840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Ich weiß auch nicht warum Samsung nicht zeitgleich einfach ein ISO mit rausbringt. Wäre so viel einfacher. Ich musste das Magican sogar als Admin starten damit er mir beim runterladen der Firmware keine Fehlermeldung ausspuckte :stupid:

Sei es wie es sei deiner SSD gehts wieder gut :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap.
Stelle mich öfters etwas Doof an, er hat mir ja die Lösung sogar vor Augen gehalten.
Aber wie das so ist, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke nochmal:).
 
Zuletzt bearbeitet:
es geschehen noch Wunder ...

samsung2tdm541kyf8.jpg


- - - Updated - - -

... oder auch nicht - war ja logo
samsung3w617ikq8ry.jpg
 
Solche Werte hat man wenn der Schreibcache auf dem Gerät deaktiviert ist.
Genau und das macht Magician gerne mal. Deshalb sollte man auf das blöde Schrotttool besser verzichten, zumindest aber die Finger von dessen "OS Optimierungen" lassen, die sind der größte Mist überhaupt bei Magician.

Da steht das es am IRST oder Marvell ChipsatzTreiber liegen soll.
Das liegt alleine an Magician selbst! Irgendwie schafft es Magician manchmal das so zu deaktivieren, dass der Schreibcache auch mit dem Haken drin nicht aktiv ist und dann hilft nur vom Intel auf den Microsofttreiber zu wechseln oder Windows neu zu installieren!

Ich weiß auch nicht warum Samsung nicht zeitgleich einfach ein ISO mit rausbringt.
Dann könnte man ja nicht mehr die Anzahl limitieren, was ja wohl extra so gewollt ist damit, falls es nun Probleme gibt, nicht gleich allzuviele User betroffen sind. Das ist ja auch sinnvoll, wenn man bedenkt was beim FW Update der 850 Pro passiert ist. Die FW war bei der in Ordnung aber der Updatevorgang hat einige SSDs zerstört und die Daten der User gleich mit. Deshalb gibt es bis zum 27. eben nur beschränkte Downloadkontingente und wenn es keine Problemberichte gibt, dann wird für alle freigegeben und dann dürfte hoffenlich auch die ISO kommen. Also einfach mal etwas Geduld aufbringen.

Misda T, warte bis zum 28., dann sollte die Sperre weg sein oder Samsung hat das Update zurückgezogen weil es doch Probleme gab, dann hast Du wenigstens das Risiko nicht davon betroffen zu sein. Wozu diese Eile?

Ist ja merkwürdig, die Version ist eigentlich richtig.
Nein, die neue FW ist die EXT0DB6Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte im oberen Bild bei der 120 GB EVO, da steht doch das die Neue Version EXT0DB6Q zur Aktualisierung verfügbar ist.

Magician hab ich vorhin direkt terminiert, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
Werde es nur noch kurz installieren wenn ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt eben von der Sperre die nur ein bestimmtes Kontingent erlaubt, da gab es gerade die Möglichkeit zum Download, aber Misda T hat einen Screenshot gezogen und daher zu lange gewartet und dann war die Tür wieder zu. Einfach bis zum 28. warten, dann sollte sowas nicht mehr passieren, dann sollten alle das Update bekommen.
 
Werde mich zukünftig auch zurückhalten wenn ein Update kommt.
Was du geschrieben hast stimmt schon, besser erstmal abwarten ob das Update gut funktioniert, auf die paar Tage kommt es nicht drauf an.
 
Ich bekomme nichtmal ne Meldung dass es ne neue Magician Version gibt.

EDIT: Hab sie mir von der Samsung Webseite runtergeladen und installiert und bekomme prompt den Hinweiß dass C:\users\home\appdata\local\temp\is-mjann.tmp\la.exe nach Hause telefonieren will. Das fühlt sich nicht seriös an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man ja nicht mehr die Anzahl limitieren, was ja wohl extra so gewollt ist damit, falls es nun Probleme gibt, nicht gleich allzuviele User betroffen sind. Das ist ja auch sinnvoll, wenn man bedenkt was beim FW Update der 850 Pro passiert ist. Die FW war bei der in Ordnung aber der Updatevorgang hat einige SSDs zerstört und die Daten der User gleich mit. Deshalb gibt es bis zum 27. eben nur beschränkte Downloadkontingente und wenn es keine Problemberichte gibt, dann wird für alle freigegeben und dann dürfte hoffenlich auch die ISO kommen. Also einfach mal etwas Geduld aufbringen.

Misda T, warte bis zum 28., dann sollte die Sperre weg sein oder Samsung hat das Update zurückgezogen weil es doch Probleme gab, dann hast Du wenigstens das Risiko nicht davon betroffen zu sein. Wozu diese Eile?

Nein, die neue FW ist die EXT0DB6Q.

Na wehe ein anderer Hersteller würde das so handhaben, da wäre der shitstorm das der user als betatester misbraucht wird aber gewaltig, man erinnere sich nur wie bei Sandforce gemault wurde und da hat das FW update nicht mal die SSD gekillt.
Naja, bei Samsung wird das wohl noch verziehen, ich weiß nicht ob man Samsung das jetzt zugute halten muss das das update auf ein bestimmtes Kontingent beschränkt ist, wie wäre es eine Zerstörung der SSD von vorn herein auszuschliesen
 
Das Shitstorm in anderen Foren war gewaltig, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das System Schule macht, denn kann man bei Update verhindern, dass ggf. zu viele Kunden auf einmal Probleme haben. Da niemand alle bei Kunden möglichen Konfigurationen und Nutzungsfälle vorab testen kann, kann auch niemand vorab 100%ig ausschließen das es mal zu Problemen kommt.
 
naja, also das beim flashen eine SSD übern Jordan ging, war bisher wohl eher sehr sehr selten, andere Hersteller haben es also schon geschafft ein FW Update zu präsentieren das keinesfalls die SSD ins gras beißen lässt, was ein vorgehen wie es Samsung jetzt macht nicht nötig machte.
Einige Hersteller haben das sogar unzählige mal hin bekommen.
Ich befürchte eher, mit zunehmendem Marktanteil fängt scheinbar jeder Hersteller irgendwann zu schludern an, OCZ war da wohl keine ausnahme und auch da ging diese Praxis ja viel zu lange gut.
So wird aus einem Hersteller der noch zu Samsung 470 Zeiten wohl mit die sorgenfreiste SSD angeboten hat, ein Hersteller der in jüngerer Vergangenheit immer öfter die Käufer verärgert.

Das scheint irgendwie mit der Hauseigenen Software einher/synchron zu gehen, zu Zeiten der 470 war Magican noch halbwegs brauchbar bzw verhagelte einem zumindest nicht das komplette system
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde mich nicht wundern, wenn das System Schule macht, denn kann man bei Update verhindern, dass ggf. zu viele Kunden auf einmal Probleme haben.
schön und gut, nur glaube ich kaum, dass bei Samsung jemand am Wochenende gearbeitet hat
 
Zu meiner zeit gabs dafür freiwillige Beta Tester die die FW´s testeten bevor man se auf die Allgemeinheit los lies, die kosten hierfür hielten sich für die Hersteller in grenzen.
 
ich krieg das update nicht....
 
Hat schon jemand etwas göhrt, ob es für die mSata Version der 840 EVO demnächst auch ein Update gibt? Ich habe gerade versucht mit Magican zu aktualisieren - aber es gibt angeblich kein Update.

Aktuell habe ich die Firmware EXT41B6Q. Der Fehler scheint dort auch zu bestehen. Nur leider kein Update. Ich hatte eigentlich gehofft 840 EVO ist 840 EVO aber offenbar ist schon der Firmwarename komplett unterschiedlich.
 
Bei mir immer noch Top Werte...
Nachdem ich am 14.02.15 das Restorationstool v1.1 drüber gebügelt habe, die v1.0 hatte nichts gebracht.

Toi Toi Toi wenn das so bleibt, sind immerhin schon wieder fast 3 Monate vergangen:hail:



 
habe gerade mal meine 3 getestet. Da ist doch ein gewaltiger Unterschied zu sehen. Festplatte D scheint auch ein Problem zu haben. Auf dem Foto gut zu sehen das es bei zweimal testen einen gewaltigen Unterschied bei SEQ im schreiben gibt. Und die oben eingefügte Fehlermeldung tritt nur bei der SSD auf. Sollte sie kurz vor dem Exitus sein ?

 
@AK0511
Deine Zugriffszeiten sind ja unterirdisch. Du betreibst die SSDs an einem Zusatzcontroller (ASMedia?), richtig? Besser ist es, die SSDs an dem im Chipsatz integrierten S-ATA-Controller zu betreiben. Funktioniert so eigentlich TRIM (mit trimcheck testen!)? Ev. hilft es, statt des ASMedia-Treibers den MS-AHCI-Treiber zu verwenden. Und noch besser ist es eben, den Chipsatzcontroller zu verwenden. An den ASMedia kannst ja langsamere Festplatten und DVD-Laufwerke anstöpseln, falls die normalen Anschlüsse nicht ausreichen.
 
@AK0511

Hast Du eigentlich bewusst die Firmware Deiner EVOs noch nicht upgedated? Ich würde, (wie die Vorredner), vermuten daß die schlechten Bechwerte beim sequentiellen Schreiben am Controller oder am nicht funktionierenden Trim liegen.

Aber falls die SSDs gefühlt zu langsam sind, liegt es wahrscheinlich eher an der leseschwäche der EVO mit der alten Firmware.

Wie wie es Deinen SSDs geht siehts Du am besten mit CrystaldiskInfo. Der Fehler sieht aber mehr nach Zugriffsrechtefehler aus. Vielleicht den Benchmark als Admin starten?
 
@AK0511
Deine Zugriffszeiten sind ja unterirdisch. Du betreibst die SSDs an einem Zusatzcontroller (ASMedia?), richtig? Besser ist es, die SSDs an dem im Chipsatz integrierten S-ATA-Controller zu betreiben. Funktioniert so eigentlich TRIM (mit trimcheck testen!)? Ev. hilft es, statt des ASMedia-Treibers den MS-AHCI-Treiber zu verwenden. Und noch besser ist es eben, den Chipsatzcontroller zu verwenden. An den ASMedia kannst ja langsamere Festplatten und DVD-Laufwerke anstöpseln, falls die normalen Anschlüsse nicht ausreichen.

äh das kann ich gar nicht sagen. Ich habe sie angeklemmt und das war es :( habe im Bios nichts extra eingestellt.

- - - Updated - - -

@AK0511

Hast Du eigentlich bewusst die Firmware Deiner EVOs noch nicht upgedated? Ich würde, (wie die Vorredner), vermuten daß die schlechten Bechwerte beim sequentiellen Schreiben am Controller oder am nicht funktionierenden Trim liegen.

Aber falls die SSDs gefühlt zu langsam sind, liegt es wahrscheinlich eher an der leseschwäche der EVO mit der alten Firmware.

Wie wie es Deinen SSDs geht siehts Du am besten mit CrystaldiskInfo. Der Fehler sieht aber mehr nach Zugriffsrechtefehler aus. Vielleicht den Benchmark als Admin starten?

wußte bis heute nicht das es ein FW Update gibt :) Kann ich das ausführen ohne Datenverlust ? Oder hat das damit nichts zu tun ?

Der Fehler kommt aber nur bei der einen SSD komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das es ohne Datenverlust geht. Ich habe bei meiner EVO vorher ein Raid 0 auflösen müssen - daher habe ich die vorher ohnehin gelöscht gehabt. Aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen.
 
Das Firmware-Update mit der Magician Software 4.6 erfolgt ohne Datenverlust.
Hier hat es ein User beschrieben: Magician 4.6
 
Vorsicht Leute! Bei einem Firmware-Update kann immer etwas schiefgehen, eine Datensicherung sollte also in jedem Fall vorher erfolgen - und das auch nicht nur vor Firmware-Updates.
Die beiden einzigen SATA-Buchsen, welche deine SSDs vollständig ausreizen können, sind die beiden mit SATA6G_1 und SATA6G_2 bezeichneten (Mitte, grau). Die schwarzen Buchsen hängen zwar am Chipsatz, sind aber nur SATA3G. Die restlichen grauen Buchsen werden von dem ASMedia-Chip bedient. Und der ist wahrscheinlich eher schlecht angebunden, so daß nicht die volle Bandbreite von SATA6G erreicht werden kann (aber immer noch besser, als SATA3G). Du solltest deine System-SSD und die nächstwichtigere an die beiden o.g. Anschlüsse anstöpseln, die restlichen an dem ASMedia-Chip betreiben und statt des ASMedia-Treibers den MS-AHCI-Treiber verwenden. Danach kannst nochmal AS SSD laufen lassen und mittels trimcheck TRIM testen. Falls die Zugriffszeiten für die am ASMedia betriebenen SSDs immer noch so schlecht sind, würde ich diese am Intel-SATA3G betreiben. Aber das kannst du dann vom Einsatzzweck abhängig machen.
 
Danke. Mal gucken wie ich wo was machen muss.

@walross: sollte mein Asus Rampage 4 BE nicht nur SATA6G haben? Oder habe ich da was falsch gelesen? Als Treiber wird mir übrigens der MS unter Eigenschaften angezeigt.
Blicke ich nicht durch, dann lasse ich es so wie es ist bis zur nächsten Neuinstallation von W7 :)

Gerade im Handbuch nachgeguckt. Morgen mal bei besserem Licht gucken ob einer von den beiden Intel 6GB an der System SSD hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Risk, no Fun. Firmware aktualisiert ohne vorherige Sicherung. Alles gut gegangen :d
 
Nein das Mainboard hat auch SATA 3G Anschlüsse. Wie walross beschrieben hat, so würde ich es machen. Die SSD die man voll ausnutzen will auf SATA_6G.
Ich habe diesmal noch kein Firmwareupdate gemacht, da die Werte immernoch voll ok sind.
 
Nein das Mainboard hat auch SATA 3G Anschlüsse. Wie walross beschrieben hat, so würde ich es machen. Die SSD die man voll ausnutzen will auf SATA_6G.
Ich habe diesmal noch kein Firmwareupdate gemacht, da die Werte immernoch voll ok sind.

Naja, aber so ein Zusatzcontroller von ASMedia erreicht nicht die Leistung von chipsatz-internen SATA-6G Ports.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh