80.0GB Maxtor 6Y080M0 S-ATA

Storm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2001
Beiträge
1.011
Ort
Germany
Hi
Wer hat auch diese Platten im Raid laufen und kann mir etwas über die Lautstärke sagen ??Meine sind schon sehr laut ,aber auch sehr schnell ,daher sollten sie wohl nicht kaputt sein.Hat jemand ein Progy zum ändern der Acoustic ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen RAID-Controllern gibt es passende Software zum ändern dieverser Festplatteparameter dazu.

Ansonsten kenne ich nur Tools die diese Parameter nur ändern können, wenn die Platten ganz normal am IDE-Port hängen.

z.B. der Intel AA und DTemp (siehe google)
 
ich hab die zwei auch im SATA RAID laufen, aber über Lautstärke kann ich echt nix sagen, da mein Gehäuse offen ist und mein CPU Lüfter, Grafikkarten-Fan und das Netzteil schon ine krasse Lärmquelle sind ...
 
Habe das F Tool von IBM/Hitachi genommen nun sind sie schön leise und schnell obendrein immernoch :d .Danke nochmal an Radical für den guten Tipp.
 
Hi
Ich besitze ebenfalls die Maxtor 6Y080M0, welche ich über einen Samsung SP1614C au einem Raidkontroller hängen habe. Den Raidkontroller habe ich allerdings nicht eingerichtet. Hatte mich bis jetzt auch noch nicht getraut den Raidkontroller einzurichten, weil ich nen bissel Aangst davor habe, dass die Maxtor Platte kontinuierlich Kracht macht auch dann wenn sie gar nicht beansprucht wird.
Und somit sind wir auch schon bei meiner Frage:
1. Wird die Maxtor Platte anfangen zu knattern oder ständig Geräusche zu machen wenn ich den Raidkontroller einrichte?
2. Kann mir evtl. jemand den Name eines Tools nennen, mit dem ich das leise knattern der Maxtor Platte abstellen kann und die Werte die ich ändern muss?

Bin für sonstige Vorschläge offen thx =D
 
für nen raid sollten es baugleiche platten sein (vom gleichen hersteller)
 
also sollte ich den Raidkontroller jetzt nur nicht einrichten oder die beiden Platten über unterschiedliche Raidkontroller laufen lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh