7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe festgestellt, dass der Wechsel aus einem Spiel ins Windows per ALT-TAB zu 80% in einem BIldsalat endet. Man kann dann zwar zurückschalten und es noch paar Mal probieren, aber irgendwie schon doof.

Ich habe mal übertaktet und dann Warcraft III angezoggt. Es ist vorgekommen, dass das Bild kurz geflasht ist(nicht mal ne Sekunde) und dann war sie wieder auf normalem Kerntakt!? (Ram ist bei 750Mhz geblieben)
Das ist merkwürdig, irgendwas läuft doch nicht rund?

Das Einfrierproblem hab ich immernoch =/ und kp woran das liegt. Habe wirklich auf max OC Prey@MAX Settings mit allem was geht, gezoggt und extra viel rumgeballert und alles an special Effekten rausgeholt, was geht. Alles ohne Probleme und einfach fantastisch flüssig. (Wenn man zum ersten Mal in ein Bereich kommt, 60fps stabil, wenn man dann schon etwas weiter war und wieder zurück geht, dann ziehts komischer weise mehr speed (-10fps- -15fps).

Kann es sein, dass das extreme und dauerhafte, ja fast endlose, Tasten drücken und Rumklicken auf Dauer zu zu hoher Last führt und das System freezen lässt? >_<
Der Ton freezt auch kurz und dann ist der Ton teilweise wieder da, aber die Tastatur funktioniert nicht mehr und das BIld bewegt sich nicht. So langsam muss ich aufgeben =/ Scheinbar doch ne stärkere Inkompatiblität mit dem Board..?!

Doof ist auch, dass SLI manchmal nicht zu laufen scheint bzw. man sich nicht darauf verlassen kann, wenn man den Rechner paar Tage lang an hat. Ich versuche nun immer die Lastanzeige zu aktivieren, damit ich mit sicher bin, dass mein Geld auch das macht, was es soll.

Ist hier wer Entwickler bei NV? ICh möchte eine MINI Sli Anzeige haben, wobei man das Symbol frei positionieren kann und im I von SL "I" der Auslastungsbalken hin und her wandert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich nicht bestätigen...ich bin notorischer "tabber" :haha:

hast du eine oder zwei GX2?

J.R. schrieb:
Doof ist auch, dass SLI manchmal nicht zu laufen scheint bzw. man sich nicht darauf verlassen kann, wenn man den Rechner paar Tage lang an hat. Ich versuche nun immer die Lastanzeige zu aktivieren, damit ich mit sicher bin, dass mein Geld auch das macht, was es soll.

Kannst du mal sagen, wo man diese Lastanzeige herkriegt? Kann man damit sehen, ob beide Karten arbeiten?

Und jau, ein Logo fände ich auch gut. Jedoch nur beim Spielstart. "SLI enabled" oder so. Aber wahlweise bitte nur am Spielstart - so wie das alte 3dfx-Logo in Voodoo2-Zeiten. Oder ein Wasserzeichen wie in divx-Filmen, so für 10 Sekunden vielleicht.

vom Prozessor her wird die Karte bei mir durch den P4 3,4 Ghz sicher limitiert, kaufgrund für mich ist aber der geringe Preisunterschied von 30€ zur normalen 7900GT, oder findest das dann net auch rentabel?

Pci-E Stromanschluss ist der 4PIN oder? da habe ich sicherlich keine 2, aber gibts da keinen Adapter ders mir ermöglich aus einem normale Stromanschluss oder einem PCI-E Stromanschluss 2 zu machen?

Weiss jmd ob die Karte mit einem Asus P5GD2 Probleme macht?

also ich würde sicherlich an deiner stelle auch die gx2 kaufen, insofern du platz im gehäuse hast, aber davon gehe ich einfach mal aus. Nein der PCI-E Strom ist 6polig und davon brauchst du 2. Aber man bekommt im Handel auch Stromadapter von 2x std. auf 6pin PCI-E...schau mal bei www.com-tra.de vorbei...die müsste sowas haben.

sollte auf deinem board laufen...nur was für ein NT hast du?

Vascorppor schrieb:
Kannst du mal sagen, wo man diese Lastanzeige herkriegt? Kann man damit sehen, ob beide Karten arbeiten?

Vielleicht stell ich mich etwas blöd an. Ich google und finde stets "Geh in die Graka-Einstellungen, zu 'SLI-Multi-GPU' und setz das Häkchen bei 'Lastanzeige'."

Nur habe ich in den Graka-Einstellungen - weder im alten noch im neuen Panel - keine der genannten Optionen.. Treiber ist die neuste Beta.

Mach ich irgendwas falsch...?

an dem NT sollte aber doch 1 PCI-E dran sein oder? Von der Leistung her solltest keine Probleme bekommen...

maddinator schrieb:
vom Prozessor her wird die Karte bei mir durch den P4 3,4 Ghz sicher limitiert, kaufgrund für mich ist aber der geringe Preisunterschied von 30€ zur normalen 7900GT, oder findest das dann net auch rentabel?
Naja, die "normale" 7900GT gibts schon für unter 250 Euronen. Wenn dir die Leistung ausreicht, kannst du dir die ca. 100 EUR zur GX2 sparen. Ansonsten kann ich dir auch nur die GX2 empfehlen. Für den Preis gibts derzeit nichts besseres so weit ich weiss.

Für die Karte brauchst du kein SLI Board, allerdings brauchen fast alle Boards ein Biosupdate um die Karte richtig zu erkennen (Siehe auch Kompatibiltätsliste)
Da es kein einziges dort aufgeführtes Board mit deinem Chipsatz gibt, kann ich dir nicht sagen ob das klappt, da kannst du es entweder ausprobieren oder hoffen das hier jemand die Config laufen hat und dir somit berichten kann obs lüppt.

habe das hier in nem anderen Post bekommen und würde gern wissen was da dran ist, da Micha oben behauptet dass es problemlos laufen würde.

J.R. schrieb:
Doof ist auch, dass SLI manchmal nicht zu laufen scheint bzw. man sich nicht darauf verlassen kann, wenn man den Rechner paar Tage lang an hat.
Hast du es schonmal mit einem "frischen" Windows probiert? Die meisten (semiprofessionellen) Programme sind nicht so gut programmiert und hinterlassen mit der Zeit schon ihre Spuren im System...

J.R. schrieb:
Ich habe festgestellt, dass der Wechsel aus einem Spiel ins Windows per ALT-TAB zu 80% in einem BIldsalat endet. Man kann dann zwar zurückschalten und es noch paar Mal probieren, aber irgendwie schon doof.

Ich habe mal übertaktet und dann Warcraft III angezoggt. Es ist vorgekommen, dass das Bild kurz geflasht ist(nicht mal ne Sekunde) und dann war sie wieder auf normalem Kerntakt!? (Ram ist bei 750Mhz geblieben)
Das ist merkwürdig, irgendwas läuft doch nicht rund?

Das Einfrierproblem hab ich immernoch =/ und kp woran das liegt. Habe wirklich auf max OC Prey@MAX Settings mit allem was geht, gezoggt und extra viel rumgeballert und alles an special Effekten rausgeholt, was geht. Alles ohne Probleme und einfach fantastisch flüssig. (Wenn man zum ersten Mal in ein Bereich kommt, 60fps stabil, wenn man dann schon etwas weiter war und wieder zurück geht, dann ziehts komischer weise mehr speed (-10fps- -15fps).

Kann es sein, dass das extreme und dauerhafte, ja fast endlose, Tasten drücken und Rumklicken auf Dauer zu zu hoher Last führt und das System freezen lässt? >_<
Der Ton freezt auch kurz und dann ist der Ton teilweise wieder da, aber die Tastatur funktioniert nicht mehr und das BIld bewegt sich nicht. So langsam muss ich aufgeben =/ Scheinbar doch ne stärkere Inkompatiblität mit dem Board..?!

Ist hier wer Entwickler bei NV? ICh möchte eine MINI Sli Anzeige haben, wobei man das Symbol frei positionieren kann und im I von SL "I" der Auslastungsbalken hin und her wandert.

Kann ich nur bestätigen. Wenn mein PC eine längere Zeit an ist, scheint SLI nichtmehr zu funktionieren...zumindest bei 3DMark, in Spielen weis ich nicht genau wie ich testen kann ob SLI nun an ist oder nicht. Nach nem Neustart hab ich im 3Dmark dann wieder die normale Punktzahl, echt komische Sache.

XFX GeForce7900GX2 QSLI

Gibt es Erfahrungsberichte mit dieser Karte und dem Asus P5GD2 Premium?
In der Kompatibilitätsliste von nvidia zu dem Chip ist die Karte nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben meine zweite, neue XFX 7900GX2 bekommen. Auch diese hat einen defekten oberen Lüfter. Der untere ist schön leise, der obere gibt ein helles Sirren von sich.

Wieso hab ich nur soviel Pech? Hab kein Bock mehr :(

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei 2 karten zufällig das gleiche komische prob. besteht.

cHio schrieb:
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei 2 karten zufällig das gleiche komische prob. besteht.

Nein, ich eigentlich auch nicht.

Problem nochmal in Worten: Der obere Lüfter gibt ein helles Geräusch von sich, der untere nicht (nur das normale Luft-Rauschen).

Also zwei Lüfter, die sich trotz gleicher Drehzahl (lt Everest) unterschiedlich anhören. Oberer laut, unterer leise.

Es ist nur total frustend, dass mir das zweimal passiert. Ich hab ja keine Lust ne dritte Karte zu bestellen.

Anhänge

• grakas.jpg
    grakas.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 80
es kann ja auch einfach vom luftstrom liegen...da die obere karte ja weniger platz hat um luft anzusaugen...evtl liegt es daran

Ich habe nur eine GX2. Das Windows ist recht frisch, 1 Monat?! Treiber hab ich gesäubert und alles mögliche probiert. Mit Tools und ohne Tools, im Hintergrund, hab ich das gleiche Problem.
Wenn ich blos wüsste, wie ich meine 120er Lüfter vor die Karte bauen soll, damit ich ein thermisches Problem ausschliessen kann.

Die Temp ist eigentlich egal. Er freezed bei 80°C (Maximum(auch@OC) sind 82°C) oder auch bei 75°C, das macht keinen Unterschied. Ich hab ja gelesen, dass der Bridge Chip so heiß wird, vielleicht hilft da bessere Kühlung.

Nächste Woche werde ich ja sehen, obs an der Graka oder am Board lag, weil dann das P5W und nen Conni reinkommt. (ich hoffe ma, dass dann alles geht).

Bei Prey scheint Tripple Buffer nicht zu funktionieren. Vsync funktioniert, aber verhält sich auch nicht normal. Bei Vsync sollte es ja ständig(bei Überlast) zu slowdowns auf 30fps kommen, aber das passiert nicht(er verhält sich mit Vsync so, als wäre TB aktiviert und fällt nur um -5 -10 -15 fps, immer unterschiedlich, aber niemals so stark, wie er eigentlich fallen sollte(60 30 60 30 60 30 etc))
Will mich darüber nicht beschweren, weil ohne vsync ist es einfach ätzend wgn. (tearing)... Achja, das is schon was :/ Komisch nur, dass der böse Freez meistens dann auftritt, wenn ich gerade in "KLICKaction" bei Wc3 bin. Ist aber auch schon im Menü passiert, als ich nicht am PC war.

An dem Defragmentationstool, das im Hintergrund gelaufen ist, lag es auch nicht(habs schon deinstalliert).
Eine Vermutung wäre noch, dass es daran liegt, dass sich meine Festplatten(3 Stück ohne Raid) nach 10Minuten abschalten und das System immer ein wenig "hackt" bzw. pausiert, wenn sie wieder zum nächladen anläuft. Eventuell kommt SLI dadurch ausm Takt und PENG.. Im 2D passiert sowas aber nicht!(egal wie oft die PLadde anspringt).

Treiber ist der 33er.

@Vascorppor

Die haben Dir die alte Karte zurückgeschickt, weil sie meinten, dass das kein Fehler sei? *möglich*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dich trösten. Bei mir ist SLI auch immer ein Glücksspiel. :hmm: Mal läuft es mal nicht. Board ist ein DFI LP Expert mit nem X2 3800+. Habe keine Vorstellung woran es liegen könnte das es mal geht und dann wieder nicht.

Micha [HWLUXX] schrieb:
es kann ja auch einfach vom luftstrom liegen...da die obere karte ja weniger platz hat um luft anzusaugen...evtl liegt es daran

Ja, aber hätten dann nicht alle 7900gx2-Besitzer dieses Problem? Das Layout der Karte ist doch stets dasselbe.

J.R. schrieb:
@Vascorppor

Die haben Dir die alte Karte zurückgeschickt, weil sie meinten, dass das kein Fehler sei? *möglich*

Nein, ich habe im Moment zwei (also vier) Karten hier. Meine alte(n) und meine neue(n).

Kann man die Karten auseinander schrauben und die obere Karte vielleicht allein betreiben als 7900gt? Wenn sie dann immer noch so pfeift, ist wohl jeder Zweifel ausgeschlossen, dass ich nur Pech habe.

Sind die Lüfter auf der oberen und unteren Karte eigentlich komplett identisch? Dem bloßen Auge nach schon, würde ich sagen.

Ist die XFX GeForce7900GX2 QSLI kompatibel mit dem ASUS p5gd2 premium? Auf der nvidia homepage zu dem grafikkartenchipsatz ist es nicht in der kompatibilitätsliste aufzufinden, deshalb bitte ein erfahrungsbericht ^^

du musst deine fragen nicht alle paar posts wiederholen, wenn einer dein board mit der gx2 im betrieb hätte würde er sich melden. An deiner Stelle würde ich die Karte bestellen und einfach probieren. Mein Board steht afaik auch nicht drin und schnurrt einwandfrei.

gruß micha

Ich hab grad mal etwas rumprobiert um die Quelle des Lärms festzustellen. Der obere Lüfter hat ja drei Löcher in der Platine, durch die er Luft ansaugt. Durch eins der Löcher laufen die vier Lüfterkabel. Wenn ich dieses Loch vorsichtig mit dem Finger überdecke, ist das Geräusch deutlich leiser.

Ob man dieses Loch einfach überkleben könnte mit Isolierband o.ä.? Der Lüfter hätte noch zwei weitere Löcher, durch die er saugen könnte. In der Nähe des Lochs scheinen keine Lötstellen zu sein, alles grüne Platine.

ist ja deine karte...versuchen kannst du es...musst halt schauen wie die temps werden...

Ich versuchs mal mit Isolierband. Oder gibts da noch bessere Alternativen?

Temperaturen sollten etwa gleich bleiben, weil ich auch nicht das ganze erste Loch abklebe, sondern nur ein kleines Stück davon. Bin gespannt, obs hilft.

Wenn irgendwer an den Ergebnissen interessiert ist, bitte sagen (oder PM), dann mach ich Fotos.

wenn dich das so sehr stört und du dir das zutraust, schraub die karten auseinander und leg das kabel woanders entlang. soweit ich das noch in erinnerung habe, ist das kabel mit bischen heißkleber an der platine festgemacht, aber einfach zu lösen.

*edit*
obwohl nun seh ich was du meinst, das kabel kannst du nicht anders legen :/
dennoch traten bei mir diese geräuche nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh