7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElLobbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
6.984
Ort
NRW>>Kreis Soest
7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!!

Hallo Leute!!

Hab heute erfahren das mein Computershop des Vertrauens nächste Woche die Geforce 7950GX2 reinbekommt!Jetzt wollte ich euch mal fragen ob nicht schon jemand weiß was an der verbessert worden ist,außer das sie 10cm kürzer geworden ist!Wo ich denn Technische Daten über Sie finde und um wieviel Sie besser sein soll als eine normale 7900GTX mit 512MB!Weiß nicht ob ich Sie mir nächste Woche holen soll,weil ich nicht weiß wie groß der Leistungsunterschied wohl wäre!Könnte natürlich mit einer normalen 7900GTX fast 200 Euro sparen!!

Also wenn jemand schon bescheid weiß,bitte melden,wäre bestimmt eine gute Kaufentscheidung für mich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei WaKü . Ich will aber lediglich die WLP austauschen ;)
 
Ja bei WaKü . Ich will aber lediglich die WLP austauschen ;)

nun, den originalkühler müsste man doch auch entsprechend fest(er) anziehen können, oder? sprich so, dass er auch bei wlp auf den rams plan aufliegt. wenn sich die karten leicht durchbiegen macht das ja nichts. aber halt nicht zu stark.
 
Genau aus diesem Grund frage ich ja sicherheitshalber hier nach :d
 
Es kann doch nicht sein , das das hier noch niemand gemacht hat :d
 
@just_me

Lass die WLP auf dem Ram drauf!!! Die werden eh nicht so heiß und geben (soweit man das überall lesen kann) eh ihre Wärme an das PCB ab.
 
Du meinst also die Wärmeleitpads die da schon drauf waren ?
 
Ja,

sicher! Ich habe es in meinem jetzt 10-jährigen Umgang mit PCs und speziell mit Grafikkarten noch bei keiner (GF1 DDR, Radeon 9700 Pro, GF6800 Ultra... GX2 7950) erlebt, das eine bessere Kühlung des Rams irgendwas gebracht hätte!
 
So also mein Problem besteht fort an dass ich absolut beschissene Performance mit der Graka habe..

Das Enermax Liberty hat nichts gebracht.

Sonst noch einer ne Idee ?!

Gruß


So hat sich erledigt ich hab mal den anderen pci-ex slot genommen.

Jetzt läuft es auf einmal Warum auch immer ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meine Karte mal in einem anderen System testen um sicher zu gehen. Macht sie dann noch Bildfehler kommt sie halt weg.
 
@ Nox dachte ich mir doch, dass es nichts mit dem NT zu tun hat..

auch wenn viele gleich auf dieses "schöne" preiswerte NT zielen :)
 
Moin,

ich habe gestern meine WinFast 7950GX2 bekommen. Habe sie dann sofort verbaut und mit meinem extra gekauften von 2x 4Pol auf 1x 6Pol PCI-Express Adapter angeschlossen, weil mein Netzteil (BeQuiet Black 450Watt) leider keinen PCI-Express Stecker hat.
Also schalte ich den PC an und er geht sofort wieder aus, Lüfter drehen kurz an, aber alles geht sofort wieder aus. Ich dachte es liegt an der Leistung des NTs und habe erstmal alle Komponenten, bis auf Graka, Festplatte und Mainboard vom Strom getrennt. Die Graka läuft über 2 getrennte Leitungen, an denen kein anderes Gerät angesteckt ist. Doch leider geht der PC wieder sofort aus.
Wenn ich die Graka ohne Strom betreibe, fährt der PC zwar hoch, aber es kommt kein Bild. Hat Jemand änliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?

Hier mal die Daten meines NTs:
+3,3V 28A
+5V 45A
+12V 22A

Beim Mainboard handelt es sich um ein DFI Lanparty Ultra-D nF4.


Grüße
Behe
 
Moin,

ich habe gestern meine WinFast 7950GX2 bekommen. Habe sie dann sofort verbaut und mit meinem extra gekauften von 2x 4Pol auf 1x 6Pol PCI-Express Adapter angeschlossen, weil mein Netzteil (BeQuiet Black 450Watt) leider keinen PCI-Express Stecker hat.
Also schalte ich den PC an und er geht sofort wieder aus, Lüfter drehen kurz an, aber alles geht sofort wieder aus. Ich dachte es liegt an der Leistung des NTs und habe erstmal alle Komponenten, bis auf Graka, Festplatte und Mainboard vom Strom getrennt. Die Graka läuft über 2 getrennte Leitungen, an denen kein anderes Gerät angesteckt ist. Doch leider geht der PC wieder sofort aus.
Wenn ich die Graka ohne Strom betreibe, fährt der PC zwar hoch, aber es kommt kein Bild. Hat Jemand änliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?

Hier mal die Daten meines NTs:
+3,3V 28A
+5V 45A
+12V 22A

Beim Mainboard handelt es sich um ein DFI Lanparty Ultra-D nF4.


Grüße
Behe

also dein NT sollte schon ausreichend sein. wie siehts aus mit nem CMOS clear? schon mal gemacht?
 
ich hatte zwar nicht das problem dass mein rechner sofort runtergefahren ist, aber bei mir kam am anfang kein bild und auch kein ton, nach clear cmos lief alles super. hatte bis jetzt kein einziges problem mehr mit der karte. seit ende mai läuft sie mit gpu 550 MHz und speicher 700 MHz. Also clear CMOS wäre nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Lüfter auf 100% stellen? RivaTuner will das nit.. 100% sind zwar eingestellt, es rührt sich aber nix.. wie siehts mit diesen Optionen bei POWER USER aus? Muss ich da was einstellen?
 
Habs mit nTune gerade hingekriegt.. Mein Problem ist jetzt aber, das die Temperatur nicht abnimmt sondern immer weiter steigt.. Zur Zeit 80°C im IDLE!
 
Bei hörbar lauterem Lüfter? Wie geht das denn?

Bei mir geht nTune nicht. Wenn ich auf Temperatur anzeigen (oder wie das heißt) klicke, passiert nichts und beim nächsten Klick auf irgendwas schließt sich das Fenster. Kann mir da einer helfen? Ich brauche diese dämliche Lüftersteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du musst nTune öffnen!

Dann auf Leistung klicken! Dann da den Vertrag annehmen! Dann GPu Einstellungen.. Und dann kannst du das da alles eingeben!

mfg.TK
 
Leistung? Huh? Vertrag? Bei mir gibts weder was zum draufklicken noch irgendeinen Vertrag. Wenn ich auf das Quickstart-Symbol von nTune klicke, geht das NV Controlpanel auf.

edit: Liegt das eventuell am 160.03er Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du eben bitte einmal nen Screen machen, wenn du nTune geöffnet hast? Vllt. kann ich dann weiter helfen... Bin auch nit so der Freak darin, aber bei mir funzt es nun^^
 
Was meinst du mit "nTune öffnen"? Aufs Quickstartsymbol klicken oder worauf?
 
Ne also.. Du hast doch nTune installiert^^ und auf dem Desktop ist bei mir ein Symbol. Daunter steht ntune... ist also ein ICON ;)

Das öffnen.. Oder Quickstart wenn du das programm da unten drinn hast.. einfach öffnen und dann nen screen machen.. und den dann hier reinstellen!
 
HI!

Hab auch die GX2, noch läuft sie bei Standart Takt. Ich will aber noch ein bisschen nach oben.
Wenn ich nun im Control Panal auf "Leistung" und dann auch "GPU-Einstellungen ändern" gehe, wo oben die 2 Schieber sind, für GPU und Ram Takt, dann kann ich daran noch nichts verstellen.
Auch wenn ich bei den 2 Punkten oben darüber "Benutzerdefinierte Takfrquenzen" auswähle geht nix. Wenn ich rechts auf den Butten "Optimale Einstellungen finden" gehe, dann kommt so ein Ladebalken und nachdem der geladen war, kann ich die Taktraten verstellen. Nur von 50mal auf "Optimale Einstellungen finden" klicken, hat sich 48mal der PC aufgehängt.
Woran liegt das?

Dann gibts ja noch den RivaTuner. Da kann man sogar für 2D 3D low und 3D high 3 verschiedene Taktraten einstellen.
Für Ram müssen die 3 immer gleich sein, oder? Weil wenn ich 2D auf 500MHZ stell, dann sind die anderen beiden Ram Takte auch auf 500MHZ.
GPU Takt lässt sich natürlich seperat einstellen.
Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie das funktionieren soll, dass der Rivatuner weis wann ich zum gamen anfang und wann ich wieder zum Windows Betrieb zurückkehre, oder noch schlimmer: Wann weiß RivaTuner wann er die Settings von 3D low und wann von 3D high verwenden soll
???????????
ist mir alles ein Rätsel, wäre dankbar wenn meine Fragen alle beantwortet werden könnten.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RivaTuner kann ich es nicht beantworten! Aber benutz mal ATI Tool! Damit kann man auch takten lassen! hast du Coolbits installiert? das braucht man um mit dem control pane hochzutaktet so weit ich weiß!
 
Coolbits? Höch ich zum ersten Mal. ich hab bis jetzt nur NTune installiert
Riva Tuner hab ich soeben ausprobiert, da geht garnichts.
ich leg die 2D Setting auf 400/750 fest und mach n Haken, dass diese Settings beim Neusrat benutzt weren sollen und es steht im NVidia Monitor wieder 500/750 drin, also scheis auf Riva Tuner.

ATI Tool? Is das kostenlos?
das hier?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html

Coolbist, das hier?
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/coolbits/

Aber eigtnlich brauch ich nicht beides, oder? Entweder Coolbits fürs Control Panal, oder ATI Tool.

Hab auch schon püberlegt einfacvh das Bios von der XFX M570 draufzuspielen...dann wöre alles einfach gelöst. Die Leistugn reich mir dann.
 
Jo sind beide richtig.. Würde flashen nicht machen, da es ja wegen Garantie dann nen bissle blöd aussieht!

Ich würde erst mit Coolbits übertakten, dann mit ATi Toll Artifact Scanning machen, um zu sehen ob alles richtig geht!
 
? Wenn ich dann wieder das alte bios flash...sieht man da, das da am bios was gemacht wurde?
Naja, ich hab sowieso schon die Kühlerfläschen mit Dremel poliert und AS5 drauf..hat 3° gebracht.
 
kA! das weiß ich leider nicht.. habe noch keine Grafikkarte geflasht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh