8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bau dir hinten einen oder zwei lüfter rein, das ist schon ne ecke besser.

das a3 stepping lässt sich "in der regel" etwas übertakten. meine gts 640 zb läuft momentan bei 720/1080. 702 haben einige andere user mit a3 stepping ebenfalls erreicht.

du kannst dir im rivatuner 2 verschiedene profile anlegen, damit die karte im idle runter taktet, bei mir bis auf 200/200. bringt zwischen den beiden profilen etwa 20watt ersparnis (10 watt gegenüber standardtakt) und wird dadurch auch weniger warm.
funktionieren tut das wunderbar, ist aber ein wenig fummelei das einzustellen. ich habe es nach dieser anleitung gemacht.

edit:
@mgbott: das stimmt schon. sowohl die gpu als auch der ram können nur gewisse sprünge machen, im graka bereich im g80 threat gabs mal ne liste für die gpu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis wieviel kann man denn mit dem A2 Stepping gehen? Vor allem wenn ich denn Takt auf 663 stellen, muß ich dann denn VRam runterschrauben?

das ist immer schwer zu sagen bis wie viel ne karte geht, aber es gibt doch ne overclocking-liste, da kannst du ja mal schauen, wie weit die karten anderer user so gehen. ist zumindest schon mal ein anhaltspunkt.

Hab jetzt mal 675/1565/1100 Eingestellt & laß mal das ATITOOL laufen um zu sehen ob fehler entstehen!
Hinzugefügter Post:
Upps, sehe gerade im Riva Tuner das ich auch ein Revision A3 Chip drin habe!
Super !!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach 67 min ohne Fehler habe ich abgebrochen, werd´s mal nachher mit zocken probieren & ggf den 3D 06 laufen lassen!

Cool :)

Dann brauche ich mir um meine 625/1000 ja keine Gedanken machen ;)

ich hab a2 chip und wenn ich diesen belastungs test vom atitool(scan for artificants) mache wird meine karte 76°c heiss troz 75% kühler leistung und 3 gehäuse lüftern bei standart taktung :/ was soll ich da machen?

Nichts! is doch noch ok für @load

@Lenuam Speicher würd ich net höher takten...aber Chip geht sicher noch 650...natürlich nur wenn du die Leistung brauchst!

Ich zb habs einglt immer auf Standard laufen weil ich atm nur CS/BF/WC3 spiele

also standart takt von meiner Sparkle 8800gts liegt bei 513/792
wie viel schätzt du müsste die stabil bringen ca. also für ne normale 8800gts?

beim ati tool dürfer ich auch bei deinem memory clock so gelbe pixel fehler bekommen haben ka aber wies im spiel ist habs nicht probiert ich glaube aber ich war bei 1030

und noch ne frage wo liegt der standart takt für ne 8800gtx?

Ich hatte eben nachm Booten, also nach dem hübschen "Willkommen" Screen von Win Xp einen Bluescreen.
Woran kann das liegen?

Die Taktfrequenz war immer noch auf 600/1000, die einzige Einstellung die ich geändert habe war dass Rivatuner die Takt und Lüfter Einstellungen direkt am Systemstart übernehmen soll.

Überhaupt braucht Windows länger zum Booten wenn ich Rivatuner im Autostart habe.

Das mit Bluescreen gibt mir kein gutes Gefühl sondern sagt mir eher lass das mit dem Übertakten :(

Ich hab immer Angst dauerhaft die Stabilität des Systems zu schädigen oder der armen Grafikkarte etwas anzutun :( :stupid:

so viel ich gehört habe kann das OCen die stabilität des Systems schon beeinträchtigen nur wenn du wieder normal taktest sollte das alles wieder einwandfrei laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder es ist wirklich zu hoch gewesen...aber Probleme hatte ich weder be 3dMark noch bei Spielen.

Irgendwie gefällt mir der Rivatuner nicht so sehr, im Autostart braucht der wirklich sehr lang.
Andererseits bin ich ja auf den Rivatuner angewiesen, wenn ich übertakten will, da ich nur damit meinen Lüfter höher stellen kann =/.

Naja, vielleicht lass ich es auch doch einfach mit dem OC, bringt im Endeffekt wahrscheinlich sowieso nur ein paar mehr fps.

Kann man noch mit einem anderen Programm den Lüfter einstellen?

ich schaue mal eben für dich warte
Hinzugefügter Post:
mit ntune von nvidia gibt ein einstellung die gpu lüftereinstellungen heist die bei mir aber grau hinterlegt ist also bei mir zumindet nicht verfügbar ist vllt müsste ich rebooten aber das kann ich dir erst morgen 100% sagen oder du testest es einfach selbst such einfach mal nach ntune von nvidia wirst bestimmt findig werden damit verabschiede ich mich mal für heute :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass habe ich auch schon gefunden, ist bei mir aber komischerweise auch grau.

Edit:

So, hab jetzt alles so hinbekommen wie ich es wollte - und zwar doch mit Rivatuner :P.
Ohne Rivatuner selbst zu starten, stellt sich die Grafikkarte nach Windows Start auf 600/900 und 80% Lüftung.

Höher gehe ich aber erst mal nicht, ist auch so schon jede Menge Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass habe ich auch schon gefunden, ist bei mir aber komischerweise auch grau.

Edit:

So, hab jetzt alles so hinbekommen wie ich es wollte - und zwar doch mit Rivatuner :P.
Ohne Rivatuner selbst zu starten, stellt sich die Grafikkarte nach Windows Start auf 600/900 und 80% Lüftung.

Höher gehe ich aber erst mal nicht, ist auch so schon jede Menge Leistung.

Wie hast du das denn hinbekommen?

MfG :cool:

Ich habe bei Rivatuner Einstellungen festgelegt, dass der Rivatuner selbst nicht im Autostart liegt (Also Rivatuner -> oben Settings -> Run at Windows Startup deaktivieren (ist es in der Standardkonfiguration auch).

Dann bei System Settings und Low Level Settings jeweils eingestellt dass es nach dem Windows Start angewandt werden soll.

Dann steht bei beiden darunter in grau mit Häkchen: Use alternate startup daemon.

Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist, aber bei mir startet Windows jedenfalls schneller :coolblue: . Jetzt hoffe ich nur dass ich diesen Bluescreen nicht nochmal bekomme...

Mist, ATITOOL lief mit 675/1565/1100 ohne fehler, aber in Games taktet sie wieder auf 550/1300/1100 zurück!
Das Problem wird der Shadertakt sein denn mit 1512 gibt´s keine prob´s!
Na ja aber 650/1512/1100 sind immer noch besser als Standarttakt!

Ja, ist auf jeden Fall besser ^^.
Komisch, im Rivatuner kann ich jetzt bei low level 3d den Takt nicht mehr verändern...

Was mich wirklich noch interessieren würde, ist warum ich bei nTune die Lüfter Drehzahl nicht kontrollieren kann. Wenn das gehen würde, würde ich nur nTune anstatt Rivatuner verwenden.

Funktioniert die Lüftereinstellung bei irgendjemandem mit nTune bei einer 8800 Karte?
Wenn ja, mit welcher Forceware und welcher nTune Version?

Edit:

Ich glaub ich bleib doch bei Rivatuner für's Erste. Hab mal gesucht nach dem nTune Problem, aber nichts gefunden.

Bei 600/900 immer noch über 10000 3d Marks und um die 70° bei 80% Lüftung ist schon okay.

Nur was mich jetzt wirklich verwundert ist dass ich Low power 3d nicht mehr einstellen kann!
Und nach 3d Anwendungen sinkt der Core Takt wieder von 600 auf 513.
Das ist ja ansich nicht mal schlecht. nur ich verstehe nicht warum.

Im NVMonitor steht allerdings weiterhin dass die Take auf 600/900 sind...

Nochmal Edit: Hab jetzt mal eingestellt dass 2d, low 3d und performance 3d nicht separat geregelt werden sollen. Jetzt steht anstatt 600/900 im rivatuner Monitor 198/396....

Ich dreh durch mit dem Teil :confused: :grrr:

Versteht das irgendjemand?

Zuletzt bearbeitet:
HEHE hab meine graka auf 600/912 gemacht ohne probleme 3dmark06 gemacht mit max. 67°C :P und 8597 Punkte :)

standart taktung 513/792 hatte ich 8007

meint ihr ob da noch mehr geht??????

@Lenuam versuch mal Everest und guck was der sagt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in anderen Programmen wurde 600/900 angezeigt. Aber Rivatuner hat vorher ja auch die richtigen Werte angezeigt, also kann irgendetwas nicht so ganz stimmen.

hast du vor dem OCen mal 3dmark gemacht? wenn ja hast du den wert noch? dann mach jetzt nochmal 3dmark und guck was jetzt raus kommt wenns deutlich mehr ist weist du das das 600/900 ist ;) kannst mir bitte deine ergebnisse dann mal

Ohne OC hatte ich um die 8500 Punkte, jetzt über 10000.
Ich glaube schon dass es klappt mit dem übertakten, aber irgendwie macht mich das verrückt das die Anzeige im Rivatuner nicht stimmt, und dann noch der Bluescreen gestern...:fresse:

hast du SLI also verwendet bzw kann es sien das ein bessere prozessor 500-1000 mehr punkte bringt ?xD

ich weis aber auch nicht wie man das ändern könnte das es richtig anzeigt

Kein SLI, aber ich glaube der 3dMark Score ist schon sehr prozessorabhängig.

@ Chaotic
Um auf über 10K zu kommen brauchst einen C2D mit nem Takt von +- 3 GHz!
Erreiche auch nur 9119 3D06 mit einem 2,6 GHz AMD X2 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh