7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich morgen mal schauen. Softshadows waren auf jeden Fall aus das weiß ich noch, den Rest muss ich mal schauen. Kann es ja mal mit Gamecam aufnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das wär coll. Softshadows hab ich auch immer aus.

Du hast nicht zufällig HL-2 : Episode 1 oder ?

Ich habe ein paar bedenken wenn ich so Sachen höre wie "läuft ein wenig besser als lost coast". Denn lost coast ist auch unspielbar in 3840x1024 / 2xAA /4xAF.

hmm , Quad-Sli zum Preis einer xbox 360... ob´s das bringt ? Und wenn ja, wie lange ? triplehead verschluckt Geld , das ist wahnsinn...

Doch hab ich. Eben angespielt mit 2x / 4x. Also durschnittlich 15fps ist schon nicht spielbar. Was mich interessieren würde ist, was der Core 2 Duo an Frames bringt im Vergleich zum X2. Recht hast du aber sieht verdammt gut aus auf 3 Schirmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh neeiiin... :heul: 15 fps ? Das ist dein Ernst ?

Dann hilft auch Quad-SLI nichts. Au man , da bricht grad ne Welt für mich zusammen. Bin in den letzten Tagen echt Halflife 2 süchtig geworden.
Das Spielgefühl in Verbindung mit triplehead und surroundsound ist packender als jeder Kinofilm und ich habe mir erfhofft das gleiche nochmal mit Hilfe von Episode one in voller Grafikpracht erleben zu dürfen.
So ein Mist aber auch...

edit: die CPU hat keinen Einfluss mehr auf die fps !

Teste es selber. Bei mir macht´s keinen unterschied ob meine X2 auf 2 ghz oder 2,7 ghz läuft. Die grafikkarte limitiert immer.

Dann kommts du wohl um eine zweite 7900GX2 nicht drumherum. ;) TM30 hatte ja schon paar Bilder gezeigt. Du kannst ja immernoch AA/AF wegnehmen. Dann solltest du schon paar mehr FPS erzielen oder halt die Auflösung reduzieren, dann hast ja schon mal rein rechnerisch 33% mehr Performance die du dann in FPS umsetzen kannst.

Gut , dann würde das mit der Bildqqualität gehen, aber dann stellt sich immer noch die Frage:

Zweite GX2 + neues Netzteil für 5 Stunden Spielzeit = sinnvoll ?

Denn auf FEAR bin ich jetzt nicht so scharf und alle anderen lieblingsspiele laufen nicht gescheit in verbindung mit triplehead. Ja doch , AoE 3 könnte ich dann flüssig spielen , stimmt.

Problem 2: Weihnachten soll Episode 2 kommen und dann muss ich auf Quad SLI mit 4x G80 aufrüsten ?

Ich bin noch Schüler und verdiene mir mein Geld leider nur nebenbei. :(

Also in 3072x768 läuft es ganz ok. Von daher würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Für richtig fordernde Spiele hab ich immer noch den Dell 2007wfp. ;) Das TH2GO ist eh viel sinnvoller bei Strategiegames und Rennspielen. Bei Shootern muss ich immer wie wild mit der Maus rudern. :d

ah wow , sehr gut. Du hast nen Dell als Vergleich.

Das soll nämlich eigentlich mein tripleheadersatz werden. Vielleicht sogar der 2407fpw. ist ja imo "im Angebot"

Wie ist das Spielgefühl mit nem widescreen? Ist man genausosehr "nur Zuschauer" wie mit 5:4 oder 4:3 Bildschirmen ?

edit: Dein Argument mit dem "Rudern" ist aber nicht so sinnreich: Man macht doch die gleichen Bewgungen wie sonst auch. Der mittler screen ist ja gleich... oder was meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Zuschauer? Du hast halt ein wenig mehr Sicht nach links und rechts.

Das Rudern meine ich, wenn jemand ganz rechts im Bild steht. Dann muss ich ja weiter nach rechts als sonst. Bei Spielen die nur gestretcht sind ist das aber egal.

Das mit dem Dell ist richtig mies. Ich wollte das Teil ja haben aber mit über 1000€ war es mir zu teuer. Letztendlich haben mich die 2x 19" TFTs, das TH2GO und der 20" Dell auch knapp 1000€ gekostet. Dumme Logik wenn man zurückblickt. :mad:

Mal schauen Dell bietet ja Rückgaberecht von dem ich noch Gebrauch machen könnte. Die TFTs muss ich wohl leider mit Verlust verkaufen, da die 14 Tage schon abgelaufen sind.

Mit "zuschauen" meine ich ,d ass ich mich mit einem einzelnen Monitor bei weitem nicht so weit ins Spiel hinein versetzt fühle wie mit drei.

Und das mit dem "scretchen" geht ja mal garnicht. Du spielst so ?

Hast du den 20" als mittleren Monitor laufen ? In 1280x 1024 bei triplehead ?
Ich stell´s mir mies vor...

Wollte von dir mal wissen wie stark das Spielgefühl beim wechsel von triplehead auf widescreen leidet.

VOn triplehead auf 5:4 TFT ist´s ne Welt...

Juri-1st schrieb:
Mal schauen Dell bietet ja Rückgaberecht von dem ich noch Gebrauch machen könnte. Die TFTs muss ich wohl leider mit Verlust verkaufen, da die 14 Tage schon abgelaufen sind.
Das hast du wohl ähnliche Probleme wie ich.
Du willst also auch dein triplehead auflösen ? Quad.SLI ist keine Optinon für dich ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3x 19" Benq FP91G+ und einen Dell 2007wfp. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der erste 19" TFT war schon vorhanden und wurde bloß um zwei ersetzt. Zur gleichen Zeit gab es aber auch den 20" Widescreen für 400€ im Angebot. Konnte mich aber irgendwie nicht entscheiden. Im Moment sind die 3x19" zum Surfen im Internet und fürs gelegentliche Spiele spielen. Der Dell steht auf nem anderen Tisch als TV und PS2 Monitor. ;)

Eine zweite 7900GX2 wäre schon eine Lösung bloß lohnt es sich nicht in meinen Augen. Ich denke ich werde noch ein wenig das Surroundgaming genießen und dann beim 20" Dell bleiben als Hauptmonitor. Damit dürfte die 7900GX2 eigentlich auch recht ausgelastet sein.

Edit: Ist ja nicht direkt offtopic. Die 7900GX2 muss es ja befeuern. Die Diskussion entstand ja darauß das eine Karte nicht ausreicht. ;)

Edit2: Klar, Nummer steht ja im Profil. Müsste auch schon seid ner guten Stunde pennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dir morgen mal über ICQ quatschen ? Dann adde ich dich mal falls du nichts dagegen ahst.
Hau mich jetzt erstmal auf´s Ohr. Hast mir sehr weitergeholfen. Danke schonmal!
Skip2baloo schrieb:
Ich weiß wir lieben alle unsere TFTs, aber lasst es net zu sehr zu OT hier werden, sonst schreibt keiner mehr was zur GX2...^^
Ja ist gut , ich ör jetzt auf. ;)

Moin...

Hab mal ne kurze Frage:

Die neuen Treiber (91.37, 91.45) ermöglichen alle Quad SLI mit 2 7950GX2 Karten ... kann man mit diesen Treibern auch 2 7900GX2 Karten zu einem Quad - SLI System koppeln bzw unterstützen diese Treiber auch 7900GX2 Karten @ Quad - SLI... ???

auf der NV-Homepage steht zB beim 91.45 al unterstützte Karten nur die 7950 ..!!

mfg

NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2" <- 7900GX2
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 " <- 7950GX2

Nur mal zur Info. Ich bekomm ums verrecken kein SLI Lastbalken mehr angezeigt.
Die Zuordnung der Profilsettings zu den jeweiligen Spielen scheint aber wieder problemlos zu funktionieren. Getestet mit Prey und Warcraft III.
Er nimmt selbstständig das richtig Profil und SLI läuft auch! Selbst nach x Stunden noch.
Ich hoffe es ist kein sporadischer Glücksfall, man könnte ja glatt glauben, dass es endlich funktionierT? Heut mal mit 3DM06 testen...
Max Temps nach Lüfteranbau sind nach einem Tag 3D 63°C und selten springt er auf 64°C.
Bisher (außer Sli Lastbalken und paar Minibugs) bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem 45er. Warum machen die das Einstellungsfenster nicht mal größer? -.- Sieht so aus, als ob die Progger in 640x480 arbeiten...

Die Karte hat nen 2D, 3D low und 3D high Modi(stimmt das? steht so im Rivertuner). Der 3D low Modi wird nur verwendet, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist?! Bei WC3 kommt das nämlich vor, dass die Karte runtertaktet(weis noch nicht, ob 2D oder 3D low Takt), in Prey nicht wirklich(noch nicht genau drauf geachtet). Tests folgen ;p

Bis denn

Ziemlich übel, aber komisch, dass Quake 4 ATI so weit vorne ist und in Doom so weit hinten? Die Shaderreplacements von NV greifen doch(müssten?) bei Q4 genau wie bei D3 oda?

Und dann vermisse ich noch eine Übersicht mit den Angaben zum Stromverbrauch.

[Rain] schrieb:
X1950XTX@CF vs. 7950GX2@SLi

Irgendwie erscheinen mir die Benchmarks bisschen unglaubwürdig. :hmm:

Iergendwie kann ich das auch nicht glauben !

Und wieso macht ATI diese Benches oO ist doch klar wer dann vorne liegt

Copmuterbase etc soll mal benches machen , dann wird es bestimmt gaaaaaanz anders aussehen !

MFG

Lorry schrieb:
Hi zusammen,

ich blick nicht mehr durch und brauche eure Hilfe. Ich habe mir vorgestern eine Asus 7950GX2 gekauft, habe das Asus P5LD2-VM welches auch ab Biosversion 0508 geeignet sein soll. Aber ich bekomme die Karte nicht zum laufen. 3DMark05 = ca3000 3DMarks... alles ruckelt.

Im nVidia ControllPanel steht nicht von MultiGPU und als Bus Info PCIe 1x !?!? (siehe Anhang)

Hab dazu auch einen eigenen Thread eröffnet, aber da geht es leider auch nicht weiter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256323
(ist hoffentlich kein Problem den Link zu Posten)

Asus kann nicht helfen und ich bin kurz davor zu kapitulieren...

Bin für jeden Tip dankbar....

Nochmal zu dem dritten Videocontroller: das ist die OnboardGrafik, die habe ich zwar "versucht" im Bios zu deaktivieren, klappt auch, aber nach jedem booten steht der wieder auf enabled. So als wenn das Board beim booten die PCIe Karte nicht erkennt und kurzeitig redundant die Onboard dazuschaltet? Kann man das irgendwie umgehen?
Bekomm die 7950 einfach nicht ordentlich zum laufen...:mad: (ich weiß hat ja auch keine Beine:shot: )

Gibt es vielleicht fur die 7950 ein anderes Bios? Diese Verhalten, mit der onboardgrafik, hatte ich mit meiner 7800GT nicht!

Zuletzt bearbeitet:
just me schrieb:
Iergendwie kann ich das auch nicht glauben !

Und wieso macht ATI diese Benches oO ist doch klar wer dann vorne liegt

Copmuterbase etc soll mal benches machen , dann wird es bestimmt gaaaaaanz anders aussehen !

MFG

die QSLI braucht sehr schnellen CPU, die wird doch komplett ausgebremst.
Wieso zeigen die net tatsächlichen Takt GPU/RAM von R580+ :shot:
Wenn einer von euch in der Nähe wohnen würde, würde Ich gerne die 7950GX2 gegen ma SLI gespann testen, bis jetzt hat die GX2 gegen ma SLI ka Chance :teufel:

CPU 3.0GHz
SLI 500/1300 MHz :d

http://img136.imageshack.us/my.php?image=penismark06fo2.jpg

http://img136.imageshack.us/my.php?image=penismark061280tx3.jpg

http://img136.imageshack.us/my.php?image=penismark061600xn5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
big_D schrieb:
die QSLI braucht sehr schnellen CPU, die wird doch komplett ausgebremst.
Wieso zeigen die net tatsächlichen Takt GPU/RAM von R580+ :shot:
Wenn einer von euch in der Nähe wohnen würde, würde Ich gerne die 7950GX2 gegen ma SLI gespann testen, bis jetzt hat die GX2 gegen ma SLI ka Chance :teufel:

werd dir hoffentlich heute nachmittag das gegenteil beweisen können^^

lieg ich aber in allen 3en drüber ^^

3D Mark 2003 - 605/800

3D Mark 2005 - 605/800

3D Mark 2006 - 605/800

gruß micha

naja...aber am gfx score sieht man dass die gx2 doch ne ecke schneller ist, was jetzt aber nicht heißen soll, dass dein 7800er GTX SLI langsam ist im Gegenteil ich finde, dass es verdammt gut performt.

gruß micha

Micha [HWLUXX] schrieb:
naja...aber am gfx score sieht man dass die gx2 doch ne ecke schneller ist, was jetzt aber nicht heißen soll, dass dein 7800er GTX SLI langsam ist im Gegenteil ich finde, dass es verdammt gut performt.

gruß micha

also wie Ich das seh, ist die GX² trotz deiner CPU net so abgeht, wie Ich es Mir erhoffte. Ma SM3.0 Points sind besser :p

was hast du alles für HW???

man...bei den benches lief meine cpu auch nur auf 3,2ghz...rest hw siehe sig

gruß micha

Micha [HWLUXX] schrieb:

gruß micha

Ja, bin auch auch von der Leistung seines 7800GTX Gespann beeindruckt,
ich würde mal sagen, er hat einfach 'ne sehr gute HW-Combo & OC-Settings...

mfg Skip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh