7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shining65 schrieb:
@gahmuret:

ich hab einen 120mm Lüfi an der Längsseite der Karte angebracht, damit er genau in die Luftschlitze der Standardkühler bläst. Irgendwie ist das trotzdem doof, da dort ja eigentlich auch ein Teil der heißen Luft rauskommt. Von hinten (am PCI-E Stecker) Richtung Slotblende hatte nicht viel gebracht. Ne Wakü muss her.

@PitGst: lass die Finger vom ATI-Tool, ich hab es gestern mal ausprobiert. Die gefundenen Taktraten sind teilweise schlechter als mit den Coolbits, und die Temps steigen bei mir dann auch auf 64°/75° (ohne ATI im Idle 56°/59°).

Greetz*

von hinten -10Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257875&page=49

etwas nach unten da ist ein Bild von meiner Kiste.

zuppi schrieb:
von hinten -10Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257875&page=49

etwas nach unten da ist ein Bild von meiner Kiste.
von vorne mit nem 120er......1.unterbrichte die Luftzufuhr 2.bläste die heiße Luft aufs Mobo und 3.wie soll das Riesending da Luft reinbekommen mit dem Motor in der Mitte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tasse:

handwerklich begabt?? eher weniger. Hab zwar bisher alle Rechner selber zusammengebaut, aber hier und da gabs auch schon mal Verluste. :-[

das Argument mit der Sinnhaftigkeit ist ein guter Tipp. Da nächstes Jahr eh DX10, oder wie auch immer, kommt, ist sowieso ein Grakawechsel von nöten. Nicht heute und nicht morgen aber so in 1-1,5 Jahren sicherlich. von daher: die Karte läuft gut und ist nur in 3D-Anwendungen und bei Übertaktung etwas lauter. So ein Lüfi bringt ja auch schon -10° (jedenfalls bei mir, bei der inneren GPU).

@zuppi,

-10°C hatte ich auch, jedenfalls bevor ich das ATI-Tool getestet hab, seit dem... ich glaub ATI will unsere GX2'er kraschen, damit wir uns ´ne schöne ATI-Karte kaufen :d

Wer hat schon genug Kohle??

THX*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt ihr eigentlich "Multi-GPU-Leistungs-Modus" ein?

Ich habe total miese 3DMurks-Ergebnisse. :mad:

3DM01: 43779 3DM03: 28660 3DM05: 13201 3DM06: 4988

mit einer X1800XT@PE hatte ich:

3DM01: 45561 3DM03: 21283 3DM05: 10764 3DM06: 5353

Da klemmt doch was oder?

Sys: C2D E6400@3GHz GX2@default FW91.47
 
Zuletzt bearbeitet:
THRILLHO schrieb:
Wie stellt ihr eigentlich "Multi-GPU-Leistungs-Modus" ein?

Ich habe total miese 3DMurks-Ergebnisse. :mad:

3DM01: 43779 3DM03: 28660 3DM05: 13201 3DM06: 4988

mit einer X1800XT@PE hatte ich:

3DM01: 45561 3DM03: 21283 3DM05: 10764 3DM06: 5353

Da klemmt doch was oder?

Sys: C2D E6400@3GHz GX2@default FW91.47


Was willst du denn da groß einstellen?!? Hab den ngohq91.47 draufgeknallt mit einer perfekten Bilddarstellung und von der Leistung her alles so wie es soll!

Ohne etwas in den Treibereinstellungen zu verändern, versteht sich!
 
Ja kann schonmal sein, dass man SLI manuell aktivieren muss. Bei dir sieht´s so aus, als wenn nur eine 7900GT laufen würde.
 
Tasse schrieb:
Was willst du denn da groß einstellen?!?
Z. B. "Standard", "AFR erzwingen 1", "AFR erzwingen 2", "Split-Frame-Rendering erzwingen", "Einzel-GPU". AFR1 ist anscheinend meistens das schnellste.
eLw00d schrieb:
Ja kann schonmal sein, dass man SLI manuell aktivieren muss. Bei dir sieht´s so aus, als wenn nur eine 7900GT laufen würde.
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie. :d
 
Gahmuret schrieb:
Wo ist der beste platz für einen extra lüfter um die 7950gx2 zu kühlen?
Von der seite direkt rein oder rausblasen?
Von der seite zur slotblende?

ist ja scheiß egal welches Programm ich nehme, das zischen ist immer noch da.
Woran liegt das nun? heiße Spannungswandler?
Was kann ich machen das es wieder weg geht? kann ich da überhaupt was machen?
soll ich umtauschen oder ist das kein grund zu sorge?
 
ne wart mal... der 05er score stimmt mit meinem überein den ich mit der 7900GX2 hatte.
SLI scheint aktiv zu sein. Kannste aber auch nachgucken mim nhancer oder sonst irgendwie.
 
Jetzt mal ein bischen mehr o/c (E6400@3400MHz - GX2@600/700)

3DM06: 5883

Gerade mal 330 Punkte mehr als mit der X1800XT.
Das kann doch nicht alles sein, andere haben fast doppelt so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
PitGST schrieb:
ist ja scheiß egal welches Programm ich nehme, das zischen ist immer noch da.
Woran liegt das nun? heiße Spannungswandler?
Was kann ich machen das es wieder weg geht? kann ich da überhaupt was machen?
soll ich umtauschen oder ist das kein grund zu sorge?

keiner nen Rat?

habe Mindfactory eine Mail geschrieben, sie tauschen die Graka um, ist kein
Problem.
 
so, ich habe die Karte nun endlich zuhause:

Albatron 7900GX2 für 369€, war die aller letzte Karte vom ARLT.

Sie kommt in nem Albatron Karton mit viel Zubehör:

1x die Karte selber
2x Molex auf PCIe Adapter
1x Treiber CD ohne Aufdruck :d
1x son Kabel mit allem dran, Video und son Zeug
1x son Blat in Japsensprache...
2x SLI Brücke
2x DVI Adapter

finds echt geil :bigok:
 
THRILLHO schrieb:
Jetzt mal ein bischen mehr o/c (E6400@3400MHz - GX2@600/700)

3DM06: 5883

Gerade mal 330 Punkte mehr als mit der X1800XT.
Das kann doch nicht alles sein, andere haben fast doppelt so viel.

Jo da fehlt einiges. An deiner Stelle würd ich die Treiber de-installen, dann nochmal mit DRIVER CLEANER(www.guru3d.com) alle Reste des Treibers entfernen und letztendlich den 91.45/91.47 mit der modifizierten INF-Datei von hier installieren.

Ich hab mit 6600-7900GX2(alles STOCK): ~8300 06er Marks - du solltest auf die 9K kommen können.

iLL
 
Blackpitty schrieb:
so, ich habe die Karte nun endlich zuhause:

Albatron 7900GX2 für 369€, war die aller letzte Karte vom ARLT.

Sie kommt in nem Albatron Karton mit viel Zubehör:

1x die Karte selber
2x Molex auf PCIe Adapter
1x Treiber CD ohne Aufdruck :d
1x son Kabel mit allem dran, Video und son Zeug
1x son Blat in Japsensprache...
2x SLI Brücke
2x DVI Adapter

finds echt geil :bigok:


Hat ich doch nicht so unrecht, das die Karten knapp werden wa?:drool:
 
na ich hatte doch 2 schon anfang der woche reserviert. die zweite wird noch in meine filiale vom arlt gekarrt, die ist für meinen freund.

anfang der woche waren auch noch 30 karten beim arlt da
 
Blackpitty schrieb:
na ich hatte doch 2 schon anfang der woche reserviert. die zweite wird noch in meine filiale vom arlt gekarrt, die ist für meinen freund.

anfang der woche waren auch noch 30 karten beim arlt da
Die Sache wo der Verkäufer sagt:"Ist die letzte" oder "die hab ich auch zuhause"
->alles VerkaufsTaktiken. sicherlich ist die Karte knapp, aber in dem Moment wo du drüber nachgedacht hast dass du grad nchmal Glück gehabt hast usw., hast bestimmt schon den Geldbeutel gezückt gehabt. Die 7900GX2 werden sicher knapp, aber in 4 Filialen bei mir in der Nähe gibts noch welche...

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Jo da fehlt einiges. An deiner Stelle würd ich die Treiber de-installen, dann nochmal mit DRIVER CLEANER(www.guru3d.com) alle Reste des Treibers entfernen und letztendlich den 91.45/91.47 mit der modifizierten INF-Datei von hier installieren.

Ich hab mit 6600-7900GX2(alles STOCK): ~8300 06er Marks - du solltest auf die 9K kommen können.

iLL
Ist eigentlich ein jungfräuliches XP und mit dem DriverCleaner bin ich auch drüber gegangen, wie ich nach dem 91.47 auf den 92.91 gewechselt bin, hatte aber nichts gebracht.

Um nochmal eine Frage in den Raum zu werfen:
THRILLHO schrieb:
Wie stellt ihr eigentlich "Multi-GPU-Leistungs-Modus" ein?
 
SKiLL3D schrieb:
Die Sache wo der Verkäufer sagt:"Ist die letzte" oder "die hab ich auch zuhause"
->alles VerkaufsTaktiken. sicherlich ist die Karte knapp, aber in dem Moment wo du drüber nachgedacht hast dass du grad nchmal Glück gehabt hast usw., hast bestimmt schon den Geldbeutel gezückt gehabt. Die 7900GX2 werden sicher knapp, aber in 4 Filialen bei mir in der Nähe gibts noch welche...

iLL

klar gibts noch welche, nur nichtmehr beim Arlt, da man auch online keine mehr bestellen kann, und ich kaufe beim Arlt oft ein, und der Verkäufer, beim de ich immer bin(geh nur hin, wenn er da ist) ist kein falscher Hund, ist schon fast wie ein Bekannter.

Und die zweite Karte kommt von einer anderen Filiale, da in meiner sonst keine mehr da ist, so wie in den anderen nun auch. Also nichts mit Geldbeutel.
 
Na toll, der Fred hier hat über 100 Seiten und kaum habe ich meine GX2 (übrigens auch von Arlt) und damit Probleme, ist hier Totenschau. :teufel:

Schon mal jemanden aufgefallen, dass das P5W DH garnicht in der Kompatibilitätsliste drin ist (oder schiele ich?).
Muss man bei diesem Mobo irgendwas besonderes einstellen bei der GX2 oder ´nen Regentanz aufführen oder wie kriege ich die volle Leistung?

Mit ´ner GF7900GTX habe ich ohne o/c ein paar Pünktchen mehr, also läuft die GX2 anscheinend nur mit halber Kraft, aber anscheinend nur bei 3DM06.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Mach mal erstmal OC raus. Installiere Treiber dann testen, danach wieder OC rein.
So muss ich es machen sonst geht SLI nicht.
 
NET2 von Microsoft installen - nHancer v1.2.2 installen - im nHancer SLi auf AUTO stellen - testen

so mach ich es - SLi funzt immer egal ob OC oder nich

iLL
 
wie stelli ihr eigendlich zb.im NV CP (neu)4xFSAA ein? (ohne nHancer).
 
THRILLHO schrieb:
Na toll, der Fred hier hat über 100 Seiten und kaum habe ich meine GX2 (übrigens auch von Arlt) und damit Probleme, ist hier Totenschau. :teufel:

Schon mal jemanden aufgefallen, dass das P5W DH garnicht in der Kompatibilitätsliste drin ist (oder schiele ich?).
Muss man bei diesem Mobo irgendwas besonderes einstellen bei der GX2 oder ´nen Regentanz aufführen oder wie kriege ich die volle Leistung?

Mit ´ner GF7900GTX habe ich ohne o/c ein paar Pünktchen mehr, also läuft die GX2 anscheinend nur mit halber Kraft, aber anscheinend nur bei 3DM06.

Irgendwelche Vorschläge?

Das PW5 DH hat keinerlei Probleme mit solchen Karten.
um die volle Leistung besonders im 3Dmark gibtsn doch diesen tollen Treiber hierhttp://downloads.guru3d.com/download.php?det=1481

Lade dir noch den nhancer für mehr Profile runter..
 
hab da gar nicht so drauf geachtet, bei mir ist das Framework 2.0
standadmäßig installiert.
 
EleCtricStream schrieb:
Das PW5 DH hat keinerlei Probleme mit solchen Karten.
um die volle Leistung besonders im 3Dmark gibtsn doch diesen tollen Treiber hierhttp://downloads.guru3d.com/download.php?det=1481

Lade dir noch den nhancer für mehr Profile runter..
Dieser Treiber ist nun absolut nicht der Bringer.
Kein neues Control-Panel (nicht, dass ich das so toll finden würde) und aus irgendeinem Grund geht AA nur max 8x und AF max 16x.


Sollte doch eigentlich mehr sein mit der Graka.

3DM06 pts wie gehabt.

Ich probier mal die nhancer Geschichte.

Edit:
EleCtricStream schrieb:
hab da gar nicht so drauf geachtet, bei mir ist das Framework 2.0
standadmäßig installiert.


:fire:
Das 1.1er will ich mir echt nicht antun, das fuscht mir zuviel rum.

Das wars dan wohl zum Thema GX2. :heul:

Ob die Graka im A.... ist?
Aber die anderen Benchmarkergebnisse außer 06 scheinen ja zu stimmen, oder? (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4442937&postcount=3133)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Albatron 7900GX2 nun heute verbaut, und sie rennt mit meinem 400W Zalman Netzteil mit einer 12V Schiene und 18A echt sehr gut, hätt ich nie gedacht :banana:

So, ich habe die Graka eingebaut, und dann den PC gestartet, dann den 91.47 Treiber installiert, und neu gestartet. Im Gerätemanager werden 2 GPUs angezeigt (2x 7950GX2)

Ich habe mal Aquamark laufen gelassen, dort habe ich jedoch genau so viel Punkte wie mit meiner alten 7800GTX

Im 3D Mark 06 habe ich 6543 Punkte, ist das ok?

Im Treiber(klassische Anicht) gibt es keinen Punkt zu SLI, und auch keine Temperaturanzeige wie früher, ist das normal?

Also ist alles ok-normal bei mir, oder stimmt was noch nicht?

Everest und der Grakatreiber zeigen keinen Takt der Karte an..

ggghx4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamark sollte passen und 06 jeh nach Taktraten auch! Hatte 7400 Punkte nem Opteron 3000MHz un GX2 630/750MHz.

Everest sollte die Taktraten aber eigentlich anzeigen! Aber egal, nimm einfach Rivatuner.
 
funkflix schrieb:
Aquamark sollte passen und 06 jeh nach Taktraten auch! Hatte 7400 Punkte nem Opteron 3000MHz un GX2 630/750MHz.

Everest sollte die Taktraten aber eigentlich anzeigen! Aber egal, nimm einfach Rivatuner.

Rivatuner spuckt auch nichts aus.

Graka ist @ Standardtakt.

Warum steht im treiber nix von SLI? Ich dachte man kann die Modis auswählen und alles....

Aber im Aquamark ist 0 Leistungssteigerung, das kann ja nicht sein.
 
Blackpitty schrieb:
Aber im Aquamark ist 0 Leistungssteigerung, das kann ja nicht sein.

Hatte mit meiner X850XT 103000 u. mit der GX2 dann 106000, also das ist vollkommen normal.. Kauf dir einen Core 2 Duo, dann haste da mehr Punkte.. ;)

Besorg dir mal Nvtray, da kannste das mit SLI und so alles kontrollieren/einstellen. Eine Option für SLI gibt es bei mir auch nicht im alten CP, also ohne Nvtray, damit kann man das aufrufen!

slihg1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh