7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das richtig mitbekommen, das man die Lüfter noch net hochdrehen kann per SW? :(

Bei mir laufen die @ 35% laut RivaTuner, wenn ich die hochdrehen will bzw. tu, passiert nix...also immernoch das Gleiche.

Teile werden ganz schön heiss bei Last....:O

Heya :)

Weis garnicht, warum ihr an der Karte so viel rumbaut.
Meine wird bei GPU @ 570 Mhz gerade mal 69°C warm unter Vollast.
Laut NVIDIA Pressesprecher ist das voll im grünen Bereich.
Gut, die Mittlere wird etwas heißer, was aber auch nur 7°C sind.
Das muß ein Grafikchip (Slowdown 120°C) aushalten, sonst wäre er keiner geworden :lol:

Ich würd sagen- lasst das Ding eifach brutzeln, denn die Entwickler sind ja auch nicht doof :teufel:

Ein kleiner TIP, wenn ihr einen 12cm Gehäuselüfter vor die beiden Grafikkarten montiert, wie es of bei passiven gemacht habt, drückt ihr regelrecht die Frischluft rein.
Lüfter der Graka's bekommen mehr Frischluft, Bauteile werden überströmt...Resultat: 10°C weniger GPU-Temperatur = 57°C unter Vollast :d

Vielleicht nicht schön, aber effektiv....und je nach dem, wie ihr den Lüfter Winkelmäßig dreht, könnt ihr spezielle Hotspots runterkühlen.

Könntet ihr mal Eure FPS in UT2004 posten (ingame, kein Benchmark).
Dazu muß in der UT2004.ini nach der Zahl 35.000 gesucht werden und auf 999.000 geändert werden (incl. max. Clientrate) Sind als 3 Zeilen zu ändern. Ansonsten wird die 85fps Limitierung nie über schritten.

WICHTIG: Selbst ein Spiel aus dem UT2004 Startscreen hosten (DM) und als Listen, denn wenn ihr einen Server joint, kann sein ,daß dieser eine max Framerate für Clients aktiviert hat = weniger fps.

Momentan komme ich auf etwa 325 fps ingame (Prozessor San Diego @ 3000 MHz, was ja schneller als ein FX57 ist). Kommt mir aber etwas wenig vor.

Atlantis3.jpg

Ähm nochwas.
Welche SLI Settings eignen sich eigentlich am besten für fps:
Mit einem Bildschirm wohl: Einzel-Display-Leistungs-Modus ???

Und hier die Rendering Optionen:

1.) Split-Frame-Rendering erzwingen
2.) Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
3.) Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
Es hat den Anschein, daß Split Frame wohl am Besten ist...aber ich kenn mich da absolut nicht aus :(

Vielleicht ist ja Jemand so nett, einem SLI Noob kurz zu helfen.

Will doch nur spielen xD
Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Polygon schrieb:
Erm ... jo Coolbits hab ich drauf ist das gut oder schlecht?
gut es werden ja nur versteckte Optionen freigeschaltet,von diesen Coolbits 3d etc sollte man allerdings die Finger lassen da wird so viel Quatsch freigeschaltet das es schon wieder schied ist.
Das sind meine Coolbits.
>
REGEDIT4

; =======================
; Coolbits 2
; >> Installation File

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplExposeWin2kDualView"=dword:00000001
"NvCplTvLocaleAutoDetect"=dword:00000001
"NvCplAllowForceTVDetection"=dword:00000001
"NvCplEnableActiveApp"=dword:00000001
"DisableApplyColorsAtStartup"=dword:00000000
"NoMenus"=dword:00000000
"OverlayPageState"=dword:00000000
"CinematicPageState"=dword:000000ff
"NvCplThermalSettings"=dword:00000020
"NvCplEnableScreenMenuPage"=dword:00000001
"NvCplCustomResConfig"=dword:00000000
"NvCplEnableAdditionalInfoPage"=dword:00000001
"NvCplDisablePerfQualPage"=hex:00,00,00,00
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableOverlaySpanControl"=dword:00000001
"TwinViewCapsOverride"=dword:00000001
"NvCplEnableDesktopOverlapPage"=dword:00000001
"NvCplEnableTroubleshootingPage"=dword:00000001
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000
"NvCplDisableRotateAngles"=dword:00000000
"NoPages"=dword:00000000
"NvCplEnableClearViewPage"=dword:00000001
"NvCplEnableFanControl"=dword:00000003
"NvCplEnableFrameSyncPage"=dword:00000001
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnablenForcePage"=dword:00000001
"NvCplEnablePwrMzrOnDesktopMenu"=dword:00000001
"NvCplEnableRotationColorSettings"=dword:00000001
"NvCplNvThermPage"=dword:00000001
"PowermizerPreferences"=dword:00000000
"QTwkEnableModeChangeWarning"=dword:00000001
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGL]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGL\Debug]
"ShaderObjects"=dword:00000001
<
in eine TxT Datei speichern und dann in "Coolbits.reg" umbenennen.

=USG=°PULSI° schrieb:
Heya :)

Weis garnicht, warum ihr an der Karte so viel rumbaut.
Meine wird bei GPU @ 570 Mhz gerade mal 69°C warm unter Vollast.
Laut NVIDIA Pressesprecher ist das voll im grünen Bereich.
Gut, die Mittlere wird etwas heißer, was aber auch nur 7°C sind.
Das muß ein Grafikchip (Slowdown 120°C) aushalten, sonst wäre er keiner geworden :lol:

Ich würd sagen- lasst das Ding eifach brutzeln, denn die Entwickler sind ja auch nicht doof :teufel:

Ein kleiner TIP, wenn ihr einen 12cm Gehäuselüfter vor die beiden Grafikkarten montiert, wie es of bei passiven gemacht habt, drückt ihr regelrecht die Frischluft rein.
Lüfter der Graka's bekommen mehr Frischluft, Bauteile werden überströmt...Resultat: 10°C weniger GPU-Temperatur = 57°C unter Vollast :d

Vielleicht nicht schön, aber effektiv....und je nach dem, wie ihr den Lüfter Winkelmäßig dreht, könnt ihr spezielle Hotspots runterkühlen.

Könntet ihr mal Eure FPS in UT2004 posten (ingame, kein Benchmark).
Dazu muß in der UT2004.ini nach der Zahl 35.000 gesucht werden und auf 999.000 geändert werden (incl. max. Clientrate) Sind als 3 Zeilen zu ändern. Ansonsten wird die 85fps Limitierung nie über schritten.

WICHTIG: Selbst ein Spiel aus dem UT2004 Startscreen hosten (DM) und als Listen, denn wenn ihr einen Server joint, kann sein ,daß dieser eine max Framerate für Clients aktiviert hat = weniger fps.

Momentan komme ich auf etwa 325 fps ingame (Prozessor San Diego @ 3000 MHz, was ja schneller als ein FX57 ist). Kommt mir aber etwas wenig vor.

Atlantis3.jpg

Ähm nochwas.
Welche SLI Settings eignen sich eigentlich am besten für fps:
Mit einem Bildschirm wohl: Einzel-Display-Leistungs-Modus ???

Und hier die Rendering Optionen:

1.) Split-Frame-Rendering erzwingen
2.) Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
3.) Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
Es hat den Anschein, daß Split Frame wohl am Besten ist...aber ich kenn mich da absolut nicht aus :(

Vielleicht ist ja Jemand so nett, einem SLI Noob kurz zu helfen.

Will doch nur spielen xD
Atlantis3.jpg

???
mit Deiner Karte wird immer das Profil ausgewählt was der "Exe" zugeordnet ist.
Falls keine passende "EXE" vorhanden ist wird das "Global" Profil ausgewählt was du dir einstellen kannst wie du willst.
Du kannst auch ein vorhandenes Profil zb. Doom3.exe für eine nicht vorhandene EXE nutzen in dem du zb. die Farcry.exe in Doom3.exe umbenennst dann wird das Doom3 Profil dem Game Farcry zugeordnet.
Alles klar :d

Zuletzt bearbeitet:
Skilfing schrieb:
Wäre meine 7900gx2 heute gekommen, hätte ich wunderschön morgen am Feiertag meinen Rechner zusammenbauen können - aber nein...
Sacht ma Jungs, liefert DHL net zufällig auch Feiertags aus? (also morgen is in Bayern en Feiertag, ka ob der bundesweit gillt)
Willkommen in meiner Welt.
Ich bin den ganzen Tag schon total sauer.
Mittwoch wird unser Tag sein, hfttl :)

Danke Zuppi :)

Wusste leider nicht, daß trotz der globalen Einstellungen das jeweilige Spiel auch noch immer vordefiniert werden muß, bzw. das Spieleprofil von selbst geladen wird :eek:
Dachte eher das wäre eine Option...

Ebenso Danke für Deine "Coolbits" werde ich gleich mal antesten :)
Habe bisher immer das "normale" verwendet, was aber mit Sicherhait auch schon veraltet ist, da sich die Treiber ja auch immer ändern.

DANKE Zuppi :)

Atlantis3.jpg

zuppi schrieb:
gut es werden ja nur versteckte Optionen freigeschaltet,von diesen Coolbits 3d etc sollte man allerdings die Finger lassen da wird so viel Quatsch freigeschaltet das es schon wieder schied ist.
Das sind meine Coolbits.
>
REGEDIT4

; Coolbits 2
; >> Installation File

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplExposeWin2kDualView"=dword:00000001
"NvCplTvLocaleAutoDetect"=dword:00000001
"NvCplAllowForceTVDetection"=dword:00000001
"NvCplEnableActiveApp"=dword:00000001
"DisableApplyColorsAtStartup"=dword:00000000
"NoMenus"=dword:00000000
"OverlayPageState"=dword:00000000
"CinematicPageState"=dword:000000ff
"NvCplThermalSettings"=dword:00000020
"NvCplEnableScreenMenuPage"=dword:00000001
"NvCplCustomResConfig"=dword:00000000
"NvCplEnableAdditionalInfoPage"=dword:00000001
"NvCplDisablePerfQualPage"=hex:00,00,00,00
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableOverlaySpanControl"=dword:00000001
"TwinViewCapsOverride"=dword:00000001
"NvCplEnableDesktopOverlapPage"=dword:00000001
"NvCplEnableTroubleshootingPage"=dword:00000001
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000
"NvCplDisableRotateAngles"=dword:00000000
"NoPages"=dword:00000000
"NvCplEnableClearViewPage"=dword:00000001
"NvCplEnableFanControl"=dword:00000003
"NvCplEnableFrameSyncPage"=dword:00000001
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnablenForcePage"=dword:00000001
"NvCplEnablePwrMzrOnDesktopMenu"=dword:00000001
"NvCplEnableRotationColorSettings"=dword:00000001
"NvCplNvThermPage"=dword:00000001
"PowermizerPreferences"=dword:00000000
"QTwkEnableModeChangeWarning"=dword:00000001
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGL]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGL\Debug]
"ShaderObjects"=dword:00000001
<
in eine TxT Datei speichern und dann in "Coolbits.reg" umbenennen.

???
mit Deiner Karte wird immer das Profil ausgewählt was der "Exe" zugeordnet ist.
Falls keine passende "EXE" vorhanden ist wird das "Global" Profil ausgewählt was du dir einstellen kannst wie du willst.
Du kannst auch ein vorhandenes Profil zb. Doom3.exe für eine nicht vorhandene EXE nutzen in dem du zb. die Farcry.exe in Doom3.exe umbenennst dann wird das Doom3 Profil dem Game Farcry zugeordnet.
Alles klar :d

Argh , hab grad die Fotos der bridges geschossen und jetzt fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Laut LED-Anzeige ist´s die GraKa.
Häng grad bei Mutter am Rechner und kann noch nichtmal die Bilder hochladen.

Jedes Mal wenn ich die bekloppte GX2 ausbaue gibt´s Probleme. Im ersten slot meines Mainboards will sie mittlerweile überhaupt nicht mehr laufen. Seit gerade auch nicht mehr im zweiten.

Naja , ich reinige mal die bridges etc...

eLw00d schrieb:
Argh , hab grad die Fotos der bridges geschossen und jetzt fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Laut LED-Anzeige ist´s die GraKa.

Jedes Mal wenn ich die bekloppte GX2 ausbaue gibt´s Probleme. Im ersten slot meines Mainboards will sie mittlerweile überhaupt nicht mehr laufen. Seit gerade auch nicht mehr im zweiten.

Viel Glück, hoffe da is nüxx kaputt...

mfg Skip

Hi Peleus :)

Mein Tip 7900 GTX-Duo (richtige Bezeichung) abbestellen und eine 7900 GTX holen. Nur 40 Euro teuer und wesentlich mehr Performance, es sei denn Du spiels t in Auflösungen 1600x1XXX.
Werde meine XFX 7900 GTX-Duo ( GPU:500MHz, OC max. 605 MHZ, RAM 1200 MHZ ) die Woche verkaufen, da ich mit nur 1280x1024 (TFT) spiele. Somit wird SLI hier nicht wirklich aus seinem Schlaf geweckt :(

Atlantis3.jpg

Peleus1 schrieb:
Willkommen in meiner Welt.
Ich bin den ganzen Tag schon total sauer.
Mittwoch wird unser Tag sein, hfttl :)

Hallo elwood :)
Du es könnte sein, daß Dein Mainboard zu tief im Gehäuse sitzt, also die Grafikkarte nicht weit genug i nden Slot ragen kann.
Abhilfe den Metall-Boden auf dem das Mainboard befestigt ist von der anderen Seite etwas in Richtung Grafikkarte biegen. Biegen ist übertrieben einfach leicht drücken...vorzugsweise an den Bolzen in der Nähe des PCIe Slots.

Atlantis3.jpg

eLw00d schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
@ =USG=°PULSI° :

Mein Rechner befindet sich imo in keinem Gehäuse. :fresse:
Ich hab schon alles mögliche probiert. Werd sie jetzt nochmal auseinanderbauen. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass ich versehentlich auf die Kontakte der bridges gepackt habe.

@ skip2baloo : Danke. :)

edit:

Hab doch schonmal ein Foto hochladen können:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele FPS habt ihr eigentlich bei den "OC-Tools" ( http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/ )?

Ich komme irgendwie bei 640x480 nur auf ~25 FPS?!

Bei 3dMark06 komme ich auf 9700 Punkte ( SM 2.0 : 4276; HDR/ SM 3.0 : 4215; CPU 2607).. Ist das denn "normal"? :d

Lo Rooka :)
Sorry, der 06er läuft bei nie, auch nicht nach Windows neu :(
Deine 9700 Punkte sind glaub ein ganz ordentlicher Wert- würde sagen obere Spitzenklasse :)

Bei dem OC-Tool komme ich bei 640x480 und 4x Multisample auf ~155 FPS trotz laufender Programme wie Azureus, 5x Firefox, Xfire....

Also einen 05er könnte ich Mal laufen lassen, falls Du einen Vergleich suchen solltest.

Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rooka, Du hast ganz normal das Programm mit Doppelklick aufgemacht, sprich gestartet und nicht noch was dran eingestellt ?

Also ich habe es einfach nur gestartet, es lief automatisch bei 640x480 und 4x Multisampling. Nach Beenden aller Programme kam ich auf etwa 155 FPS.
Ähm das Program mist aber etwas merkwürdig. Nach einem Neustart habe ich jetzt nur noch 71 FPS.
Komisch, nicht ?

Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs ganz normal gestartet, eben auch nochmal runtergeladen und auf einer anderen Partition installiert. :/

edit: Treiber ist ForceWare 91.31

Zuletzt bearbeitet:
Rooka schrieb:
Ja, ich habs ganz normal gestartet, eben auch nochmal runtergeladen und auf einer anderen Partition installiert. :/

Hm, iss schon komisch.
Aber wie gesagt, das Programm läuft auch nicht immer gleich.
Vielleicht mal neustarten, aber zuvor was checken in NVIDIA Control Panel.
Du solltest bei 3D Einstellungen / 3D Einstellungen verwalten folgendes aktiviert haben:
Hardwarebeschleunigung: Einzel Display Leist...
Multi GPU Leistungs Modus: Split Frame Rendering
Vertical Sync: Automatisch aus

Und zulezt nochmal ins Control Center Mainscreen: Konfiguration mit mehreren GPU festlegen
Hier checken, daß Multi GPU angehakt ist.

Dann sollte es eigentlich funzen :d

Achso, ich habe eine etwas neuere Forecware ^^
Forceware 91.45 (speziell für QUAD SLI) aber pssst- nicht weiter sagen

Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft sie schonmal mit ~80 FPS :d

Liegt wohlt an den Treibereinstellungen. Ich probier nochmal weiter bis ich die besten Settings finde. Danke schonmal :)

@ Rooka
Du wirst lachen, nach meinem Neustart komme ich nur noch auf 72 FPS. Vorher lief der PC mit Cool & Quiet, habe es dann im Bios geändert auf 100%.
Auch wenn ich jetzt zurückstelle- die 70 fps sind fest...grrr

Jetzt hast Du mir wohl den schwarzen Peter zugeschoben xD
Es ist manchmal echt zum k...
Was mich wundert- wie hast Du denn nur Deinen Speicher auf 800 bekommen.
Sobald ich da was anrühre, freezt es bei mir ingame. Nur die GPU bekomme ich auf 605 ohne Probleme.

Der Speicher ging eigentlich ohne Probleme mit Coolbits auf 800Mhz. :)

Naja liegt wohl an dem komischen Programm mit den FPS-Schwankungen :d

edit: Jetzt hab ich auch 150 FPS.. :d

edit²: Je nach Zoom verändert sich jetzt noch die Lautstärke des Lüfters :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt passts wieder :)
Habe was verstellt gehabt xD
166 FPS habe ich temporär auch mal 180- auch einen Screenie @166 FPS gemacht, weis nur nicht, wie man den hier anzeigen kann (Schande über mich).

Wow, cool- dann klappts ja doch bei Dir !
Hihi, was denn für ein Zoom ? Nicht den Zauberstab ausfahren xD

Werde gleich mal UT2004 anzoggen müssen, um die FPS zu checken xD
...denn spielen geht immer...

www.unrealstargate.net
Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
equilizier schrieb:
Hab ich das richtig mitbekommen, das man die Lüfter noch net hochdrehen kann per SW? :(

Bei mir laufen die @ 35% laut RivaTuner, wenn ich die hochdrehen will bzw. tu, passiert nix...also immernoch das Gleiche.

Hallo???

ÄHM, die Lüftergeschwindigkeit ist bei mir immer gleich- das blöde Ding wird eifach nicht heiß :(
Glaube ja schon, daß die nich Vollgas läuft...
Komme so etwa auf 55°C

BTW: Hallo EQUILIZER

=USG=°PULSI° schrieb:
ÄHM, die Lüftergeschwindigkeit ist bei mir immer gleich- das blöde Ding wird eifach nicht heiß :(
Glaube ja schon, daß die nich Vollgas läuft...
Komme so etwa auf 55°C

BTW: Hallo EQUILIZER

Also ich höre rein gar nix von denen, und ich habe relativ ein gutes Gehör....nur an WaKü gewöhnt, seit langem. Also gehe ich davon aus, das die kleinen Lüfter'chen ^^ nicht wirklich aufdrehen, vorallem weil mir das RivaTuner auch noch indirekt bestätigt.

Die werden bei mir bis zu 90°, zumindest die ''Obere''. Naja, ok meine Casebelüftung ist auch nicht das Wahre.....aber bisher halt immer gut genug, is ja auch so ziemlich alles unter Wasser (normalerweise). :) :d

Daher meine einfache Frage, ob es denn wirklich nicht möglich ist die Lüfter hochzuschrauben?!

btw: Hi =USG=°PULSI° :fresse:

Geht mir auch so. Höre nichts von denen.
Komischer Weise habe ich von allen 7900 GTX-Duo'S irgendwie die niedrigste Temperatur. Mach ich was falsch ?
GPU @ 605 Mhz

Habe die Befürchtung, daß mei nnetzteil zu schwach ist und dadurch die Grafikkarte nicht full Power läuft.
Wenn ich jedoch die fps mit Anderen vergleiche schein es zu passen.

Habe auch schon alles mögliche probiert- Lüfterdrehzahlt bleibt aber immer gleich :(
Denke das NVIDIA eine andere Ansteuerung als bisher verwendet...oder so.
Habe einen 12cm Lüfter mal direkt vor beide Grafikkarten montiert, so daß er ihnen Frischluft zubläßt.
Waren gleich mal 10 Grad weniger- in Deinem Fall würde ich auf etwa 75°C tippen mit 12cm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter lassen sich nur mit Asus Karten regeln (SmartDoctor)für andere Karten ist mir kein Tool bekannt.
Meine 7950 (Asus)läuft absolut stabil und ohne Fehler auf 600/775>Lüfter hab ich mit SmartDoc auf 70% (manuelle Einstellung)im mom 36/44 Grad.
44 Grad ist die obere Karte!
Es wird in den Tools auch im NV CP immer die Temp der unteren Karte (kühler) angezeigt!

funkflix schrieb:
Hoffe deine Karte geht wieder?! :eek:
Nö , läuft irgendwie nicht mehr.
Ich versteh´s nicht. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sie auseinander gebaut habe.
Werd nachher den Wasserkühler wieder zurück auf meine GTX bauen und dann testen ob´s vielleicht am board liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh