7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLI geht NICHT!

Das kann KEINE erzählen hier!

Ich habe die crysis geändert in Whysis.exe und versucht SLI zu betreiben-nur 8FPS statt 20!(andrere Profil)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal den Forceware 169.01 Beta. Hatte mit dem letzten offiziellen Treiber auch nur Grafikfehler und mit selbst erstelltem Profil niedrige Frames.
Min 8fps max 23fps, alles auf medium 1280x1024. Mit dem Beta Treiber min 25fps max 70 fps.
 
Da stimmt was nicht, bei mir klappt das unter Vista x64 prima mit den 4 GB und werden auch alle angezeigt.

Laufen bei dir alle Programme? Oder ist das viel Gefummel? Hat sich der Umstieg von XP 32 Bit geschwindigkeitstechnisch gelohnt?


P.S.: Mir ist das Problem von 32 Bit OSs bekannt, es können maximal 4GB addressiert werden, d.h., wenn man 4GB RAM hat werden noch alle anderen Geräte im PC die addressiert werden müssen von den 4GB abgezogen. Da die 7950GX2 ja 2x512MB hat geht da schon 1GB ab. Außerdem haben 32Bit OSs noch die Beschränkung, daß eine einzelne Anwendung maximal 2GB verwenden kann.
 
SLI geht NICHT!

Das kann KEINE erzählen hier!

Ich habe die crysis geändert in Whysis.exe und versucht SLI zu betreiben-nur 8FPS statt 20!(andrere Profil)

Eines musst du noch lernen, das kann ich dir als Diplom-Physiker sagen. Nur weil du was nicht kannst oder hinbekommst, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht geht. Du solltest mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein.

Bei mir geht mit meiner 7950GX2 SLI mit dem 163.71 Treiber und dem nHancer. Ich kann es sogar beweisen. Ich habe zunächst im Treiber SLI deaktiviert und den Multi-Display-Modus eingeschaltet. Dann habe ich an einer bestimmten Stelle die FPS mit Fraps gemessen. Ergebnis 16.



Dann habe ich wieder auf den Multi-GPU-Modus geschaltet und an der selben Stelle mit Fraps die FPS gemessen. Ergebnis 26.



Die Karte lief hier mit Standardtaktraten, wenn ich sie auf 600/800 takte habe ich an dieser Stelle sogar 30 und mehr Frames. Und eines ist sicher. Eine einzelne 7950GT kann dieses Spiel in 1680x1050 und Medium Einstellungen nicht mit 30fps darstellen.

qed.
 
Laut Nvidia geht es nicht(ZZ es wird an ein Patch und Treiber gearbeitet)

Wenn es gehen soll bitte hier eine Profil reinstellen dann können wir alle testen!
Mit 169.01 ging es nicht und hätte mit selbst angelegt AFR profil 1280 x 1024 @High nur 8! FPS.

Ohne SLI 23 Fps!
 
Hi,

also bei mir funktioniert es auch mit dem 169.01 und nvtray...
 
Diplom Physiker Schlambi hat Recht. Seit dem 163er Treiber ist ein Profil für Crysis dabei und beim nHancer ist auch schon seit mehreren Wochen ein Profil dabei.

Bei mir funktioniert SLI ebenso, wobei ich mir gut vorstellen kann das die SLI Performance noch optimiert wird. Ansonsten kommt man mit einer 7950GX2 und generell allen 7er Grakas leider sehr schnell an die Grenzen. :(
Hinzugefügter Post:
Bist du das in dem Avatar Schlambi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt den 163.44 raufgehauen es es geht.
Auf Detail high hab ich ~30fps spielbar aber nicht sehr gut.
Bei Medium läuft gut sieht aber kacke aus. Übertackten der Karte bringt bei mir
ganze 5fps, hab Zalman drauf
 
Wenn ich raten dürfte, dann würde ich sagen hier wäre wohl eher die Kraft der 2 Intel Herzen gefragt. Und zwar die der Core Architektur. Damit würde's wohl bei gleicher Grafikkarte besser aussehen. Ist aber nur eine vermutung meinerseits.
Nicht dass ihr mich missversteht. Ich habe absolut nichts gegen AMD (sitze hier grade selber an einem), aber in dem Fall würde's wohl wirklich einenn Unterschied machen.
 
Wie lange muss man denn studieren bis man Diplom-Physiker ist bzw. arbeitest du mit anderen auch an diesem riesen Teilchenbeschleuniger der irgendwo in Europa aufgebaut ist ? :xmas:

6 Jahre braucht man schon, und wenn man wie ich noch promoviert dann nochmal 3 Jahre.

Der Teilchenbeschleuniger den du meinst heisst LHC ("Large Hadron Collider") und wird am CERN in Genf gebaut. Einder der Detektoren heisst ATLAS und mein Professor ist zufällig Physics Cordinator dieses Detektors ;)

Aber jetzt wieder :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand für die Crysis SP Demo seine Einstellungen (im Spiel & im Treiber) posten, weil ich weit entfernt von guten Frameraten bin... :(

Auch mit dem Tweaks komme ich nicht zurecht, da ich keine entsprechende cfg-Datei finde, in die ich die Befehle eintragen könnte. Die Beschreibung im entsprechenden Thread gilt ja auch für die MP-Beta.
 
Also ich habe gestern mal gebencht mit 1280x1024 und allem auf Medium.

Das sollte jenseits der 30 fps liegen...
 
Laufen bei dir alle Programme? Oder ist das viel Gefummel? Hat sich der Umstieg von XP 32 Bit geschwindigkeitstechnisch gelohnt?


P.S.: Mir ist das Problem von 32 Bit OSs bekannt, es können maximal 4GB addressiert werden, d.h., wenn man 4GB RAM hat werden noch alle anderen Geräte im PC die addressiert werden müssen von den 4GB abgezogen. Da die 7950GX2 ja 2x512MB hat geht da schon 1GB ab. Außerdem haben 32Bit OSs noch die Beschränkung, daß eine einzelne Anwendung maximal 2GB verwenden kann.

Häh ? Und ne normale 7900GS zieht nur 256 MB ab oder wie ? Wo hast Du denn den Firlefanz gelesen ? Wenn meine 7900GS drinsteckt, stehen unter XP auch nur 3.0 von 4.0 GB bei 32Bit OS da, genau wie bei der 7950GX2. Mit 32Bit geht halt nicht mehr, egal ob 2K,XP oder Vista. Erst mit 64Bit wird der volle Speicherausbau auch für Windows nutzbar...

Ansonsten kein Geschwindigkeitsvorteil, eher Nachteil, weil alles etwas langsamer läuft...lasse mein 64Bit Vista nebenher laufen, weil ich erstmal alles genau durchchecken will, bevor ich XP komplett plattmache und nur noch Vista nutze...aber das wird sicher noch ne Weile dauern ;)

P.S. die Demo ziehe ich mir gerade, mal sehen wie sie bei mir läuft :banana:
 
Habt ihr in die Crysis Profil nachgeschaut?

AA:Nur Aufwertbar AFRDX10 SLI AA:AFR!
Und mit die 16xx Treiber kann man schlecht ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich überlege ernsthaft meine 7900GX2 zu verkaufen und durch eine 8800GT (sobald verfügbar) zu ersetzen. Ich steh nämlich nicht auf Antialiasing und deshalb ist die SLI-Power bei mir irgendwie fehl am Platz.

Ist das ne gute Idee? Oder ist das alles Mumpitz, und die Mehrleistung der GT ist gar nicht spürbar? Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zwischen den Karten?
 
Die Mehrleistung der 8800GT ist sicher spürbar. Ist echt keine leichte Entscheidung. Jetzt könntest du noch gutes Geld bekommen für deine Karte, in 1-2 Monaten sieht das schon anders aus...
 
Ich bin schwer auch am Überlegen meine 7950 GX2 zu verkaufen-nur ich warte erst bis 15 Nov(RV 670) dann wird es passieren(es könnte die RV 670 doch schneller sein wer weiss?)
 
Ich bin schwer auch am Überlegen meine 7950 GX2 zu verkaufen-nur ich warte erst bis 15 Nov(RV 670) dann wird es passieren(es könnte die RV 670 doch schneller sein wer weiss?)

Werd ich in nächster Zeit wohl auch tun. Das ehemalige Flaggschiff 7950GX2 hat ausgeflutscht. Damit flutscht nix mehr. Zum Glück unterstützt mein Mainboard Quadcore, hat PCI-E 1.1, hat Dual Channel und somit also noch 2 freie RAM Slots. Der nächste überdimensionale Performancesprung ist nicht mehr weit entfernt.
 
Also ich habe mal eben kurz die Crysis-Demo auf beiden System angetestet. Auf dem kleinen System mit dem E2140 @ 3.0 GHz + 7900GS @700/1000 und mit Settings alles @ High @ 1440*900 (ohne AA) läufts schon leicht etwas zäh, wenn ich alle Settings @ Medium + 4*AA einstelle wirds aber sehr gut spielbar.
Dagegen auf dem System siehe Sig mit der GX2 kann ich alles @ Max stellen + 4*AA (1280*1024) und alles ist trotzdem super flüssig...wer braucht da schon 8800er ? :banana: Habe nachdem was ihr alle geschrieben habt, schon "Panik" bekommen :bigok: SLI läuft demzufolge natürlich auch ! Sonst würde es ähnlich dem kleinen System laufen. Treiber war bei beiden System der 169.01 und XP. Mit Vista64 muss ich nochmal testen...
 
Also ich habe mal eben kurz die Crysis-Demo auf beiden System angetestet. Auf dem kleinen System mit dem E2140 @ 3.0 GHz + 7900GS @700/1000 und mit Settings alles @ High @ 1440*900 (ohne AA) läufts schon leicht etwas zäh, wenn ich alle Settings @ Medium + 4*AA einstelle wirds aber sehr gut spielbar.
Dagegen auf dem System siehe Sig mit der GX2 kann ich alles @ Max stellen + 4*AA (1280*1024) und alles ist trotzdem super flüssig...wer braucht da schon 8800er ? :banana: Habe nachdem was ihr alle geschrieben habt, schon "Panik" bekommen :bigok: SLI läuft demzufolge natürlich auch ! Sonst würde es ähnlich dem kleinen System laufen. Treiber war bei beiden System der 169.01 und XP. Mit Vista64 muss ich nochmal testen...

:hmm:

Das würde heißen das du mit deiner 7950GX2 deutlich mehr Performance hast als alle anderen GX2 User, obwohl wir auch alle defintiv SLI aktiviert haben. Außerdem wärst du so ca. auf dem Niveau einer 8800GTX/Ultra, wobei dein G71 Chip dann auch noch HDR und AA gleichzeitig rendern kann (du sagtest max. Details). :hmm:

Achja und mit superflüssig meinst du wohl mindestens 30 FPS oder ?
 
Flüssig in meinen Augen, kann zumindest nicht über Ruckler etc.klagen wie beim 7900GS-System ! Kann ja mal Fraps nebenbei laufen lassen...mit max. Details meine ich im Spiel auf "Choose HIGH" gehen, damit alles auf HIGH gestellt wird + 4*AA aktivieren.

Und was heißt DEUTLICH mehr Leistung ??? In aktuellen Benches kommen die 8800er nicht wirklich weg (zumindest wenn die @ Standard laufen). Aber Benchmark-Performance ist noch lange nicht Spieleperformance. Denke mal aber schon, dass 2*750 MHz / 1650 MHz ein anderes Biuld abliefern als eine GX2 nur mit 2*500 / 1200.

Die SLI-Lastverteilung (vom nHancer) bewegt sich zwischen 75% - 90%, also muss SLI aktiv sein !

€: Fraps + SLI-Lastverteilung aktiviert:

24 - 31 FPS , macht ~26 FPS beim "herumlatschen" ...das reicht mir und ist eigentlich flüssig in meinen Augen in Anbetracht der Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Aussagen auch etwas zweifelhaft. Mal ein Vorschlag zur Einigung: machen wir einfach den Flyby-Benchmark (Benchmark_GPU.bat) und posten dazu Einstellungen/Treiber/Ergebnisse. Ich fang direkt mal an:

Treiber: 163.71, Windows XP Prof. SP2
1280x1024, kein AA

Einstellungen in Crysis:



Ergebnisse (2 Durchläufe):

 
Flüssig in meinen Augen, kann zumindest nicht über Ruckler etc.klagen wie beim 7900GS-System ! Kann ja mal Fraps nebenbei laufen lassen...mit max. Details meine ich im Spiel auf "Choose HIGH" gehen, damit alles auf HIGH gestellt wird + 4*AA aktivieren.

Und was heißt DEUTLICH mehr Leistung ??? In aktuellen Benches kommen die 8800er nicht wirklich weg (zumindest wenn die @ Standard laufen). Aber Benchmark-Performance ist noch lange nicht Spieleperformance. Denke mal aber schon, dass 2*750 MHz / 1650 MHz ein anderes Biuld abliefern als eine GX2 nur mit 2*500 / 1200.

Die SLI-Lastverteilung (vom nHancer) bewegt sich zwischen 75% - 90%, also muss SLI aktiv sein !

€: Fraps + SLI-Lastverteilung aktiviert:

24 - 31 FPS , macht ~26 FPS beim "herumlatschen" ...das reicht mir und ist eigentlich flüssig in meinen Augen in Anbetracht der Einstellungen.

Troztdem ist es unmöglich mit einer 7950GX2 auf High mit AA zu zocken, weil der Chip beides zusammen einfach nicht rendern kann. Eines von beiden muss da schonmal automatisch deaktiviert sein. :hmm: Außerdem war nirgendswo die Rede von der Performance im Benchmark. Ich meinte schon die Performance im Spiel selber. Achja und du zockst du ganze Zeit mit 1280x1024 oder ?

Mit der SLI Lastenverteilung hab ich auch um die 70% - 90%.
 
Mit höher als 1280*1024 würde auf nem 19" TFT wenig Sinn machen, oder ? Habe aber eben zur allgemeinen Beruhigung nochmal geschaut wegen AA, Du hast Recht...wenn ich das Kästchen AA aktiviere und die Einstellungen übernehme, ist es beim erneuten Kontrollieren der Settings wieder aus. Also ist AA wirklich automatisch wieder deaktiviert @ HIGH. Andere Einstellungen als auf HIGH, damit ich AA aktivieren kann und es auch so bleibt habe ich noch nicht getestet.
 
Mit höher als 1280*1024 würde auf nem 19" TFT wenig Sinn machen, oder ? Habe aber eben zur allgemeinen Beruhigung nochmal geschaut wegen AA, Du hast Recht...wenn ich das Kästchen AA aktiviere und die Einstellungen übernehme, ist es beim erneuten Kontrollieren der Settings wieder aus. Also ist AA wirklich automatisch wieder deaktiviert @ HIGH. Andere Einstellungen als auf HIGH, damit ich AA aktivieren kann und es auch so bleibt habe ich noch nicht getestet.

Haha, du hast gelogen Alfamat !

Wie gesagt AA und HDR auf einmal funktionieren mit unseren Schrottgrakas einfach nicht, weil es für den G71 Chip technisch unmöglich ist. ;) Also entweder AA oder HDR, da muss man sich entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh