7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschleunigen schrieb:
dass sich SLi mit alten karten nicht lohnt. so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein. vielleicht hat man mittelfristig etwas von zwei 512MB 78GTX'en, aber spätestens wenn man dann mit zwei 79GTX'en vergleicht, fängt man an zu weinen.

was du hier grad' als vorteil verkaufen willst, ist ein witz. bevor ich für 5 od. 10 frames in alte technik investiere, kauf' ich lieber zwei moderne karten und gewinne dreimal-soviel dazu.

ansonsten ist die 79GTX auch nicht als aufrüstkarte für owner einer 78GTX gedacht, sondern für leute, die von einer NV40 (oder kleiner) kommen. oder von NV40 SLi oder von einer 78GT od. von vergleichbarem ATI crap.

benchmarks sind übrigens ungeeignet. sowohl meine beiden NV40 @425/1150Mhz, als auch meine 79GTX benchen ~10 kilopunkte im schwanzmark - trotzdem ist die GTX in jedem spiel schneller. selbst mit 8xS AA + GC + TAA + HQ + clamp. und das ist es, was zählt. die GTX ist dabei sparsamer, kühler, ruhiger und vor allem: sie bringt diese leistung IMMER und auch ohne tricks oder nhancer-forcierungen.

denke mal, wer von einer 78GTX512 auf eine 79GTX umsteigt, hat ein geltungsbedürfnis. wer mit 256MB karten unterwegs ist, wird immer den kürzeren ziehen und steigt auf die bessere karte, weil sie einfach mehr RAM hat.

"in den schwanz beissen" sich bestenfalls zwei 256MB karten. selbige haben zwar hohe füllraten, aber leider zuwenig bandbreite und RAM.

wir kommen grad' weg von der füllratenlastigkeit und das ist ATM der einzige punkt, wo SLi punkten kann. bei der füllrate. demnächst noch bei der physik, aber dann machen die jungs, mit der 78GT @SLi wieder ein dummes gesicht, weil die spielrelevante leistung "einer" karte, zu gering ist, wenn die zweite karte sich aus dem 3D rendern heraushält und die für grafik zuständige graka dann über shader, rops oder bandbreite des mickrigen (256mb) VRAM limitiert.


(..)

mfg
tobi


Sicherlich weint man wenn man 2x 7800GTX mit 2x7900 GTX vergleicht.

Verdrehe hier nichts !

Und trotzdem sind 2x 7800GTX@ SLI stärker als eine 7900GTX , INGAME
bei Gamerrelevanten Einstellungen , wenn wir von Top-Titeln sprechen.

Und langsam find ich Deine Kommentare wirklich komisch , 7800-er veraltete
Technik gegenüber einer 7900-er ?
Ausser Taktraten sehe ich da keinen Unterschied , und die 512MB der 7900GTX bringen nur wenig , bis 256MB Speicher richtig limitieren kannste die 7900GTX auch vergessen.

Und immernoch ging es dem User darum in ein vorhandenen SLI-Mobo und
einer vorhandenen 7800GTX mit der Fragestellung ... 7800GTX SLI oder ne
7900GTX.
Und ich hätte mir halt günstig ne 2. 7800GTX reingepappt aus besagten
Gründen.
Wir sprachen auch nicht von Neukauf eines Systems.

Greetz Koyote008

bassmecke schrieb:
@koyote

Ich weiß, du bist SLI-Fan der ersten Stunde...und Du kannst gut damit umgehen. Falls ich doch mal ein SLI mache, bist Du mein Ansprechpartner. Ich glaube dir auch, dass dein 7900GT SLI meine 7900GTX in den Frames meistens wegsteckt. Aber wenn wir mal ganz realistisch sind:

Dein Rechner hätte insgesamt einen viel größeren Performanceboost bekommen, wenn Du den ollen SC gegen einen starken Dualcore ersetzt hättest, statt das Geld in die Aufrüstung von 7800GT SLI auf 7900GT SLI zu stecken. Einen praktischen Nutzen hat die Aufrüsttaktik wahrlich nicht. Beide SLIs haben genug Power für alle aktuellen Games. ;)

Deiner 7900GTX wird ganz Angst vor den beiden kleinen 7900GT
icon_zwinkern.gif


Zum SC , also der gefällt mir schon , und ich bin erst den einfacheren
Schritt gegangen um an FPS Leistung zu gelangen.

Sicherlich würde auch mein System von einem DC ausschliesslich wegen
SLI profitieren , allerdings fand ich für die gebotene Leistung die AMD-DC
einfach zu teuer , insofern bei 1280x960 und Full-Settings bei Top-Games
der Prozessor wenig schiebt auch bei @ SLI , halt nur durch Treibersupport
DC @ SLI (5-20%).

Tja und weil es so ist wie es ist , habe ich alles richtig gemacht und kaufe
für anständiges Geld einen Conroe , diesmal Schritt 1.
Allerdings habe ich von der CPU-Power erst was beim G80 @SLi , sonst
limitieren die Grakas zu stark
augen.gif


Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens sollte noch jemand bemerken dass abartig viele Grakas der 7900er Serie abrauchen.... (auch ohne OC :fresse:) Schaut mal im 7900er Quatschthread :shake:
Da bin ich froh ein Übertemperiertes Übertaktetes Stromhungriges Lautes ATI Teil zu haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twinnie, das stimmt ... naja soll aber nur eine Serie sein und net gleich alle :) Koyotes Karten leben ja auch noch ^^

Hab mir den Test von HWl maangeschaut undmuss sagen ich bin angenehm überrascht was die Karte(n) leisten und der Preis geht ja auch noch :).
Allerdings würde bis jetzt keine CPU ein Quad SLI auslasten... das sieht man ja auch an vielen Benches diverser Online Magazine ...
Mfg
 
Rauwman schrieb:
@Twinnie, das stimmt ... naja soll aber nur eine Serie sein und net gleich alle :) Koyotes Karten leben ja auch noch ^^

Hab mir den Test von HWl maangeschaut undmuss sagen ich bin angenehm überrascht was die Karte(n) leisten und der Preis geht ja auch noch :).
Allerdings würde bis jetzt keine CPU ein Quad SLI auslasten... das sieht man ja auch an vielen Benches diverser Online Magazine ...
Mfg

^^^^^

Ein Conroe @LS @ 4,0 Ghz und nen Quad-SLI Bench würde ich schon
mal gerne sehen , da ist ordentlich Druck auf dem Kessel 24/7 ;)

Greetz Koyote008
 
ja aber es ist nicht nur die Optimierung des Quad SLI sys, man muss halt ach die passende CPU haben und der Conroe rockt da richtig gut ab :)... den dann @2,8-3 ghz *saber*
 
Rauwman schrieb:
ja aber es ist nicht nur die Optimierung des Quad SLI sys, man muss halt ach die passende CPU haben und der Conroe rockt da richtig gut ab :)... den dann @2,8-3 ghz *saber*

3,0 Ghz @DDR2 667 (1:1) ist Pflicht ;)

Greetz Koyote008
 
ja... nur ich darf erst Sparen bis ichs Geld für den Spass habe :)
Aber November ist Geburtstag und dann gibts Conroe @R600 Crossfire ^^... dann darf ich nen roten Luftballon hochsteigen lassen ala unsre liebe Killermurmel^^
party_012fae3df06fddf4e9efa8a09e8dfbf0.gif
.
 
Leute, es geht hier um die 7950 GX2 und nicht um 2 * 7800 GT oder um Prozessorleistung.
Ausserdem bringt mehr Grakaleistung immer was, da für aktuelle Spiel auch ein A64 3000 locker reicht.
Interessant wären Benchmark und OC-Verhalten, nicht irgendwelche Spekulationen in die Zukunft.
 
@koyote008
Ich finds immer wieder lustig, wie Du dein SLI und den SC bis aufs Messer verteidigst. Es ist dein gutes Recht, hat ja auch viel Geld gekostet. :) Hast ja auch noch keinen Dualcore live erlebt, sonst würdest Du anders denken. Das hat mit SLI und Gamen nur am Rande was zu tun. ;).

Aber November ist Geburtstag und dann gibts Conroe @R600 Crossfire ^^...
:eek: Wieviel Kohle bekommst Du denn zum Geburtstag? :eek: Ich muß dafür arbeiten gehen.;)

Interessant wären Benchmark und OC-Verhalten, nicht irgendwelche Spekulationen in die Zukunft.
Benchmark guckst Du Test von HW-Luxx. OC-Verhalten is wohl eher mittelmäßig...ohne gescheiten Kühler ist wohl vielleicht bei 580MHz Chiptakt schon Ende.
 
Die sind bestimmt so aggressiv gepriced, weil nv die undedingt als Singlekarten vermarkten will. Sie wollen endlich sagen können "Die XTX haben wir doch in allen Bereichen locker in die Tasche gesteckt, die sieht kein Land mehr" Wenn man überlegt, dass Sapphire und HIS ihre XTX Eigenbauten für ähnliches oder gar mehr Geld raushauen wollen haben sie ja auch recht.
 
Also wenn jemand meine übrige Karte (siehe Signatur) kauft, werde ich mir mal ein Quad-SLI-System zulegen.
 
SLI auf einer Karte...
...bis dann der erste kommt und meint "warum hat die Karte dann nicht in allen meinen Spielen volle Power?" :bigok:
... da sagt mir nochmals einer meine x1900er sei heiss ;) ...weil 2*60° C halt einfach über 100° C ist ;)
...hdr+AA? :(
aber wenns unbedingt SLI sein soll? Ist sicher ne Hammer Karte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
@koyote008
Ich finds immer wieder lustig, wie Du dein SLI und den SC bis aufs Messer verteidigst. Es ist dein gutes Recht, hat ja auch viel Geld gekostet. :) Hast ja auch noch keinen Dualcore live erlebt, sonst würdest Du anders denken. Das hat mit SLI und Gamen nur am Rande was zu tun. ;).



Ich kenne wohl die Vorzüge eines DC mein Freund ;)

Und ich verteidige mein System nicht , so der Brüller
iss es auch nicht.

Aber DC und Raid0 habe ich mir aufgespart als "gefühlte Performance" ,
damit ich ja Spass habe beim nächsten Upgrade.

Nen 3800+ DC , 300x10 @3,0 Ghz für wenig Kohle , würde ich das
S.939 sogar noch ne Weile fahren.

Die 7950 GX2 ist preislich interessannt , gibts schon verfügbar für 550€.

Greetz Koyote008


bis zum G80
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Leute, es geht hier um die 7950 GX2 und nicht um 2 * 7800 GT oder um Prozessorleistung.
Ausserdem bringt mehr Grakaleistung immer was, da für aktuelle Spiel auch ein A64 3000 locker reicht.
Interessant wären Benchmark und OC-Verhalten, nicht irgendwelche Spekulationen in die Zukunft.
Nope ein 3000+ ist nicht unbedingt das was für aktuelle Games reicht :banana: ... wenn du eine 7800gt oder gtx hast ist dieser sdchon zu langsam.. das Sys wird gebremst. Und ihr im Tread sollte es sehr wohl um die Prozessorleistung gehen bei den gx2 Karte da diese ordentlich Power benötigen um ausgelastet zu werden!

Mfg
 
ich will endlich so ein ding laufen sehen...wo sind nun die ganzen kaufkräftigen a la raberduck,tm30 etc.... na los leute.... das dient dann auch der allgemeinheit
 
hi,brauche ich ein mobo mit sli für die graka und muss ich die speciel im treiber einstellen?(sry hab mich noch garnicht mit sowas beschäftigt) läuft das auch richtig lohnt sich das?thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Test gelesen.
Die Karte ist um einiges schneller als eine XTX von ATI.
Bin am überlegen, ob ich umrüsten soll.
Was mich noch etwas zögern lässt ist zum Einen die ungünstige Lage der unteren Karte für andere Kühlungen und zum anderen die fehlende Fähigkeit der Nvidia HDDR mit FSSA zu kombinieren.
Der Preis ist aber mal echt eine Überraschung für eine Dual-GPU Karte.
Etwa 200 Euro Aufreis zu meiner jetzigen Karte.
Hm. CPU-Leistung hab ich ja ausreichend
 
phil99 schrieb:
Hab gerade den Test gelesen.
Die Karte ist um einiges schneller als eine XTX von ATI.
Bin am überlegen, ob ich umrüsten soll.
Was mich noch etwas zögern lässt ist zum Einen die ungünstige Lage der unteren Karte für andere Kühlungen und zum anderen die fehlende Fähigkeit der Nvidia HDDR mit FSSA zu kombinieren.
Der Preis ist aber mal echt eine Überraschung für eine Dual-GPU Karte.
Etwa 200 Euro Aufreis zu meiner jetzigen Karte.
Hm. CPU-Leistung hab ich ja ausreichend

Äh , meines erachtens braucht man für die Karte nen SLI-Board !?

Oder bin ich falsch gewickelt ?

Würde mich auch mal interessieren !

Greetz Koyote008
 
Mit etwas Glück dürfte doch dieser Kühler watercool 10102 (einfach bei watercool.de Artikelnummer eingeben) passen?
 
ich denke auch.. but you never know before you show ;)
und wie is mit dem treiber? muss man den dann auf sli stellen?
 
bist jetzt sicher?! ich kenn jemand der hatte mal die 7800gt dual und brauchte dafür ein sli mobo...aber wäre ja cool wenns so ist
wer weiss es jetzt sicher?
 
laut Test braucht man kein SLI-Board.
Ausserdem müsste ich nur 2 Punkte auf dem Chipsatz verbinden um ein SLI zu generieren.
Bis jetzt wars noch nicht nötig.
 
bassmecke schrieb:
Laut HWLuxx-Test braucht man kein SLI Board. NV verkauft die Karte ja auch als Single.


WHAT ? Macht braucht kein SLI für die Karte ?

Würde also uffn BadAxe laufen ?

Biste sicher ?

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh