[Projekt] 8/6 noch zeitgemäß?

Also Standard sind die ja wohl kaum. Erstens ists Tülle, bisher war die Rede aber nur von Schraubanschlüssen und zweitens sehen mir die doch stark nachgearbeitet aus. Normal ist das nicht, einmal zu fest zudrehen und ab ist das Gewinde ;)
Ausserdem, hier leigt ein G1/4 Schraubanschluss herum. Standard wie man sie überall bekommt und der hat 8mm Innendurchmesser.

Das möchte ich sehen.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das möchte ich sehen.:d
Gugg dir mal die Anschlüsse in dem Link an. Da ist nicht mehr viel Fleisch zwischen Bohrung und Gewinde Kerndurchmesser. Da brauchts nicht mal ne Schlüsselverlängerung um das ab zu drehen ;)
(btw. mit genug Kraft oder Hebelwirkung bringt man die meisten kleineren Gewinde, bzw. Schraubenköpfe zum abdrehen :d Soll heissen, es gibt einach zuviel Leute die meinen eine Schraube müsse so fest angezogen werden bis einem die Schweissperlen an der Stirn austreten :wall: )

Wer zieht denn,in einer Wakü,die Anschlüsse mit einem Schlüssel+Verlängerung fest? :haha: :stupid:
Hier im Forum sind die PS-Tüllen ja sehr beliebt.Schau mal ob Du einen findest,der seine Tülle zerissen hat und dabei noch klar im Kopf ist.

Wakü-Anschlüsse dreht man grundsätzlich von Hand fest ;). Selbst wenn man mal nur per Werkzeug ran kommt zieht man nur mit sehr geringen Momenten an. Von daher ist da schon noch genug Material. Abgesehen davon sind heute bei den meisten Anschlüssen (auch Schraubis) schon 9 bis 10 mm ID Standard.

Hinsichtlich Widerstand ist´s aber wie gesagt nicht relevant. Jeder Düsen oder Speed-Channel Kühler bremst mehr und macht die Diskussion damit relativ überflüssig. Das einzige was bei den Schläuchen theoretisch eine Rolle spielt ist wirklich die Rohrreibung. Einen messbaren Unterschied macht das aber erst bei extremen Schlauchlängen. Für Leute mit externem Radiator in mehrere Metern Entfernung vom Rechner könnte man das Argument vllt. durchgehen lassen - für interne Systeme ist es schlicht egal.

Von der Verlegbarkeit würde ich aber auch grundsätzlich entweder 11/8er, 14/10er oder 16/10er empfehlen. 8/6er lassen sich zwar auch gut biegen, aber meist kommt bei der Grüße ja PUR in Plugin-Anschlüssen statt PVC zum Einsatz - das ist wirklich unflexibel.

16/10er haben mit das beste Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis, sehen dafür halt oft sehr klobig aus. Die anderen beiden genannten Größen lassen ebenfalls recht kleine Biegeradien zu und sind nicht so fett (14/10 passt btw auch auf die meisten 13/10er Schraubis). Nicht empfehlen würde ich hingegen 10/8er oder 13/10 oder 19/13. Die sind alle schlecht bis sehr schlecht verlegbar.
Biegeradien sind also unter Umständen ein Argument für dickere Schläuche, aber aber mit dem Durchfluss zu argumentieren ist in 99% der Fälle einfach Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
@max70: Geh, nimms doch nicht so ernst, mehr als smilies kann ich ja nicht hinten dran schreiben ;)
@VJoe2max: Genau das was ich auch denke. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht empfehlen würde ich hingegen 10/8er oder 13/10 oder 19/13. Die sind alle schlecht bis sehr schlecht verlegbar.

Ich hab 13/10 und der hat alle Radien,die ich brauche,mitgemacht.Ansonsten,Kochkurs ala @scamps.
Bei Neukauf würde ich aber auch 16/10 nehmen.Ist auch ne Preisfrage.

@max70: Geh, nimms doch nicht so ernst, mehr als smilies kann ich ja nicht hinten dran schreiben ;)

Warum machst Du Dir dann extra die Mühe es so missverständlich wie möglich zu schreiben?

Es ist ja nicht mal nur der Kühler, Es reicht schon der G1/4 Anschluss. Alles über einem 10/8er Schlauch ist Humbug da der der Innendurchmesser des Anschlusses max. 8mm im Durchmesser hat. Und bekanntlich richtet sich der Durchfluss eines Hydraulischen Systemes 1. nach der engsten Stelle und 2. nach dem Druck (der in einer Wakü ja nicht wirklich höher ist als 1bar).

tschuldigung, musste gerade nachmessen...
meine Danger Den Highflow 19/13 mit g1/4 anschluss haben 9,7mm innendurchmesser. also bitte keine unwahrheiten verbreiten!

edit:
und mir ist noch keiner kaputtgegangen, und ich gehöre bei sowas eher zu der: "fest, fest, ab" fraktion!

... so fett (14/10 passt btw auch auf die meisten 13/10er Schraubis). Nicht empfehlen würde ich hingegen 10/8er oder 13/10 oder 19/13. Die sind alle schlecht bis sehr schlecht verlegbar.

bei 10/8 und 13/10 mag ich dir noch recht geben,
aber 19/13 lassen sich auch wunderbar verlegen.
wenn man nen ordentlichen schlauch nimmt ;) (tygon und clearflex getestet)

edit zu Thema:
8/6 ist nicht mehr zeitgemäß, es sollten 10mm innendurchmesser sein.
nutzen kann man eine wakü natürlich auch mit spahgetti schläuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung, musste gerade nachmessen...
meine Danger Den Highflow 19/13 mit g1/4 anschluss haben 9,7mm innendurchmesser. also bitte keine unwahrheiten verbreiten!
Dass es so dünnwandige G1/4 gibt war mir bisher nicht geläufig. Aber Unwahrheiten verbreite ich deswegen nicht, hab hier ja einen mit nur 8mm herum liegen.
Aber ich denk das wurde jetzt lange genug durchgekaut. Es ging ja rein um die Stelle mit dem kleinsten Querschnitt...

bei 10/8 und 13/10 mag ich dir noch recht geben,
aber 19/13 lassen sich auch wunderbar verlegen.
wenn man nen ordentlichen schlauch nimmt ;) (tygon und clearflex getestet)

Führ dir mal die Liste der Biegeradien bei Tygon-Schläuchen zu Gemüte:Klick

19/13er schneidet genauso schlecht wie 13/10er ab. Klar kann man das auch gerade noch verwenden. Schläuche mit besserem Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis sind da aber einfach im Vorteil. Gerade zwischen Spannungswandlerkühlern und CPU-Kühler sind die Biegeradien von 13/10er oder 19/13er Schläuche oft nicht ausreichnd.
Und bei 19mm AD sei noch angemerkt, dass Gartenschläuche imo einen ähnlichen Charme versprühen - aber das ist halt Geschmackssache :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh