8800 GTS 320 oder Radeon HD2900Pro oder warten?

Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Kann mich nur anschließen, verkaufe meine jetzt auch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib doch einfach in deine Sig: "VORSICHT: Ich bin ein Nvidia Fanboy. Jede meiner Aussagen bezüglich Grafikkarten ist zu 100% subjektiv!"
das würde die Sache für die Allgemeinheit leichter machen ;)

@ Topic ich denke das thema ist abgeschlossen, er kauft sich einfach ne 2900Pro, flasht sie auf XT und lebt glücklich weiter :)

@ even: und wieso hast du dann ne 2900XT? Ach richtig, fast vergessen, sie ist ja deutlich schneller als die 8800gts :fresse: :lol: :lol:

Wenn du dich weiter so aufführst wirst du schnell aus dem forum fliegen also mach dich bitte nicht lustig über andere user!
ATI hat zur zeit nix was gegen halten kann!
90% der leute hier haben wirklich plan von der materie!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Hier gehts ja zur Sache ;)

@Duke
Welche Karte würdest Du empfehlen und bei welchen Spielen?

@vRam-Bug
Gibt es eine Möglichkeit den zu umgehen?

Wusstet ihr eigentlich das Hardwareking>Hardwarekenner im Ati Format ist?Ich habe mir jetzt die HIS X2900 Pro gekauft für 240 Euro. Vor paar tagen gabs noch die Sapphire für 210 Euro.:mad: Die 8800 GTS wer doch auch nicht schlecht.:stupid: Jetzt kann ich leider nicht mehr stornieren.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
an welche Spiele hast du gedacht? Man kann natürlich nur auf aktuell erhältliche schließen, da man ja keine Glaskugel zur Verfügung hat ^^

Crysis (bisher ja nur als Beta)
Stranglehold
World in Conflict
ColinMcRae DiRT

Crysis
N4S Pro

Crysis (bisher ja nur als Beta)
Stranglehold
World in Conflict
ColinMcRae DiRT

Crysis
N4S Pro
bei den Spielen machste mit der 2900PRO (XT) nichts falsch. Musst dich nur darauf einstellen, dass es gut und gerne vorkommen kann, dass echte "Brüller" dabei sind, bei denen die Performance unterirdisch ist. Dazu gehört zb. Call of Duty 2, die Source Engine, Stalker (bei 16xAF). Wie das bei zukünftigen Games aussieht, kann man natürlich schwierig prognostizieren.

Die Einbrüche liegen aber an den Treibern von ATI oder? Ich hatte mal ganz kurz bei Erscheinung eine 2600XT: Ein Alptraum. Das sollte wohl jetzt besser sein, so wie ich das sehe.

@ even: und wieso hast du dann ne 2900XT? Ach richtig, fast vergessen, sie ist ja deutlich schneller als die 8800gts

hää? ich verkaufe sie, weil sie mir zu langsam ist, haste das nicht richtig verstanden oder wie? ich finde die 8800 gts besser, falls da was ws nicht mitbekommen hast!

ihr macht durch eure Diskussionen die Entscheidung zum Kauf einer 8800 GTS oder 2900Pro echt nicht einfacher! mir brummt sowas von der schädel,dass ich den kauf der Grafa erstmal aufs eis lege und diesen monat abwarte,bis mehr leute die Erfahrungen niederlegen!

Trotzdem tolles Forum hier! werde hier mal öfters vorbeischauen :-)

MFG tt711

Es sind schon genügend Erfahrungen da.

Fakt:

Die ATi HD 2900XT ist in 70% aller Spiele langsamer als die 8800GTS 320MB und kostet ~ 80-100€ mehr.

Also kann man daraus ja schlussfolgern, dass eine 8800GTS vorzuziehen ist, oder? Sie den Test

Tomshardware schrieb:
Der Geforce 8800 Ultra hat die doppelte Leistung vom Radeon HD 2900 XT, allerdings auch den doppelten Preis. Der Leistungsvergleich, den ATI zwischen Radeon HD 2900 XT und Geforce 8800 GTS zieht, sind nachvollziehbar. Schneller ist der ATI-Chip mit diesen Benchmarks jedenfalls nicht, er ist eine Idee langsamer und kostet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
genauo deswegen tendiere ich im moment eher zu einer 8800 GTS 320 Mb als zu einer 2900Pro

ich glaub,wenn der Preis einer 8800 GTS 320 MB unter 200 €wäre ,sehe die lage wieder ganz anders aus!
heutzutage muss mein einfach das P/L Verhältnis mit berücksichtigen!

naja, hier im forum wirst du oft erleben, dass die leute dir einfach das empfehlen was sie selbst haben.
schrecklich wirds erst dann, wenn 2 sachen annähernd gleich von der performence sind. dann wird viel gespammt und es kommt übles fanboy gelaber raus.
wenn ich mir jetzt ne graka kaufen würde, wäre es ne hd 2900 pro. ich hab zur zeit ne ati x1950xt drinnen. hatte aber auch schon ne 7900gto. also besteht bei mir vorerst kein handlungsbedarf, da meine spiele alle gut laufen.

die ati karte ist für 210€ unschlagbar.

wobei das problem nun besteht,dass man nirgendo mehr im shop eine 2900 pro für 210 € bekommt...

@even.de
es mag zwar sein das bei solchen Kurz angebencheten Games eine 320er GTS noch gut da steht, aber wer schon mal paar anstendige Games mit ner 320er GTS gezockt hat und das nicht nur 2minuten bis die Benchfunktion paar Werte ausgespuckt hat, der weis das der VRam Bug recht nervend sein kann...

Gut man kann die Details minimal runter schrauben, so das man fast keinen Unterschied sieht, das würde den VRam Bug ein wenig abschwächen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Wenn einem die Lautstärke nicht stört ist hier ganz klar die HD2900Pro zu empfehlen, denn mit dem Takt der XT schlägt diese idR sogar eine 640er GTS minimal, bzw. die Karten sind auf gleicher Linie (bei Verwendung von AA/AF, ohne ist die Pro@XT noch schneller)

Und nein der THG Test da ist wohl ein wenig komisch... es gibt genügend andere Tests im Netz die beweisen, das ne XT bzw. Pro@XT mit der 640er GTS auf gleicher Linie liegen... Zumahl THG sowieso schon seit sonstwann nicht ganz glaubwürdig ist ;)
Übrigens, zu diesm THG Test wurde schon vor ner ganzen Zeit mal was in anderen Threads geschrieben, und es kam raus, das dieser recht unbrauchbar ist und ein wenig Pro NV...

Ich sag nur CoH, seit wann ist bitte ne 8600er Karte schneller als ne 8800GTS, usw...
Des weiteren kommt hinzu das dort ausschließlich in DX10 und nur 4 Games gebenched wurden. Wobei WiC mit noch Probs mit der ATI Karte hat und LP ne grottige Konsolenportierung ist, welche auch noch auf G80 Karten erstellt wurde, zu CoH hab ich schon was gesagt, einzig brauchbar scheinen die Bioshock Ergebnisse zu sein, wobei mir dort auch nicht ganz klar ist, warum beim Bioshock 1 Test zwischen mit und ohne AF bei 1024er Auflösung auf einmal manche Karten mit AF schneller sind als ohne...

Ich will die Karten nicht schön reden, aber anhand dieses Tests zu behaupten, das die ATI Karten in 70% aller Games langsamer als ne 320er GTS sind, ist schon recht naiv...

Neja ist ja eure Sache was ihr macht, wollt ich nur mal angemerkt haben :fresse:

Nimm die Radeon! :d

Fakt:

Die ATi HD 2900XT ist in 70% aller Spiele langsamer als die 8800GTS 320MB und kostet ~ 80-100€ mehr.

Also kann man daraus ja schlussfolgern, dass eine 8800GTS vorzuziehen ist, oder? Sie den Test
Im Thread gehts um eine 2900PRO für 220€, die in Wirklichkeit eine umgelabelte XT für 309 ist. @XT Billiger und schneller als Auslaufmodell 8800GTS mit dem zu kleinen VRAM, wo ein Refresh von 96 auf 112 Shaderunits bevorsteht. 2900PRO Kaufen und an 2900XT Spass haben ;)
Meine PRO ist mit gamestabilen 800/900 sogar ne Ecke schneller als die teure XT und GTS..

Der V-Ram Bug kommt natürlich bei der 8800 GTS-320 MB am ehesten zum Vorschein, weil eben nur 320MB-Ram.
Die 2900Pro ist für mich völlig indisskutabel, weil viel zu laut, viel zu warm und viel zuviel Strom für die Leistung.
Ich warte da lieber 3 Wochen. Die 2900 Pro ist nicht wirklich "zeitgemäß", nur für den, der es gerade jetzt schnell braucht.
Für die 2900 Pro spricht eine excellente Übertaktbarkeit. Aber ansonsten ist sie ein richtiger "Fetzer". Ich lasse sie gerne aus.

Mein statement....;)

@Fourly
du weist aber schon das die HD2900Pro in 2D weniger als ne G80 GTS brauch und in 3D auch nur ein wenig mehr!? (gemessen an dem Verbrauch wenn man den Takt auf den XT Takt erhöht)
Des weiteren kommt hinzu das der Durchschnittsmensch idR deutlich mehr Zeit im idle verbringt als unter Volllast.

Ich weis nicht wo ihr immer das Strom Argument auskramt...
Gut Lautstärke ist ein Faktor welcher stört, aber da gibts auch alternativen (leider noch recht teuer)

Für den Preis von 210-240€ ist die Pro derzeit der P/L Hit schlecht hin...

In 3D gehörig mehr. Und in 2D schraubt man halt die GTS mit Rivatuner runter.
Sagte ja, warten, auch G80 ist nicht mehr "zeitgemäß".

P.S.: 50 Watt mehr als eine GX2 in 3D (hier im Forum gelesen und gut ausgemessen) lassen mich mehr als stutzig werden.

Die Richtung muß eine andere werden, sonst gehts daneben. Meine Meinung.

Ansonsten gebe ich allen Recht, die behaupten, daß das Thema GraKa z.Zt. nicht leicht ist. Wirklich!!!

habe meine pro von mf bekommen die sapphire geniale Karte muss ich schon sagen ´,sie macht ohne probs den xt takt von 740\825 mit 3dmark 06 unter vista 11700 punkte.sie geht bis 801 core und bringt geniale 12180 Punkte im 06 unter vista.die gtx dir ich drin hatte brachte 13160 Punkte bei starker Übertaktung von 670\1060.also die pro ist der absolute Preis Leistung Hammer 12000 k für 211 Euro absolut genial!

@dr_turbo

"alfisti" hat dir schon eine Antwort darauf gegeben und einen alternativ Luftkuehler gibt es derzeit nicht...

Fakt:

nur bei DX10 Spielen oder ? Im DX9 Bereich scheint die XT ja meistens besser zu sein - Der demnächst erscheinene 7.10 Treiber von ATI soll auch nochmal nachbessern und wird als "Powertreiber" angepriesen ;)

Aber wer sich die HD2900PRO/XT holt sollte sich im klaren sein, eine unerträglich laute Grafikkarte zu besitzen. Ich wollte sie eigentlich mit dem orig. Lüfter belassen weil ich dachte sie wäre leiser als meine x1900xt - Falsch gedacht, hab sie direkt am 2 Tag unter Wasserkühlung gesetzt. Die GTS ist bestimmt leiser (so zumindest die meisten Aussagen) - die HD2900 wollte ich mit Standardlüfter nicht betreiben wollen ...

Soso 25 Watt sind also gehörig mehr? Und im 2D ist die Pro sogar sparsamer als die GTS 320MB nämlich genau 3 Watt.

Mal ganz davon abgesehen, das ich gerne die 70% aller Spiele sehen würde wo die olle GTS 320MB schneller ist als die 2900XT. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Aber wer sich die HD2900PRO/XT holt sollte sich im klaren sein, eine unerträglich laute Grafikkarte zu besitzen. I

Ja nee ist klar, im 2D ist die Karte nicht hörbar und im 3D ist sie auch nicht allzu laut. Man muss die Karte nur einstellen und schon geht es. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Soso 25 Watt sind also gehörig mehr? Und im 2D ist die Pro sogar sparsamer als die GTS 320MB nämlich genau 3 Watt.

Mal ganz davon abgesehen, das ich gerne die 70% aller Spiele sehen würde wo die olle GTS 320MB schneller ist als die 2900XT. :hmm:
Hinzugefügter Post:

Ja nee ist klar, im 2D ist die Karte nicht hörbar und im 3D ist sie auch nicht allzu laut. Man muss die Karte nur einstellen und schon geht es. :bigok:

... aber nur für den der bereit ist, mit ATI Tool o. Rivatuner etc. sich eine annehmbare Einstellung vorzunehmen und einen Kompromiss zwische GPU Temp & Lüfterdrehzal findet. Derjenige der sich die Karte holt einbaut und nur den Catalyst installiert wird nicht zufrieden sein. Vorallen Dingen, da der lüfter abundzu sogar im Office Betrieb mal schnell über 30% angesteuert wird was sehr wohl hörbar ist - bei mir regelt sie nach einer Spielsession gar nicht mehr unter 30%. Wenn Du jetzt sagst die Karte ist leise dann solltest Du mal zum Ohrenarzt gehen, und ich denke mit der Aussage die Karte ist laut stehe ich bei weiten nicht alleine da - leider fehlt mir der Vergleich zur 8800GTS :(

... aber nur für den der bereit ist, mit ATI Tool o. Rivatuner etc. sich eine annehmbare Einstellung vorzunehmen und einen Kompromiss zwische GPU Temp & Lüfterdrehzal findet. Derjenige der sich die Karte holt einbaut und nur den Catalyst installiert wird nicht zufrieden sein. Vorallen Dingen, da der lüfter abundzu sogar im Office Betrieb mal schnell über 30% angesteuert wird was sehr wohl hörbar ist - bei mir regelt sie nach einer Spielsession gar nicht mehr unter 30%. Wenn Du jetzt sagst die Karte ist leise dann solltest Du mal zum Ohrenarzt gehen, und ich denke mit der Aussage die Karte ist laut stehe ich bei weiten nicht alleine da - leider fehlt mir der Vergleich zur 8800GTS :(

Also meine Karte ist IMMER unter 25% im IDLE. Egal ob mit ATiTool oder ohne. Bei spielen sind es dann 38% und sobald ich das Spiel ausschalte wieder 25%. Und da kann mir niemand sagen das sie störend laut ist.

Ich habe nicht gesagt das die Karte leise ist, sie ist aber auch nicht lauter als meine 7950GX2 die bekanntlich kaum lauter ist als die 8800GTS ;)

Wenn man natürlich zu faul ist die Karte richtig einzustellen, ist man selber Schuld.

Also meine Karte ist IMMER unter 25% im IDLE. Egal ob mit ATiTool oder ohne. Bei spielen sind es dann 38% und sobald ich das Spiel ausschalte wieder 25%. Und da kann mir niemand sagen das sie störend laut ist.

Ich habe nicht gesagt das die Karte leise ist, sie ist aber auch nicht lauter als meine 7950GX2 die bekanntlich kaum lauter ist als die 8800GTS ;)

Wenn man natürlich zu faul ist die Karte richtig einzustellen, ist man selber Schuld.

Irgendwie ein Widerspruch, oder ?

Lt. HWLuxx printed ist die HD2900 lauter als die 8800GTS (kann ich nicht sagen, da ich keine 8800GTS besitze).

Bei mir läuft sie selbst im Office Modus teilweise über die 25% raus und wieder runter und das ist deutlich hörbar und auch sehr störend (habe allerdings meinen PC auch auf dem Tisch stehen) und regelt sich nach dem spielen nicht mehr unter die 25%. Ich habe eine Miditowergehäuse mit ausreichender Gehäuselüftung.

naja, wenn ich die Karte als "Normaluser" kaufe und zu "faul" bin es einzustellen und mich der Lärmpegel stört - wäre das definitiv meine letzte ATI Karte. Deswegen würde ich auch vom der reinen Geräuschkulisse niemanden die HD2900 empfehlen - das ist meine subjektive Meinung. Und ich hatte schon von den lauteren Karten der Vergangenheit die 6800GT und die x1900xt ;)

P.S.: 50 Watt mehr als eine GX2 in 3D (hier im Forum gelesen und gut ausgemessen) lassen mich mehr als stutzig werden.

Die Richtung muß eine andere werden, sonst gehts daneben. Meine Meinung.

Ansonsten gebe ich allen Recht, die behaupten, daß das Thema GraKa z.Zt. nicht leicht ist. Wirklich!!!

Nein das stimmt nicht, es sind nur wenige Watt mehr, das beweisen Tests im Netz wo nicht das Gesamtsystem gemessen wurde, sondern nur die Graka...
xbitlabs hat das nach dem Release der XT getestet. Man muss aber dazu sagen das die dort ne Karte hatten, welche mit 1,2V VGPU Spannung lief (einfach weil 99% der Karten beim Release noch mit dieser Spannung liefen) derzeit ist es so das die Karten mit 1,15 und sogar nur 1,1V VGPU Spannung ausgeliefert werden, was den Verbrauch noch drastisch drückt ;)

Übrigens, wenn du davon ausgehst das an die GTS mit dem Rivatuner runter dreht um weniger Verbrauch zu haben, dann kannst das gleiche Spiel auch bei der ATI Karte machen, und dort geht sogar noch das Spannungsabsenken via Software, ...

Bei mir läuft sie selbst im Office Modus teilweise über die 25% raus und wieder runter und das ist deutlich hörbar und auch sehr störend (habe allerdings meinen PC auch auf dem Tisch stehen) und regelt sich nach dem spielen nicht mehr unter die 25%. Ich habe eine Miditowergehäuse mit ausreichender Gehäuselüftung.

Dann stell die Lüftergeschwindigkeit auf 25% fix und gut ist...
Die Temps die ausgelesen werden sind sowieso extrem ungenau, dazu kommt, das ab dem 7.8er Treiber glaub ich das Auslesen der Temps wiedermal verschlechtert wurde. Sprich die Karten bei gleichem Takt und gleicher Spannung einfach mehr Temp anzeigen...

Ich hab bei mir teil Raumtemperaturen von über 30°C, bei 25% Lüfterstufe rennt die Karte im Std. 2D Profil (also ohne Untertakten und Untervolten) bei ca. 50°C.
Lasttemps kann man bei mir nicht vergleichen, da ich die Karte ausschließlich mit 100% Lüfter betreibe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh