7900GTX oder X1900XTX oder 7900GT SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WulleWuu schrieb:
NaJa bei mir isse dann eh unter Wasser ;) Den Lärm will ich mir net antun ;)

In einigen Games ist die X1900XT/XTX weiterhin schneller als die neuen 7900er ;) Also ich denke die sind sich recht gleich!

Aber es kommt ja nicht nur auf die Leistung an. Ati ist zurzeit für die sehr gute Bildquali bekannt... ;)

Preisleistungskrone bleibt trotzdem bei der 7900GT :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. Jo P/L..
Ich will unbedingt Oblivion flüssig zocken ;) Und ich habe gestern ein Bild gesehen von der Xbox360, welche kein gutes AF bietet, und das Bild sah schrecklich. In der Ferne voll beschissenen Texturen. Und dafür, genau dafür, sind die NVs auch teilweise bekannt, daher habe ich Angst, dass ich dann, wenn ich ne 7900er nehme, auch so nen Müll habe in der Ferne:(
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. Jo P/L..
Ich will unbedingt Oblivion flüssig zocken ;) Und ich habe gestern ein Bild gesehen von der Xbox360, welche kein gutes AF bietet, und das Bild sah schrecklich. In der Ferne voll beschissenen Texturen. Und dafür, genau dafür, sind die NVs auch teilweise bekannt, daher habe ich Angst, dass ich dann, wenn ich ne 7900er nehme, auch so nen Müll habe in der Ferne:(

Bei der Xbox 360ist eine ATI verbaut :p Und die 7900GT hat mit Sicherheit genug Power bei deiner Auflöung um Oblivion absolut flüssig darzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Karten gleichschnell sind musst du doch eigentlich schon eingewinner haben oder nicht ?
Ati:Bessere Bildqualität HDR-AA HQ-AF was gibts da noch zu überlegen.:hmm:

PS:die eckligen Oblivion shoots waren mit einer 9800 Pro gemacht.Da haben viele Effekte gefehlt Gras Schatten usw..
 
Ich weiß, dass in der Box ne ATI drin ist, aber dennoch kann sie es nicht ;)
Will eben nur nichts kaufen, was ich dann bereue, denn bei diesen Summen ist das einfach scheisse.. wenn ich zuschlage, dann muss ich damit zufrieden sein, so einfach ist das ;) Und zufrieden kann man nur sein, wenn man weiß "Ja ich habe das für mein Geld Beste erworben" und genau da liegt das Problem!
 
twixter schrieb:

Danke. Nach so einem Testbericht habe ich vergeblich gesucht ^^

WulleWuu schrieb:
Ich weiß, dass in der Box ne ATI drin ist, aber dennoch kann sie es nicht ;)
Will eben nur nichts kaufen, was ich dann bereue, denn bei diesen Summen ist das einfach scheisse.. wenn ich zuschlage, dann muss ich damit zufrieden sein, so einfach ist das ;) Und zufrieden kann man nur sein, wenn man weiß "Ja ich habe das für mein Geld Beste erworben" und genau da liegt das Problem!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das man mit den 500 Euro teuren Boliden meist großen Verlust macht. Bei einer für 300 Euro hält sich dies in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einer x1900xt greifen...auf 700/800 takten und man hat eine super Leistung..

Ich sehe die ganze sache so..die nächsten Spiele werden immer mehr Shaderlastig sein, somit hat die x1900 einen wesentlichen gegenüber der 7900gtx :)

Siehe die ersten Benchmarks von Oblivion ;)

Ob diese der Realität entsprechen steht natürlich in den Sternen aber kann auch gut möglich sein, da oblivion sehr shaderlastig sein wird...

Eine x1900xt kaufen und froh werden!!

Zusätzlich spricht, außer der Shaderleistung, noch die bessere BQ..die ich nur bestätigen kann ( hatte vor der 1900xt eine 7800gt); HDR und HQ AF und natürlich die besseren Übertaktungsmöglichkeiten unteranderem durch die Voltagecontrol per Software...
 
Wo sind benches zu Oblivion?!?!?

Oh das Review ist on.. seit wann? *G*

Schade, dass HWLUXX net auf das Thema Bildquali und AF etc eingegangen ist. Ob das vllt verbessert wurde? NaJa.. ich lese mal!
 
baby2face schrieb:
... 256 MB Karten haben meiner Meinung nach noch nicht ausgedient. Kaum ein Spiel braucht 512Mb Speicher. Und die 256er Topmodelle kommen den 512 Rivalen sehr nahe ...

... jo im Moment vielleicht noch, aber kommende Games werden sicher 512 MB brauchen, also wenn ne neue Karte und schon Geld ausgeben nehme ich die 512 MB. Die 7900 GTX oder die 1900 XTX nehmen sich untereinander sicher nicht viel, sind beide Top Karten. Es kommt halt drauf an welche Games man zoggt und die Games die ich mit der Karte zoggen will schneller läuft, die wird gekauft.

mfg
 
Ob die eine nun 5 FPS schneller oder langsamer ist, ist mir egal. Wichtig ist mir, dass ich genug Leistung habe bis zu der neuen Generation und ich nen gutes Bild habe. Dabei will ich auf nichts verzichten. Da sind 512 MB Pflicht.

Fraglich ist.. sieht man es, wenn man HDR anhat und kein AA? Oder sieht man das eh nicht mehr? Fraglich ist, ob man es sieht, wenn man zockt, ob das AF schlechter ist? Beispiel Oblvion oder so:(
 
Wulle ich muss es Dir so erklären, im CS:S Stresstest macht die 7900 GTX bei voller Quallität im Game und Treiber eingestellt bei mir, CPU, RAM noch Karte OC alles default allso 165 Fraps, Karte fällt nie unter 140 geht aber bis 200 Fraps hoch in Game beim zoggen. HDR sieht gut aus, also Wasser sieht wie Wasser aus und beim Stresstest keine violeten Fehler. Wichtig für mich war das ich die Quallität hochschrauben kann bei der Karte ohne das sie extrem einbricht.

mfg
 
selbst mit meiner X1900 XT OC kann ich F.E.A.R nicht ruckelfrei spielen. Hab gerade ne Stunde gespielt und hab schon Kopfschmerzen. Warum ist dieses Spiel so Hardwarefördernd, sieht scheisse aus, zu dunkel und zu viel Schatten:mad:

mfg.
 
SOLDIER schrieb:
Wulle ich muss es Dir so erklären, im CS:S Stresstest macht die 7900 GTX bei voller Quallität im Game und Treiber eingestellt bei mir, CPU, RAM noch Karte OC alles default allso 165 Fraps, Karte fällt nie unter 140 geht aber bis 200 Fraps hoch in Game beim zoggen. HDR sieht gut aus, also Wasser sieht wie Wasser aus und beim Stresstest keine violeten Fehler. Wichtig für mich war das ich die Quallität hochschrauben kann bei der Karte ohne das sie extrem einbricht.

mfg


CSS wird auch ne X1900XT packen ;) Nehme ich mal an, oder?


Aoshy: Wie soll ich deine Aussage deuten? X1900 scheisse, oder was? Selbst ne 7900er würde das kaum packen, oder e sliegt an deinem Sys!
 
Jo die F.E.A.R Grafik Engine ist schon ein spezial Fall für sich, da ist nur das beste gut genug um es bei voller Pracht zu zoggen, absolut nicht mein Ding. Aber das da sogar die 1900 XT ruckelt ist schon ned normal, meine mal das da ATI noch einwennig die Treiber optimieren muss, gerade für diese Engine.

Jo also wenn die 1900 XTX nicht mit CS:S flüssig läuft weiss ich es auch nicht mehr, ist jo ein ATI optimiertes Game da.

mfg
 
Was mich von der ATI abhält:
Hitzeentwicklung und Stromverbrauch!
Unter Last bis zu 50 Watt mehr als ne 7900GTX, das ist heftig viel, und 50 Watt mal eben mehr in der Wakü, ob das den anderen Komponenten dann so gut tut?
 
Ati:Bessere Bildqualität HDR-AA HQ-AF was gibts da noch zu überlegen.

Oblivion wird dieses Feature (HDR+AA/AF) nicht unterstützen. :shot:

Also grundsätzlich würde ich die 7900GTX nehmen, da die quasi unhörbar ist. Hatte vorher ne 7800GT und die war extrem laut, trotz Lüftersteuerung. Da die ATIs noch lauter sind, hab ich die mal gleich weggelassen. Da Du aber ne Wakü hast würde ich für Oblivion eine X1900XT(X) nehmen, da du damit wahrscheinlich mehr Shaderpower nutzen kannst. Außerdem wurde das Game auf ATIs programmiert.
Über alle Spiele hinweg, die derzeit solche Power brauchen, liegt die 7900GTX aber leicht vorne in der Leistung. In Spellforce 2 z.B. wird die 7900GTX wieder vor der ATI liegen, da das Game nv-optimiert ist.

Fazit:
für Oblivion und Wakü X1900XT(X)
für Allround und Lukü klar die 7900GTX

So und jetzt entscheide dich, los :hwluxx: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich stand kurz davor mir eine x1900XT CF + x1900xtx zu (holen) und dieses auch zu behalten, da die Performance genauso hoch ist, wie bei der 7900 GTX, jedoch wird einem eine bessere BQ geboten. Im Hinterkopf blieb bei mir jedoch ein springender Faktor und das ist der hohe Werteverfall der ATI Karten in der Vergangenheit. Habe die Karten dann beim Freund eingebaut (da ich derzeit kein passendes system habe) und wollte mich selbst davon überzeugen, ob die BQ wirklich um einiges ist.

Ergebnis:

- Spiele mit der Quake 3 Engine ( Quake 3, Mohaa, Cod 1 etc) sehen deutlich besser aus ( Welten )
- in SS2 erreichte das CF gerade einmal die Performance einer 7800 GTX 512 MB
- Fear war sogar mit softshadows spielbar
- BQ ist in Spielen wie Fear, Quake 4, Doom 3 net besser als bei Nvidia

Unterm Schlussstrich gingen die beiden Karten an meinen Kumpel, da ich mir den Werteverfall nicht antun möchte und Spiele mit der Quake 3 Engine so langsam auslaufen :>. Rennspiele wie DTM Racedriver 3 kann ich auch mit 8xS oder 4SS spielen, sodass dort die BQ net wirklich schlechter als bei ATI ist.

--> 7900 GTX gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulesman2001 schrieb:
@Aoshy in mit was für einstellungen spielst du?spiele mit ner OC X1800XT und habe kein prob

1280x960 4xAA, 16xAF alles Max, alles on:) nicht selten ruckelt es bisschen.

mfg.
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. Jo P/L..
Ich will unbedingt Oblivion flüssig zocken ;) Und ich habe gestern ein Bild gesehen von der Xbox360, welche kein gutes AF bietet, und das Bild sah schrecklich. In der Ferne voll beschissenen Texturen. Und dafür, genau dafür, sind die NVs auch teilweise bekannt, daher habe ich Angst, dass ich dann, wenn ich ne 7900er nehme, auch so nen Müll habe in der Ferne:(
Naja, es gibt noch kein Game auf dem PC welches auch nur anähernd so aussieht wie zb Perfekt Dark Zero oder Kameo;) Die Texturen auf der Box sehen Traumhaft aus..schade das es sowas nicht auf dem PC gibt....wenn ich besser mit dem Pad umgehen könnte, hätt ich die Box behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ihr macht es einem schwer und ich mir selber umso mehr.. wenn ich das von Dukee nun lese.. Jo er hat vllt Recht. Ich glaube ich werde mir mal ne 7900GTX bestellen und mir die BQ anschauen.. wenn ich unzufrieden sein sollte, kann ich sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben ;) Und wenn ich zufrieden bin ist alles ok.

BTW: Oblivion kann nur HDR + AA nicht nutzen.. AF wohl schon!
HmHm...

Daran das ne XTX oder XT die WaKü enorm mehr einheitzt als ne 7900er habe ich auch bereits gedacht, dennoch denke ich, dass gerade ne X1900 mehr Zukunftsicherheit bietet als ne 7900er. Siehe Features ala HDR + AA und so weiter.. und Preisverfall? Ich denke kaum, dass die Preise nun weiter drastisch sinken werden. Tiefer wird die X1900XT net so schnell fallen.
 
Naja, das ist Spekuklation. Zukunftsicher ist keine Karte derzeit. Mit Vista G80/R600 sind die aktuellen High-Ender schnell wieder im Mittelfeld. Nimm was du jetzt brauchst, nicht, was evtl. bald hier und da besser wäre, das ist Quatsch.
Man könnte ja auch auf den Am2 warten, oder auf den Conroe, oder auf die 65nm Quadcores oder....Du weißt was ich meine. ;) Kauf was Du jetzt brauchst! Die ATI wir locker mal 30 Grad wärmer, als die Nvidia, sich braucht bis zu 60W mehr Strom. Sie ist zwar die schnellere Lösung für Oblivion, aber eben nicht die smartere...und wenn die Preise der GTX deftig fallen würden, müßte ATI zwangsweise nachziehen. Die werden sich immer auf ähnlichem Niveau bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so...

von der Geschwindigkeit tut sich bei den beiden Karten mal nix. Mal ist die eine schneller mal die andere.

Für die ATI spricht die bessere BQ und die bessere übertaktbarkeit im Verleich zur GTX.

Für die NV spricht die niedrigere Stromaufnahme und der leisere Lüfter.

Allerdings wäre die Lüfterfrage bei dir ja egal, da du ne Wakü draufpackst, weshalb meine Wahl auf jeden Fall die X1900 wäre. Ob nun XT oder XTX ist im Endeffekt nochmal so ne Frage, da es so scheint als wären die XTX was besser zu OCen wobei auch die XT idr. alle 700/800MHz Takt und mehr schaffen. Vor allem mit Wakü.

Naja viel Spass bei der Entscheidung :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread, stehe vor der gleichen Entscheidung, tendiere im Moment aber zur GTX, die ist einfach leiser und kühler.
 
Hmm... also ich zweifle daran, dass die Preise noch deftig fallen. Eher die von NV. Die NVs sind deutlich teurer im Moment als die ATIs. Es kann also höchstens sein, dass NV seine Preise an die von ATI anpasst, mehr wird da aber net geschehen, oder meint ihr das die ATIs noch billiger werden? lol.. die kosten jetzt nur noch 450Euro... Ne NV locker 550 Euro aufwärts.

Das mit zukunftssicher verstehe ich schon und ich bin mir auch dessen bewusst. Zukunftssicher bedeutet in Branche paar Monate... zudem.. man kann auch wenn Vista etc da ist weiterhin diese Karten nutzen, denn so schnell kommt kein Game mit DX10.. sicherlich nicht..

Und die Aussage nimm das, was für dich am besten ist.. geil.. genau das will ich herausfinden :P

Leider gibt es bisher keine wirklich brauchbaren Benches.. HWLUXX wird einen ausführlichen Test erst in der neuen Printed bringen ( das dauert noch seeeehr lange ) :(
NaJa.. vllt sollte ich doch erstmal ne NV nehmen und mir das Bild ansehen, bevor ich mich entscheide. Mal abwarten.. hach mir rennt die Zeit davon. Wobei was Neues, ala NV, wäre mal ne Erfahrung wert, ABER ich fürchte 1. das Bild, wenn ich unzufrieden bin, dann habe ich soviel Geld in den Sand gesetzt und 2. das AF und so.. NaJa..

Vllt sollte ich mein Geld verschenken, dann sind alle Probleme gelöst.. Geld allein macht auch nicht glücklich,sondern das Leben nur schwerer!:(
 
WulleWuu schrieb:
Vllt sollte ich mein Geld verschenken, dann sind alle Probleme gelöst.. Geld allein macht auch nicht glücklich,sondern das Leben nur schwerer!:(

Ich nehme dein Geld gerne. Ich war mit dem Bild meiner 7800GT eigentlich zufrieden, kann dir aber leider kein Vergleich zu einer Ati geben, außer zu meiner X300. Und 14 Tage Rückgaberecht hast du ja auch.
 
WulleWuu schrieb:
Vllt sollte ich mein Geld verschenken, dann sind alle Probleme gelöst.. Geld allein macht auch nicht glücklich,sondern das Leben nur schwerer!:(

Melde mich hiermit offiziell als erster Empfänger an! :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh