840 EVO mSATA
Da hier immer "nur" allgemein von den 840er EVOs gesprochen wird, und die meisten Post's über die 2,5" Variante sind, möchte ich hiermit meine Erfahrung mit der 840 EVO mSATA Version mit euch teilen, die natürlich recht ähnlich sind, aber vielleicht dem Einen oder Anderen Verunsicherten helfen können, ob da wirklich 1:1 auch alles reibungslos abläuft...
Was hier eh schon mehrfach erwähnt wurde (auch wenn bei mir alles reibungslos verlief), bevor ihr beginnt:
BACKUP MACHEN!!!
Ich habe eine 840 EVO 500GB mSATA in einem Dell Precision M6800 welche zum Zeitpunkt des Einsatz des Samsung Performance Restoration Tools ca.59% freien Speicherplatz hatte. Diese dient als System- und Arbeitsplatte und hat 1 Partition auf welcher ich als OS Windows 7 x64 Ultimate habe.
(Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, nütze ich die beiden 2,5" SATA Plätze meines Notebooks mit 2x HGST Travelstar 7K1000 1TB in Raid 0 und habe mich deshalb aus Platzgründen für die mSATA Variante als Systemplatte entschieden)
Wahrscheinlich "über vorsichtig", aber bevor ich angefangen habe, habe ich zur Sicherheit meine Comodo Internet Security deaktiviert, und das Notebook befand sich während der ganzen Wiederherstellung offline (weder im Internet noch im Heimnetzwerk)...
Das Samsung Performance Restoration Tool hat ca. 30 Sek. gebraucht um das Firmware Update zu machen...
neue Firmware bei der 840 EVO mSATA lautet: EXT42B6Q
Danach wurde das Notebook heruntergefahren mit dem Hinweis, dass das Performance Restoration Tool beim nächsten Hochfahren des Rechners automatisch weitermacht... das hat es auch ohne Probleme gemacht (habe dazwischen nur nochmal die Comodo Security deaktiviert, welche nach dem Neustart, von alleine wieder in Betrieb ging)...
Für die eigentlich Performance Wiederherstellung (Step 1 - 3) habe ich dann nochmals ca. 50min gebraucht...
Dabei sollte Ihr euch in Geduld üben, den Teilweise "krichen" die Protzende der Fertigstellung in Einzelschritten... teilweise kam es aber auch vor dass diese scheinbar "eingefroren" sind, und dann gab es plötzlich einen Sprung von 40% auf 60% und den nächsten von 60% auf 80%... dann "krichten" die Protzende wieder Schritt für Schritt... dies hängt, wie hier schon öfter festgehalten davon ab, wie voll eure SSD ist, welche Zellen noch "jungfräulich" sind, oder mehrfach beschrieben, wie viele alte Daten ihr habt, usw...
Nachdem die Performance Wiederherstellung erfolgreich beendet war, habe ich zur Sicherheit noch einen Neustart gemacht, und dann das Samsung Tool wieder deinstalliert... auch das ging reibungslos in nur wenigen Sekunden...
Anschließend habe ich dann einen (erneuten) Test mit FileBench gemacht... (zumindest momentan) ist alles wieder wie Neu!
Zum Glück!!!
Das war schon recht ironisch, dass meine SSD nur noch ca. 1/5 der Geschwindigkeit meiner beiden in Raid 0 geschalteten HDD hatte, welche mit FileBench auf ca. 250MB/s Lesegeschwindigkeit kommen...
Anbei noch die Screenshots... wie ihr sehen könnt, habe ich den Test (jeweils davor und danach), mit dem Windows Verzeichnis, so wie einen "Arbeitsordner" durchgeführt.
Ich habe einen alten Nero-Ordner gewählt, in dem ich für den Sohn meiner Freundin etliche TV Kinderserien in DVD umgewandelt habe...
So ich hoffe das hilft weiter...
lg TGH