Sorry ich war gestern nicht besonders fit
Des Plan ist ein NAS im Raid 5, gerne auch in Software. Das Board hat einen PCIe x16 Anschluss und ist auch schon vorhanden, da ich es "geerbt" habe.
Wegen der HDs habe ich mir noch nicht besonders viel Gedanken gemacht. Ich denke nicht daß der Unterschied zwischen SAS und Sata groß ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Fix ist auf jeden Fall die Entscheidung "klassische" Platten zu verwenden, also keine SSDs. Die Tendenz geht zur Zeit eher Richtung Sata, da die Platten günstiger sind.
Ziel ist ein Raid 5, gerne auch in Software. Ins Auge gefallen ist mir da der HighPoint RocketRAID 2320.
Die Preisklasse liegt so bei ca 300 Euro (Nur Controller).
Scheinbar gibt es für die PCIe Schnittstelle nur Controller die eh schon Hardware Raid anbieten.
Da mir Software Raid (wegen des sehr guten Linux Supports) schon reichen würde, wäre eine günstige Lösung ohne Hardware Support sicher auch gangbar.
Scheinbar gibt der Markt da nichts her.
Geplantes OS: Debian Stable oder Ubuntu Server
Ram: 2 GB
Der Server soll später primär dazu dienen
- Backups aufzunehmen (Normale PCs und Apple Notebook)
- meine Film Sammlung aufzunehmen
- Debian Spiegelserver für zu Hause
Ich hoffe die Daten reichen jetzt
Gruß, Chris
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------
Nachtrag:
Mir würde auch ein (PCIe) Controller mit 8 Ports _ohne_ Hardware Raid Funktionalität ausreichen.
Wichtig ist dabei allerdings die Linux-Tauglichkeit (Treiber im Kernel Tree).
Chris