7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI!

Hab coolbist gerade geladen, das ist ja nur ne Registrierungsdaei. Dann hab ich draufgeklickt und sie wurde der Registrierung hinzugefügt.
Aber im Control Panal hat sich nix geändert. N klich auf "Opzimale Einstellungen finden" und schon hängt er sich auf und ist nur durch drücken des Ein/aus schlaters wieder hochzukrigen.

Hab ich da vielleicht was falsch gemacht, oder muss ich noch zusätrzlich irgendwo was machen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die klassische Ansicht vom Control Panel offen? Die empfohlene Ansicht hat bei mir nie so richtig gefunzt...

In dem klassischen sollte es eigentlich funktionieren! Und sonst nimmst de halt ATI Tool! Das sollte eigentlich gehen, jedenfalls gings bei mir!

@ calle79

Ist ja schön billig! Ist ja heftig!

@ Colamix
Ne.. geh ma oben auf Anzeige und dann wähle "Klassische Ansicht" oder "Klassisches Controlpanel" aus..

Und wenn du es aktiviert hast, geh auf den Desktop.. Dann rechte Maustaste.. Dann Eigenschaften Dann Einstellungen.. Dann Erweitert.. Dann GeForce 7950GX2!

Dann wieder Taktfrequenzen... Und dort wieder ausprobieren

so - hab meine graka etz auch verbaut.
lüfter muss ich mal anpassen - laufen @ 40% permanent und sind unhörbar :)
wenn ich mit rivatuner rumbastel startet der immer den rechner neu :fresse:
also lass ichs besser.

und denkt dran -immerschön nhancer ziehen !

Was habt ihr nur alle immer mit dem nhancer? Kann der irgendwas besonderes? Wegen der Grafikquali hab ich die NGO-Treiber drauf und stelle eh in jedem neuen Spiel meine Grafiksettings ein. Übertakten kann man mit ntune...

Was also um alles in der Welt ist an diesem Tool so besonders???

es erzwingt sli für spiele die selber keine unterstützung bieten und hat optimale profile für nahezu jedes game - gibt ja halt so viele sli rendering arten ;)

und diese optimalen Profile sind bereits vorhanden oder muss man die sich erst selbst anlegen?

Es geht ohne Coobits über Riva Tuner.

Alles G70/71 karten kann die Speicher nur 1 Malgeändert(in Bios) aber die Chiptakt geht.

Bei mir 2D 250 Mhz,3D low Preformance 500 und 3D High 560 Mhz

Speichertakt 732 Mhz(ist halt 1,4ns Ram 700 Mhz geht IMMER da)

@ Colamix
Ne.. geh ma oben auf Anzeige und dann wähle "Klassische Ansicht" oder "Klassisches Controlpanel" aus..

Und wenn du es aktiviert hast, geh auf den Desktop.. Dann rechte Maustaste.. Dann Eigenschaften Dann Einstellungen.. Dann Erweitert.. Dann GeForce 7950GX2!

Dann wieder Taktfrequenzen... Und dort wieder ausprobieren

Schön erklärt, aber funkioniert nicht.
Ich geh oben im CP auf "Anzeigen" dann auf "zur klassischen Ansicht wechseln". Dann auf ok, da steht dann auch dass beim nächsten öffnen die klassische ansicht verwendet wird. Prgoramm schließt sich dann auch nach dem Klich auf ok. Beim neustart des programms ist wieder die blöde ansich da....
was nun???

Ähm.. du startest das Control Panel über die Systemsteuerung oder? geht so nit^^ musst du über den desktop machen, wie ichs erklärt habe ;) sonst gehts leider nicht ;)

mfg.TK

ehm ist eigentlich Quad Sli (also 2* 7950gx2) möglich/sinnvoll?

Möglich ja.. bei sinnvoll streiten sich die geister.. viele sagen geht nicht gut.. manche waren/sind allerdings voll begeistert... solltest dann aber eine SCHNELLE CPU haben und genügend Ram.. Und auf welche Auflösungen spielst du denn?

mfg.TK

Hi, ich hab vor mir ne Triplehead2go(DVI) zu holen ... also 3840*1024

2gb sind ja im Win XP Max so gesehn und ich glaub mit Vista hat man beim zocken nur Probleme? also 4gb gehen eh nicht... Cpu kommt dann nach vieleicht auch ein quad ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. hast du zwei GX2 schon? sonst lieber 2x gts oder 2x HD 2900xt.. und für leute mit viel geld 2x gtx...

würde aber persönlich die HD 2900 XTs vorziehen! Aber nur, weils nicht jeder hat.. Von der Leistung wohl nur nen bissle schneller als 2x gts

mfg.TK

hab gelesen das ATI die Auflösungen nicht mitmacht... obewohl ich auch ATI vorziehen würde

und die GX2 gibt es halt momenatan wieder für wenig geld... 150€ pro Karte...
hab schon geordert ...

würde aber persönlich die HD 2900 XTs vorziehen! Aber nur, weils nicht jeder hat.. Von der Leistung wohl nur nen bissle schneller als 2x gts

mfg.TK

Sorry für OT: aber da liegst du leider falsch. CB hat 2x HD2900XT im CF getestet und das Fazit ist mehr als enttäuschend für ATI! :hmm:

Zum Theman takten: da leider über das nVidia Controlpanel immer nur eine Karte getaktet wird, muß man zusätzlich noch per ATI-Tool takten. Das is leider reichlich dämlich und deswegen sollte man als Dauerlösung dann schon das Flashen in Betracht ziehen. Zum Ausprobieren und testen der Grenzen aber in jedem Fall erstmal mit den beiden Tools arbeiten.

geschafft!

Konnte nun die Taktraten einstellen, ohne dass er sich aufgehängt hat.
Oben im Verlauf gabs 2D und 3D. Steht bei mir jetz auf 350/760 und 580/760
Due 350/760 hab ich zur Anwendung beim rechnerstart gewählt.

So, aber wenn ich jetzt oblivion starte, dann stellt sich da nicht um auf 3D Performance.
Ist das nur gedacht, dass man das jedesmal selbst manuell umstellt? Ist ja kacke dann...oder kann man irgendwo die Anwedungen einfügen, bei denen die 3D Steiings gefahren werden sollen?

@J82K: Wo is die denn für 150 Euro leigerbar?
...würd dir auch zu 2 oder einer GTS 640MB raten.

2 Stück geordert? Aber ATI kann doch diese ganzen Antilaising und solch Sachen alles auf einmal berechnen und bei Nvidia war das nicht so oder?

Sonst hol dir erstmal eine HD 2900 XT und zock erstmal damit.. Und wenn die nochmal billiger werden, holst dir ne zweite dazu!

@ odeon

Ja ok.. kann sein.. aber in der Printed wird ja z.B. vermutet, das durch neue Treiber, nochmal mehr performance enstehen könnte... Also daher hätte ich jetzt auf die HD 2900 XT gesetzt! Aber zur Zeit, hat die GTS im SLI die Nase vorn, hast ja gerade gepostet;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT: aber da liegst du leider falsch. CB hat 2x HD2900XT im CF getestet und das Fazit ist mehr als enttäuschend für ATI! :hmm:

Zum Theman takten: da leider über das nVidia Controlpanel immer nur eine Karte getaktet wird, muß man zusätzlich noch per ATI-Tool takten. Das is leider reichlich dämlich und deswegen sollte man als Dauerlösung dann schon das Flashen in Betracht ziehen. Zum Ausprobieren und testen der Grenzen aber in jedem Fall erstmal mit den beiden Tools arbeiten.

Weiß auch nicht aber meiner Meinung nach sehen games bei ATI immer etwas runder aus.. ^^ also Flüssiger ...

NV ist zwar bei den Max fps am besten aber auch bei den Low fps...

hab letztens wieder eine 8800gts 640 im einsatz gesehn und war mehr als enttäuscht...
Hinzugefügter Post:
2 Stück geordert?

Na klar ^^ wenn die nix sind werden sie halt wieder verkauft... und ne Ati karte geholt aber erstma abwarten...

will halt auchmal Quad Sli austesten ^^ weiß eh momentan nicht was ich damit Spielen will..

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Kaufst erstmal eine Opelfelgen und kaufst dann nen Mercedes... Naja, ehrlich gesagt, hatte ich mir auch eine 7950GX2 gekauft, und nach nen paar Monaten wieder verkauft, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das es auch eine 7900 GTO tut.. Naja und jetzt rüste ich wieder auf eine noch kleinere, um später wieder auf ne HD 2900XT oder 8800er zu rüsten...
Das ist halt der Aufrüstungswahn..

Jetzt im Ernst: Wenn du das richtig konfriguierst, wird das bestimmt gut laufen!

Ach ich weiß doch schon lange das mein Hobby "PC" nichts mehr mit Sinn oder Zweck zu tun hat ^^

Möchte mir eventuell eine 7950GX2 zulegen wollte aber noch fragen ob ich die 2 Lüfter per Software oder einer Lüftersteuerung usw regeln kann?

Und kann man die Vcores der Gpus regeln?

HI!

Also ich weiß garnicht was alle mit der Lüftersteuerung haben. Ich hab nTune insatlliert und dort auf automatische Lüftersteuerung geschaltet.
Damit hab ich 56°/69°

Vcore im Garak Bios erhöhen? Wie komm ich da rein? :haha:

Also ich hab meine auf 570/775 und dazu brauch ich keine Vcore Erhöhung.
Hinzugefügter Post:
HI!

Also ich hab im CP einfach fest auf 570/775 gestellt und so startet er auch.
was ist jetzt der unterschied zu meiner Konfig und wenn ich das biso flashen würde? nichts, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ControlPanel hebt nur für eine Karte den Takt an.. Installier mal ATI Tool und schau ob da die Regler gleich sind!

Bei mir wars nämlich so.. habe dann per ATI Tool gesagt, das die Regler gleich sitzen sollen, und gleich neu takten lassen.. Könntest aber auch sagen, Regler gleichsetzten und dannn selbst deine Taktraten eingeben!

mfg.TK

HI!

Also ich hab jetzt mnal ATI Tool installiert.
Blick da mal garnicht durch.
Hab im CP 570/775 eingestellt. Das wird im Nvidia Monitor auch angeziegt.
Beim ATI Tool hab ich ja 6 Schieber. 2D, 3D low und 3D high jeweils GPU und Ram Takt.
Wo seh ich da Core 1 und Core 2?
Mit den Temps werden sich ATI Tool und Nvidia Monitr auch nicht einig. Sagt ATI 58°, dann sagt Nvidio 63 und umgekehrt eben.

Also wenn ich im CP den takt anhabe bin ich mir relativ sicher, dass der in beiden Cores angehoben wird...anders wäre ja ungluablich.

Dann gibts beim ATI Tool noch "Find Max Core" und "Find max Mem". Bringt das was? Also beim Core isser bis 580 gegangen und hat dann aufgehört.
Ist 580 also das Maximum was ich machen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh