8 GB vs. 4 GB @Vista 64bit

Hase22

Neuling
Hallo,

ich haber mir ein neues System gekauft. Habe festgestellt das mein System bei spielen bei 4 GB schneller ist als 8 GB ??

warum ist das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Arbeitsspeicher muss natürlich auch verwaltet werden, das kostet Zeit!

Ich denke aber nicht, dass man das allzustark spüren sollte.

gruß

wenn ich das Spiel "Schlacht um Mittelerde 2" Lade, also beim ladebalken ist der Unterscheid ernorm! da bin ich wirklich 6 mal so schnell mit 4 GB als wie mit 8GB

Vll ein bug von deinem sys ?
wenn du mit 4GB schneller bist dann verkauf doch einfach die restlichen 4GB und benutz "nur" 4gb ..

ich versteh des auch nicht. Voll scheiße irgenwie...

will aber die 8 GB behalten.

vllt takten sich die Speicher verwaltungsbedingt sehr stark runter oder erhöhen die Latenzen?

Ich hab SuM2 auch, und habe keine langen Ladezeiten. Ich hab jetzt nicht extra 4GB ausgebaut, und es getestet, aber meine Map-Ladezeiten sind etwa 8-15 Sek bei nem normalen Gefecht mit 2 Gegnern..

Die Latenzen sollten sich erst automatisch erhöhen, wenn man übertaktet. Aber selbst wenn.. die Latenzzeiten machen doch keine versechsfachung der Ladezeit aus, oder ?

ich hab SPD 5-5-5-15 fest eingestellt. ich hab meinen Q9450 nicht übertaktet.

hmm alles komisch

8GB bringen nix wenn das Speil ein 32 Bit Kompilat ist. Eigentlich bringen 8 GB garnix aber ist halt nett soviel Speicher zu haben und günstig isser ja auch im Moment...

Versechsfachung der Ladezeit hat nix mit RAM-Timings oer Takt zutun. Zwischen 667 5-5-5-15 und 1000 4-4-4-12 liegen doch höchstens 20% selbst bei speicherintensiven Sachen...

Sind die aktuellen Spiele 64bit kompatibel? das diese 8 GB nützen können?

Wenn sie das wären, würden sie nicht auf einem 32 Bit System laufen ;) Noch Fragen?

welches spiel nutzt überhaupt 4gb voll aus? :hmm:
8gb braucht man z.B. für CAD anwendungen, aber doch nicht für ein spiel! ;)

Wenn sie das wären, würden sie nicht auf einem 32 Bit System laufen ;)

:hmm: ... steht da gerade ein elefant auf meiner leitung o hätte ich gestern etwas weniger trinken sollen ...

Also ich glaub eher nicht, dass ein Game über 4GB braucht... mir fällt zu mindest gerade keins ein... wobei 2GB oder mehr ist durchaus möglich ist...

Also im moment reichen mir 2 GB zum zocken.

Ok, wenn man Vista x64 haben will, dann sollte man schon 4 GB haben.
Aber was ich nicht verstehe warum man unbedingt 8 GB haben muss ??
Rumprollen ??

Eine 64-Bit .exe läuft nicht auf einem 32-Bit OS.

@RAMMSTEIN:
RAM kann man niemals genug haben, das liegt an der Natur der Sache.
Allerdings kommt es natürlich auf den Anwendungsbereich an... für Spielchen sind 8GB wohl in der Tat overkill, wobei es auch Ausnahmen gibt (Gothic 3).

@Topic:
Nunja 8GB erzeugen natürlich eine höhere Last am Controller, aber so ein starker Einbruch ist nicht normal. Was sagen denn die Speicherbenchmarks?
Hast du mal die Spannung ein bisschen angezogen?

Also im moment reichen mir 2 GB zum zocken.

Ok, wenn man Vista x64 haben will, dann sollte man schon 4 GB haben.
Aber was ich nicht verstehe warum man unbedingt 8 GB haben muss ??
Rumprollen ??

es gibt genug gute Gründe :) ich bin auch schon länger am Überlegen umzusteigen von 4gb auf 8gb um dann eine Ramdisk zu erstellen und diese als Tempspeicher für meine Fotoprogramme zu benutzen. Das gilt jetzt nur für mich aber es gibt unmengen an Anwendungen welche sehr wohl von 8GB profitieren können.

@Hase22: brauchst du wirklich die 8GB, denn wenn du mit deinem System nur spielen willst, dann würden auch 4GB mehr als genug sein.

@RAMMSTEIN:
RAM kann man niemals genug haben, das liegt an der Natur der Sache.
Allerdings kommt es natürlich auf den Anwendungsbereich an... für Spielchen sind 8GB wohl in der Tat overkill, wobei es auch Ausnahmen gibt (Gothic 3).
Bitte, bitte, das alle gemeckert haben, dass das Spiel 2GB+ braucht, von mir aus,
aber selbst Gothic3 nutzt keine 8GB RAM !
Selbst bei 2560x1600 reicht man noch mit 4en.

Fazit:
Zum spielen max. 4GB
Zum Arbeiten: CAD, etc. max. soviel GB wie aufs Board passen :d

Dark Ice@
32Bit Anwendungen/Spiele oÄ sind niemals 64Bit Kompatibel.
Die Frage wäre eher ist ein 64Bit-Windows 32Bit kompatibel?, ja das ist es!

Bitte, bitte, das alle gemeckert haben, dass das Spiel 2GB+ braucht, von mir aus,
aber selbst Gothic3 nutzt keine 8GB RAM !
Selbst bei 2560x1600 reicht man noch mit 4en.
Leider falsch ;)
Gothic 3 lädt die Spielwelt beim Starten in den RAM, daher kann es mit ein-zwei kleinen Modifikationen durchaus von so viel RAM profitieren und es lässt sich ohne die nervigen kleinen Nachladerucker spielen.

u die antwort ist doch eindeutig JA o nicht?

die frage war falsch gestellt, da der kontext eher was anderes fragt (ob spiele nciht auch im nativen 64bit modus laufen).

und hier ist dann leider die aussage bzw antwort wohl richtig. 64bittig sind dann nur manche, indem sie ne andere ausführung des spiels installieren. solange XP sich noch so verbreitet hält (trägheit der user) ist da auch keine besserung in sicht.

bei mir läuft crysis mit 4gb flüssiger als mit 2gb.
bei 2gb laggt das spiel nach 15min so heftig dass man es neustarten muss.
mit 4gb hingegen läuft alles flüssig.
ach und bei crysis gibts ne 32bit exe und ne 64bit exe

ps: hab vista ulti 64bit

@ DarkIce

Genau auf diese Frage habe ich geantwortet.

Um 8 GB RAM verweden zu können, muss eine .exe für ein 64 Bit OS kompiliert sein und dann läuft sie nicht auf einem 32 Bit OS.

Und wie schon richtig gesagt wurde, die 32Bit.exe laufen nur aufm 64Bit-OS weil dieses eine Emulation mitbringt.

@Fredersteller
Bregrenz halt die Speichermenge per BCDEDIT.
Machste Dir eine Config mit 4GB und eine mit 8GB. Oder Du probierst mal XP64 aus^^

BTW das Crysis-Benchmark läuft bei mir schneller mit 1GB als mit 2, 4, 6, oder 8GB (kein Scherz) .... macht mich gar nicht krumm, ist sowieso langweilig :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Ice

Wenn Du mit Haarspalterei anfängst, musst Du auch damit rechnen, dass jemand anderes Klugscheißt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh