7970 Crossfire - reicht mein 3570k dafür ?

Patcoupe

Experte
Hallöchen,hab aktuell eine xfx 7970 1000m bei mir im system und habe über einen umstieg auf die crossfire variante nachgedacht

nun liesst man ja relativ viel von wegen cpu limit usw...

daher nun meine frage

reicht mein 3570k dafür aus?

hab ihn auf nem z77 asus board auf ca 4,1 ghz stabil zu laufen.

würde es sich lohnen und würde das eher negativ laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen tut es immer ,nur du verschenkst Leistung ,dein CPU sollte min mit 4.7ghz oder mehr laufen

das bekomm ich nicht hin, muss dazu sagen dass ich vielleicht beim ram auch was falsch mache...aber mehr als 4,3 geht nicht stabil

Es kommt ja auch auf die Auflösung und Settings Deiner Spiele an.
Sind die Grafikanforderungen hoch genug, ist die CPU nicht der Flaschenhals.
"Mehr ist immer gut" stimmt zwar immer, aber ob es Not tut, sehe ich noch nicht.

Bei CF musst Du halt ordentlich tweaken, damit die Mikroruckler nicht so arg sind.
Fehlt Dir Performance? Wenn ja, wo?

was für games und mit was für settings (auflösung usw.) zockst du denn? hast du zu wenig fps, oder was versprichst du dir dadurch? cf bei der 7970er macht eigentlich nur sinn, bei auflösungen weit über full hd, d.h. man hat entweder einen dementsprechenden moni oder zockt alles mit downsampling. ansonsten hast du mit einer karte genug power (und weniger probleme, wie z.b. treiberprofile und microrucklern)

spiele aktuell nur auf full hd ,aber war ein wenig enttäuscht von der leistung der 7970 bei crysis 3...hatte dort alles auf very high und aa auf das höchste und es ist unspielbar :/

und ich gehe mal davon aus dass das an der 7970 liegt,da sie oft probleme bei aa macht

und eine frage nebenbei

ist jede crossfire bridge gleich oder muss man da was beachten ?

Ehm nunja was heißt bei AA Probleme macht, das frisst halt massig leistung und du wirst momentan keine Karte finden die Crysis 3 mit maximalen AA einstellungen flüssig darstellt, das ist halt mal so. Das ist auch kein Problem das von der Karte her kommt sondern das ist einfach so.

Ehm nunja was heißt bei AA Probleme macht, das frisst halt massig leistung und du wirst momentan keine Karte finden die Crysis 3 mit maximalen AA einstellungen flüssig darstellt, das ist halt mal so. Das ist auch kein Problem das von der Karte her kommt sondern das ist einfach so.

eben,nur um crysis in full hd mit max aa zocken zu können nochmal paar hundert für eine weitere graka (+ die schon benannten cf probleme) auszugeben, ist doch schwachsinn. wenn es sonst mit einer karte für alle anderen games in full hd locker reicht.

Wieso beim RAM ? Da musst du doch fürs Übertakten nichts verändern.

na bei meinem board ist das beim takten gekoppelt, uns einzeln den pc takten...da macht er ab 4,2 irgendwie nichts mehr...startet gar nicht richtig und kommt dann mit fehler direkt ins bios

naja aber mit 2 7970 sollte crysis doch dann laufen, und ich möchte eben so dann auch so dass jahr über hinweg kommen, in hinsicht auf watch dogs, gta 5 usw.

und die zweite 7970 kann ich aktuell grad von einem bekannten für 280 bekommen...dafür kaufen manche sich eine 660 ti ;)

Wie gekoppelt ,du Taktes den CPU nur mit den Multi hoch ,welches Board hast du

Wie übertaktest du denn die CPU? Einfach den Multi hoch und hoffen, dass die CPU genug Spannung abbekommt oder mit vCore-Offset oder mit fixed vCore?

hmm mir fällt grad ein dass es kein z77 board ist sondern ein h77 ist, das p8h77 board..und da kann ich multi leider nicht alleine verstellen :/

das z77 board war nicht mehr lieferbar gewesen

Vergiss Crysis 3 - das kann man auch ohne max-Settings spielen - da lohnt eine weitere 7970 mal gar nicht.

Oh je ,dann würde ich mal behaupten ,das du erst mal ein z77 Board holst ,was bei cf auch den zweiten steckplatz mit x8 ansteuert ,sonst macht das alle kein Sinn

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ,bei 2 Karten werden beide nur noch mit x4 angesteuert

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ,bei 2 Karten werden beide nur noch mit x4 angesteuert

so sehe ich das auch, ein h77 board ist doch käse für ocing und vor allem für cf. kauf dir erstmal ein vernünftiges board, das wäre sinnvoller.

Eben ,sonst hätte er 2 Baustellen.oder so lassen wie es ist

Was schreibt ihr immer, es würde keinen Sinn machen bei (lediglich) Full HD kein Crossfire zu verbauen? Man bekommt auch da einen enormen Leistungszuwachs auch in 1080p... Sei es in Crysis 3 oder anderen Games.

weil es unnötig ist 150fps zu haben.... sollte eh nen fps limiter setzen um die karten nicht unnötig durchzuorgeln....cf schön und gut aber dann bitte mit passender ( hoher ) auflösung

Das mag für manche spiele zutreffen. Wir sind hier aber gerade unter anderem auch bei crysis 3... Da hast du bei 1080p bei höchsten Einstellungen mit 2x SMAA im Schnitt 40 fps.... Das ganze im Crossfire mit 2x 7970 hüpft dann im Schnitt auf 65-80 fps.
Kommt mir jetzt niemand mit "ab x fps ist es eh nicht mehr fürs menschliche Auge sichtbar"... ;).

genau das ist ja das was ich meine ... klar ist crysis 3 hardware mäßig wohl ein ausreißer ... aber es würde mich schon reizen die ganze pracht zu geniessen

Genau aus diesem Grund bin ich auch auf ein 2x 7970 Crossfire-Gespann gestiegen. Primär wegen Crysis 3 und folgendne Titel (bei 1080p).
Diese Grundsatzdiskussionen sind teils doch recht langweilig :). Hier werden dann 690er verkauft und ne Titan kommt rein und was weiß ich.

welches mainboard hast du wenn ich fragen darf?

ich müsste ja dann immerhin mainboard,netzteil und neue graka holen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh