7900GTX oder X1900XTX oder 7900GT SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WulleWuu: also du kannst ruhig die Nvidia nehmen. Ich hab beide selbst getestet und keinen Unterschied in Bezug auf die BQ gemerkt. Beide haben schnelle Karten ich hab die ATI behalten weil ich die mit Wakü kühlen werde. Die 7900 GT geht verdammt gut ab leider nur 256 MB aber das seh ich nicht so sehr als Nachteil.

mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aoshy schrieb:
@WulleWuu: also du kannst ruhig die Nvidia nehmen. Ich hab beide selbst getestet und keinen Unterschied in Bezug auf die BQ gemerkt. Beide haben schnelle Karten ich hab die ATI behalten weil ich die mit Wakü kühlen werde. Die 7900 GT geht verdammt gut ab leider nur 256 MB aber das seh ich nicht so sehr als Nachteil.

mfg.


Wieso hast du dann gewechselt?
 
weil ich die 7900 GT verkauft hatte bevor ich die ATI habe.

mfg.
 
@WulleWuu
Wenn du ne ATI wegen Oblivion mit HDR+AA nehmen willst, hier ne kleine Info:
Die Grafikengine von „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ kann zwar eine opulente Grafik auf den Bildschirm zaubern, Anti-Aliasing im Zusammenspiel mit High-Dynamic-Range-Rendering wird jedoch selbst auf ATi-Grafikkarten nicht möglich sein, was auf „richtiges“ FP16-HDDR schließen lässt. Wer auf Anti-Aliasing nicht verzichten möchte, kann zumindest Bloom-Effekte als HDDR-Ersatz aktivieren, so ein Mitarbeiter von Bethesda Softworks in einem Foren-Beitrag.
 
Das weiß ich.. es gibt aber auch anderes Games und HDR wird immer mehr zum Standard und bei anderen Games dann auch mit AA. Aber eine Frage mal..Oblivion wird FP16 HDDR bieten, bot das bisher kein Game? Ist AA + 16FP HDDR nicht möglich? Weil dort steht ja... das man, weile s kein AA mit HDR unterstützt, auf FP16HDDR schließen kann..ist das besser? Sieht man nen Unterschied oder was meinen die damit?
 
WulleWuu schrieb:
Das weiß ich.. es gibt aber auch anderes Games und HDR wird immer mehr zum Standard und bei anderen Games dann auch mit AA. Aber eine Frage mal..Oblivion wird FP16 HDDR bieten, bot das bisher kein Game? Ist AA + 16FP HDDR nicht möglich? Weil dort steht ja... das man, weile s kein AA mit HDR unterstützt, auf FP16HDDR schließen kann..ist das besser? Sieht man nen Unterschied oder was meinen die damit?

Fp 16 HDR wird Afaik bei Far Cry eingesetzt und da funzt es auf einer X1900.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3990217&postcount=292

Da haste. Die Bildqualität der X1900XT dank HQAF mit HDR/AA ist natürlich ein Killerargument gegen die 7800GTX Reihe. Die Bildqualität ist vom Feinsten was ich bisher gesehn, habe muss man wirklich zugeben.

Vielleicht wird HDr-AA auf einer X1900 noch per patch nachgeliefert.;)Anderseits kann man Nvidia auch nicht in stich lassen.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man FP16HDDR auch mit AA einsetzen? Laut der Wortwahl da hörte es sich nämlich so an, als ob es normal sei, dass man bei FP16 kein AA nehmen kann, aber gut ;)

NaJa.. so nun werde ich bestellen.. kA was, aber ich muss es wohl tun !
 
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch WulleWuu, schwanke jedoch mehr zu einem 7900GTX SLI System. Die Hitze und Lautstärke meiner 6800U warnen mich eine noch heissere Karte wie die X1900XTX zu kaufen. Problematisch sehe ich jedoch, dass ein SLI mit 7900GTX schlecht zu kühlen sein könnte, da der Abstand zwischen 2 Karten in praktisch allen Boards recht gering ist.
 
hi,

hm kann es sein das irgentwie
1x X1900XTX manchmal bzw fast überall auch schneller ist als
2x 7800gt'S?

oder irre ich mich^^

pls help würde dann vlt meine 2 gegen eine x1900xtx tauschen wollen

mfg
 
whtjimbo schrieb:
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch WulleWuu, schwanke jedoch mehr zu einem 7900GTX SLI System. Die Hitze und Lautstärke meiner 6800U warnen mich eine noch heissere Karte wie die X1900XTX zu kaufen. Problematisch sehe ich jedoch, dass ein SLI mit 7900GTX schlecht zu kühlen sein könnte, da der Abstand zwischen 2 Karten in praktisch allen Boards recht gering ist.


Jo.. soviel will ich aber dann nicht ausgeben. Bei dir isses einfach.. bei 2 Grakas immer SLI. Ist einfach hammerhart stark ;)

NaJa.. ich bestelle mir nun ne X1900XT oder XTX. Schade, dass die NVs net lieferbar sind!

NunJa.. ich werde wohl mit dem Geld sterben ;)
Habe hier nun 800 Euro liegen und weiß echt net was ich machen soll.. am besten ich bleib bei meiner X300..

Oder ich warte eben noch bis zum 23.. aber dann weiß ich immer noch was ich tun soll.. Würde eben mal gerne ne 7900er sehen, aber mal eben "ausleihen" geht auch net, weil kein scheiss Shop sie hat.. mal sehen.. ich warte mal ab! Ansonsten eben ne X1900
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch das Problem, mich zwischen der XFX 7900GTX und x1900XT connect3d zu entscheiden

Ich habe mich dann für die X1900XT von connect3d entschieden. Vor allem schon wegen dem Preis.Ich habe 448€ für die Karte bezahlt und finde für den Preis habe ich ein TOP Produkt erworben. Es sind zwar keine Speile dabei wie bei anderen Herstellern, aber das ist mir schnuppe.....
 
Ich würde mir auch eine X1900XT kaufen vorallem weil sie nur 439€ kostet! Die 7900GTX und GT sind teilweise lieferbar einfach suchen!

EDIT: Ich stehe auch vor der wahl und werde mir nach langem überlegen eine X1900XT kaufen weil die nicht sonderlich langsamer als die neue GTX ist und halt wie gesagt deutlich billiger ist
Zudem kommt noch das leichte OC dank ATI Tool kann man einfach die V-GPU erhöhen und im 2D dann voll runtertakten wodurch man dann auch ne arsch kalte karte haben sollte!

EDIT2: Du hast doch ne wakü dann kannste dir doch ne Wakü X1900XT(X) kaufen und dann sollte richtig was gehen bei 1,5V-GPU ist bestimmt 760Mhz oder auch mehr drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Grund? Weil die 7900er net lieferbar waren? ;)

Doch, ich hatte sie schon im Warenkorb liegen, dann aber doch nicht bestellt.:shot:

Wenn es dir echt so schwer fällt, dann warte doch noch etwas ab.
 
Wenn die 7900GTX Karten in normalen Mengen lieferbar sind, werden sie schnell auf das Preisniveau der X1900XT fallen (~450 Euro). Schon jetzt werden sie für ca. 485 gelistet, obwohl keine verfügbar ist. Danach wird der Preis stabil bis zum Herbst bleiben. Ein Argument für die 7900er ist noch die Treiberverfügbarkeit/Qualität unter Linux. NV aktualisiert Linuxtreiber sehr oft, bietet sogar SLI Unterstützung an und natürlich das volle OpenGL Programm :)
 
NaJa Linux interessiert mich recht wenig.. aber mal sehen.. heute muss ich dann echt mal bestellen, oder ich verharre noch bis zum 23.3.. hrm.. Wenn die ATIs bloß net so Hitzeschleudern wären, aber was will man tun. Die NVs sind echt nice kalt etc, aber haben eben nen kack AF etc.. schade eigentlich!
 
Die 3 Tage würde ich noch warten, schliesslich behälst Du Deine Karte die nächsten Monate und wer weiss vielleicht bekommst Du die NV Karten in paar Tagen noch paar Euro billiger? Oder Du verwendest die Zeit, um rauszufinden, ob die X1900er tatsächlich so viel bessere AF bietet, dass es Dir das ständig auffallen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur rausfinden, wenn ich beide Grakas habe ;)
 
aargh

geht mir genauso wie "inbusch"
hatte die x1800xt bei alternate im warenkorb
jetz bin ich wieder am grübeln
vorallem wegen dem test auf forumdeluxx

und zwar:
da ich nen 19er tft habe kann ich nur 1280er auflösung benutzen:

dann sieht es so aus, das die 7900er immern tick schneller ist als die ati, und das sogar mit 4-fach AA und 16-fach AF!
oder sagen wir mal so, auf jeden fall is sie nicht langsamer als die ati mit ihren 512 mb bzw die ati rennt der 7900 auf kein fall davon, sogar bei 1600er auflösung mit aa und af ist die 7900 mit ihrem handycap von 256mb überhaupt nicht unterlegen!
ich bin auch nicht mehr so davon überzeut 50 euro mehr auszugeben (das die ati gegenüber der 7900 gt im schnitt mehr kostet) nur für bissel mehr BQ
deswegen fällts mir ja so schwer :( zumal ich mit dem kauf der ati auch meine zumindest THEORETISCHE möglichkeit verspiele auf sli umzusteigen
weiiil bis dx10 und bissel weiter kommt mir dann erstmal keine neue karte in den rechner und da spekuliere ich das eventuell kurz vor erscheinen von dx10 oder auch danach die dx9 karten günstiger werden, so das ich mir ne 2. holen "könnte"
bin dauernd immer kurz vor der schwelle zur bestellung, dann nehm ich wieder alles zurück :d

auf der anderen seite gibs die 7900er fast garnicht! was ein argument für die ati wäre
ich könnte ja auch vll. die ati erstmal mal zu "testzwecken" kaufen und dann eventuell wieder verkaufen um mir dann doch die 7900 gt zu holen
dafür bräuchte man wirklich 2 karten zum vergleich
vll. is der test ja auch fürn schmarrn und die ati is die klar bessere karte?? fragen über fragen.. :d
hilfeeee

is schon krass für was wir uns den kopp zerbrechen wo andere menschen schon glücklich wären wenn sie was zu futtern hätten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wullewuu
Ich habe eine 7900 gtx mit 675 mhz und 1700 mhz speicher und ich kann dir sagen die karte ist kühl leise und hat super leistung ob mit aa und af ati ist auch ne schnelle karte und wegn de BQ das mag sein das sie ein wenig besser ist aber bleibst du stehen wenn die spielst und siehst die die wände an oder so also ich hatte auch schon ati bin also kein fanboy ich betrachte das alle so das ich überall fehler einer karte finde kann wenn ich suche und unter hardwareluxx de finest du eine aud´sführlichen test zu 7900 gtx hoffe ich konnte dir helfen aber das mit der zukunft würde ich lassen denn ich weis das meine karte im herbst wieder alt ist mfg mathias
 
Ich schreib mal auch in den Fred rein :-)D)

Ich kann im Moment beide karten haben,also ne 1900xtx oder ne 7900gtx...die frage ist nicht der Preis sondern welche ich nehmen sollte.

Ich bin weder nvidia noch ati fanboy,will eigentlich nur die die am besten für mich ist.

Spiel eigentlich alles möglich, vornehmlich aber css. Dafür reicht meine Kiste 10mal hab grad ne 7800gtx drin..aber wie ihr ja wisst sind wir im Forumdeluxx...da hat jeder nen schaden und will immer mehr obwohl man es nicht braucht:drool:

alsosacht mal ausm bauch raus was ihr nehmen würdet.Sli kommt nicht in Frage...ist ja noch mehr Leistung die ich nicht brauch:drool: ^^
 
Eigentlich ein Hammer.. man macht sich so einen Kopp wegen ner Graka..

Aber du hast eines vergessen.. 1. Schlechteres Bild ( Legende oder eben Wahrheit ) 2. kein HDR + AA 3. Schlechteres AF... so ATI hingegen hat sauviel Hitze und so weiter.. und verdammt lauter Lüfter...


Und btw... du schwankst zwischen X1900 und 7900GTX.. wieso sachst du die ATI sei teurer? Die 7900GTX ist deutlich teurer als die ATI Graka. Ne X1900 bekommste ab 450 Euro, die NVs ab 500 Euro



@matrixx..

Jo recht hast du, aber man will dann eben in paar Monate net dastehen bei nem neuen Game und sich denken.. SCHEISSE hätte ich bloß die andere geholt, dann könnte ich nun HDR + AA haben z.b... sowas meine ich. Wenn man es dan später wieder bereut.. es wäre alles einfacher, wenn die NVS lieferbar wären. Ich glaube es macht doch keinen Unterschied ob man nun 7900 pder 7800 hat in Sachen Bild und Technik, oder? Die neuen haben nur mehr Leistung, die technik dahinter ist dieselbe in Sachen Features etc.. ich hol mir heute mal billig ne 7800GT und baue die ein, dann schaue ich mir das ganze an..oder braucht man ne 7900 um sich nen Bild davon zu machen? Soweit ich weiß sind die "baugleich" in Sachen Technik, oder?


jhova.. willkommen im Club ;) Das versuche ich auch seit mehreren Tagen rauszubekommen!
 
@wullewu

sry weiss schon das die überschrift anders heisst
ich schwanke zwischen der 7900gt und der x1800xt
da is die frage viel schwerer zu beantowrten als mit der gtx und der x1900xt denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz...wenn man eine Möhre mit einem Monitor hat der gerade mal 1280x1024 rüberbringt, dann behalte mal die x300!!!

Das erste was ich an deiner Stelle kaufen würde wäre ein vernünftiger Monitor, und dann kann weiter Wurst geblasen werde über nicht Vistafähige Grafikkarten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch werden diese Watts mehr das Wasser anheizen.. verschwinden tut Energie nicht, nur tritt sie dann eben in anderer Form auf ;)

Und einen neuen Monitor.. lol ne danke ;) Mir reicht der voll und ganz und ich betrachte ihn als anständig.
Ich denke ich werde mal ne 7800er oder so auftreiben und die einbauen und bisschen testen, mal sehen was mir auffällt...
Nur wo so eine herbekommen hrmph!
 
WulleWuu schrieb:
Dennoch werden diese Watts mehr das Wasser anheizen.. verschwinden tut Energie nicht, nur tritt sie dann eben in anderer Form auf ;)

Das streite ich auch nicht ab.!
nur wenn ich in deiner SIG lese ein Triple Radi den bringt selbst ne X1900XTX nicht ins schwitzen :)

Aba jedem das seine!
 
Joa.. recht haste, aber sach mal was dich dazu bewegt hat die zu kaufen, statt der 7900er? Oder bereust du deine Entscheidung vllt schon?:p
 
karlklatsche schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz...wenn man eine Möhre mit einem Monitor hat der gerade mal 1280x1024 rüberbringt, dann behalte mal die x300!!!

Das erste was ich an deiner Stelle kaufen würde wäre ein vernünftiger Monitor, und dann kann weiter Wurst geblasen werde über nicht Vistafähige Grafikkarten !


Oh man, der Beitrag ist sowas von sinnfrei oder was willst du damit sagen?

Ein 19" TFT hat nunmal eine Auflösung von 1280x1024 und das ist deiner Meinung nach schlecht bzw. reicht nicht aus? Wenn man bei dieser Auflösung was anderes spielen möchte wie Solitär, dann reicht eine X300 definitiv nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh