8800 GTS zu heiß?

Maxx Perfexx

Enthusiast
Hallo,

meine 8800 GTS (G92) macht im idle Modus unter Windows beim nichts tun 72°C.
Das kommt mir im Vergleich zu den Test die ich gelesen habe sehr viel vor.
Mein Tower ist schon gut belüftet und in meinem Zimmer ist es auch eher kalt (19°C Zimmertemp - 20°C CPU-idle).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Treiber ist der 169.21.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das ist auf keinen fall normal könnte aber auch ein auslesefehler sein :hmm:

was ich aber eher nicht glaube.

ne leider nicht - man kann sie kaum anfassen.
Also seitlich am Metall...

Zuletzt bearbeitet:
Also die GT bekommt mit dem Refernzkühler bis zu 95°C unter Last wenn sie noch bissel oced ist. Die GTS wird daher nicht viel kühler sein, jedoch 72°C im idle is schon sehr viel..
Ich würde den Kühler mal runternehmen und schaun ob er gut sitzt bzw ob nicht übermässig viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Am besten einfach die alte runter und mit ner AS5 ersetzen, das bringt sicher schonmal paar °C.
Und dann solltest du noch schaun auf wieviel % der Lüfetr rennt, am besten mit Rivatuner auslesen lasse. 75% Lüftergeschwindigkeit is bei Standartkühler immer ein guter Wert auch wenns aufgrund des kleinen Lüfters recht laut wird dann. Sonst hilft nurmehr Kühler wechseln, gibt viele gute Luftkühler wo man die Temp sowie die Lautstärke um einiges senken kann.. Aber Wasserkühlung is sowieso > all^^
mfg

Also meine GTS G92 hat im IDLE 52°Grad - unter last ca. 72°C.

Da kann also wirklich was nicht stimmen.

Ich habe jetzt ca. mal eine halbe Stunde 3DMark06 laufen lassen und die Temperatur pendelt so bei 79/80°C.
Das finde ich sehr komisch.
Fühlt sich fast so an als wenn die Graka unter Windows auch arbeiten würde...

guck doch mal mit rivatuner, da kannste gucken ob die graka arbeitet... und den lüfter vll auch höher stellen ;)

Kann ich bestätigen. Ich habe mit meiner XFX auch nur 47-50° im idle. Lüfter auf ca. 40% bei 520 Touren.

Von welcher Firma is deine GTS ? Von Nvidia selber oder nen anderer Anbieter?

rivast0.jpg

irgendwie kann ich mit dem Rivatuner nichts auslesen.
fehlt an der Stelle mit dem roten Pfeil nicht etwas?

WTF?! Irgendwas stimmt da bei dir nich, da fehlt wirklich was. Deinstalliere mal den Treiber, lass Driver Cleaner rüberlaufen und installier nochmal den neuesten offiziellen von der nvidia Seite!

hab ich grad mal gemacht - keine Änderung.

Treiber runter
Driver Cleaner
neusten Treiber 169.21 WHQL rauf

welchen Treiber nutzt ihr mit eurer 8800GTS 512MB?

fuck meine graka wird in idle grad ma 45 ° höchstens und in last oced 73° @ 788 , 2000, 1020

Meine hat idle 63°C (Takt Core324/Shader810/Speicher493/Lüfter36%) und last (stock, lüfter 45%) bis zu 90°C. Lüfter wir bei 80°C auf 50% und bei 87°C auf 55% gestuft.
Normal ?
Muss dazu sagen das das System schlecht gelüftet ist, neues Gehäuse ist aber bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
PNY 800GTS-512
idle: 50°C
last: k.A.

Lüfter@36%
Forceware 169.21
Taktraten@default

Hier mal meine Temps.
Anscheinend ein Unterschied ob 320 oder 640 MB Variante.
In beiden Rechnern ist ein 965 DQ6 Board verbaut, 2 Chieftech Big Tower gleich gut belüftet. Die Graka in Rechner 1 ist eine 8800 GTS 320MB und in Rechner 2 eine 640 MB von XFX pro Rechner.

320MB Graka: GPU Umgebung 57 C, GPU Diode 71 C, Grafikprozessor 63 C
640MB Graka: GPU Umgebung 70 C, GPU Diode 85 C, Grafikprozessor 74 C

Beide Werte im Idle 2D Betrieb ausgelesen mit Everest Ultimate unter Vista Ultimate

Gruß
evilpayne

Zuletzt bearbeitet:
@evilpayne
er hat 'ne G92-400 GPU und keine G80 -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh