7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funkflix schrieb:
Hatte mit meiner X850XT 103000 u. mit der GX2 dann 106000, also das ist vollkommen normal.. Kauf dir einen Core 2 Duo, dann haste da mehr Punkte.. ;)

Besorg dir mal Nvtray, da kannste das mit SLI und so alles kontrollieren/einstellen. Eine Option für SLI gibt es bei mir auch nicht im alten CP, also ohne Nvtray, damit kann man das aufrufen!

slihg1.jpg

Hm, also ich bin bis jetzt echt mehr als entäuscht von der Karte!

In BF2 habe ich bei gleichen einstellungen fast weniger FPS, in HL2 Lost coast habe ich nur 20-30 FPS und in Far Cry sind es nur in Innenräumen mehr als vorher, sonst ist es gleich.

Ist das normal? und wenn ich dann mal 16xaf und 8xS einstelle, dann sinds noch weniger FPS

und mir zeigt noch immer kein Programm den Takt an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blackpitty schrieb:
Hm, also ich bin bis jetzt echt mehr als entäuscht von der Karte!

Vielleicht solltest dich erstmal richtig mit der Karte bzw. SLI und all den Profilen beschäftigen, bevor du so ne Aussage machst.. Schau dir einfach Reviews zu der 7950GX2 an, dann siehste doch, wie viel schneller die im Vergleich zu einer einzelnen 7900er ist.. Dann weisste ob was bei dir nicht simmt, oder du völlig überzogene Vorstellungen hast! ;)

Ausserdem braucht SLI eine extrem leistungsstarke CPU, damit es sich merklich von eine Singlekarte abheben kann. Bench einfach mal 3DMark '03 udn vergleich das mal zu davor, da hat die CPU quasi fast kein Einfluß.
 
so, im 03 sinds in 1024x768 29272 ist das ok? vorher waren es glaube 17,XXX Punkte

Doch warum habe ich dann kaum ne Mehrleistung in Games?
 
funkflix schrieb:
Weils deine CPU nicht bringt, oder deine Profile vermurkst sind, bzw. kein SLI aktiv. ;)

Na wenns die CPU nicht bringt, dürfte aber bei 8xs und 16x AF die Leistung in Bf2 nicht einbrechen, also unter 60FPS gehen.

Ich habe noch gar nix an nem Profil gemacht, habe nur bei den globalen Treibereinstellungen Gammakorigiertes AA an gemacht, transparenz AA auf supersampling, und rest erstmal auf anwendungsgesteuert, wie bei meiner alten Karte.

Was soll ich jetzt probieren?

Und wo sehe ich nun endlich den Takt der Karte, und die Temperatur von beiden Karten einzeln?

Gruß Marco
 
Blackpitty schrieb:
Rivatuner spuckt auch nichts aus.

Graka ist @ Standardtakt.

Warum steht im treiber nix von SLI? Ich dachte man kann die Modis auswählen und alles....
Darf ich schon sagen, "wilkommen im Klub der enttäuschten" oder ist´s dafür noch zu früh? :xmas:

Rivatuner ist für die Tonne, hast du schon coolbits drauf?
Außerdem kannst du dich vom "klassischen" Control Panel langsam verabschieden, wenn du die GX2 gescheit konfigurieren willst.
Everest Ultimate Ed. zeigt alles an.
Zu den SLI-Modi will mir hier auch keiner was verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
THRILLHO schrieb:
Dieser Treiber ist nun absolut nicht der Bringer.
Kein neues Control-Panel (nicht, dass ich das so toll finden würde) und aus irgendeinem Grund geht AA nur max 8x und AF max 16x.


Sollte doch eigentlich mehr sein mit der Graka.

3DM06 pts wie gehabt.

Ich probier mal die nhancer Geschichte.

Edit:



:fire:
Das 1.1er will ich mir echt nicht antun, das fuscht mir zuviel rum.

Das wars dan wohl zum Thema GX2. :heul:

Ob die Graka im A.... ist?
Aber die anderen Benchmarkergebnisse außer 06 scheinen ja zu stimmen, oder? (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4442937&postcount=3133)


mußt die Version 2 von nHancer nutzen (Beta9)mit der 1.1 kannste mit der Karte eh nix anfangen.
 
rundll32.exe nvcpl.dll,LaunchMultiGpuApplet ausführen.

reicht vollkommen aus, dafür braucht man kein NVTray.

Ich bin im Club der begeisterten GX2ler. Sli ist geil ^^
 
funkflix schrieb:
Hatte mit meiner X850XT 103000 u. mit der GX2 dann 106000, also das ist vollkommen normal.. Kauf dir einen Core 2 Duo, dann haste da mehr Punkte.. ;)

Besorg dir mal Nvtray, da kannste das mit SLI und so alles kontrollieren/einstellen. Eine Option für SLI gibt es bei mir auch nicht im alten CP, also ohne Nvtray, damit kann man das aufrufen!

slihg1.jpg

Das prob.mit dem altem CP ist doch doch noch höchstens 1/3 der Profile eingelesen werden oder ändert sich das mit nvtray auch wieder?
 
es ist zwar hier nicht der Benchmark-Thread, aber was soll´s.

@blackpitty: deine CPU wird die Graka bremsen. Mein Sys ist zwar nicht der Hit, aber es gibt immer jemanden der besser ist und ich bin zufrieden.

CPU: E6600 2,4GHz @2,97GHz
RAM: Corsair 8500 2x1GB DDR1066MHz 5/5/5/5/18
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: Asus EN7950GX2 600/800MHz SLI

3DM06: 9779 Pünktchen.

entscheide jetzt selbst, ob die Karte Müll ist.

Greetz*
 
Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Das prob.mit dem altem CP ist doch doch noch höchstens 1/3 der Profile eingelesen werden oder ändert sich das mit nvtray auch wieder?

Keine Ahnung, benutze Nvtray nur um mir sicher zu sein, dass SLI auch aktiviert ist, der Rest wird bei mir per nhancer udn Rivatuner eingestellt, das CP benutz ich nicht, weder das alte noch das neue. ;)
 
THRILLHO schrieb:
Darf ich schon sagen, "wilkommen im Klub der enttäuschten" oder ist´s dafür noch zu früh? :xmas:

Rivatuner ist für die Tonne, hast du schon coolbits drauf?
Außerdem kannst du dich vom "klassischen" Control Panel langsam verabschieden, wenn du die GX2 gescheit konfigurieren willst.
Everest Ultimate Ed. zeigt alles an.
Zu den SLI-Modi will mir hier auch keiner was verraten.

Was den?
AFR und so?
Oder ob es überhaupt läuft?

funkflix schrieb:
Keine Ahnung, benutze Nvtray nur um mir sicher zu sein, dass SLI auch aktiviert ist, der Rest wird bei mir per nhancer udn Rivatuner eingestellt, das CP benutz ich nicht, weder das alte noch das neue. ;)

Da kannste dir aber nicht sicher sein....nimm doch die Lastenanzeige aus dem nHancer (muß aber vsyng aus sein,sonst siehste den Balken nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Da kannste dir aber nicht sicher sein....nimm doch die Lastenanzeige aus dem nHancer (muß aber vsyng aus sein,sonst siehste den Balken nicht).

Warum nicht? Das Programm greift doch nur auf die nVidia-Software zu, also macht nix Eigenes. ;) Wenn der Haken da dran ist, dann ist auch SLI aktiv, ausserdem kann man da auch dei Lastsanzige aktivieren, siehe Screenshot von oben.
 
Blackpitty schrieb:
Rivatuner spuckt auch nichts aus.

Graka ist @ Standardtakt.

Warum steht im treiber nix von SLI? Ich dachte man kann die Modis auswählen und alles....

Aber im Aquamark ist 0 Leistungssteigerung, das kann ja nicht sein.

NUR NOCH IM NEUEM CP!!!!! ZUM xtem male!
Die stellt sich auto.auf Multi GPU>das ist SLI!
Und unter 3d Einstellungen>Hardwarebeschleunigung>auf Einzel Display auch zun xten male.

funkflix schrieb:
Warum nicht? Das Programm greift doch nur auf die nVidia-Software zu, also macht nix Eigenes. ;) Wenn der Haken da dran ist, dann ist auch SLI aktiv, ausserdem kann man da auch dei Lastsanzige aktivieren, siehe Screenshot von oben.

ja habs gesehen aber ich drau dem prog nicht :d und wozu,ich hab doch alles im neuem CP + einem Eintrag mit Coolbits "CoolBits"=dword:ffffffff" und fertig,nHancer ist auch nicht mehr so das gelbe vom Ei...

http://www.laptopvideo2go.com/nvtweak/

Das sind alles uralte Einstellungen die es in den neuen Treibern gar nicht mehr gibt oder sind das nur alte Bildchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe mir nun mal den nhancer geladen.

hatte vorhin 25fps in hl2 lost coast, hatte im treiber unter globalen leistungs und qualitätseinstellungen 8xs, 16x af und gammakorigiertes aa ein und tranzparenz aa auf supersampling gestellt.

und nun genau das gleiche im nhancer gemacht, und ich habe 110FPS.

Nun wies ich aber nicht, ob er die einstellungen vom Nhancer auch nimmt, oder ich nun nur so viel FPs habe, da er die "normalen" einstellungen aus dem Game selber nimmt.

ich bin nun ganz durhceinnder. woher weis ich nun, ob das was ich einstelle im game auch an ist?
 
Blackpitty schrieb:
ok, habe mir nun mal den nhancer geladen.

hatte vorhin 25fps in hl2 lost coast, hatte im treiber unter globalen leistungs und qualitätseinstellungen 8xs, 16x af und gammakorigiertes aa ein und tranzparenz aa auf supersampling gestellt.

und nun genau das gleiche im nhancer gemacht, und ich habe 110FPS.

Nun wies ich aber nicht, ob er die einstellungen vom Nhancer auch nimmt, oder ich nun nur so viel FPs habe, da er die "normalen" einstellungen aus dem Game selber nimmt.

ich bin nun ganz durhceinnder. woher weis ich nun, ob das was ich einstelle im game auch an ist?

es wird immer das genommen was im Treiber eingestellt ist!>in dem Fall ist nHancer der Treiber!
Außer du stellst im Treiber auf "Anwendungsgesteuert".
Mit dem nHancer stimmt aber im mom was nicht (gerade bei HL2)schau dir die Profile an>da fehlen die Einstellungen im Profil,muß er noch anpassen da hat wohl nv was geändert,kannste in seinem Forum nachlesen>unter Beta.
 
also wenn nHancer dann der treiber ist, und ich da dann alles einstelle, was stelle ich dann im echten nvidia treiber ein?
 
Nichts mehr. nHancer überschreibt alles. Brauchst Dich um das Treibermenü nicht mehr zu kümmern. Da kann stehen was will. Außer SLi sollte natürlich aktiviert sein.

Am besten im nHancer ALLE Profile löschen und manuell nur die anlegen, die man braucht.
 
Ich hab bei dem Assrock Conroe945G-DVI ne 7900GX2 drauf und nix passiert.
Hab mit ner x700 extra das neuste Bios drauf gespielt.
Das neuste Bios von gestern sollte eigentlich die 7950GX2 patchen.
Oder ist die 7950GX2 so anders als die 7900GX2?
Wenn man von der Grösse und der Kühlung absieht.
 
SKiLL3D schrieb:
NET2 von Microsoft installen - nHancer v1.2.2 installen - im nHancer SLi auf AUTO stellen - testen

so mach ich es - SLi funzt immer egal ob OC oder nich

iLL
OK, ich habe nun den nHancer installiert und nu?
Da kann man das einstellen, was man im Control Panel auch anwählen kann na und?
Mein Problem ist damit nicht behoben, 3DM06 immernoch <5000.

Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich meine X1800XT nicht verkauft. :heul:

Btw. nHancer brauch .NET Framework 1.1, warum wird hier eigentlich immer anderes behauptet?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht solltest Du dir mal die Mühe machen zulesen.....
nHancer2>Net2>auch wie man SLI aktiviert wurde schon zig mal durchgekaut.
nHancer kannst du auch auf "deutsch" einstellen wenn du das besser lesen kannst...da kannste auch unter dem Reiter SLI die Lastverteilung einschalten dann sieste ob SLI akt.ist>dazu muß vsyng aus sein!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269778
da haste noch was zum lesen auch wenn du es nicht gerne machst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich weis nun echt nicht, ob die Karte was leistet, oder nicht.

habe nun im nhancer bei den games die ich grade drauf habe immer vollgendes eingestellt:

8xS 16xAF Gammakorektur an, Tranzparenz AA an, und noch Systemleistung auf hohe Qualität. auflösung ist 1280x1024

BF2( minimal 67, hauptsächlich 75-85 und maximal 100FPS)
HL2 Lost Coast( habe ich in dem auslastungstest vorhin mal 110FPs gehabt, grade eben nur noch 90)
Far Cry(minimal in außenbereich 40-50FPS, maximal innen 120FPS)
Fear( sinds minimum 30 haupsächlich 40-60FPS, maximal 80)

in den Games selber sind immer maximale Settings.

Weis nicht was ich sagen soll, aber ich glaube ich baue morgen meine 7800GTX nochmal ein, und este das gleich nochmal, also ich bin bis jetzt echt nicht zufrieden mit der Karte, weis auch nicht...

stimmen die FPs Werte?

im 3D Mark 05 habe ich 12087 Punkte
 
ich weiß nicht was du hast. Deine Graka läuft doch gut, ab 30 Bilder/s siehst du doch keinen Unterschied mehr. Das schafft das menschliche Auge garnicht. Ich bin mit meiner GX2 zufrieden. Aber da du ja so sehr auf den 3DMark-Werten rumreitest, hier mal ein Vergleich zu deinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
8xS 16xAF Gammakorektur an, Tranzparenz AA an, und noch Systemleistung auf hohe Qualität. auflösung ist 1280x1024...Du weist was Du da eingestellt hast und findest deine FPS wenig?
Ich sag dazu jetzt nichts mehr..bau sie aus und verkauf sie..so eine lahme Grücke.
8xS>ist Kombiniert>1x2SS+4xMS.....viel Spaß mit einer anderen Karte...
 
in Cod 2 sind es imer 30-40FPS, habe ingame alles auf maximal, und SLI ingame angeschaltet.

Sind die Werte ok?

ich weis eben nicht, ob vorher bei der 7800GTX auch das an war, was ich eingestellt habe, da ich im Treiber(noch nie nhancer genutzt) immer unter leisrtungs und qualitätseinstellungen bei globalen einstellungen(kein Spiel ausgewählt) hohe qualität eingestellt habe, dazu AA und AF auf Anwendungsgesteuert, und Gammakorektur und Tranzparenz AA auf an.

Also war so wenn ich BF2 gespielt habe nie Gammakorektur und Tranzparenz AA an?

Denn so mit ingame alles maximal hatte ich mit der 7800GTX minimal 60, immer 80 und maximal 100FPS

hier mal 2 Bilder, das erste ist im nHancer mit AA und AF auf aplication, und ohne tranzparenz und Gamma AA

Das Zweite ist mit 8xS 16xAF und Gammakorigiertem AA an und Tranzparenz AA auf supersampling.



 
Zuletzt bearbeitet:
Milleniumdeluxe schrieb:
Ich hab bei dem Assrock Conroe945G-DVI ne 7900GX2 drauf und nix passiert.
Hab mit ner x700 extra das neuste Bios drauf gespielt.
Das neuste Bios von gestern sollte eigentlich die 7950GX2 patchen.
Oder ist die 7950GX2 so anders als die 7900GX2?
Wenn man von der Grösse und der Kühlung absieht.


Hat keiner ne Antwort?
 
Seit gestern Abdend/heute Nacht habe ich auch Probleme mit SLi und 3DMark2006. 5400 Punkte :fresse:. D stimmt wohl mit dem Treiber selbst oder, wohl eher, mit dem 2006er etwas nicht.
Das Problem hatte ich schonmal mit einem neueren Treiber. Kaum hatte ich wieder einen älteren installiert, stimmten auch die Points im 2006er wieder. Aber egal, hauptsache in Games funzt es.

COD2 ist sehr Hardware-Hungrig. Das kann schon hinkommen.


EDIT: Es gibt eine neue Version von nHancer: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148
 
Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
vieleicht solltest Du dir mal die Mühe machen zulesen.....
nHancer2>Net2>auch wie man SLI aktiviert wurde schon zig mal durchgekaut.
nHancer kannst du auch auf "deutsch" einstellen wenn du das besser lesen kannst...da kannste auch unter dem Reiter SLI die Lastverteilung einschalten dann sieste ob SLI akt.ist>dazu muß vsyng aus sein!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269778
da haste noch was zum lesen auch wenn du es nicht gerne machst :d
Schön, nun habe ich alles gelesen und verstehe immernoch nicht, warum ich angeblich im Beta-Stadium befindliche Drittanbieter-Tools brauchen soll, damit meine Graka läuft.
Wie meinen früheren Beiträgen zu entnehmen ist (wie war das mit dem lesen), scheint "SLI" ja zu laufen, wie es ja auch im Control Panel angezeigt wird.
Im nHancer stellt man letztlich das gleiche ein wie im Control Panel, also was soll mir das bringen?
Ich habe es ja installiert und dank der "Anzeige der SLI Lastverteilung" kann ich nun auch noch sehen, dass SLI läuft, was mir vorher eigentlich schon klar war, aber ich komme trotzdem nur auf 5702 Punkte im 3DM06 mit der GX2, während es mit einer 7900GTX (non o/c) 6314 sind.

Ralf_1 schrieb:
Seit gestern Abdend/heute Nacht habe ich auch Probleme mit SLi und 3DMark2006. 5400 Punkte :fresse:. D stimmt wohl mit dem Treiber selbst oder, wohl eher, mit dem 2006er etwas nicht.
Das Problem hatte ich schonmal mit einem neueren Treiber. Kaum hatte ich wieder einen älteren installiert, stimmten auch die Points im 2006er wieder. Aber egal, hauptsache in Games funzt es.
Tja, genau das ist die Frage, ob es auch tatsächlich in allen Games richtig läuft. Solange man nicht weiß, woher der Leistungsverlust im 3DM06 kommt, kann man wohl auch nicht 100%ig ausschließen, dass das auch bei Spielen passieren kann.
 
Milleniumdeluxe schrieb:
Hat keiner ne Antwort?
Diese Frage wude hier schon sehr oft gestellt und der Thread ist eh nich mehr so gut besucht.
ANTWORT: außer der Länge und der besseren Kühlung gibts nur noch einen kleinen Unterschied: die 7900GX2 hat 2 PCIE-Stromanschlüsse statt wie bei 7950GX2 nur einen.
THRILLHO schrieb:
Tja, genau das ist die Frage, ob es auch tatsächlich in allen Games richtig läuft. Solange man nicht weiß, woher der Leistungsverlust im 3DM06 kommt, kann man wohl auch nicht 100%ig ausschließen, dass das auch bei Spielen passieren kann.
Stellt mal euren PCIe-Takt auf nen FESTEN WERT, default ist 100MHz. Manche Board über-/untertakten den gerne, wenn man den auf FAST/TURBO/AUTO lässt. Manche Boards(P5WDH) sollen angeblich auch besser übertakten wenn man 101 einstellt:hmm:

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Seit gestern Abdend/heute Nacht habe ich auch Probleme mit SLi und 3DMark2006. 5400 Punkte :fresse:. D stimmt wohl mit dem Treiber selbst oder, wohl eher, mit dem 2006er etwas nicht.
Das Problem hatte ich schonmal mit einem neueren Treiber. Kaum hatte ich wieder einen älteren installiert, stimmten auch die Points im 2006er wieder. Aber egal, hauptsache in Games funzt es.

COD2 ist sehr Hardware-Hungrig. Das kann schon hinkommen.


EDIT: Es gibt eine neue Version von nHancer: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Kann sein das du es zweimal hintereinander starten mußt,einige Spiele haben das auch so ansich...das liegt aber werde an nHancer noch an einem anderen Tool ,das kommt vom nv Treiber ,war aber schon immer so,keine Ahnung wieso die das nicht in den Griff bekommen,alt ist der Fehler ja nun lange genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh