die 7900 GT für mich die bessere Karte ist.

mfg.

Schaut doch nur den Vergleich X1800XT 512 und 7800GTX 256MB Benches an bei anspruchsvollen Game BF2 , FEAR , CoD2 z.B. bei 1280x960 4xAA etc.

berücksichtigt das z.B. die 7900GT Extreme 520/1500 gegenüber der gebenchten GTX 430/1200 ein "leichter" Unterschied ist.

Und überlegt welche BQ man noch nutzen kann bei welcher Geschwindigkeit.

Nehmt Computerbase Benches .... schneller ist eindeutig dann die 7900 GT.

Allerdings kann man auch mit ner X1800XT 512MB richtig gut zu Fuss sein,
ich denke aber nur mit ner anderen Kühllösung , und dann wird die
Entscheidung wieder richtig schwer.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Sorry aber das was du hier erzählst ist absolutes Fanboy gelabber. Die X1800XT ist schneller als die 7900GT (die XXX könnte in etwa gleich schnell sein). Ich hab eine 7800GT gehabt, die schneller als die meisten 7900GTs war und die war trotzdem langsamer als die XT. Desweiteren wird die X1800XT bei meinem Kollegen (H!dek!) unter Last auch nur knappe 60°c warm... woher du die 80°c und mehr hast würde ich gerne mal wissen.

Wo lässt sich die 7900GT bitte gut Übertakten? Wenn ich mir die Ergebnisse von Koyote anschaue muss ich da schon etwas lachen wenn du das sagst. Die X1800XT hingegen schafft zu 95% IMMER den XT-PE Takt selbst mit Luftkühlung.

Wenn du das Flimmern nicht siehst, vorallem bei Battlefield 2 würde ich mir mal eine Brille holen oder den Augenarzt kontaktieren.

Die 7xxx Reihe sind wirklich sehr gute Karten, aber bleibt doch mal bei der Wahrheit. :rolleyes:

@Riverna

lt. Computerbase Benches ist die X1800XT 512MB aber nicht schneller ,
zumindest habe ich mir die 1280x960 Benches angeschaut.

Das die Oc-ed Karten der 7900GT sich scheisse Takten lassen an der GPU
ist völlig korrekt , betrifft Extreme und XXX , beide liessen sich nur 25-30 Mhz an GPU takten , und kann mir wer erzählen was er will , zumindest
im SLI wenn die Temps INGAME voll erreicht sind ist OC an der GPU mitn
Orginalkühler wieder geschrumpft ... siehe bei mir.

Bald werden wir mehr wissen , die GT´s scheinen Böse Unterschiede zu
haben , eine MSI kam auf 505 , eine GT XXX auf 585 Mhz GPU als Angabe.
Im Netz (Seite vergessen) wurde eine GT im Rewiew auf 607 Mhz OC.

Wie 100Mhz Unterschied bei 1,2V sein kann ... kein Plan.

Greetz Koyote008

Riverna schrieb:
Wenn du das Flimmern nicht siehst, vorallem bei Battlefield 2 würde ich mir mal eine Brille holen oder den Augenarzt kontaktieren.

Oder bei GTR/GTL, da bekommt man mit einer 7800er keine gute BQ zusammen. Deswegen halte Ich auch nicht sehr viel von der 7800/7900er. Sicher die Karten haben auch gewisse Vorteile gegenüber den X1800/X1900er, aber für Mich zählt BQ.

Meine X800 beherscht auch kein HQAF, trotzdem flimmert sie nicht so wie ein G70/71!

@Riverna: Lass das mit dem Fanboy, bitte. Ich versteh nicht warum du dich so aufregst? hallo ich spiel nicht 1600x1200 8xAA& 16xAF, ich spiele mit der Auflösung von 1280x1024 2-4xAA und 4-8xAF und da ist die 7900 GT nicht langsamer teils sogar schneller. Das mit dem Temp hab ich mir nicht ausgedacht sondern ausm Review gelesen, den Link hab ich moment leider nicht mehr.

und BF2 und F.E.A.R spiel ich nicht. Ich spiele HL2 Deathmatch und CSS und da ist eine 7900 GT auch nicht langsamer. Ich bin mit meiner 7800 GT glücklich und ich werde auch mit der 7900 GT meinen Spaß haben sowie du mit deiner X1800 XT.
kein Grund einen als Fanboy zu beleidigen.

mfg.

Entweder ihr seid hier schnell wieder (sachlich) beim Thema, oder der Thread wird es nicht überleben.

Also zurück zum Thema, danke !

@topic also für alle, die noch überlegen: Ich würde die Wochen nach der Cebit abwarten und es dann einfach vom Preis abhängig machen, ob x1800XT oder 7900GT. ;)

ich muss Riverna aber mal in einem Punkt Recht geben. Bei BF2 habe ich mit meiner 7800gt manchmal Flimmern. Dies macht sich zum Beispiel beim Gras bemerkbar wenn einer in der Gegend schiesst. Bei anderen Spielen ist mir jedoch noch nicht direkt was aufgefallen.

mfG

Hi @ all

hab mir heute ne x1800XT bestellt. hoffe mal das ich nen performence zuwachs zu meiner 6800gs merke.
konnte dem alternate-angebot für 359,- für ne 512er nicht widerstehen.
Hoffe mal das die connect3d halbwegs vernünfitg übertaktet. :coolblue:

Hat jemand erfahrung mit der?

Falles schrieb:
ich muss Riverna aber mal in einem Punkt Recht geben. Bei BF2 habe ich mit meiner 7800gt manchmal Flimmern. Dies macht sich zum Beispiel beim Gras bemerkbar wenn einer in der Gegend schiesst. Bei anderen Spielen ist mir jedoch noch nicht direkt was aufgefallen.

mfG

Stelle mal CLAMP im Treiber von Allow (Standard) auf aktiviert ,

und poste Deine Erfahrungen.

THX

Greetz Koyote008

@Koyote

Dann stimmt bei dem Test von ComputerBase aber etwas nicht. Weil wenn meine 7800GT @580/1240 nicht schneller als die XT ist wird es sicher eine 7900GT @ Standard auch nicht sein. Wie gesagt ausgenommen die XXX die könnte schneller sein. Das Flimmern bei Battlefield 2 geht auch nicht weg wenn man CLAMP im Treiber einstellt. Angeblich soll es bei NF2 MW auch sehr stark sein aber da konnte ich persönlich dies nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Riverna: ich hab noch nie behauptet dass die 7900 GT besser übertakten lassen als die ATIs. wohl gemerkt dass die XFX 7800 GT XT oder XXX schon übertaktet sind. Manche gehen so wie ich hier im Forum sehe bis 600 mhz mit Luft. mit Wakü und Mods wäre sicher mehr drin. Für den Preis unter 300 Euro gibts meiner Meinung nach moment nix besseres. Die X1800 XT möge in paar Spiele schneller sein, sind aber auch teurer. Jetzt sind die für 350 Euro zu haben bleiben aber nicht lange bei diesem Preis. Kommt auch noch drauf an was man spielt, in meinem Fall ist klar die 7900 GT die bessere Wahl.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
wieso muss das so schwer sein: wieso? :wink:

es ist halt die frage, ob die x1800xt mit ihrer rechenpower überhaupt in settings, wo die 512mb wichtig sind, noch sehr lange mithalten kann...

puh hab den thread endlich durch ^^
genau das wurmt mich auch die ganze zeit

andererseits wäre die 7900 dann aber erst recht n altes eisen ergo is das kein grund sich für die 7900 zu entscheiden

der einzige "nachteil" für mich wäre halt das ich beim kauf der radeon auf SLI gänzlich verzichten müsste
aber mitlerweile bin ich nicht bereit fast 600 euro für 2 karten auzugeben wenn ich fast diesselbe leistung für 350 euro kriegen kann

ich tendiere mitlerweile auch eher zu der x1800xt
da ich wakü habe juckt mich das nicht wegen der hitze
sind die lochabstände die gleuichen wie bei der 7800gt?
dann bräuchte ich mir nicht schon wieder ne neue halterung zu kaufen

achja diejenigen die dauernd hier die x1900xl in den raum werfen
die karte wird ganz sicher nicht das niveau einer x1800xt haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob der link schon bekannt ist, aber egal:

Auch wenns ne 7800GT (einmal mit 256MB und einmal mit 512MB) und keine X1800XT ist, sieht man wann eine 512MB Karte Vorteile bringt. Nämlich genau dann, wenn hohe Auflösungen ins Spiel kommen. Ok, nix neues, trotzdem finde ich die Statistiken interessant, aus denen man entnehmen kann, wie viel Speicher im Graka RAM liegen und wie viel im Systemspeicher.

http://www.pureoverclock.com/article33.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ne 7800GT (einmal mit 256MB und einmal mit 512MB) und keine X1800XT ist, sieht man wann eine 512MB Karte Vorteile bringt. Nämlich genau dann, wenn hohe Auflösungen ins Spiel kommen.

Nur das man weder mit einer 7800GT noch mit einer x1800XT die kommenden Games in den hohen Auflösungen flüssig zocken kann. Ich sehe das so: Entweder will ich midrange, und da reichen 7800/7900GT 256MB dicke. Oder ich will richtig High-End und dann sollte eine X1900XT(X) oder eine 7900GTX her, bzw. ein SLI. Einen Aufpreis bei einer 7800GT oder X1800 für 512MB zu zahlen halte ich für sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
genau... so seh ich das auch...
und wenn ich das hier richtig verstanden hab wollen die meisten mit 1280er Auflösung zocken (die die sich hier entscheiden wollen, mich eingeschlossen)

Aber ich weiss nich warum hier immer alle von Aufpreis zwischen 256 und 512 reden... ich finde genau das ist das Problem... der is in meinen Augen so "gering"....

aktuelle Preise von geizhals: PowerColor Radeon X1800 XT mit 512MB (Firma is mir leider nich bekannt) kostet ca. 350€ + VK (wer weiss wie lange noch...)

XFX GeForce 7900 GT XXX Edition mit 256MB ist z.Z. auch mit ca. 350€ + VK gelistet, aber leider nich verfügbar... wenn sie dann verfügbar ist wird sie so ca. 10-20€ weniger kosten (hoffe ich doch)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Nur das man weder mit einer 7800GT noch mit einer x1800XT die kommenden Games in den hohen Auflösungen flüssig zocken kann.

Call of Duty 2 1280x1024 4xAA/16xAF:

ATi Radeon X1900 XTX 40,6
nVidia GeForce 7800 GTX 512 39,1
ATi Radeon X1800 XT 39,0
ATi Radeon X1900 XT 38,5
nVidia GeForce 7800 GTX 29,6
nVidia GeForce 7800 GT 22,6

FEAR 1280x1024 4xAA/16xAF:

ATi Radeon X1800 XT 53
Club3D Radeon X1800 XT 256 MB 50
nVidia GeForce 7800 GTX 512 41
ATi Radeon X1800 XL 40
ATi Radeon X850 XT-PE 36
ATi Radeon X850 XT 31
nVidia GeForce 7800 GTX 31
nVidia GeForce 7800 GT 27

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh