Mit der neuen Konsolengeneration wird wohl endlich der Zeitpunkt kommen vom PC endgültig auf eine Konsole umzusteigen.
Wie wir PC-Spieler ja seit Jahren teils schmerzhaft miterleben müssen, ist die Konsole mittlerweile für 90% der Spiele zur Lead-Plattform geworden und das aus gutem Grund. Der PC stirbt in allen Ländern schon lange als Spieleplattform aus (in Deutschland hält er sich dabei noch verhältnismäßig gut) und der Hauptumsatz der Spiele wird längst mit Konsolenspielen gemacht, dabei ist der Gewinn durch PC-Spiele verschwindend gering. Spieletitel die Exklusiv für den PC erscheinen sucht man immer häufiger vergebens, es ist sogar schon soweit gekommen, dass die Mehrzahl der Spieler einen Egoshooter (eigentlich der Inbegriff wenn es um PC-Spiele geht) lieber auf einer Konsole anstatt am PC spielen.
Als Ergebnis bekommen wir als PC-Spieler dann zum Teil schreckliche Konsolenportierungen aufgetischt. Entweder laufen die Spiele auf dem PC nicht richtig (aktuelles Beispiel Arkham City und das DX11 Problem, LA Noire oder das altbekannte GTA 4), die Steuerung ist mit Maus und Tastatur einfach nicht zu meistern (mein schrecklichstes Erlebnis war Dead Space), oder das Menü sieht einfach nur grauenhaft aus (aktuelles Beispiel Skyrim).
Viel zu oft ist man schon dazu gezwungen sich einen Controller anzuschaffen um überhaupt noch vernünftig am PC spielen zu können.
Und wozu spielen wir noch am PC?
Ich kann dabei nur von mir ausgehen und sagen, dass es 3 Hauptgründe sind.
1. Die Grafik ist am PC etwas besser (mal mehr, mal weniger)
2. Ich habe schon viel zuviel Geld in mein PC System gesteckt
3. Ich will mir nicht eingestehen, dass man als PC Spieler langsam die Arschkarte gezogen hat
Den PC aufzurüsten macht für mich schon lange keinen Sinn mehr. Wer einen Quadcore mit ~3Ghz, 4 Gb Ram und eine Grafikkarte mit DX11 und 1Gb Ram hat ist meiner Meinung nach schon ordentlich bedient. Ein solches System haben die Meisten schon seit Jahren, rüsten aber dennoch stupide auf. Frei nach dem Motto "Oha, Spiel XY ruckelt mit Maximaleinstellungen an der ein oder anderen Stelle, das heißt meine Grafikkarte ist allgemein nichtmehr leistungsfähig genug und ich muss für 300€+ eine neue anschaffen". Meistens wird dann aber schnell übersehen, dass dies nur bei einem Spiel der Fall ist und alle anderen Spiele Problemlos laufen. Ich selbst kenne Spieler die sich wegen einem einzigen Spiel eine total überteuerte Grafikkarte angeschafft und es kurz darauf schon wieder bereut haben soviel Geld für nichts ausgegeben zu haben, weil sich die Grafikkarte in allen anderen Spielen so dermaßen langweilt, dass sie schon fast anfängt sich nen Pulli zu stricken.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber wenn man darauf abzielt ein PC Spiel mit den höchsten Einstellungen zu Spielen (ich rede hier nur von Einstellungen die der Launcher bzw. das Spiel ingame zulässt und einer Auflösung von 1920x1080), reicht ein solches System (wie oben erwähnt) dicke aus und das meist auch noch mit Luft nach oben.
Mit der neuen Konsolengeneration macht es natürlich wieder Sinn aufzurüsten, doch man sollte nicht vergessen, dass auch hierbei die Konsole der limitierende Faktor bleiben wird, greift man dann lieber zur Konsole, heißt es einmal Geld investieren und jahrelang seine Ruhe haben.
Als PC Spieler wird es dann heißen, erstmal aufrüsten und nach und nach schauen ob das System noch genug Leistung bringt. Man wird gelockt mit "Ultrasuper Physix2050" oder "DirectX 1337", was im Endeffekt nur einen minimalen Unterschied ausmacht (zugegeben das ist schon etwas übertrieben, aber ich glaube man weiß worauf ich hinaus will). Man muss sich mit Patches, Treibern, Kopierschutzmaßnahmen und weiß Gott nicht allem rumquälen und manchmal sogar einige Wochen länger auf den Release eines Spieles warten, oder blöd in die Röhre schauen, weil das Spiel erst garnicht für den PC erscheinen wird.
Was viele auch vergessen ist der Kostenfaktor wenn es um die Spiele an sich geht. Die meisten Spieler sehen nur dass Konsolenspiele teurer sind als PC Spiele, vergessen dabei aber, dass man Konsolenspiele im Gegensatz zu PC Spielen, welche mittlerweile durch Kopierschutzmaßnahmen meist komplett unverkäuflich sind, verkaufen und gebraucht kaufen kann.
Ich für meinen Teil steige zu 100% auf eine neue Konsole um, wohl nicht direkt zu Release, aber spätestens nach der ersten Preissenkung. Bis dahin reicht mein PC auch noch locker für alles aus.
Manche fragen sich jetzt sicher was der Text hier überhaupt für einen Sinn hat und wenn ich ehrlich bin kann ich das auch nicht ganz genau beantworten
Ich sitze krank zuhause fest und langweile mich zu Tode.
Um wenigstens etwas Konstruktives dabei zu veranstalten, wollte ich einfach mal die Situation aus meiner Sicht schildern, vielleicht öffnet es ja dem ein oder anderen Spieler die Augen.
Grüße
der Brotaufstrich aus Haselnüssen
__________________________________________________
Edit:
MB durch Gb ersetzt, danke für den Hinweis und danke für das positive Feedback
Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass der Post hier etwas offtopic ist, ich wusste nicht wohin ich sonst damit soll und bitte um ein wenig Nachsicht.