8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mit Rivatuner zu übertakten klappt bei mir gar nicht mehr. Der Takt geht dann runter und das wird auch überall so angezeigt.
Ich benutze es jetzt nur zum Monitoring und zur manuellen Lüftersteuerung, und habe habe mit nTune übertaktet.

Seltsamer zeigt der Rivatuner Monitor dann auch die richtigen Werte an.

Ich würde ja lieber nur ein Programm verwenden, aber naja...

Hat irgendjemand noch ne Idee zu dem Problem mi Rivatuner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eben nachm Booten, also nach dem hübschen "Willkommen" Screen von Win Xp einen Bluescreen.
Woran kann das liegen?

Die Taktfrequenz war immer noch auf 600/1000, die einzige Einstellung die ich geändert habe war dass Rivatuner die Takt und Lüfter Einstellungen direkt am Systemstart übernehmen soll.

Überhaupt braucht Windows länger zum Booten wenn ich Rivatuner im Autostart habe.

Das mit Bluescreen gibt mir kein gutes Gefühl sondern sagt mir eher lass das mit dem Übertakten :(

Ich hab immer Angst dauerhaft die Stabilität des Systems zu schädigen oder der armen Grafikkarte etwas anzutun :( :stupid:

Es kann aber auch in Zusammenhang mit RaidController und SPDT Treiber, wecher für Daemon-Tools und Alcohol benötigt werden stehen.

Wenn man eines dieser beiden Programme auf dem System hat, sollte man einfach den neusten SPDT Treiber drüberinstallieren.

Version 4.03 und 4.08 machen zusammen mit SPDT-Treiber 1.39 und 1.47 Probleme.

Dann einfach den neusten SPDT Treiber suchen und installieren.

Oh, danke für die Information, das könnte wirklich sein, denn Daemon Tools habe ich momentan installiert.
Allerdings ist es nicht im Autostart, kann der Bluescreen trotzdem davon kommen?

hehe ^^

Ich hab C2D E6420 @ 2.13
2048 MB DDR2 PC-5300
SAMSUNG HD300LJ
Sparkle 8800GTS 360MB :) die 640 war mir zu teuer
MSI PT890 neo v2

Hinzugefügter Post:
@lenuam der bluescreen kann davon kommen bzw eine art treiber wenn daemon tools den installiert kommen auch wenn nix im autostart ist

das wäre eine möglich keit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso jagst Du den dann nicht auf 3-3,2 GHz hoch?

ich hab angst ;) weis nicht wie und ob das der original intel kühler das schaft

vllt kann mir ja wer tipps zum oc von eminem prozi geben wenn wer langwiele hatt (sry weis falsches topic)

Zuletzt bearbeitet:
Der soll so schlecht gar nicht sein, aber ich habe für 15 Euro den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft, und der kühlt echt ziemlich gut.
Naja, ist aber irgendwie der falsche Topic ^^

Ich hab inzwischen mal verschiedene Forcewares ausprobiert, aber die 162.18 ist wirklich die beste anscheinend. Aber das Low power 3d Problem besteht immer noch =/...

Ist das bei irgendjemandem auch so, dass man im Rivatuner bei Overclocking den Low power 3d Slider nicht bewegen kann?

Ich verstehe das nicht, ich hab jetzt mehrmals die Forceware und Rivatuner neu installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei irgendjemandem auch so, dass man im Rivatuner bei Overclocking den Low power 3d Slider nicht bewegen kann?

Hi. Du kannst bei Riva Tuner unter Poweruser im Verzeichnis Riva Tuner\NVIDIA\Overclocking "EnableLowPower3DControl" aktivieren. Einfach Value auf 1 setzen. Dann kannst du den Regler für Low3D verschieben.

Servus Leute,

so nun auch mal mein erster Post. Habe mich hier mehr oder weniger durch die ersten und letzten Seiten des Threads durchgewühlt.

Habe meine Sparkle 8800GTS (640MB) jetzt mal mit dem ATITool von 513/792 auf 600/1000 getaktet. Nachdem ersten 3dMark06 Test bzw. während des Test ging die Temperatur des GPUs auf 68grad hoch.

Im Idle(Normal)modus ist sie bei ca 58-60grad.

Ich hatte mit defaultwerten bei 3dmark06 9600 Punkte. Nun bin ich bei 10400 Punkten angekommen.

Nun meine Fragen an Euch. Um mich nochmals zu vergewissern: Sind die Taktraten, wie oben beschrieben, unbedenklich? Temperatur ebenfalls?
Wird das mein, grade mal, 400W Netzteil noch mitmachen (System siehe Signatur)?

Danke Euch für die Infos.

Gruß
Chris

@ Norrin_Radd

Vielen Dank, das war die Lösung. Ich lag wohl daran dass ich einem Tutorial gefolgt bin was ebenfalls den Superuserbereich verwendet hat und vergessen habe die Werte wieder auf den Standard zu bringen.
Kann man die ganzen Werte eigentlich irgendwie zurücksetzen?

@ str1d3r

Die Temperaturen sind soweit ich weiß ziemlich gut und die Taktraten sind auch unbedenklich, aber es wäre besser wenn andere das nochmal bestätigen ;)

Bzgl des Netzteils bin ich mir unsicher, sorry.

alles bis sagen wir mal 70-75 geht ab 75-80 erhöht über 85 sollte man nicht kommen. Soweit ich weis

Oh, danke für die Information, das könnte wirklich sein, denn Daemon Tools habe ich momentan installiert.
Allerdings ist es nicht im Autostart, kann der Bluescreen trotzdem davon kommen?

Ja, denn der SPDT Treiber wird trotzdem gestartet. Und der alte SPDT verträgt sich nicht mit dem RaidKontrollertreiber.

Am Besten installierst Du den neusten SPDT Treiber...

Hier geht's zum Download.

Aber es muss nicht zwingend daran liegen, aber Du solltest trotzdem den SPDT-Treiber upgraden.

@ STR1D3R
Wenn´s einen Markennetzteil ist & genug Ampere auf der 12 Volt leitung liegt, geht´s in Ordnung!
In der aktuellen PCGamesHardware testen sie 400 W Netzteile mit einem Quad & 8800 Ultra im SLI.
Glaub 2 Stück haben absolut stabil hinbekommen!
Hinzugefügter Post:
Temps bis 90^C sind meinerMeinung nach unbedenklich!

Zuletzt bearbeitet:

Yap, scheint so, aber ich hatte den Bluescreen ja nur einmal...wenn er die nächsten Tage nicht mehr auftritt kann man von ausgehen dass es am SPTD lag :)

mgbott, das mit Netzteilen ist interessant, da ich selber "nur" ein 480 Watt Netzteil habe und plane irgendwann vielleicht noch eine 2. Gts einzubauen.
Wie kann ich denn überprüfen wieviel Ampere auf der 12 V Leitung sind? Einfach im Handbuch nachgucken?

Vielen Dank für die ganzen Infos. Habe inzwischen 3dmark06 4mal durchlaufen lassen hintereinander und ich kam nicht höher als 68-72grad. Meine Punkte sind sogar von 10400 auf 10689 noch angestiegen.

Bei Stalker oder Los Coast warens ebenfalls nicht mehr wie 74-75 grad.

wie kann ich die einstellungen denn nun dauerhaft aktivieren? nach jedem neustart sind diese wieder futsch.

achja ist ein "chieftec" netzteil. ist wohl nicht so der hammer oder?

Zuletzt bearbeitet:
juhu :banana: :banana:

meine 8800GTS 640 von evga macht @ Standard kühlung problemlos die 700mhz gpu und die 1000mhz ramtakt. :bigok:

mehr habe ich noch nicht getestet..hatte ein bisschen schiss...kommt aber noch..

jetzt habe ich was komisches festgestellt...beim 3dmark 06 fällt mir auf das wenn ich die graka übertakte der SM2 score sehr schrumpft der HDR/SM3 score aber beträchtlich ansteigt, so bleibe ich derweil bei einer ziemlich gleichen Punktzahl...das selbe stelle ich beim aquamark fest...umso mehr ich übertakte um so weniger punkte..

ich kann aber ausschließen das die graka throttelt denn bei spielen und im HDR/SM3 wert habe ich viel höhere framezahlen :hmm:

jmd ne idee?

Verwendest du Rivatuner?
Den kannst du bei Settings automatisch starten lassen, und da wo du den Takt einstellst kannst du auch die Option aktivieren diese nach dem Start zu übernehmen.

@ Lenuam
Wenn Du das Seitenteil vom Gehäuse nimmst siehst Du an denn meisten Netzteilen eine Plakette mit den Leistungsdaten!
Wenn nicht einfach in´s Handbuch schauen!

Danke, dann schau ich gleich mal nach.

Gerad nochmal ne generelle Frage zum Übertakten: Wenn Bildfehler entstehen, dann würden die mir normalerweise doch auch sofort auffallen, oder?

Auf jeden Fall, ads ist nicht zu übersehen!

Normale Luftkühlung, Arctic Cooling Freezer 7 Pro für die Cpu, und auf der Grafikkarte den Standardkühler.

Wasserkühlung ist mir zu teuer ^

ob ich meinen E6420 wohl auch auf 3ghz ohne hitze probleme oder sontiges bekomme?

Naja, du kannst es durchaus probieren, es kann ja nichts passieren wenn du die Temperatur immer gut im Auge behälst und die Spannung nicht zu sehr erhöhst :)

Viel Glück!

juhu :banana: :banana:

meine 8800GTS 640 von evga macht @ Standard kühlung problemlos die 700mhz gpu und die 1000mhz ramtakt. :bigok:

mehr habe ich noch nicht getestet..hatte ein bisschen schiss...kommt aber noch..

jetzt habe ich was komisches festgestellt...beim 3dmark 06 fällt mir auf das wenn ich die graka übertakte der SM2 score sehr schrumpft der HDR/SM3 score aber beträchtlich ansteigt, so bleibe ich derweil bei einer ziemlich gleichen Punktzahl...das selbe stelle ich beim aquamark fest...umso mehr ich übertakte um so weniger punkte..

ich kann aber ausschließen das die graka throttelt denn bei spielen und im HDR/SM3 wert habe ich viel höhere framezahlen :hmm:

jmd ne idee?

warum werde ich bloß total ignoriert.. :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh