7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 3DMark ist der Unterschied bei fast gleichwertigen Systemen auch nicht gravierend nur weil DDR2 im Spiel ist. Wenn ein X2 @2.8 GHz läuft und nen C2D @2.4 GHz macht DDR2 gar nix aus. Wenn Du Deine CPU etwas hochjubelst oder der GX2 ein paar Beine machst, wirst den Unterschied ja merken, was im Endeffekt mehr Leistung bringt.

Zum Vergleich: mein X2@3.1 GHz mit derselben GX2 siehe Sig, machte etwas über 10.300 Punkte. Einen E2140 @3.0 GHz machte knappe 11.000, nur hier war schon DDR2 1066 im Spiel. Erst der Quad brachte den Rest zu über 13.000 Punkten und wenn man auch noch Post-Processing deaktiviert im 3DMurks06 sinds nochmal über 1000 Punkte mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nochmal ein wenig getestet heute:

e6600 @2,4GHz und 7950GX2 @500/600 --> 7980 3dmark06
e6600 @3,2GHz und 7950GX2 @600/800 --> 9728 3dmark06

Damit bin ich schonmal zufrieden, aber die 10k pack ich noch ;)
 
Das war der Takt, den der Vorgänger, von dem ich die Karte gekauft habe, immer benutzt hat. Werde heute mal sehen ob die Karte noch höher geht. Auf meinem alten Board gabs Kompatibilitätsprobleme. Die sind mit dem neuen bis jetzt nicht aufgetreten.
 
hihi, geile Karte. Heute meine für 200 Euro inkl EK Waterblock erworbene 7950x2 eingebaut, vorher 1,5V-mod durchgeführt. Beim Vorbesitzer ging die Karte watercooled ohne Mod 600/750, bei mir 745/785 mit V-Mod beim AM3. Dickes Thx für die Anleitung hier im Thread, der Vorbesitzer kotzt gerade ab da er zuhause auch Silberleitlack hatte, nur zu faul war! :banana:

http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild19.jpg

Ram geht zwar noch bis 820, allerdings wird die Punktzahl im AM3 dann schlechter und ist insgesamt schlechter als bei niedrigeren Werten, zudem nach mehreren Durchläufen Pixelfehler.

CPU Q6600@3,93ghz auf GA P35 DQ6

http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild21.jpg

:bigok:


edit: schade, beim 3Dmark06 Grafikfehler mit den Einstellungen; da wird wohl noch der Ram und 1,55 Mod kommen müssen...730/750 laufen schonmal fehlerfrei, mal schauen was noch geht...

http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein Riesenproblem mit meiner 7950GX2: Komme im 3Dmark´06 auf schlappe 4800 Pts. im ´05 auf 6700 Pts. und UT3Demo läuft im Single-GPU Modus auch "schneller" mit ~33 fps als mit SLI ~ 29 fps.

Der in F.E.A.R. integrierte Benchmark (1600x1200 alles max) bescheinigt mir durchschnittlich 60 fps und max. 215 fps.

Habe mehrere Treiber versucht (163.75 / 76, ngohq 92.72) alles ohne Besserung. Sogar eine zweite Windows-Installation mit also neuem System ohne Schnickschnack brachte absolut identische Ergebnisse.

Mein System:

ABIT AW9D-Max
E6600 @ 3Ghz
2 GB PC6400 Ram
...

Woran liegt´s? Im Sommer letzten Jahres war die Welt noch heil... da lief die Karte, wie erwartet.

HILFE!!!
 
Da wird wohl der SLI Modus grad nicht funktionieren. Wenn Du Everest zur Hand hast...mal guggn, ob beide GPUs laufen: unter "Anzeige" --> "Grafikprozessor (GPU)" --> "Nvidia SLI" .
Oder im Treiber mal überprüfen, evtl. Treiber deinstallieren, dann Driver Cleaner drüber und die Forceware nochmal installieren. Vorab auch mal die beiden Lüfter überprüfen, nicht dass es ein Hardware defekt ist?
 
Lustigerweise funktioniert SLI -> mit Auslastungsbalken überprüft, GPUs werden auch beide heiß -> nvtray.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Habe schon mit Alternate telefoniert... zur Not muss ich sie dann einschicken.
 
Hey wen man zwei monitore an eine 7950X2 muss man ja jeden monitor einen gpu zuweisen wie kann ich das umgehen ? :)

mfg
 
Hey wen man zwei monitore an eine 7950X2 muss man ja jeden monitor einen gpu zuweisen wie kann ich das umgehen ? :)

mfg

Wenn Du zwei Monitore ranhängst musst Du im NVidia Treiber von Multi GPU Modus auf den Multi Monitor Modus umschalten... dann geht aber auch kein SLI mehr!

Beantwortet zwar net ganz Deine Frage aber ne richtige Zuweisung gibts da nicht dass ich wüsste?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Lösung mit einer GX2 und Multidisplay ist es eine zusätzliche Nvidia PCI oder PEG Karte zu kaufen, hab ich so gemacht und seit dem SLI und zwei Monitore :drool:
Schade aber das man zu sollchen Mitteln greifen muss wenn man zwei Monitore benutzt..
 
ja das hab ich ja geschrieben das ich jedem monitor n gpu zuweißen muss. aber ihr meint wenn ich ne dritte karte rein steck geht das? oder hab ich das falsch verstanden, hab hier noch ne ati raedeon 9800XT rumliegen hm wäre mal ne überlegung wert, nur glaub ich brauch ich dann endgültig n neues netzteil weil dann 400W nimmer reichen
 
Hey JUngs,

ma ne Frage, gibt doch sicher auch Wasserkühlungen für die Gx2 oder?

Hat die jemand? Wenn ja, wo krieg ich die denn her? bzw ne günstigere Alternative?
 
ja das hab ich ja geschrieben das ich jedem monitor n gpu zuweißen muss. aber ihr meint wenn ich ne dritte karte rein steck geht das? oder hab ich das falsch verstanden, hab hier noch ne ati raedeon 9800XT rumliegen hm wäre mal ne überlegung wert, nur glaub ich brauch ich dann endgültig n neues netzteil weil dann 400W nimmer reichen

niemand da der helfen kann ?
 
du wirst dir schwer tun eine agp graka an das mobo zu bringen.
 
Wer hat die Gx2 mit WinXP 64Bit am laufen? Tauchen da viele Probleme auf? Habe nämlich jetzt 4 GB RAM und im Windows XP32 sind nur 2,73 GB verfügbar, wahrscheinlich weil die 2x512MB von der GX2 noch addressierbar bleiben müssen.
 
win XP 32bit kann nicht mehr als deine 2,73 GB anzeigen, das hat damit zu tun, dass es ein 32bit OS ist. egal welche graka drin ist.

ich habe jedoch in verb. mit der karte und meinem board jedoch interessanterweise unter vista x64 nur 3 GB verfügbar wenn ich 4 GB einstecke. das hat dann wohl wirklich mit der 7950GX2 zu tun. vermutlich eine leichte inkompatibilität mit meinem abit quadGT board.

stecke ich 3 GB ein, werden 2 erkannt. eine defekte speicherbank und/oder riegel ist ausgeschlossen. seltsames phänomen.
 
könnt ihr ma sagen welches gehäuse ihr für eure 7900gx2 habt? hab zwar schon nen thread dazu auf, aber hier gucken ja evtl. auch leute die diesen übersehen.
 
Da stimmt was nicht, bei mir klappt das unter Vista x64 prima mit den 4 GB und werden auch alle angezeigt.
 
Da stimmt was nicht, bei mir klappt das unter Vista x64 prima mit den 4 GB und werden auch alle angezeigt.

korrekt, so sollte es ja auch sein. muss wohl an meinem mainboard liegen. kA. jedenfalls bin ich bis heute noch nicht richtig dahinter gekommen. ein anderes board zum testen habe ich nicht da.
 
niemand da der helfen kann ?

Ich würde mir an deiner Stelle eine Nvidia PCI Graka kaufen, im grunde würde es jede PCI Grafikkarte tun, aber spätestens unter Vista würdest du Probleme haben, weil unter Vista die Grafikkarten den selben Treiber verwenden müssen.
Hast du vielleicht noch einen zweiten PCIe 16x Slot auf deinem Mainboard?
Falls ja kauf dir doch einfach die billigste Nvidia PCIe Grafikkarte ab der 6200 ;)
 
Hat jemand hier die Crysis demo Probiert?

bei mir-:

1280 x 1024@high

Vista 21,38 FPS(treiber 169.01)

XP 23,12 FPS.(Treiber 169.01)

Aber KEIN SLI!(profilen lassen sich nicht ändern!)

MANNN ist das echt Kacke!
 
also bei mir geht crysis mit sli, wenn ich im nhancer sli ausschalte geht die performance grandios in den Keller.
 
Hab nur Grafikfehler und Stockt wie die Sau bei 1280x1024 und MEDIUM Detail
k.a wieso(163.75). Bei einen Freund von mir läuft es "gut" der hat einen 4800+ (S939) und eine 7900 GTX.
Da müsste es bei mir doch besser laufen, die scheiss 7950 GX2 :(
 
Bei mir läuft es auch recht flüssig mit 35-40 Fps bei 1440 x 900 und alles auf Medium (außer Wasser, das habe ich auf HIGH). Hier der Bench :

00crysisgpud8o.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh