840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

MikeMayers, nach durchschnittlich 21 P/E Zyklen sollten alle Zelle schon mindestens einmal beschrieben worden sein und die Daten können kaum in jungfräuchlichen Zelle liegen. Also abwarten ob die Leserate wieder fällt und wenn ja, dann melde das ganze an Samsung als Beleg, dass auch die 840 betroffen ist und nicht nur die Evo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das Update einfach so drüber Bügeln oder muss anschließend das BS neu aufgesetzt werden?
Ich meine nen Backup hab ich ja, trotzdem wäre es schön wenn alles so läuft.
 
Einfach installieren. Steht aber alles auch in der PDF, welche sich in dem ZIP Ordner befindet. ;)
 
Habe 1von3 Samsung SSD's auch mal durch das Programm durchgelassen. Dauerte ca. 15 Minuten.
Ist die BS-SSD 840 Evo mit 120GB und hat 10 Monate hinter sich.
Vor dem Restore, 43Mb/s und jetzt wieder 491MB/s.
Werde in 1 Monat nochmals einen Test machen.

FileBench 2014-10-19 08-32-09.png
 
Hallo zusammen, gibt es News betreffend dem Verhalten bei der 840 non-Evo? Habe hier noch eine 120GB 840 und weiss nicht so recht was damit machen. Wenn es für diese kein Fix gibt, ersetze ich sie durch eine Crucial.
 
Du kannst sie doch einfach mit filebench testen.

Oder gleich die 840er bis zum Anschlag vollschreiben. Daten wieder löschen und ursprüngliche Daten wieder zurückkopieren.
Dann ein paar Wochen mit filebench beobachten, ob die Datenraten im Rahmen deines Modells liegen bzw bleiben.

Bei mir ist das bisher der Fall, habe keine Performance Probleme derzeit. Muss man aber auch noch eine Weile länger beobachten.
 
Kann man das Update einfach so drüber Bügeln oder muss anschließend das BS neu aufgesetzt werden?
Ich meine nen Backup hab ich ja, trotzdem wäre es schön wenn alles so läuft.


mein System lief danach nicht mehr musste neu installieren
 
Dann ist aber was schiefgelaufen. Konnte WIN7 danach ohne Problem starten.
 
nein konnte nicht mehr starten Kamm immer ein Windows blue scren
 
Steht ja nicht umsonst dabei das eine vorherige Sicherung anzuraten ist(Was man wenn man wichtige Daten hat grundsätzlich vor einem FW Updatre machen sollte) Bei Spieleplatten wärs nicht so tragisch.
 
Nicht nur bei FW Updates ist eine Sicherung sinnvoll, denn auch wenn SSDs selten ausfallen, so kann es bei jeder SSD doch mal aufgrund von Controllerfehlern passieren und meist kann man keine Daten mehr retten. Außerdem bedrohen nicht nur HW-Ausfälle die Daten, oft ist der User selbst die größte Gefahr für seine Daten, dann gibt es Verschlüsselungsviren etc.
 
Liebe Luxxer - was stimmt bei mir nicht?
Ich hab mich nie groß um SSDs gekümmert, ich hatte nach "einbauen und vergessen"-SSDs geschaut, die Crucial M4 und die Samsung EVOs gehört und mir eine 840er gekauft, das dürfte jetzt gut ein 1.5 Jahre her sein.
Nachdem mich bei meinem Rechner nu doch einiges nervt, habe ich auch mal einen Benchmark laufen lassen und siehe da:
as_ssd_benchmarkybjg6.jpg


Die Schreibraten sind wie sie wollen, alles definitiv flott genug - aber was ist denn mit den Zugriffszeiten los? Da blinzel' ich ja schneller o_O

Woran kanns liegen? Insgesamt sind noch ca. 20GB auf der SSD frei... von wegen atmen und so (wobei auch nicht immer, weil sind ja nur 250GB und unterwegs ist das nicht so viel wenn das der einzige Rechner ist - Config btw. in der Systeminfo unter "Notebook")
Gestern gabs laut Samsung Magician noch kein neues Firmwareupdate..

edit:
CrystalDisk Screenshot:
crystal_ssd0lkzh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 1000:

Okay, Problem verstanden, auch mein Problem verstanden, einzige Lösung gefunden, muss noch 'ne Weile warten - weil diese blöde Partitionstabellenspielerei eben nicht unter ner gecrypteten Platte geht, dafür ist sie ja gecryptet. Sowas dussliges. Dass mir das auch erst jetzt irgendwie auffällt, ist merkwürdig. Aber hey, das erste mal die SSD gebencht..
 
Zuletzt bearbeitet:
840 EVO mSATA

Da hier immer "nur" allgemein von den 840er EVOs gesprochen wird, und die meisten Post's über die 2,5" Variante sind, möchte ich hiermit meine Erfahrung mit der 840 EVO mSATA Version mit euch teilen, die natürlich recht ähnlich sind, aber vielleicht dem Einen oder Anderen Verunsicherten helfen können, ob da wirklich 1:1 auch alles reibungslos abläuft...

Was hier eh schon mehrfach erwähnt wurde (auch wenn bei mir alles reibungslos verlief), bevor ihr beginnt: BACKUP MACHEN!!!

Ich habe eine 840 EVO 500GB mSATA in einem Dell Precision M6800 welche zum Zeitpunkt des Einsatz des Samsung Performance Restoration Tools ca.59% freien Speicherplatz hatte. Diese dient als System- und Arbeitsplatte und hat 1 Partition auf welcher ich als OS Windows 7 x64 Ultimate habe.
(Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, nütze ich die beiden 2,5" SATA Plätze meines Notebooks mit 2x HGST Travelstar 7K1000 1TB in Raid 0 und habe mich deshalb aus Platzgründen für die mSATA Variante als Systemplatte entschieden)

Wahrscheinlich "über vorsichtig", aber bevor ich angefangen habe, habe ich zur Sicherheit meine Comodo Internet Security deaktiviert, und das Notebook befand sich während der ganzen Wiederherstellung offline (weder im Internet noch im Heimnetzwerk)...

Das Samsung Performance Restoration Tool hat ca. 30 Sek. gebraucht um das Firmware Update zu machen...

neue Firmware bei der 840 EVO mSATA lautet: EXT42B6Q

Danach wurde das Notebook heruntergefahren mit dem Hinweis, dass das Performance Restoration Tool beim nächsten Hochfahren des Rechners automatisch weitermacht... das hat es auch ohne Probleme gemacht (habe dazwischen nur nochmal die Comodo Security deaktiviert, welche nach dem Neustart, von alleine wieder in Betrieb ging)...

Für die eigentlich Performance Wiederherstellung (Step 1 - 3) habe ich dann nochmals ca. 50min gebraucht...

Dabei sollte Ihr euch in Geduld üben, den Teilweise "krichen" die Protzende der Fertigstellung in Einzelschritten... teilweise kam es aber auch vor dass diese scheinbar "eingefroren" sind, und dann gab es plötzlich einen Sprung von 40% auf 60% und den nächsten von 60% auf 80%... dann "krichten" die Protzende wieder Schritt für Schritt... dies hängt, wie hier schon öfter festgehalten davon ab, wie voll eure SSD ist, welche Zellen noch "jungfräulich" sind, oder mehrfach beschrieben, wie viele alte Daten ihr habt, usw...

Nachdem die Performance Wiederherstellung erfolgreich beendet war, habe ich zur Sicherheit noch einen Neustart gemacht, und dann das Samsung Tool wieder deinstalliert... auch das ging reibungslos in nur wenigen Sekunden...

Anschließend habe ich dann einen (erneuten) Test mit FileBench gemacht... (zumindest momentan) ist alles wieder wie Neu!

Zum Glück!!!
Das war schon recht ironisch, dass meine SSD nur noch ca. 1/5 der Geschwindigkeit meiner beiden in Raid 0 geschalteten HDD hatte, welche mit FileBench auf ca. 250MB/s Lesegeschwindigkeit kommen... :wall:

Anbei noch die Screenshots... wie ihr sehen könnt, habe ich den Test (jeweils davor und danach), mit dem Windows Verzeichnis, so wie einen "Arbeitsordner" durchgeführt.
Ich habe einen alten Nero-Ordner gewählt, in dem ich für den Sohn meiner Freundin etliche TV Kinderserien in DVD umgewandelt habe...

So ich hoffe das hilft weiter...

lg TGH
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    15,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Basic ist bei Samsung die Bezeichung für das Zubehörkit bzw. das Fehlen eines solchen, da Basic nur die nakte SSD bedeutet. Daher gibt es auch 840 Evo Basic oder 840 Pro Basic, wobei die Bezeichnung bei Modellen für die es sowieso keine Zubehörkits gibt, dann wieder überflüssig ist.
 
Jetzt hat auch noch das iPhone 6 Plus Ärger mit TCL Flash. Also so richtig trau ich TLC nicht mehr.
 
Einfach mal mit den Begriffen iphone 6 und tlc googlen. Nach meiner Lesart der News handelt es sich im Grunde um eine Vermutung, die aus der vermeintlich hohen Reklamationsrate des iphone 6, dem Einsatz von TLC und dem kürzlich identifizierten Fehler bei Samsungs TLC-SSD kurzgeschlossen wurde.
 
TLC stellt offenbar auch für die Controller und die Programmierer von deren FW eine Herausforderung dar. Wenn schon seid September in die iPhone TLC verbaut wird, könnte es das TLC NANDs von Toshiba/SanDisk sein, denn Apple wollte doch Samsung als Lieferanten immer mehr ablösen und IMFT und Hynix sind mit ihren TLC ja noch nicht so weit.

Im Moment bietet Crucial mit der MX100 noch eine sehr günstige MLC SSD an, aber auf absehbare Zeit wird MLC TLC immer mehr ablösen, zuerst in den günstigeren Consumer SSDs und OEM/Enterprise SSDs für leseintensive Anwendungen. wenn Micron mit einem TLC so weit ist, wird die Budget SSDs sicher auch mit TLC kommen und nicht mehr mit MLC NAND, einfach weil das einen weiteren Kostenvorteil verspricht.
 
Besitze meine Samsung 840 EVO 250 GB seit dem 01.10.2014 und hatte die letzten paar Wochen auch irgendwie das Gefühl sie würde bei gewissen Anwendungen und beim Hochfahren des PCs langsamer reagieren...ich nutze sie als unpartitionierte System-und Gamesplatte...

Habe den Thread hier mit den langsamen Zugriffszeiten seit Anbeginn verfolgt und auch die Meldungen dazu auf anderen Portalen gelesen, da ich nun die Samsung habe informiere ich mich gerne über eventuelle Probleme...

Heute bin ich nun endlich dazu gekommen das Firmware-Update aufzuspielen...von den 232 GB sind noch 107 GB frei...

Alle Anwendungen geschlossen, Virenscanner deaktiviert und los gehts...Firmware-Update war innerhalb von Sekunden durch, der erwartete Neustart, das Programm springt automatisch wieder an und macht mit dem Refresh weiter...zumindest bis 83%, dann gibt es plötzlich eine Fehlermeldung die sinngemäss sagte das mein Update nicht erfolgreich war and please try again...guckste erstmal wie der Ochs' vorm Berg...was nun, na mal wieder auf "Start" drücken...läuft weiter und der Fortschrittsbalken füllt sich innerhalb von Sekunden auf 80%...aha...ging dann recht schleppend weiter, bei 83% wurde es spannend, was würde wohl passieren...hm, nich viel, der Balken läuft drüber hinweg, diesmal ohne Fehlermeldung...wunderbar...das Update lief dann ohne weitere Probleme durch, insgesamt würde ich mal schätzen dauerte es ca. 1 Stunde, war in der Zeit nicht immer am PC...

Gefühlt bedient sich das System jetzt wieder ne ganze Ecke flotter, Programme (Photoshop) starten wieder schneller, Neustart muss ich noch testen, ansonsten bin ich aber wieder zufrieden mit meinem Produkt...war halt nur etwas verunsichert, da kauft man sich schon ne SSD und zwei Wochen später tauchen die Meldungen über den Performanceverlust bei älteren Dateien auf...bin aber froh das Samsung doch so flott reagiert hat und nun wieder alles sauber läuft...

Gruss Silent Gambit, Update complete
 
Bin ma gespannt, wie lange es noch dauert bis sich Samsung zu der 840 nochmal äußert und ob noch ein Firmwareupdate kommt. Habe eine 840 und mich schon Monate vor der Meldung über der Evo über mein relativ träges System gewundert, hatte es performanter in Erinnerung aber mich nicht weiter mit befasst, war ja immernoch schneller als eine normale HDD.
 
Besitze meine Samsung 840 EVO 250 GB seit dem 01.10.2014 und hatte die letzten paar Wochen auch irgendwie das Gefühl sie würde bei gewissen Anwendungen und beim Hochfahren des PCs langsamer reagieren...ich nutze sie als unpartitionierte System-und Gamesplatte...

Ist aber schon erstaunlich, dass die Performance schon nach so kurzer Zeit spürbar schlechter wird. Meine Evo lief ja ein ganzes Jahr und ich habe keinen Performance-Unterschied bemerkt. Nur die Benchmark-Werte waren eben mit der Zeit sehr viel schlechter geworden.
 
Welche Firmware ist denn die neue Wunderwaffe für die 840 Evo? Hat die jemand nochmal parat bitte!?
 
Ist aber schon erstaunlich, dass die Performance schon nach so kurzer Zeit spürbar schlechter wird. Meine Evo lief ja ein ganzes Jahr und ich habe keinen Performance-Unterschied bemerkt. Nur die Benchmark-Werte waren eben mit der Zeit sehr viel schlechter geworden.
Hm, na ich weiss auch nicht, vielleicht hab ich einfach zuviel über die Problematik gelesen und mir das Nachlassen der Performance nur eingebildet bzw. genauer drauf geachtet was ich ohne das Wissen nicht gemacht hätte...nagel mich also nicht drauf fest...habe jetzt auch keine Vergleichsmessungen (vorher/nachher) gemacht, gefühlt läuft mein System jetzt aber wieder genauso flott wie am Anfang...

Auch wenn ich mit den Werten nicht viel anfangen kann, bin halt wirklich ein Nutzer und kein Bencher, hänge ich mal nen Screenshot von eben an...

AS-SSD-2014-11-17.jpg

Hoffe die Werte sind anständig :wink:
 
Bin ma gespannt, wie lange es noch dauert bis sich Samsung zu der 840 nochmal äußert und ob noch ein Firmwareupdate kommt. Habe eine 840 und mich schon Monate vor der Meldung über der Evo über mein relativ träges System gewundert, hatte es performanter in Erinnerung aber mich nicht weiter mit befasst, war ja immernoch schneller als eine normale HDD.

Warte auch gespannt auf ein Update für die 840. In meinem Firmennotebook steckt eine 840 250GB und diese wurde schon merklich langsamer. Hoffe das Update kommt bald ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh