7950Gx2 fängt an zu brennen

heilige otze, das haette aber auch ganz boese schief gehn koennen :ß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner unbeobachtet über Nacht laufen lassen ist grob fahrlässig, da zahlt keiner und schon gar ned eine Versicherung.

ist es nicht - dann säße ich als admin ja im knast weil die rechner und server hier teilweise 24/7 laufen :stupid: geh zu maman und nun halt die :fresse:

Wieso sollte etwas im PC so warm werden das es anfängt zu brennen und das bei offenem Gehäuse, wo warscheinlich nix weiter als ein paar dl's o.ä. liefen? Muss also schon vorher irgendein defekt da gewesen sein. Und seit wann ist es grob fahrlässig nen Rechner nachts unbeaufsichtigt zu lassen? XD

MfG
es ist nicht grob fahrlässig, nur dann wenn er z.b. ne flasche benzin reingestellt hätte..
totaler schwachsinn. es darf nichts einfach zu anfangen zu brennen. scheis egal was es ist
und solange du ncht selber dran rumwerkelst muss im falle eines feuers der hersteller haften

dito

wenn du nix dran veränder hats pyhsikalisch etc. dann muss der hersteller haften - zur not anzeigen gegen den herstellen und kontaktiere deine versicherung..

mfg
mafri
 
Dieses Beispiel verdeutlicht mal wieder die Notwendigkeit von Rauchmeldern. Weil auch ohne dass man an einem Gerät rumgebastelt hat, kann es sein, dass durch einen plötzlichen technischen Defekt etwas zu kokeln anfängt. In einem Rechnergehäuse ist sowas noch relativ harmlos, obwohl auch hier die Möglichkeit einer Brandausbreitung besteht. Man denke auch an die vielen kleinen Geräte mit Plastikgehäuse, die auch immer an sind, Router und so. Die paar Euro für einen Rauchmelder sollte man auf keinen Fall sparen.

Warum die Karte angefangen hat zu brennen kann man nur vermuten. Da der Rechner offensichtlich keine Grafiklast hatte, scheidet zwar Überhitzung aus, aber ein Kondensator oder Widerstand kann schnell versagen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Nt eine Spannungsspitze "durchgelassen" hat. (Markennetzteil?) Sind die anderen Komponenten noch in Ordnung? Du sagst auch, dass das Gehäuse offen war. Warum? Vorherige Überhitzung? Könnte eventuell auch die Möglichkeit bestehen, dass irgendetwas leitendes (Büroklammer, etc) ins Gehäuse gefallen sein könnte?
 
Es ist kein Kollateralschaden entstanden, auf welcher Basis sollte man einen Hersteller also "verklagen" können? Wenn die Karte noch Garantie hat, kann man zumindest den Schaden an der Karte geltend machen, mehr ist nicht zu erwarten.

Und welche eigene Versicherung sollte sich um diesen Schaden kümmern? Die Haftpflicht interessiert das nicht, die Hausratversicherung ebenfalls nicht, denn die wird auf die Herstellergarantie verweisen. Weiterer Schaden am Hausrat ist nicht entstanden.

Man sollte die Kirche einfach im Dorf lassen, bevor man glorreiche Tipps gibt, wie und wo man wen am besten sofort anzeigt, die man selbst mit Sicherheit so nie ausführen würde, aus guten Gründen. Es ist nichts weiter passiert, man kann noch versuchen, sich den Schaden an der Karte ersetzen zu lassen, fertig.
 
jaja also hat nvidia auch bei den 7950gx2 billig material verarbeitet ;)
 
@ Krümelmonster:

Ich glaube der Beitrag hat gemeint was wäre wenn mehr Schaden (Brand) entstanden wäre.
 
Ich weiß nicht genau ob Versicherungen bei eigener Fahrlässigkeit als Brandursache zahlen würden. Zu empfehlen wären dir zwei Dinge:

1. Wenn die 7950 GX2 so heiß wird, dass sie anfängt zu *brennen* (hoffe ich hab den ersten Post richtig gelesen :d) dann muss die temperatur ja selbst bei offenem Rechner sehr hoch gewesen sein! Gerade ein Quad SLI PC Sollte gut gekühlt werden!

2. Ganz nebenbei verbraucht ein Rechner, der die ganze Nacht läuft (zudem mit vier Grafikchips und übertakteter CPU) jede Menge Strom, die du sparen könntest (ist ja nicht mein Geld, nur ein freundlicher Rat ;D)

Und übrigens: Funktioniert die Graka noch? (nur interessehalber^^)

EDIT: Nice Pics^^ Nie wieder Nvidia :P :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wie konnte das überhaupt passieren. Der Rechner sollte doch bei zu hoher temperatur automatisch runterfahren. Bei mir ist das jedenfalls so.
 
zu hohe belastung an der strombuchse was dann zur überspannung geführt hat und die karte angefakelt hat wäre wohl das logischste:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Karte aufjedenfall dem Hersteller schicken. Nicht das das ein Serienfehler ist und andere Karten auch davon betroffen sind.
 
Ich geb Riplex da recht, meine 7950gx2 ist damals regeldrecht auch EXPLODIERT, Rechner angemacht und dann gabs nurnoch Funkn im Rechner , umtausch war kein Problem laut Hersteller.

mfg SilentShadow
 
hi,sieht für mich nach weggeschmortem Aufkleber aus oder verbranntem Staub,tippe aber eher auf Aufkleber,weiste zufällig ob da vorher einer war? :wink: mfg omni
 
Ich kann dir sagen schicke die Karte zum Hersteller du bekommst eine neue das weis ich zu 100% hatte sowas auch bei meiner 3 jahre alten 6800 er Garantie weg und hat kurzen bekommen du bekommst umgehend eine neue, da dies kein normaler Verschleis ist!
 
Ich kann dir sagen schicke die Karte zum Hersteller du bekommst eine neue das weis ich zu 100% hatte sowas auch bei meiner 3 jahre alten 6800 er Garantie weg und hat kurzen bekommen du bekommst umgehend eine neue, da dies kein normaler Verschleis ist!


die hatten nach 3 jahren noch eine alte 6800 rumliegen :confused:
hätte eher erwartet das du da ne 7800 oda so zum austausch bekommst :shot:
 
also zur erklärung das netzteil ist von enermax 620 watt der rechner ist wasser gekühlt und hat auch so meiner meinung nach bzw was die temps sagen eine gute durchlüftung nur weil ich immer eine menge an der kiste rumschraube ist das teil offen und danke an alle die sich sorgen um meine stromrechnung machen aber den strom bezahlt der vermieter hab eine feste miete also sagt dem das deswegen hasst der mich auch
 
danke an alle die sich sorgen um meine stromrechnung machen aber den strom bezahlt der vermieter hab eine feste miete also sagt dem das deswegen hasst der mich auch

wie geil, wenn ich das auch hätte würde ich Tri SLI betreiben. Da brauchste aber min. ein 800Watt NT.

Schick mal ne Leitung rüber, dann zapf ich mich auch an. :drool:
 
ich hab auch gleich meine freundin geweckt die hat sich auch bepisst vor lachen schon weil sie mein rechner über alles hasst
Wenn du sie nicht so vernachlässigen würdest, dann würde sie den Coputer auch nicht so hassen.

Burn Baby Burn! :asthanos:
Wenn die schon bei offenem Gehäuse Feuer fängt, dann möchte ich nicht wissen, was bei geschlossenem Gehäuse passiert wäre... wahrscheinlich der ganze PC abgefackelt :fire:
 
ach ja die aufkleber theorie stimmt leider nicht ist kein aufkleben erklären kann ich mir das auch nicht und die nächste frage ist wo sitzt den leadtek weil hab da bis jtzt nix finden können ausser japan
 
@ Death Shark

Ich weiß nicht genau ob Versicherungen bei eigener Fahrlässigkeit als Brandursache zahlen würden. Zu empfehlen wären dir zwei Dinge:

Eigene Fahrlässigkeit? Wenn er den PC nicht falsch zusammengebaut hat und auch nichts leitendes in den Rechner fallen konnte, eher nicht.

1. Wenn die 7950 GX2 so heiß wird, dass sie anfängt zu *brennen* (hoffe ich hab den ersten Post richtig gelesen ) dann muss die temperatur ja selbst bei offenem Rechner sehr hoch gewesen sein! Gerade ein Quad SLI PC Sollte gut gekühlt werden!

Auch die gute Kühlung schützt nicht vor dem plötzlichem Versagen eines Bauteils mit Kurzschluss, wovon in diesem Fall auszugehen ist.
 
jo damit die kabel geschmolzen wären und alles unter wasser gestanden hätte^^
 
Aber das Feuer wäre ausgegangen wenn die Wakü Schläuche durchgeschmort wären, ob das für den Rechner gut oder schlecht gewesen wäre lasse ich mal dahingestellt sein.
 
also zur erklärung das netzteil ist von enermax 620 watt der rechner ist wasser gekühlt und hat auch so meiner meinung nach bzw was die temps sagen eine gute durchlüftung nur weil ich immer eine menge an der kiste rumschraube ist das teil offen und danke an alle die sich sorgen um meine stromrechnung machen aber den strom bezahlt der vermieter hab eine feste miete also sagt dem das deswegen hasst der mich auch


macht mal die augen auf ;)



ich kann dazu nur soviel sagen, sei froh, daß es so glimpflich aus ging. im schlimmsten fall hätte sich dadurch ein zimmerbrand entwickeln können, was das bedeutet wenn man schläft muss ich ja nicht erklären. (ein durch eine umgefallene kerze - die das sofa anzündet - ausgelöster zimmerbrand ist nach spätestens 2 minuten nicht mehr ohne feuerwehr zu löschen)

in zukunft besser einen rauchmelder über den pc hängen :)
 
macht mal die augen auf ;)



ich kann dazu nur soviel sagen, sei froh, daß es so glimpflich aus ging. im schlimmsten fall hätte sich dadurch ein zimmerbrand entwickeln können, was das bedeutet wenn man schläft muss ich ja nicht erklären. (ein durch eine umgefallene kerze - die das sofa anzündet - ausgelöster zimmerbrand ist nach spätestens 2 minuten nicht mehr ohne feuerwehr zu löschen)

in zukunft besser einen rauchmelder über den pc hängen :)

ne.. nen sprenkler INS gehäuse!
Am AGB angeschlossen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh